• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Flaue und kostrastarme Landschaftsbilder

M_H86

Themenersteller
Hallo,
ich war vor kurzer Zeit im Urlaub auf Hawaii und hatte natürlich meine Nikon D90 dabei, mit der ich seit 2 Jahren fotografiere.

Es entstanden wirklich sehr viele schöne Bilder. Jedoch sind auch einige Landschaftsbilder dabei, die flau und kontrastarm wirken, ich habe ein Beispielbild hochgeladen. Das Bild wurde um die Nachmittagszeit (16.30 - 17 Uhr) aufgenommen, zu dem Zeitpunkt waren keine Wolken am Himmel. Die Einstellungen waren: Brennweite 18 mm, Blende 10, ISO 200, Belichtungzeit 1/200 bei Mehrfeldmessung.

Wenn ich mir die Bilder auf Google unter dem Stichwort Puu Hinahina Lookout anschaue (vor allem die Bilder von shutterdo.com, aber auch andere), wirken diese Bilder doch wesentlich kontrastreicher, wobei bei diesen Bildern wohl auch andere Lichtverhältnisse vorhanden waren.

Daher wollte ich hier gerne eure Einschätzung wissen, ob dies tatsächlichen an den Lichtverhältnissen vor Ort (starke Sonneneinstrahlung von der Seite) lag und wenn ja, was die besten Möglichkeiten sind (z.B. Polfilter?), um die Kontraste bereits bei der Aufnahme besser herauszuarbeiten.

Ich habe das Bild auch mal bearbeitet, jedoch möchte ich für die Zukunft lernen und das Ergebnis der Aufnahme verstehen.

Danke schonmal für eure Rückmeldung.
 
Ich seh da 2 Probleme: einerseits die Tageszeit, da steht die Sone sehr hoch und Du hast sntsprechend hartes Licht. Zum anderen ist bei weitem Blick in die Landschaft die Luftfeuchtigkeit als blaugrauer Dunst zu sehen, was Dir den Kontrast klaut und das Bild tendenziell eher bläulich macht.

Landschaft am besten in der blauen Stunde oder morgens knipsen und die anderen Bilder gut nachbearbeiten, vllt. über eine separate Gradation der R/G/B-Kanäle.

Grüße,

Oliver

PS: nach Hawaii muß ich auch noch mal, war vor 22 Jahren da, das war genial. Heute dann nochmal mit aktueller Technik.....Mal sparen....
 
Unter Reisebedingungen muß man sich oft genug mit der Mittagssonne arrangieren. Bei diesem Bild hätte ein Polfilter sicher etwas gebracht. Bei mittelprächtigen Zooms und langer Brennweite unbedingt ordentlich abblenden und etwaigen UV-Filter abschrauben, um nicht noch durch optische Mängel die Qualität zu drücken.

Ansonsten ist das Raw-Format und ein guter Konverter immer empfehlenswert, damit kann man auch aus diesem Bild noch eine Menge herausholen. Auch bei JPG lohnt sich eine Bearbeitung, z.B. selektiv (Maske oder helle Tonwerte) Sättigung und Kontrast erhöhen und etwas abdunkeln.
 
Licht und Dunst wurden schon genannt.

Zu Filtern habe ich keine Erfahrung, beschäftige mich nicht mit Landschaftsfotografie.

Zur Bearbeitung, das Ausgangsmaterial ist so schlecht nicht, nur hast du die Bearbeitung übertrieben.
Unbearbeitet: noch Tiefenzeichnung unten rechts im Fels vorhanden und deutlich
Bearbeitet: zugesumpft

Tip: die Gradationskurve vom 1/4 bis 3/4 Ton gesamt anheben -< Lichter bleiben erhalten und Tiefen saufen nicht ab, eventuell noch leicht (!) die Sättigung erhöhen je nach Farben die Vorhanden sind (hätte ich hier nicht gemacht), Himmel maskiert und satter gemacht (Achtung, Wolken nicht)


Edit: Egal von welchem Fotografen, Bilder die veröffentlicht werden sind immer (mal mehr mal weniger) bearbeitet.
 
Hi,

Zu Deiner Bearbeitung -> find ich auch too much.

Dunst und Tageszeit wurden schon genannt.

Ansonsten versuch's mal mit der schärfsten Blende Deines Objektiv's und dann im 90 Gradwinkel zur Sonne fotografieren.

Im übrigen sind fast zu 99% aller geposteten Fotos (egal wo) mit EBV bearbeitet worden und kommen nie so aus der Kamera raus.

LG
Mario
 
Zunächst vielen Dank für eure Hinweise.

Ich gebe euch allen Recht, das bearbeitete Bild ist zu übertrieben. Die Bearbeitung erfolgte lediglich dafür, dieses Foto beispielhaft für ein Bild mit höheren Kontrasten für den Post zu verwenden. Eine detaillierte Bearbeitung folgt noch. Trotzdem vielen Dank schonmal für eure Meinung und die Anregungen.

Mir ging es bei dem Post vor allem darum, eure Einschätzung über die Lichtverhältnisse/ Sonneneinstrahlung vor Ort zu erfahren sowie Möglichkeiten aufgezeigt zu bekommen, dennoch kontrastreichere Fotos zu erstellen. Dies habe ich ja ebenfallsdurch die Posts zu erhalten. (y)

@mw102: Werden durch die Aufnahme mit der schärfsten Blendeneinstellung denn die Kontraste tatsächlich besser?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten