@mista:
Ha, ich hab doch tatsächlich die Datei noch.
Allerdings werd ich sie wohl nicht uppen (150mb).
Aber snyd hat ja schon was zum spielen bereit gestellt.
THX
Ich kann noch etwas dazu schreiben und den Ebenenaufbau in den Anhang packen.
Da ich eher digital Painter bin und mir das Arbeiten auf Pixelebene nicht mehr so gefällt wie früher, habe ich das Ausgangsbild zunächst in 16bit gewandelt und dann in 10% Schritten auf 3540px Breite gebracht. Auf die Art und Weise brauchte ich schonmal bei dem kleinen WebBild nicht über 100% zoomen, um kompfortabel arbeiten zu können. Fürs Forum habe ich es dann am Ende wieder verkleinert. Mir ist bewusst, dadurch Details verloren zu haben aber Bequemlichkeit siegt. (quick n´dirty )
Es kommt also immer auch drauf an, wofür man etwas macht (
mal eben was in Briefmarkengröße in nem Forum zeigen zB.) und wieviel Arbeit man da rein steckt. Im Job wäre ich komplett anderes an die Sache heran gegangen! Da sähe aber auch das Ausgangsmaterial schon etwas anders aus.
Der Ebenenaufbau:
bw: Hier drin findet nur eine Entsättigung + kontrasterhöhung statt als Kontrolle
sharpen: ein highpassLayer für die Poren (auf Ausgabegröße optimiert)
db: dodge & burn
-db lips: d&b-Layer als Softlight
-db b: burn
-db d: dodge
skin fs: leider schon der gemergte Frequenz-seperationsLayer inkl Stempeln
Background: originalbild
Farbverschiebungen sind, bis auf die komplett Anpassung im skin fs-Layer nicht korrigiert - auch kein Shaping oder Symmetrie-optimierung, usw. quick n´dirty halt
edit: Anhang der zusammen gesetzten db-Layer (kontrastverstärkt und farblich unterschieden). Ja, es sieht seeeeehr grob aus - ist es auch.
Denn die feinen Sachen sind auf dem Frequenztrennungslayer schon gefixt. Das d&b, was man hier auf dem Bild sieht, ist quasi der MediumFix (Die Fleckigkeit). Noch gröber wäre dann das Shaping.