• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Flickr-Fotos mit EXIFs im Forum präsentieren

klein0r

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eben ein PHP-Script geschrieben welches es vereinfacht Flickr-Fotos im Forum zu posten. Grund war, dass immer viele nach Exif-Informationen fragen wenn Foto von Flickr gezeigt werden.

Dazu bitte einfach die folgende Adresse mit eurer Photo-ID ansurfen:
http://flickr.klein0r.de/bbcode/<PhotoID>

Die PhotoID findet ihr ganz einfach in der URL auf der Foto-Seite auf Flickr.
Beispiel:
http://www.flickr.com/photos/klein0r/6432618531/

--> http://flickr.klein0r.de/bbcode/6432618531

Dann den BB-Code kopieren und hier in einem Beitrag einfügen. Fertig!

Folgendes wird generiert:
  • Titel mit namen von Autor
  • Vorschaubild als Link zum Foto auf Flickr
  • Bild mit EXIF-Informationen


So sieht dann das Ergebnis aus (es könnte sein das sich das Layout ab und zu ändert):


Contrast von klein0r Photography auf Flickr

Exif:
6432618531

Created by klein0r Flickr Tools (BBcode)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hübsch, aber besser ist es, Bilder hier im Fotoforum direkt einzustellen.
Zumal dann auch etwas mehr an Exifs gezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuma dann auch etwas mehr an Exifs gezeigt wird.

Na die Informationen liegen mir ja alle vor - aber ich habe mich mal auf das wesentliche beschränkt ;)

Ich bin z.B. kein Fan davon meine Fotos an 3-4 Orten hochzuladen wenn ich sie zeigen möchte. Bietet sich ja an existierende zu verlinken. Und schont auch noch euren Webspace...
 
Ich bin gerade dabei das zu probieren, weil ich keine Ahnung habe wie ich Fotos von Flickr hier einfügen kann.

https://www.flickr.com/photos/144926982@N02/31875999012/in/album-72157674737610834/

Allerdings klappt es nicht das dieses Foto bereits angezeigt wird.
Was mache ich falsch ??
 
Hübsch, aber besser ist es, Bilder hier im Fotoforum direkt einzustellen.
Zumal dann auch etwas mehr an Exifs gezeigt wird.

Wenn man nicht jedes Bild in der Größe erst anpassen müsste sondern es vom Forum verkleinern würde so wie das bei den meisten anderen Foren ist,
wäre das kein Problem aber so finde ich die Flickr Methode auch praktischer.
 
Ich bin gerade dabei das zu probieren, weil ich keine Ahnung habe wie ich Fotos von Flickr hier einfügen kann.

https://www.flickr.com/photos/144926982@N02/31875999012/in/album-72157674737610834/

Allerdings klappt es nicht das dieses Foto bereits angezeigt wird.
Was mache ich falsch ??

Du klickst auf den Pfeil unten rechts, der nach rechts zeigt und wählst bbcode.

Jetzt noch Größe wählen und Link hier ins Textfeld zum Antworten kopieren.


Tokina 50-135 Burle
by Wasti Stemp, auf Flickr
 
Scheinbar habt ihr es bis heute nicht hinbekommen, oder wollt es nicht.
Wer ist gemeint mit "Ihr"? Glaubst Du etwa, Moderatoren würden die Forensoftware programmieren?

Die Foren-Software hat ihre Stärken, und wohl auch ihre Grenzen. Da nutzt kein Jammern.
Die meisten hier kommen damit klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es höchst nervig, die riesigen Bilder runterzuscrollen, bevor man zu den aktuellen Beiträgen kommt. Das hat schon fast was von Nötigung. Das direkte Einbinden ist besser, vor allem, wenn ich mir mit dem Handy Beiträge anschauen möchte.
 
Das Upload-Script um drei Zeilen Code zu erweitern, die zig-Usern diese Arbeit abnehmen würde, wäre echt nicht zuviel verlangt :angel:
 
Tut es nicht, die Bilder verschwinden dann nämlich sang- und klanglos, wenn sie dort gelöscht werden, sieht man oft in den Bilderfreds.

Und warum sollte ich Traffic auf Deiner Site erzeugen ?

Super Argument, wenn hier mal wieder ein Servercrash ohne Datensicherung vorkommt sind die Bilder auch sang- und klanglos weg ;)

Grüße Zhenwu
 
"Servercrash ohne Datensicherung" - wie oft kommt sowas hier vor?
Hast Du schonmal gehört, daß nach dem einen Vorfall Gegenmaßnahmen getroffen wurden?
 
Das Problem mit diesem Script ist, dass Flickr in seinen AGB bei externer Einbindung Rückverweise auf das Nutzerprofil, den Nutzernamen und den Fotoauftritt bei Flickr fest vorschreibt.

Es bringt ja nichts, wenn wir zwar den Komfort im Forum erhöhen wollen, aber jeder Nutzer des scriptes dann gegen die AGB bei Flickr verstößt.

Steffen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten