• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

First Time - Produktfotografie - Uhrenfotografie

Merido

Themenersteller
Hallo Forum`ler. ;)

Ich habe von einem Bekannten eines Kollegen eine Anfrage bekommen ob ich Uhren fotografieren könnte für einen Onlineshop. Ich habe leider keinerlei Erfahrung im Bereich Produktfotografie.. :-/ :confused:

Hab jetzt einige Tage gegooglt und gelesen, aber so ganz zurecht komm ich damit nicht.

Habe herausgelesen, das es sinnvoll ist ein Makroobjektiv hierfür zu nutzen.
Empfohlen worden ist mir ein 100mm/f.2.8.(y)

Lichtzelt ja nein!? Spiegelungen im Glas? Welche/Wieviele Lichtquellen?
Viele Fragen, welche ich leider nicht zu beantworten weiß..

Habt ihr Erfahrungsberichte/Tipps/Tricks in diesem Bereich?
Was muss ich beachten, was ist wichtig?
Welche Einstellungen an der Kamera sind hierfür geeignet?

Bin für jeden Tipp von euch dankbar!

Viele Grüße
merido
 
Ich habe leider keinerlei Erfahrung im Bereich Produktfotografie.. :-/ :confused:

Hab jetzt einige Tage gegooglt und gelesen, aber so ganz zurecht komm ich damit nicht.

Ehm... hast du schonmal überlegt den Auftrag an jemanden weiterzugeben der sich damit auskennt? :rolleyes:

Ansonsten solltest du jetzt schon so viel gelesen haben, dass es mit ausprobieren locker los gehen kann.
 
Sie dir das mal an: http://foto-podcast.de/ipod/blende8-37/ da sollten einige Fragen beantwortet werden.

Wenn du ein günstiges Makro suchst kann ich das Ais 55 2.8 empfehlen. Mit AF wahrscheinlich das AF 60 2.8 (das ich aber selbst nicht habe). **** Sehe grade du fotografierst Canon, genannte Objektive sind Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal gesehen hat, wie sowas aussehen kann, dann muß man schon ein gerüttelt Maß an Selbstvertrauen mitbringen, wenn man sich Produktfitografie für kommerzielle Zwecke ohne jegliche Erfahrung zutraut. Noch dazu für einen Fremden (Bekannter von einem Kollegen...)
Zugegeben, dass Beispiel ist leicht über Webshop Niveau :)

Ich mach auch hin und wieder ganz gern Versuche in die Richtung (zb hier oder hier, aber mein Zeitaufwand (der kaum in Relation zur Qualität der Ergebnisse steht :)) wäre wohl nicht bezahlbar :rolleyes:

Lg, Gernot
 
Ehm... hast du schonmal überlegt den Auftrag an jemanden weiterzugeben der sich damit auskennt? :rolleyes:

Ansonsten solltest du jetzt schon so viel gelesen haben, dass es mit ausprobieren locker los gehen kann.

Damit hab ich mich selbstverständlich auch schon auseinandergesetzt.
Habe aber beschlossen, mir das einen Tag anzuschauen, Erwartungen rauszufinden und per Ergebnisse aus Testshoots herauszufinden wie das ganze rauskommt. Und ob sich das gleicht mit meinen/seinen vorstellungen. Falls dies nicht der Fall sein soll werd ich selbstverständlich sagen das ich dafür nicht der richtige bin, aber wieso sollte ich die Flinte ins Korn werfen ohne einmal gezielt zu haben? ;)
 
Überleg dir mal ob dir evtl. nen StyroCube zusammen bastelst:
http://blog.sag-cheese.de/2010/03/diy-produktfotografie-der-styrocube/

1. sehr günstig und schnell zusammengebaut
2. mit wenigen Lichtquellen eine schöne gleichmäßige beleuchtung

Ich habe auch schon ein paar Test damit gemacht, und war (auch ohne Nachbearbeitung) recht zufrieden mit den Ergebnissen.

Um die Spiegelung in den Griff zu bekommen gäbe es natürlich den Polfilter
Ansonten würde ich versuchen die Vorderseite des StyroCubes mit einem schwarzen Tuch von der Umwelt zu verbergen, sollte die Spiegelungen evtl. auch reduzieren. Ist allerdings mehr eine Idee als Erfahrung ;)

Der Link von iGump zeigt natürlich schon ein Level, welches wahrscheinlich verdammt schwer wird zu meistern, wenn man sich grade erst anfängt damit zu beschäftigen ;)
 
Habe aber beschlossen, mir das einen Tag anzuschauen, Erwartungen rauszufinden und per Ergebnisse aus Testshoots herauszufinden wie das ganze rauskommt. ...aber wieso sollte ich die Flinte ins Korn werfen ohne einmal gezielt zu haben? ;)

Hey,
das finde ich gut, so lernt man... man muss nur den Arsch in der Hose zu haben, dann nein zu sagen.

Ich empfehle das Buch "Light Science and Magic", leider nur auf Englisch, aber dafür neuerdings günstig als E-Book verfügbar.

Da steht drin wie es geht. Allerdings dauert das durcharbeiten schon... nennen wir es Länger!

Ich bin auch noch nicht ganz durch, aber wieder mal ein Buch das mich richtig weiter gebracht hat.

Gruß
Holli

PS: Und die Uhr immer schön auf 10:09 Stellen, damit sie lächelt! Hilft natürlich nur bei ner analogen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier es einfach aus... Lass Dir nicht einreden, dass das nur Profis können.

Ich empfehle dir zwei entfesselte Blitze, einer davon durch ne Softbox. Und dann kaufst Du im Baumarkt mal ein paar weiße Styropor Platten, oder stabile weiße Pappe und probierst einfach mal los.

Ich habe mit wenige Produktfotografie kenntnissen zum Beispiel mal sowas gemacht:
5663951745_cb6417337d_b.jpg
 
Die stand wahrscheinlich auf 10 nach 10. Aber es dauerte eine Weile bis der richtige Shot dabei war. :)
Sehr schönes Foto.

Muss man denn einen Blitz benutzen oder gehen auch gute Tageslichtleuchten, bzw. weiße, wo man den Weißabgleich der Kamera entsprechend angleicht?
 
Muss man denn einen Blitz benutzen oder gehen auch gute Tageslichtleuchten, bzw. weiße, wo man den Weißabgleich der Kamera entsprechend angleicht?

Die gehen natürlich auch, kosten dann für solche Fotos aber fünfstellig. Irgendwo muss die Lichtleistung ja her kommen, wenn man nicht über den Blitz, sondern über die Belichtungszeit einfriert. :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten