• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Flaue Bilder bei Available Light

Steuerfahnder

Themenersteller
Hallo zusammen,

hab letzte Woche mir das Canon EF 85mm f/1.8 gekauft um mehr Portraits zu fotografieren. Fotografierte bisher selten mit Available Light sondern meistens mitm 580EX drauf. Als Kamera habe ich die Canon 5D Mark II. Leider gefällt mir das Ergebnis ganz und gar nicht. Ist es normal, dass das reine JPEG Ergebnis dermaßen flau und farbenlos rauskommt? Liegts am AWB? :confused: Zum Wetter, es war ein toller Sonnenuntergang mit viel Licht.

Bin für Eure Antworten schonmal dankbar.

Grüße Andreas

Anhänge

Also, 1/80 ist nicht viel, da verwackelst du leicht, wenn man nicht ein ruhige Hand hat.

Auserdem ist der WB zu kalt eingestellt. Auch jpgs kann man noch einstellen.

Iso160 an der MK II ist auch relativ niedrig. Mit Iso400 hättest du kürze Verschlusszeiten und immer noch eine Top Quali.

WEnn dir die Bilder wichtig sind, dann fotogafiere doch RAW. Das Format ist einfach spitze und jpgs kann man auch hinterher noch machen.

NAchtrag :

grobe Regel. Die Verschlusszeit sollte minimun dem Kehrwert der Brennweite entsprechen, also in deinem Fall 1/85, das gibt es nicht, also 1/100.

Auserdem belichtet Canon meiner Erfahrung nach, immer ein wenig unter. Deswegen +1EV, was die Verschlusszeit bei gleicher Iso verlängert, also geht nur ISO hoch.

Das 85mm ist rattenscharf !!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Danke Brossfotografie schonmal für deine Antwort. Ich denk aber nicht, dass es an der Belichtungszeit liegt. Hab nochmal ein Bild angehängt mit 1/800sek. und sieht genauso flau aus. Der Weissabgleich war bei allen auf automatisch!

Zum Raw, ich fotografiere gerne im Raw aber nicht bei hunderten von Bildern, die ich mal an einem Mittag mache. Überzeugt mich gerne vom Gegenteil, aber auf nen Nenner bei mehreren Bildern komme ich net.

Bzgl. der Schärfe kann ich dir zustimmen :)

Anhänge

das erste bild ist voll out of focus, deswegen ist es nicht scharf.
bei blende 1.8 reichts wenn sie sich n millimeter nach hinten oder vorne bewegt, schon ist es nicht mehr auf den augen scharf, sondern irgendwo an der haarkante oder der nasenspitze.

Danke Brossfotografie schonmal für deine Antwort. Ich denk aber nicht, dass es an der Belichtungszeit liegt. Hab nochmal ein Bild angehängt mit 1/800sek. und sieht genauso flau aus. Der Weissabgleich war bei allen auf automatisch!

Die Unschärfe bei 1 liegt aber an der Belichtungszeit, ansonsten fehlt Licht in den gesichtern, 2 ist ja nicht komplett flau.

Dazu etwas abblenden ( auf 2.2 oder sowas ), bringt mehr Kontrast, und für Licht im gesicht sorgen.

Zum Raw, ich fotografiere gerne im Raw aber nicht bei hunderten von Bildern, die ich mal an einem Mittag mache.

Auch wenn es schwerfällt, da musst Du deine Art zu fotografieren ändern.
Mittagszeit ist eher unglücklich ( harte Kontraste, grelles Licht )

Achte mehr auf das Licht und mach z.B. keine Bilder, wo die Gesichter gerade voll im Schattel liegen, nutze lieber die Morgen - und Nachmittagsstunden, grad wenn ihr draussen seid.

Wenn JPEg, dann experimentiere mit den Einstellungen ( Sättigung etc ) bis das Ergebnis Deiner Vorstellung entspricht. Auch ein sorgfältig aufgenommenes RAW erfordert idR nicht allzu grosse Nachbearbeitung.

Btw : Bei Bild 1 stand der Weissabgleich laut Exif auf manuell.

ups.. naja
bis auf dass beim 1. der hautton extrem kalt ist, sehen die doch eigentlich normal aus. ich denke bei mir würden die nicht anders kommen, so out of camera.
bei weichem licht und offenblende werden die bilder nicht wirklich kontrastreich

Zum Raw, ich fotografiere gerne im Raw aber nicht bei hunderten von Bildern, die ich mal an einem Mittag mache. Überzeugt mich gerne vom Gegenteil, aber auf nen Nenner bei mehreren Bildern komme ich net.

Bzgl. der Schärfe kann ich dir zustimmen :)

naja, wenn es hunderte Fotos ( Junior beim Fussball )sind mache ich auch kein Raw, wenn es wichtige Bilder sind, die was werden sollen/müssen, dann schon.

Also das erste Foto ist komplett misslungen, und wenn du so ein unscharfes Bild ohne jeglichen Schärfepunkt zeigst, dann wollte ich das beurteilen.

Wenn dir die Bilder zu flau sind, heller fotografieren. Und wie bereits erwähnt vllt in den jpg settings es so anpassen, dass es Sättigungstechnisch passt.

Die Bilder sind alles sehr kalt/blau eingestellt.
Und wenn du glaubst, ein Bild braucht keine Nachbearbeitung, dann wird das nur selten der Fall sein, wenn du nicht die richtigen Einstellungen an der Kamera wählst. Kontrast kommt mE erst nach einer guten BEA zu Tage.

Bisschen flau, ja. Aber nix Dramatisches.

Sogar das hochgeladene JPG hat da noch deutlich Potential, aber statt es in dem zu ändern kannst auch einfach vor Ort mit einem Taschentuch schnell einen Weißabgleich machen- - dann ist schonmal der Blaustich weg.

Das Histogramm sieht eigentlich gut aus, jedoch wird Dich wohl primär das Gesicht interessieren und das kann schon noch etwas Licht vertragen. Also kannst während der Aufnahme schon per Blichtungskorrektur plus vielleicht 2/3EV gehen oder z.B. die mittenbetonte Belichtungsmessung ausprobieren.

Dürfen eigene Interpretationen eingestellt werden?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist es flau?

Ganz einfach, du fotografierst im Schatten!

Machst du die gleichen Bilder wo die Kinder sind der Sonne stehen und schon sind die Farben und das Licht viel intensiver :)
Bei Mittagssonne solltest besser nicht fotografieren, aber Frühs oder Nachmittags, wenn die Sonne etwas tiefer steht, bekommst du eine schöne Ausleuchtung :) laut deinem Post war es ja ein schöner Sonnenuntergang... leider sieht man davon nicht sehr viel, wenn dein "Model" im Schatten steht ;) Wie bereits erwähnt ist der WB im ersten Bild auch ein wenig zu blau...

Lass dir auf alle Fälle nichts einreden, von wegen Sättigung und Kontrast hoch zu ziehen... :lol:

Die Unschärfe bei 1 liegt aber an der Belichtungszeit, ansonsten fehlt Licht in den gesichtern, 2 ist ja nicht komplett flau.

Dazu etwas abblenden ( auf 2.2 oder sowas ), bringt mehr Kontrast, und für Licht im gesicht sorgen.

Auch wenn es schwerfällt, da musst Du deine Art zu fotografieren ändern.
Mittagszeit ist eher unglücklich ( harte Kontraste, grelles Licht )

Achte mehr auf das Licht und mach z.B. keine Bilder, wo die Gesichter gerade voll im Schattel liegen, nutze lieber die Morgen - und Nachmittagsstunden, grad wenn ihr draussen seid.

Grad mal die Bilder durchgeschaut. Anbei ein Bild nun mit Blende 4 und +1 EV. Vom Kontrast her zwar viel besser, aber von den Farben her trotzdem flau. Und richtige schöne Hauttöne hat das Bild leider trotzdem nicht.

Bilder sind nicht während der Mittagszeit entstanden sondern Abends ab 19:30 Uhr.

Anhänge

Warum ist es flau?

Ganz einfach, du fotografierst im Schatten!

Lass dir auf alle Fälle nichts einreden, von wegen Sättigung und Kontrast hoch zu ziehen... :lol:

Stimmt...das mit Sättigung und Kontrast habe ich mal schön überlesen :D
Zwecks Schatten, zum größten Teil wird es daran liegen. Aber schönere Hauttöne bekomme ich damit trotzdem nicht.

Bisschen flau, ja. Aber nix Dramatisches.

Sogar das hochgeladene JPG hat da noch deutlich Potential, aber statt es in dem zu ändern kannst auch einfach vor Ort mit einem Taschentuch schnell einen Weißabgleich machen- - dann ist schonmal der Blaustich weg.

Das Histogramm sieht eigentlich gut aus, jedoch wird Dich wohl primär das Gesicht interessieren und das kann schon noch etwas Licht vertragen. Also kannst während der Aufnahme schon per Blichtungskorrektur plus vielleicht 2/3EV gehen oder z.B. die mittenbetonte Belichtungsmessung ausprobieren.

Dürfen eigene Interpretationen eingestellt werden?

Taschentuch fotografiert habe ich vor Ort, hat aber nur minimal geändert. Daher hab ichs direkt wieder verworfen.

Klar dürfen eigene Interpretationen eingestellt werden. Deswegen wurde ja das Thema auch eröffnet ;)

#1: +1EV, WB angepasst, sehr dezente S-Kurve
#2: +2/3EV, WB angepasst, Lichter etwas runter, Schatten etwas rauf, leichte S-Kurve

Zu Deinem Bild aus Beitrag 12 fällt mir primär die Unschärfe auf. Rest ist mMn soweit OK. KB-Kamera und 85er ist bei dem Objektabstand 'selbst' bei f/4 anspruchsvoll in der Fokussierung.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin neugierig, verlink hier doch mal bitte ein Beispielfoto dass du nicht als flau empfindest^^
Denn grundsätzlich finde ich deine Fotos auch nicht flau. Sie sehen natürlich aus. Gut, das erste ist Mist weil der Weißabgleich total verhauen ist XD Aber die anderen beiden sehen doch voll ok aus!
Willst du kräftigere Farben bei deinen OOC JPEGs musst du die Kamera entsprechend einstellen oder am PC bearbeiten.

Noch schärfer? :) Die Augen sind doch scharf!

Sehe ich anders^^

WERBUNG
Zurück
Oben Unten