• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fokus pumpt mit Konverter

Klichens

Themenersteller
Hi, eine Frage an Euch. Ich nutze die D7500. Derzeit nur mit einer FB AF-S 50mm. Ich habe keine anderen Gläser und spare auf selbige.
Nun habe ich einen Konverter geschenkt bekommen. Soligor C/D4 1,7 .
Zu Testzwecken wollte ich eine Dachkante fotografieren zwecks scharfer Kante. Bei M Modus, Blende f8, Bel.zeit 200, Spotmessung, ISO 100 und halb durchgedrücktem Auslöser ist der Fokus nur am pumpen und stellt nicht scharf. Es geht mir hier nicht um die richtige Belichtung oder Naheinstellgrenze oder so. Der Fokus pumpt immer nur hin und her. Könnte das am Konverter liegen ? Ohne klappt es. Wo kriege ich raus ob Konverter und Objektiv funktioniert.
Ich habe noch nie mit Konverter gearbeitet, dachte eventuell die Brennweite etwas zu verlängern.
Danke Euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke eher, es liegt an der zu weit geschlossenen Blende. Der Konverter schluckt ja auch noch Licht. Reicht dann wohl nicht für den Fokus.

Gruß Gerhard
 
Okay, das will man ja nicht hören. Mich wundert nur das der Fokus schnell und exakt ohne Konverterarbeitet. Dann laß ich ihn einfach weg und hole mir ein 16-80 f 2,8 oder gleich ein 18-200 f 3,5
 
Ich habe es jetzt mehrmals versucht, mit Offenblende, in allen drei Modi, M, A, S, ISO hochgerechnet auf 640, wieder runter auf 120...
Immer das gleiche. Mit Konverter mehr oder weniger pumpen, ohne alles schick.
Ich lasse ihn einfach weg..
 
@tomtom65
Ich habe gerade mal gegoogelt und ein Nikon Service hat auf seiner Seite eine Tabelle erstellt. Darin werde alle Nikkore welche mit diesem Konverter kompatibel sind aufgeführt. Meines ist nicht dabei, aus von dir besagtem Fall.
Somit weiß ich jetzt bescheid.
Vielen Dank für Deinen Tipp.
 
Deine D7500 ist sicherlich nicht defekt. Sie funktioniert ja ohne Konverter. Auch an der Lichtstärke (bei Offenblende) des Objektivs liegt es nicht. Egal ob du eine große oder kleine Blende eingestellt hast: Der AF funktioniert per Offenblende, d.h. bei deinem Objektiv f1,8. Es ist liegt, wie tomtom65 beschrieben hat, am Alter und Konstruktion des Konverters. Ich hab auch einen Konverter von Kenko, der mit AF/AF-D Objektiven problemlos funktionier. Bei der Verwendung von AF-S Objektiven pumpt er auch nur und findet den Schärfepunkt nicht. Ärgerlich war bei meinem Kauf, dass der Verkäufer versichert hatte, dass der Konverter an seinen AF-S Objektiven funktioniert hätte. Auch bei einem Kauf im Forum kann man reinfallen.
 
Dann dürfte mein Kenko schlicht und einfach defekt sein. Egal welches AF-S, HSM oder USD-Objektiv ich ansetze: Er zeigt immer das selbe Verhalten: Pumpen und knapp am Schärfepunkt vorbei anhaltend. Das ist an all meinen Nikons so. AF und AF-D Objektive fokussieren problemlos.
 
Na wie sagt man so schön, einem geschenkten Gaul.....Daher habe ich es probiert. Ich habe mit einem TK keine Erfahrung.
Gruß
 
Dann hast du zum Glück kein Geld versenkt. Versuch ihn zu verkaufen und schaff dir zu deiner D7500 (Glückwunsch) das formidable Nikon AF-P 18-55 VR an. Günstig z.B. bei MPB, ebay... Viele verkaufen es, mit dem Floh im Ohr, es wäre unprofessionell. Stimmt nicht. Es ist Klasse. Es eignet sich super für Nahaufnahmen, ist sehr scharf und der AF ist sauschnell. Ich liebe es an meiner D7500. Ansonsten steht dir, wenn du am Anfang bist, natürlich der weite Objektivkosmos offen. PS. Gebrauchte Objektive über 50€ würde ich beim Händler mit Rückgaberecht und Gewährleistung kaufen. Selbst bei Calumet hab ich mal eine Niete erwischt (Sigma 10-20/f4). Die Wandlung des dejustierten Objektivs verlief problemlos.
 
Ich kenne kein modernes 50er, das mit einem TK kompatibel wäre... ich kenne auch niemanden, der jemals versucht hätte, ein 50er mit einem TK zu betreiben, denn die meisten 85er kosten nicht viel mehr als ein TK.
Ein TK macht imho Sinn ab 200mm Brennweite...
Wenn man den TK hat spricht nichts dagegen, ihn an einem 50/f... AF/AF-D Objektiv zu verwenden. Ich hab es gerade mit meinem Nikon AF 50/1,8 probiert. Bei längeren Brennweiten ist die Nutzung sicherlich effektiver. Es kommt natürlich die Verwackelungsgefahr hinzu. An Stelle des/der TO würde ich das gute Stück abstoßen. Interessenten wären Fotografen, die AF7AF-D Linsen an der SLR oder DSLR nutzen.
 
Abgesehen von dem hier geschilderten Problem.
TK sind eigentlich für Brennweiten >100 mm konstruiert. Selbst bei Funktion dürften die Ergebnisse nicht fürBegeisterungsstürme sorgen.
 
Das ist schon richtig. Dat Dingens haben, ausprobieren und feststellen das es nicht funktioniert und weitergeben. Man lernt nie aus.
 
Ich habe hier auch den gleichen 1,7-fach TK von Soligor. Der ist übrigens von Kenko. Soligor hat nur den Namen draufgeschrieben.

Mit meinem Tamron 70-200 VC habe ich dasselbe Verhalten. Bei geringeren Entfernungen, d. h. unterhalb von 40m, also da, wo es interessant ist, pumpt er, so dass der Schärfepunkt nicht gefunden wird.
Der Grund dafür ist:
Die Bewegung der Fokuseinheit ist mit TK genauso schnell wie ohne TK. Durch die Verdoppelung der Brennweite wird aber der Bereich von Unscharf zu Scharf und wieder Unscharf schneller durchlaufen. Damit kommen Kamera und Objektiv (in der Kombination) aber nicht klar. Die Kamera fokussiert zu schnell, schießt über den scharfen Bereich hinaus, fokussiert erneut zu schnell in die andere Richtung zurück und schießt abermals über das Ziel hinaus. Dabei kommt es dann zu dem Pumpen, ohne dass ein Fokuspunkt gefunden wird. Damit es funktioniert, müsste der TK aktiv in die Fokussierung eingreifen und diese verlangsamen. Dies tut der Kenko/Soligor aber nicht, sondern der ist ein dummes Ding und reicht die Fokuskommandos unverändert weiter.

Lösungen:
1. Im Live-View fokussieren. Da dies deutlich langsamer ist, kann es dann funktionieren.
2. Ein anderes Objektiv nehmen.

ich kenne auch niemanden, der jemals versucht hätte, ein 50er mit einem TK zu betreiben
Eine Ausnahme gibt es da: Es gab mal ein Soligor 2x Macro-Telekonverter (wer der Hersteller war, weiß ich nicht), welcher aus einem 50-1,4-Normalobjektiv ein 100/2,8-Makro-Objektiv gemacht hat, welches durch den im TK eingebauten Helicoid den Abbildungsmaßstab 1:1 erreicht hat. Der war tatsächlich für die 50mm-Brennweite konstruiert. Ein witziges Teil übrigens, bietet allerdings mit keinem Objektiv Autofokus, auch nicht mit AF-D-Objektiven.
 
@Chevrette
Sag ich doch, man lernt nie aus. Danke für die funktionale Aufklärung. Selbst im Live-View hat es nicht geklappt. Da hilft nur ein entsprechendes Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten