• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Analog Flecken auf entwickeltem Film

Können heisst doch einfach nur, ich kann mit meinen Mitteln mein Ziel erreichen. Abfällig über das Kunstverständnis der Anderen zu reden bezeugt meist doch nur die eigene Ignoranz. Anything goes! Hat m.E. immer noch absolute Gültigkeit in der Kunst.
 
Können heisst doch einfach nur, ich kann mit meinen Mitteln mein Ziel erreichen. Abfällig über das Kunstverständnis der Anderen zu reden bezeugt meist doch nur die eigene Ignoranz. Anything goes! Hat m.E. immer noch absolute Gültigkeit in der Kunst.
Kunst kommt von "Können", also sollte man erstmal das Handwerk beherrschen und einwandfreie Spießerergebnisse vorweisen können.
DANACH darf man dann mit Effekten experimentieren, aber zufällige Fehler im Prozess sind keine Kunst und haben keine Schöpfungshöhe.
Man sollte den Fehler mindestens vorher präzise ansagen und nicht erst am Ende der Kette "Hoppla! Na, dann ist es eben Kunst!" sagen müssen.

Aber dem TO ging es ja auch erstmal ums Handwerk und nicht um Kunst. Die Flecken waren nicht das Ziel der Aktion.
 
Für den TO war sein Ziel klar. Dem stimme ich zu. Aber wenn ihr meint, anderen vorschreiben zu wollen, wie sie arbeiten dürfen, sprengt dass doch den Rahmen. Neben dem Können ist dem Zufall Raum zu geben. Letztlich zählt alleine das Resultat.
Hier ein schönes, nicht reproduzierbares Beispiel von einem, der sein Handwerk absolut beherrschte:
 
Neben dem Können ist dem Zufall Raum zu geben. Letztlich zählt alleine das Resultat.
Tja, aber wenn nun mal das Resultat nicht so ausfällt, wie es gewünscht war?
Könnte dann - erst mal, also wenigstens für den Anfang - die Befolgung anerkannter Regeln der Handwerkskunst hilfreich sein?
 
Könnte. Ich sag's mal so, etwa 95% aller mir bekannten Fotos von Ansel Adams sind handwerklich perfekt, aber ich finde sie total langweilig. Damit will ich nicht behaupten, dass auch nur eines meiner Fotos besser ist ;)
Aber lass mal. Die Diskussion ist 1000mal geführt worden und führt uns nicht weiter. Mit den Flecken des TO wäre ich jedenfalls auch nicht zufrieden gewesen und habe mich in der Vergangenheit bemüht zu lernen dies zu vermeiden. Mich ärgern nur allzu rigide Definitionen, die m.E. Lust, Freude und Kreativität einschränken.
 
Könnte. Ich sag's mal so, etwa 95% aller mir bekannten Fotos von Ansel Adams sind handwerklich perfekt, aber ich finde sie total langweilig.
Da sind aber definitv zu 99% keine gruseligen und vor allem: unerwünschte Flecken drauf...
Die Bildgestaltung des TO war ja außen vor, da sei ihm alle Kreativität der Welt gegönnt.
Aber Labormist, wie er dem TO passiert ist, führt zu Frust und Frust tötet Lust.
 
Könnte. Ich sag's mal so, etwa 95% aller mir bekannten Fotos von Ansel Adams sind handwerklich perfekt, aber ich finde sie total langweilig. Damit will ich nicht behaupten, dass auch nur eines meiner Fotos besser ist ;)
Nun ja; als Adams in den späten 1920er bis frühen 1930er Jahren allmählich ganz auf die Fotografie umgestiegen ist, war das, was er tat, überaus innovativ. Das Anstreben handwerklicher Perfektion kann man bei ihm auf eine Musikerausbildung als Pianist zurückführen. Die meisten Mitmenschen kennen ihn ohnehin nur als Landschaftsfotograf, als der er berühmt geworden ist. Die anderen Sachen konnte der aber auch.

Aber lass mal. Die Diskussion ist 1000mal geführt worden und führt uns nicht weiter. Mit den Flecken des TO wäre ich jedenfalls auch nicht zufrieden gewesen und habe mich in der Vergangenheit bemüht zu lernen dies zu vermeiden. Mich ärgern nur allzu rigide Definitionen, die m.E. Lust, Freude und Kreativität einschränken.
Ich bleibe da bei meiner Meinung: Wenn man auf etwas Bestimmtes abzielt, sollte man die grundlegenden Dinge dazu kennen und möglichst gut beherrschen. Ich würde auch keinem Maler erlauben, meine Waschmaschine zu reparieren, wenn ich nicht weiß, ob der sich damit auskennt(Bekanntlich gibt es mehrere Wege, etwas zu lernen). Das geht halt nur mit einer gewissen Sorgfalt, was der TO auch lernen musste.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Wenn deine Waschmaschine Kunst produziert, würde ich mir ernstlich Sorgen machen. Äpfel und Birnen sind halt nicht das Gleiche.
Hat der TO behauptet Kunst produzieren zu wollen? Hat er behauptet, seine Flecken seien Kunst? Bei der Anfrage ging es ums Handwerk und so ist es ja auch richtig behandelt worden. Och finde es aber immer noch befremdlich, wenn Handwerker Menschen vorschreiben wollen wie Kunst auszusehen hat.
 
Es ging hier aber um Handwerk, nicht um Kunst, mrleary. Was du hier betreibst, ist ein klassischer Fall von whataboutism, der dem TO nicht weiterhilft.
 
Hallo Yeats, manchmal hilft es den ganzen Thread zu lesen. Ich habe die Diskussion um Kunst hier nicht eröffnet, sondern mich auf die Posts #59 und #60 von Floyd Pepper und Wutschl bezogen. Das auch ich der Ansicht bin, dass dies nicht das Anliegen des TO war, habe ich deutlich gemacht. Lass mal deinen "whataboutismus"-Vorwurf stecken.
 
Der TO hat seine Antworten bekommen und scheint den Thread nicht weiter zu verfolgen. Zumindest äußert er sich nicht mehr dazu. Wie willst Du bestimmen, was dem TO dienlich ist? Warum beklagst du nicht die Abweichung zum Kunstthema bei den Forenten, die das auf den Tisch gebracht haben? Du magst nicht meiner Meinung sein, aber deine Art der Diskussion finde ich fragwürdig. Bleib mal fair und blase dich nicht zum Forenwachtmeister auf. An der Stelle verlasse ich diese Diskussion. Diese Art der Belehrung brauche ich nicht. Das hat auch der gute Herr Yeats (das Original!) nicht verdient. Tschüß.
 
Wenn deine Waschmaschine Kunst produziert, würde ich mir ernstlich Sorgen machen.
Man definiere mir, was oder wer Waschmaschine ist.:ugly:
Hat der TO behauptet Kunst produzieren zu wollen? Hat er behauptet, seine Flecken seien Kunst? Bei der Anfrage ging es ums Handwerk und so ist es ja auch richtig behandelt worden. Och finde es aber immer noch befremdlich, wenn Handwerker Menschen vorschreiben wollen wie Kunst auszusehen hat.
Allerdings. Das würde ich mir nicht einmal von einem Künstler vorschreiben lassen wollen. Es steht jedem frei, im Tun des anderen Kunst zu sehen oder eben nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Hab ich nicht gemacht. Mein Raum hat Zimmertemperatur also schätzungsweise irgendwo zwischen 19 - 22°. Kann das solche Flecken erzeugen?
Falsche Temperatur hatte ich spontan auch als mögliche Ursache vermutet. Vielleicht auch beim Zwischenwässern zu kaltes Wasser genommen, kann so ein "Runzelkorn" ergeben, wenn ich mich recht erinnere. (Lang, lang ist's her, als ich noch im kalten Keller entwickelt habe.)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten