• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2024.
    Thema: "Herbst"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • Vorabinformation zum Update der Forumssoftware Anfang November 24

    Liebe Mitglieder,
    Wir beabsichtigen, die Forumsoftware auf den neusten Stand zu bringen, um Euch an den neuen Features und Optionen, die Xenforo Version 2.3 mitbringt, teilhaben zu lassen.
    Weiteres hier im Support
    Euer DSLR-Forum Team
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Flecken" auf Haut wegbekommen

Ok, ich sehr was Du meinst (hoffe ich zumindest). Nein, einen WZ hab ich nur auf der Low-Ebene eingesetzt, auf der High stattdessen den Kontrast vorsichtig vermindert. Die "Porenpixel" bleiben also an Ort und Stelle, werden nicht gauss-mäßig verstreut, aber ihre Wirkung wird abgemildert; das sieht dann so aus wie weichgezeichnet, ist es aber nicht. Ich hab's mir eben noch mal auf 400% angesehen, da ist wirklich jede Pore noch vorhanden, aber eben softer.

In Gimp kann man die Sache noch weiter treiben, indem man nicht nur in zwei, sondern in mehrere (max. 9) Frequenzen zerlegt, Abmildern der groben Strukturen, Schärfen der feineren usw. ....
 
auf der High stattdessen den Kontrast vorsichtig vermindert
entspricht eigtl. fast einem einem gausschen Weichzeichner :) Probier es mal aus. Oder mal den highpass-Layer invertieren mit verstecktem Lowpass-Layer = Gausscher Weichzeichner :)
So tust du also der Textur nicht wirklich etwas Gutes. So wirkt die PorenStruktur nicht nur weichgezeichnet, sie ist de facto weichgezeichnet.

Damit hast du komplett zugesetzte Poren, bzw. die gesamte feine Poren-Textur quasi eliminiert und die Unebenheiten und Fleckigkeit sind damit immer noch nicht behoben. Das sieht man sehr gut im bw-Vergleichsbild. In meiner Version habe ich lediglich die Flecken mit d&b aufgehellt, bzw. angeglichen. So hält man die original-Struktur bei und gleichzeitig ist die Haut ebenmäßig und ohne Flecken. In deiner Version sehe ich keine Pore mehr, dafür aber immer noch die "Landkarten"-ähnlichen Flecken. Also die Frequenztrennung mMn. falsch angewendet.


In Gimp kann man die Sache noch weiter treiben, indem man nicht nur in zwei, sondern in mehrere (max. 9) Frequenzen zerlegt, Abmildern der groben Strukturen, Schärfen der feineren usw. ....

In PS doch auch. Du kannst so viel unterschiedliche Frequenzen-Trennungen (unterschiedliche Werte - je nachdem, welche Textur man gerade manipulieren möchte) machen, wie du lustig bist. :) Nutze ich oft zum schärfen. So kann man Augen, Haare, Poren, usw. alles seperat schärfen.


Im Anhang noch ein bw-Vergleich zwischen original und gereinigt (Kombination aus Frequenztrennung und d&b). Ich denke, man erkennt es ganz gut. Es ist nichts weichgespült und trotzdem Fleckenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Coriolanus:

Deine Methode/Ergebnise sind sehr sehr Eindrucksvoll!!!

ICh habe mir auch die ganzen Videos reingezogen mit der Frequenztrennung. Allerdings weiß ich nicht, wie man es Kombinieren sollte, wenn man die "Low" Ebene matter macht oder weicher zeichnet und die Details in der "High" Ebene mit harten Pinsel weg stemplet!


Die meisten Videos wo Dodge and Burn angewand wird, handeln vom Modelieren aber eben nicht auf Pixelebene retouchieren! Oder es gibt nur in Zeitraffer...

Schön wäre es mal zu sehen worauf man achten sollte beim d&b und wann man eben Frequenztrennung bzw. d&b anwendet.

Für mich stellt sich die Frage in meinen Eigenen Thread wie ich beispielhaft minimal Leberflecke => Sommersprossen entfernen kannn.

Wenn ich das hier so höhre, dann muss ja D&B auf Pixelebene auch mit Lightroom funktionieren. Und es geht genauso Destruktiv wie mit Ebenenmasken und Gradationskurven.

Da ich beide Programme habe Photoshop CS4 und Lightroom4 kann ich beides ausprobieren. Nur leider finde ich keine Tutorials die eben D&B für retousche benutzen!

Wer will kann ja in meinen Thread mal reinschauen. Denn Hier sind wirklich qualifitzierte Leute die einen Helfen wollen.(y)

Hier mein Thread ich hoffe der bekommt Beachtung von den Profis hier ;)

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1077541
 
Hier mal meine Version der Retusche
 
@mista:

Schön wäre es mal zu sehen worauf man achten sollte beim d&b und wann man eben Frequenztrennung bzw. d&b anwendet.
Dazu sind doch hier im Thread schon ein paar Sachen gefallen. Auch ein paar Mini-Tutorials Zb. hier (die letzten beiden Links). Aber generell gibt es da kein Rezept, welches für jedes Bild gleich ist. Allein gibt es schon unzählige d&b Varianten:

Manche bevorzugen Kurven, andere nehmen den softlight, overlay, hardlight-layer, oder Kombination aus screen und multiply layer. Wiederum andere entwickeln 2 extremRaws. Im Grunde tun all diese Methoden, mehr oder weniger, exakt das Gleiche ->aufhellen und abdunkeln von Pixeln. Mal mit mehr, mal mit weniger einhergehender Verfärbung, die man wieder fixen sollte nach dem d&b.
Es gibt sogar ein paar komische Kauze, die die, von PS bereitgestellten Tools des dodge & burn benutzen. Finde ich pers. schrecklich, da nicht non-destructive, aber einige kommen damit angeblich auch klar. Sie argumentieren damit, dass man früher ja schließlich dann ein Bild eben auch weg schmeißen musste, wenn man die Stellen zu lange belichtet hatte und neu beginnen musste. ;) Für mich wär das nichts. Sie dienen aber alle dem gleichen Zweck: das Angleichen verschiedener Helligkeitsniveaus.

Viel wichtiger als die erlernbaren Techniken ist imho das "sehen" lernen, bzw. das Analysieren eines Bildes. Nur so kann man die erlernten Techniken auch gezielt anwenden und kombinieren, statt etwas nachzubauen, ohne zu wissen, was man da eigtl. tut.
Wenn ich das hier so höhre, dann muss ja D&B auf Pixelebene auch mit Lightroom funktionieren. Und es geht genauso Destruktiv wie mit Ebenenmasken und Gradationskurven.
Haha, ja, das geht in Lightroom in der Tat (mit dem Brush). Aber spaßig ist das Ganze nicht gerade. Und die Kontrolle fehlt auch etwas. (Ebenendeckkraft - Ebenenfill - oder mal schnell wieder übermalen) Btw. meinst du bestimmt auch non-destructiv.
 
Viel wichtiger als die erlernbaren Techniken ist imho das "sehen" lernen, bzw. das Analysieren eines Bildes. Nur so kann man die erlernten Techniken auch gezielt anwenden und kombinieren, statt etwas nachzubauen, ohne zu wissen, was man da eigtl. tut.

Das ist der ganze Witz an der Sache. Im Grunde wie beim knipsen: fotografieren ist sehen lernen. Der Rest ist ganz einfach.

@mista: d&b oder/und fs ist Geschmacks-, Gewöhnungs- und Budgetsache. Da muss man seinen eigenen Stil oder Mix finden, ich setze es zumeist beides zusammen ein. Meiner Meinung nach sollte man sich zuerst auf d&b stürzen, und zwar feingranular. Bei fs wird es nach meinen Geschmack zu leicht übertrieben, die Ergebnisse sehen dann (ungewollt) zu artifiziell aus. Ausserdem ist's mir zu 'technisch', d.h., man meint irgendeinen 'ultimativen Trick' gefunden zu haben. Es verstellt leicht den Blick für das 'untechnische' Sehen. Hm, schwer zu erklären...

d&b auf Pixelebene ist im übrigen nix anderes, als Helligkeitswerte auf schonendstem Wege zu verändern - zumeist anzugleichen. Ich verwende die gleiche Methode wie Taffarel, d.h. mit zwei Kurven. Dazu einen weichen Pinsel, 3-5 Pixel groß, 3-5% Deckkraft, vergrössern auf Klötzchenbild, nette Musik an, das Gefühl für Zeit ausschalten und Zen-mässig herumklicken :D

Shaping ist dann noch mal ne andere Nummer, aber du hattest ja nach Pixeleben gefragt.
 
Und genai davon will ich wech! Soch hey bei meinen bildern ist das mit klarheit -70% bis 100%...
und dann noch mit maske geschärft sind die ergebnisse so übel? Klar ist es nicht beauty aber auch nicht zu weich gespült oder?

Die tutorials seind schwer zu verstehen!
Grade das vom deviantart und das andere zeigt nur einen alten mann mit ganz vielen helligkeitswerte...
dann die technik.. und dann nur die masken von dodge und burn...
aber kein vorher nachher wo man es sehen kann wie hier bei euch...

Wäre es zu viel verlangt mal von die Coriolanus die PSD unsd zur verfügung stellst von dein Quick and dirty Arbeit?

Wie lange hat denn deine Quick and Dirty Frequezntrennung/D&B Kombination gedauert? #Muss dir ja echt viel mühe gegeben haben um so ein gutes Ergebnis zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:


Ohne Witz - in meiner Heimatstadt hängt genau das in den Schaufenstern unserer Fotografen. :eek:

Ist ja auch ok. Für die Klientel und den Stundensatz der dieser Bedienenden. Dass passt, nicht nur finanziell sondern auch von der visuellen Kommunikation. Nichts anderes machen ja auch 99% der professionellen Bildbearbeiter - Klischees, Ideale und Vorgaben im Marktgeschehen 'funktionabel' erstellen. Nur eben auf anderen Ebenen.

Aber das ist jetzt wohl ot.
 
@mista:
Klar ist es nicht beauty aber auch nicht zu weich gespült oder?
Ich pers. finde sie schon etwas zu wächsern. Soll nicht heißen gut oder schlecht. Kann auch gewollt sein. Und es kommt auch immer drauf an, was man erreichen möchte. (siehe Vorposter) Bei deinen HighKey-Versuchen ist die Haut großteils eh ohne Zeichnung.
das andere zeigt nur einen altwn mann mit ganz vielen helligkeitswerte

Das ist lediglich ein BeispielBild mit Notizen, wie man sie auf analogen Medien eben gerne einmal macht oder gemacht hat.
Bei dem DevArtBild sieht man das vorher (ganz oben) und nachher (ganz unten)

Mehr gibt es da wirklich nicht. All diese Techniken sind sehr simpel gestrickt.

Wäre es zu viel verlangt mal von die Coriolanus die PSD unsd zur verfügung stellst von dein Quick and dirty Arbeit?

Ich hab den Layerstack leider nicht mehr. Es war ja schließlich nicht mein Bild. ;) Konnte ja nicht ahnen, dass dieser Thread hier so groß wird. Schon ein Wunder, dass ich das Bild überhaupt noch auf dem Rechner habe. Sonst speicher ich Forenkram gar nicht erst ab.

edit: habs doch wieder gefunden :) (weiter unten)

Wie lange hat denn deine Quick and Dirty Frequezntrennung/D&B Kombination gedauert? #Muss dir ja echt viel mühe gegeben haben um so ein gutes Ergebnis zu bekommen

Kann ich leider nicht genau sagen, denn ich habe dabei telefoniert. Hätte ich noch länger telefoniert, sähe es wohl noch etwas anders aus. :) Aber Mühe, nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genai davon will ich wech! Soch hey bei meinen bildern ist das mit klarheit -70% bis 100%... und dann noch mit maske geschärft sind die ergebnisse so übel? Klar ist es nicht beauty aber auch nicht zu weich gespült oder?

Die tutorials seind schwer zu verstehen! Grade das vom deviantart und das andere zeigt nur einen altwn mann mit ganz vielen helligkeitswerte... dann die technik.. und dann nur die masken von dodge und burn... aber kein vorher nachher wo man es sehen kann wie hier bei euch...

Smartphone mit kleinen Tasten? Allohol? Beides zusammen?

:D

Im Ernst, lass doch mal die Tutorials weg. Oder fast alle. Nimm dies hier als Ausgangspunkt, mach (erstmal) das Bild riesengroß und gleiche die Pixel an, die dir zu hellen dunkler, die zu dunklen heller. Dann korrigiere die Farbshifts. Und dann überlege, was du da eigentlich tust. Und dann schaue mal einem Maler über die Schulter...oder unterhalte dich mit ihm, über Punkt, Linie, Fläche und Farbe, und wie das alles zueinander stehen könnte.
 
@mista und alle anderen die es interessiert:

Hier ist ein Link zu meiner .psd wo ich etwas D&B geübt habe.
Es ist nur ein Crop damit die Datei nicht zu groß wird.

Im ersten Schritt habe ich ein paar kleinere Störugen mit dem Reparaturpinsel
entfernt, kann man machen wie man will.

Danch gehts ans D&B auf Pixelebene. Einfach den Ordner D&B ein/ausblenden
um den Effekt zu sehen. Es ist nicht viel aber man merkts : )

Farbverschiebungen etc. wurden noch nicht korrigiert, es geht nur ums D&B.

http://dl.dropbox.com/u/33654107/D&B.psd

Hoffe es hilft etwas : )
 
@mista:

Ha, ich hab doch tatsächlich die Datei noch.
Allerdings werd ich sie wohl nicht uppen (150mb).
Aber snyd hat ja schon was zum spielen bereit gestellt. :) THX

Ich kann noch etwas dazu schreiben und den Ebenenaufbau in den Anhang packen.

Da ich eher digital Painter bin und mir das Arbeiten auf Pixelebene nicht mehr so gefällt wie früher, habe ich das Ausgangsbild zunächst in 16bit gewandelt und dann in 10% Schritten auf 3540px Breite gebracht. Auf die Art und Weise brauchte ich schonmal bei dem kleinen WebBild nicht über 100% zoomen, um kompfortabel arbeiten zu können. Fürs Forum habe ich es dann am Ende wieder verkleinert. Mir ist bewusst, dadurch Details verloren zu haben aber Bequemlichkeit siegt. (quick n´dirty ) ;)
Es kommt also immer auch drauf an, wofür man etwas macht (mal eben was in Briefmarkengröße in nem Forum zeigen zB.) und wieviel Arbeit man da rein steckt. Im Job wäre ich komplett anderes an die Sache heran gegangen! Da sähe aber auch das Ausgangsmaterial schon etwas anders aus.

Der Ebenenaufbau:

bw: Hier drin findet nur eine Entsättigung + kontrasterhöhung statt als Kontrolle
sharpen: ein highpassLayer für die Poren (auf Ausgabegröße optimiert)
db: dodge & burn
-db lips: d&b-Layer als Softlight
-db b: burn
-db d: dodge
skin fs: leider schon der gemergte Frequenz-seperationsLayer inkl Stempeln
Background: originalbild

Farbverschiebungen sind, bis auf die komplett Anpassung im skin fs-Layer nicht korrigiert - auch kein Shaping oder Symmetrie-optimierung, usw. quick n´dirty halt :)


edit: Anhang der zusammen gesetzten db-Layer (kontrastverstärkt und farblich unterschieden). Ja, es sieht seeeeehr grob aus - ist es auch. :) Denn die feinen Sachen sind auf dem Frequenztrennungslayer schon gefixt. Das d&b, was man hier auf dem Bild sieht, ist quasi der MediumFix (Die Fleckigkeit). Noch gröber wäre dann das Shaping.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit einfach nur die besten...

ich habe auch par Videos Gefunden.

D&B mit Gradationskurven

http://www.youtube.com/watch?v=1rfNxDB2TWI&feature=channel&list=UL

D&B mit 50% grau und weiß und schwarz im Modus weiches licht

http://www.youtube.com/watch?v=rPxyXqd4eQ4&feature=channel&list=UL

D&b mit 50% grau aber diesmal mit Farbe statt schwarz weiß

http://www.youtube.com/watch?v=ZgtIlMc1Jgw&feature=channel&list=UL

Und gleichmässiges highlighting mit Füllebenen

http://www.youtube.com/watch?v=en0JTgvVrsg&feature=channel&list=UL

Wobei mir das Stempeln der Pickel sinniger vorkommt.

Jetzt fehlt mir nurnoch das Kombinieren von Frequenztrennung und D&B also das was zu erst kommt und warum man was macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich nur Übungssache.

Hast du dir die .psd angeschaut ? Die Masken von den D&B Ebenen ?
Hilfts dir weiter ? : )
 
Wobei mir das Stempeln der Pickel sinniger vorkommt.
Jetzt fehlt mir nurnoch das Kombinieren von Frequenztrennung und D&B also das was zu erst kommt und warum man was macht

Die Reihenfolge ist fast egal. Zumal man Frequenztrennung zB. nicht immer bräuchte. Oder auch d&b nicht immer bräuchte, oder auch nur 2 Pickelchen wegmacht und sonst gar nichts weiter, weil der MakeUpArtist perfekt gearbeitet hat und du kein HighLevel brauchst…

Wichtig ist, dass man erkennt, was man überhaupt korrigieren möchte und sich dann an ein (sein eigenes) System hält. Nur als Bsp: feine Störungen, mittlere Störungen, große Formen.

Ich denke, ich bin jetzt hier auch raus. Denn im Grunde wurde jetzt alles schon (mehrfach - variierend) gesagt und wiederholt sich jetzt mehr oder weniger alles irgendwie. :)

Ich habe den letzten Beitrag editiert und noch ein Bild hinzu gefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal meine Version der Retusche

Egal ob Gauss oder Portraiture-Plugin - so etwas sieht künstlich aus und befriedigt nur den flachsten Massengeschmack mit dem geringsten Aufwand.

Die richtige Wahl der Weichzeichner-Werkzeuge ist außerordentlich wichtig dafür, nicht nur nicht die Strukturen zu zerstören sondern auch die Kantenkonturen nicht zu beschädigen.

Außerdem hast Du Haare, Mund und Augen gleich mit weichgespült... :ugly:

LG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten