• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2024.
    Thema: "Regen"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Fliegen mit Ausrüstung u. Notebook

1. Ich bin für viel striktere Kontrollen als ich sie bislang antreffe. Die Begründung findet sich in den vorhergehenden Postings schon zu Genüge. Rücksicht ist ein Fremdwort. Die Leute nehmen sich raus, was man ihnen durchgehen lässt, z.B. 25 Kilo in Pilotenkoffern. Dass ist asozial, weil es in aller Regel anderen Platz weg nimmt. Bei meinem letzten Sieben-Stunden-Flug waren die Gepäckfächer zum Großteil mit Trolleys belegt. Ich will meinen Rucksack aber auch im Fach verstauen, und zwar in dem, das zu meiner Sitzreihe gehört.
Also "asozial" finde ich etwas hart. Denn dann sind über die Hälfte alle Passagiere "asozial", und würde bei härteren Kontrollen nicht ins Flugzeug kommen.
Die Flugzeuge würde praktisch leer fliegen.
Vielmehr würde es mich ärgern, wenn ich alles zuhause lasse um genau die erlaubte Anzahl an Handgepäckstücken dabei zu haben und dann merke, dass doch noch massig Platz gewesen wäre...
 
Wie oben erwähnt, NICHT FRAGEN! Und dann auch, hängt ganz von der Fluggesellschaft ab...

Ich fliege sehr oft durch Nord-mittel- und Südamerika... gerade in den USA nehem ich an sind sie am strengsten...da gilt es, ein Koffer "and one personal item", also this personal item can eine Kamera, ein Handtasche, usw. sein. Ich habe ein Somsonite Rollkoffer mit der Notebook drin, gar nicht so klien, etwa 6.8 kg.. und meine Lowe Minitrecker... und nie hat mir jemand was gesagt... und wenn, bin ich bereit den Inhalt zu zeigen, und eine schriftliche Gewährleistung zu beantragen...
 
bernd krueger schrieb:
1. Ich bin für viel striktere Kontrollen als ich sie bislang antreffe. Die Begründung findet sich in den vorhergehenden Postings schon zu Genüge. Rücksicht ist ein Fremdwort. Die Leute nehmen sich raus, was man ihnen durchgehen lässt, z.B. 25 Kilo in Pilotenkoffern. Dass ist asozial, weil es in aller Regel anderen Platz weg nimmt. Bei meinem letzten Sieben-Stunden-Flug waren die Gepäckfächer zum Großteil mit Trolleys belegt. Ich will meinen Rucksack aber auch im Fach verstauen, und zwar in dem, das zu meiner Sitzreihe gehört.

Nenn es asozial, but that's life... By the way, ein Pilotenkoffer hat genau die Normmaße, damit das Ding unter den Sitz paßt... Und da war es dann auch. Du glaubst doch wohl nicht, daß ich einen 300.000 EUR Prototypen als Gepäck aufgebe, wenn ich zum Kunden fahre. Letztens war sogar einer mit einem Bild, Diagonale ca. 130cm im Flieger.
Viel bescheuerter finde ich Tanten mit Cashmere-Mänteln die absolut die Welle machen, wenn ich meine Notebook-Tasche in die Compartments stecken will, weil ihr Mantel zerknittert...
Außerdem habe ich als Frequent Traveller extra einen Badge am Trolley, damit das Ding auf jeden Fall in die Kabine kommt, egal wie voll:)

Grüße

Vierstein
 
hehe :p

na dann werd ich einfach mein glueck versuchen....vielen dank für die ganzen antworten...dann hoff ich nur das der ganze schnee ma weggeht bis freitag...
 
jar schrieb:
Doch es ist Unfug wenn man 15 kg Teile ins obere Fach tut, einfach gefährlich,

In dem Fach da oben ist ein Schild mit Gewichtsangabe für die maximal Zuladung pro Fach. Diese liegt weit jenseits der 15kg.
 
BernieF schrieb:
In dem Fach da oben ist ein Schild mit Gewichtsangabe für die maximal Zuladung pro Fach. Diese liegt weit jenseits der 15kg.

das glaub ich gerne, aber für alles ! nicht für ein Teil ! ändert das was an der Gefahr ? wer möchte mehr als die 6-8 kg pro normalerweise erlaubten Teile auf den Kopf bekommen ? ich meine weiter, es ist unvernünftig und gefährlich ! auch wenn Fächer mehr aushalten
 
Nachthimmel schrieb:
Das hat ein Lufthansakapitän gesagt, wie erwähnt in Zusammenhang mit Notmanövern bei Verkehrsmaschinen, warum soll der Mann lächerliches erzählen?


überrascht mich doch auch sehr, praktisch alle kampfjets sind auf 9 g begrenzt, quasi wie die deutschen autos auf 250km/h begrenzt sind. viele jets kommen nicht einmal auf so hohe g belastungen im kurvenflug.

ich glaube beim eurofighter kann man die 9g schranke durch heftiges "ziehen" am stick überwinden..

dass eine verkehrsmaschine 16 g schaffen soll hallte ich ebenfalls für quatsch... :grumble: 16g werdem vielleicht bei einer notlandung erreicht, aber nicht beim durchstarten.. :angel:
 
Ich lese hier immer computrekker mit Notebook wie hoch ist der so bei euch? Also ich hab eben mal nachgemessen also das Cyberpack 8 ist ca. 25cm mit notebook.
 
derees schrieb:
Wieso? Ich leiste doch Folge... Nur sie können ja auch nicht meinen Rucksack da stehen lassen. Das bedeutet, sie müssen es einladen.

Auf jeden Fall gabs bei Lufthansa und bei Swiss Air noch nie Probleme.
Bisher wars immer so, dass jeder in der Schlange vor mir 3 Stücke Handgepäck hatte....

die freundlichen Menschen von Lufthansa o.ä. akzeptieren meist eine Laptoptasche und Handtasche. Ich musste in Urlaubsfliegern aber auch schon aus 2 Gepäckstücken 1 machen.
Bei einem davon :mad: wurde ich gezwungen, mein Laptop ins Gepäckfach zu packen. Dumm war, dass sich in unserem Gepäckfach das gesamte Kondenswasser sammelte - was für mich sowieso kaum nachvollziehbar war. Naja, zum Glück tropfte es irgendwann auf mich runter und ich konnte meine Tasche mit Laptop gerade noch vorm Absaufen retten. Hat nicht viel gefehlt und das Laptop wäre ertränkt worden.
Seitdem hasse ich Gepäckfächer.
 
Stratos schrieb:
überrascht mich doch auch sehr, praktisch alle kampfjets sind auf 9 g begrenzt, quasi wie die deutschen autos auf 250km/h begrenzt sind. viele jets kommen nicht einmal auf so hohe g belastungen im kurvenflug.

ich glaube beim eurofighter kann man die 9g schranke durch heftiges "ziehen" am stick überwinden..

dass eine verkehrsmaschine 16 g schaffen soll hallte ich ebenfalls für quatsch... :grumble: 16g werdem vielleicht bei einer notlandung erreicht, aber nicht beim durchstarten.. :angel:

Ja, das mit den g ist halt eine sehr relative Sache. Kollege Schumacher hatte bei seinem Crash irgendwo jenseits der 50g.

Jedenfalls gilt seit 1952, daß in Flugzeugen die Bestuhlung 9g aushalten muß. Ab 2008 gilt 16g, weil es die Amis im Oktober 2005 so beschlossen haben.

Die Airbus A380 ist innen bereits auf 16g ausgelegt.
 
BernieF schrieb:
Ja, das mit den g ist halt eine sehr relative Sache. Kollege Schumacher hatte bei seinem Crash irgendwo jenseits der 50g.

Jedenfalls gilt seit 1952, daß in Flugzeugen die Bestuhlung 9g aushalten muß. Ab 2008 gilt 16g, weil es die Amis im Oktober 2005 so beschlossen haben.

Die Airbus A380 ist innen bereits auf 16g ausgelegt.

Die 16g sind ein Mindest-Wert, den das Material (Flugzeugrumpf, Tragflächen, Einrichtung, Bestuhlung) aushalten muss, die aber im Alltag (dazu gehört auch das Durchstarten) nie und nimmer erreicht werden.
Gemäss wissenschaftlichen Recherchen kann ein durchschnittlicher Mensch kurzzeitig bis 15g, die auf den gesamten Körper einwirken, überleben. Aber man wäre zumindest bewusstlos.
"Kurzzeitig überlebt ein Mensch 15 g, einige Minuten lang etwa 6 g."

Ein Kampf- oder Akrobatik-Pilot trägt in der Regel einen entsprechenden Anzug, der bei höheren G-Kräften dafür sorgt, dass das Blut im Körper "in der richtigen Position" gehalten wird, sich also nicht zum Grossteil z.B. in die Beine verlagert. Dies würde unweigerlich zur mangelnden Blut-Versorgung des Gehirns und somit zur Bewusstlosigkeit führen, mit ziemlich fatalen Folgen, wie man sich unschwer vorstellen kann ;)


Zum Vergleich ein paar wissenschaftlich gemessene G-Werte in Natur, Technik und Alltag:

Maschine oder Ereignis; Typischer G-Wert
PKW beim Anfahren; 0,3
Formel-1-Wagen (Anfahrt); ≈ 1
Formel-1-Wagen (Kurvenfahrt max.); 4–5
Verkehrsflugzeug (max.); ≈ 1,5
Kinderschaukel (max.); ≈ 2,5
Fadenpendel bei 90° Ausschlag; 3 (exakt)
Space Shuttle beim Start; 3
Achterbahn typisch (maximal); 4 (6)
Kreisförmiger Looping (Basis); ≥ 6
Kampfflugzeug/Kunstflieger (max.); ≈ 10
Schleudersitz; 15–20
Frontalzusammenstoß PKW bis; ≈ 50
Harter Schlag mit der Faust ins Gesicht bis; ≈100
Gewehrkugel beim Abschuss; ≈ 10^5
Atombombenexplosion (Bombenhülle) bis; ≈10^11
Schwarzes Loch (3 Sonnenmassen); ≈5-10^11

Gemäss meinen eigenen Erfahrungen entwickeln sich bei Durchstart-Manövern von Linienmaschinen wesentlich schwächere G-Kräfte als auf einer Achterbahn (geschätzt ~2g).

Man muss sich auch vorstellen, dass ein durchschnittlicher Mensch von 80 kg bei 16g doch immerhin mit 1280 kg in den Sitz drücken würde :eek:
Ob der durchschnittliche (un-)trainierte Körper dieser Belastung gewachsen wäre, wage ich zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vierstein schrieb:
Nenn es asozial, but that's life... By the way, ein Pilotenkoffer hat genau die Normmaße, damit das Ding unter den Sitz paßt... Und da war es dann auch. Du glaubst doch wohl nicht, daß ich einen 300.000 EUR Prototypen als Gepäck aufgebe, wenn ich zum Kunden fahre. Letztens war sogar einer mit einem Bild, Diagonale ca. 130cm im Flieger.
Viel bescheuerter finde ich Tanten mit Cashmere-Mänteln die absolut die Welle machen, wenn ich meine Notebook-Tasche in die Compartments stecken will, weil ihr Mantel zerknittert...
Außerdem habe ich als Frequent Traveller extra einen Badge am Trolley, damit das Ding auf jeden Fall in die Kabine kommt, egal wie voll:)

Grüße

Vierstein
Dein lustiger Label am Trolley hilft dir wenn das Ding voll ist leider gar nix, Statuskunde hin oder her, denn wenn es mal soweit ist und der Flieger entsprechend voll, kannst du sicher sein es gibt noch viel mehr davon mit solchen Dingern am Gepäck.
 
derees schrieb:
Wieso? Ich leiste doch Folge... Nur sie können ja auch nicht meinen Rucksack da stehen lassen. Das bedeutet, sie müssen es einladen.

Auf jeden Fall gabs bei Lufthansa und bei Swiss Air noch nie Probleme.
Bisher wars immer so, dass jeder in der Schlange vor mir 3 Stücke Handgepäck hatte.
Also müssten sie dann quasi die Hälfte ihrer Passagiere da lassen...

-Nein, du leistet den Anweisungen nicht Folge, da du versuchst dich ueber die, von dir akzeptierten Beförderungsbedingungen, hinwegzusetzen.

-Und da ist auch schon der ein oder andere nach Diskussionen und der Weigerung sein Zeug in den Frachtraum verbringen zu lassen (wozu uebrigens keine Verpflichtung besteht) stehen geblieben.

Gruss
 
BernieF schrieb:
Ab 2008 gilt 16g, weil es die Amis im Oktober 2005 so beschlossen haben.
Die Airbus A380 ist innen bereits auf 16g ausgelegt.

Gerade die Amis... Die wollen wohl stabilere Flugzeuge, dass beim nächsten Anschlag noch mehr kaputtgeht, oder wie??
 
mrlavazza schrieb:
Gerade die Amis... Die wollen wohl stabilere Flugzeuge, dass beim nächsten Anschlag noch mehr kaputtgeht, oder wie??

Eigentlich geht es darum, daß bei einer Bruchlandung (siehe auch die Aufstellung weiter oben) kurzzeitige sehr hohe G Kräfte auftreten können. Ein Sessel der 16g aushält, läßt laut FAA Untersuchungen in den USA einigen Leuten mehr zum Überleben. Statt 10 von 200 sinds dann vielleicht 50 von 200.
 
Markus.Kraus schrieb:
Hallo,

gar nicht erst fragen (wer fragt ist selber schuld :). Einfach gar nicht erst erwaehnen.

Oder die Ausrüstung entsprechend anmelden und einen "Exception Tag" beim buchen der Fluges anfordern.

Ich mache das immer so und habe keinerlei Probleme auch eine groessere und schwerer Ausruestung anzumelden.

Gruß
Patrick
 
Vierstein schrieb:
Du glaubst doch wohl nicht, daß ich einen 300.000 EUR Prototypen als Gepäck aufgebe, wenn ich zum Kunden fahre.

Da gibts ein einfaches Gegenmittel: Flieg Business, da hast Du i.d.R. größere Freimengen (sowohl Stückzahl, als auch Gewicht) fürs Handgepäck. Bei einem so teuren Prototypen wird der Aufpreis dafür sicher kein unlösbares Problem sein.

Vierstein schrieb:
Außerdem habe ich als Frequent Traveller extra einen Badge am Trolley, damit das Ding auf jeden Fall in die Kabine kommt, egal wie voll:)

Vergiss es: Der Badge wird deswegen ausgegeben, damit Du nicht jedesmal einen Tag ausfüllen musst, wenn Du wegen zu voller Kabine ein zusätzliches Gepächstück beim Boarding abgeben musst. Auf jeden Fall leitet das Teil definitiv keinen Anspruch darauf ab, das Du den Trolley mit reinnehmen darfst.
Wie sollte das auch gehen? FTLs gibt es wie Sand am Meer, soll dann Lufthansa (oder ein anderer StarAlliance Carrier) plötzlich eine größere Maschine nehmen, wenn alle mit dem Koffersticker dastehen?
 
CropOneZero schrieb:
FTLs gibt es wie Sand am Meer, soll dann Lufthansa (oder ein anderer StarAlliance Carrier) plötzlich eine größere Maschine nehmen, wenn alle mit dem Koffersticker dastehen?

Er redet wohl vom roten Sticker, den man als Senator bekommt oder das Teil für den HON Circle.

Die haben zwar ebensowenig Anrecht, führen sich aber immer so auf, als hätten sie.
 
BernieF schrieb:
Er redet wohl vom roten Sticker, den man als Senator bekommt oder das Teil für den HON Circle.
Erst diese merkwürdige G-Debatte. Nun auch noch Hohn Zirkel. Ich werde wohl langsam zu alt, als dass ich hier noch was verstehen würde ...
 
CropOneZero schrieb:
Da gibts ein einfaches Gegenmittel: Flieg Business, da hast Du i.d.R. größere Freimengen (sowohl Stückzahl, als auch Gewicht) fürs Handgepäck. Bei einem so teuren Prototypen wird der Aufpreis dafür sicher kein unlösbares Problem sein.

In dem speziellen Fall war es nicht LH, sondern dba. Da ist Essig mit Business..

Grüße

Vierstein
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten