• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokus/Schärfe beurteilen in Adobe LR frustrierend langsam

Tobias V

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin kein Dauergast in diesem Unterforum und habe deshalb nicht alle Beiträge gelesen. Folgendes Problem trübt mir gerade die Freude an meinem Foto Hobby. Das beurteilen der korrekten Fokussierung bzw. der Bildschärfe allgemein in Lightroom 6 ist mit unerträglichen Wartezeiten verbunden und frustriert mich in letzter Zeit immer mehr. :grumble:

Es ist natürlich möglich, das meine Rechner-Hardware dafür mit verantwortlich ist. Aber gefühlt weigere ich mich zu glauben das hier das Hauptproblem liegt. Oder anders ausgedrückt, das ein neuer Rechner bei unveränderten Workflow sämtliche Wartezeiten in LR auf Sekundenbruchteile reduziert.

Ich benutze einen Notebookcomputer ca. 2,5 bis 3 Jahre alt mit einem Pentium Dual-Core, 4GB RAM und hab dem guten Stück nachträglich ein SSD 750GB verpasst.
--------------------------

Fürs Verständnis möchte ich mal meinen Workflow skizzieren:
- Ich fotografieren ausschließlich RAW (möchte mich in zukunft aber auch mit RAW+JPEG beschäftigen) mit Olymus OM-D und Fuji Kameras.
- Ich importiere alle RAWs in LR6 mit der Einstellung "Standard-Vorschau erstellen"
- Dann sichte ich alle Bilder im Bibliotheksmodul (**hier liegt mein Problem!!**) und markiere alle "Keeper" mit dem Flag "ausgewählt"
- dann werden alle Bilder ohne Markierung gelöscht.
- anschließend geht es mit Entwicklung weiter
- Bewertung und Verschlagwortung habe ich mir zwar vorgenommen, das bleibt aus Zeit Gründen aber meistens auf der Strecke.
- Export nach JPG bei Bedarf oder Verwertung übers Buch-Modul und Print bei Blurb.com

Wie oben markiert liegt mein Problem im Schritt "Bewerten und Auswählen" der besten Fotos. Gerade bei Bildern mit geringer Schärfentiefe ist es auf Basis des Standard-Vorschaubildes im Bilbliotheksmodul nicht möglich die korrekte Fokussierung und die allgemeine Schärfe hinreichend gut zu beurteilen. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten. Im Bibliotheksmodul in die 1:1 Ansicht zu Wechseln, was bei jedem Bild mehrere Sekunden lange dauert (geschätzt zwischen 7 bis 10 sekunden, also eine Ewigkeit). Oder ins Entwickelnmodul zu wechseln und dort 1:1 aufzurufen, was etwas weniger lange dauert (geschätzt zwischen 3 bis 6 sekunden). Dafür dauert dann das vor und zurück Wechseln zwischen den Bilder länger und ist einfach träge. Manchmal wechselt man die Ansicht zwischen den einzelnen Bilder ja mehrfach hin und her, bis man sich für eins entscheidet. Ihr kennt das, oder?

Die resuliertenden Sympthome sind ständiges Wechseln zwischen Bibliotheksmodul und Entwickeln-Modul und noch schlimmer ständiges Hin- und Herwechseln zwischen Lightroom und Web-Browser (Foto-Foren, Foto Blogs oder Foto Communitys) um die Wartezeit beim laden der 1:1 Vorschauen nicht ertragen zu müssen. :eek:

Ihr seht schon so geht es nicht weiter. Ich brauche euren Rat dringend!!!

Bitte versucht mir folgendes zu Beantworten.
- Kennt ihr das Problem oder könnt es zumindest nachvollziehen?
- Wie sieht eure Lösung (Workflow) aus um zügig Fokus und Schärfe beurteilen zu können?
- Was für Rechner benutzt ihr?


...Besten Dank
 
ich kenne das Problem und verstehe es ebensowenig wie Du, ich lasse beim Import 1:1 Vorschauen rendern, dennoch dauert das Laden derselben extrem lang.
Im Entwickeln Modul geht das Zooman an sich glaube ichnur dadurch schneller, das hier gleich die 1:1 Vorschau genutzt wird.
Ich hab einen 4 oder 5 jahre alten Core I5 der ansonsten alles macht, was er soll, und den ich nicht wegen eines bescheiden programmierten Tools ersetzen möchte.
 
Hallo blaubaer65,

danke für die Bestärkung und den Lösungsansatz. Wenn du die 1:1 Vorschauen beim Import erstellst muss es doch dann razi-fazi gehen im Bibliotheksmodul oder?
Die Wartezeit beim Import würde mich glaub ich nicht ganz so schlimm stören. Da lass ich den Rechner arbeiten und widme mich derweil anderen Dingen :D

Aber vor den Datenmengen graut mir. Das bläht den Vorschau-Ordner von LR sicher ordentlich auf oder? Meine interen SSD ist nur 750GB groß.
 
Wie groß sind Deine RAWs? Auflösung?
Pentium Dual-Core klingt so als wäre das auch schon beim Kauf des Notebooks etwas angestaubt gewesen.
4GB halte ich für grenzwertig wenig. Wie ist die Speicherauslastung?
Warum nicht beim Import gleich 1:1-Vorschauen rendern lassen?
Wie groß ist der LR-Cache eingestellt?
 
Die richtigen Fragen wurden ja schon gestellt, dein Rechner ist halt schon etwas veraltet und wenn du dann auch noch die Arbeitserleichterung von LR (1:1-Vorschau) abstellst, dann wird es nochmal schwerer. Ich habe alle aktuellen Bilder auf der SSD (inkl Vorschau) und wenn ich mit dem Bearbeiten fertig bin, dann wandern sie auf eine externe NAS-Platte.
 
4GB sind knapp. LR läuft bei mir seit dem Speicheupgrade von 4 auf 8GB merklich schneller. Erstelle die 1:1 Vorschau vorher, dann wird es auch schneller, wenn du auf 100% Ansicht wechselst - ob beim Import oder später auf eine Auswahl ist egal, Hauptsache vor der Ansicht in 100%.
 
Ich bedanke mich für alle Antworten. Der Grundtenor ist klar und ich werde die Tipps heute abend ausprobieren.
- Beim Imoprt gleich 1:1 Vorschauen erstellen
- Den Cache von LR erhöhen

- parallel Frage ich meinen Computerhändler mal nach einem Angebot für zeitgemäße Hardware ;)

Schönes WE allen.
 
@Tobias V
Hast Du die neueste Version von LR6 drauf (6.2.1)?
Nach dem letzten Update haben etliche Nutzer von einer deutlichen Verbesserung der Geschwindigkeit berichtet. Auch bei mir selbst läuft LR6 jetzt endlich wieder so "flott" wie LR4/5.
 
Hast Du schon mal daran gedacht, eine andere Software zum Aussortieren zu benutzen? Eine, welche die eingebetteten JPGs im RAW benutzt, wie z. B. der FastStone ImageViewer? Die sollten doch hierfür genügen. Den Rest kannst Du immer noch in LR importieren. Der Nachteil ist dann natürlich, daß die RAWs anders aussehen, sobald sie in LR entwickelt werden, weil LR die Bearbeitung der Kamera nicht nachvollziehen kann.
 
LR hat halt keinen vernünftigen Browser. Beim schon erwähnte Faststone, XNView(MP) oder auch bei Zoner Photo Studio (ältere Versionen werden gelegentlich als Vollversion gratis bereitgestellt) können mehrere Bilder gegenübergestellt werden und es kann synchron gezoomt werden. Oder das LR-Plugin "Focus-Mask", wo die scharfen Bereiche farblich markiert werden. Auch hier können für den Vergleich mehrere Bilder markiert werden.

Mein Tipp: XNViewMP. Abgleich ganz am Anfang, noch vor dem Import in LR.
 
Hast Du schon mal daran gedacht, eine andere Software zum Aussortieren zu benutzen?

Das empfehle ich auch immer gern, aber das Verfahren hat natürich Grenzen, den totalen Mist kriegt man weg, ist man sich aber unsicher, dann bewertet man doch in LR.
 
1:1 Vorschauen rendern lassen. Cache auf 20 GB SSD.
Wer hat, sollte mit geeigneten Methoden erst die entrauschte Endgröße, nach allen Bearbeitungen, in Ps schärfen.
Wer kein Ps hat kann das Endformat in der Freeware RAW Therapee endschärfen, das macht das deutlich besser.
Anscheinend sind sich Adobe und PhaseOne ja zu gut um solche ungeschützten Inovationen abzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten