Polemik ist die Sprache die ich verstehe
Also ist schon ok
Ich weiß nicht wieso es bei mir anscheinend so gut passt. Vielleicht sollte ich wirklich mal Lotto spielen, nicht verticken
Die Kunden der roten und blauen Märkte bekomme ich natürlich oft doch nicht wieder zu sehen, also die die ich berate.
Aber ich bekomme irgendwelche zu sehen, auch die die wieder dastehen und sagen, meine neue Kamera/Objektiv da passt irgendwas nicht.
Und gerade DSLR und Systemkamera, da erlebe ich das so selten, selbst bei älteren Exemplaren.
Typisch ist der Kunde der Kompaktkamera, wo das Objektiv nicht mehr ausfährt, weil Dreck oder ein sanfter Stoß die Mechanik beschädigt hat.
Selten steht auch mal jemand mit DSLR und Objektiv vor mir, wo der AF motorseitig irgendwie ausgefallen ist oder die Blendensteuerung hakt. Da kommen dann krass überbelichtete Bilder raus, wenn Blende 8 eingestellt ist, aber nur Offenblende eingestellt bleibt.
Im MM Jena erinnere ich mich an ein Walimex (ich meine 12mm) das der Sony-User wegen Fehlfokus zurückgab.
Gestern in Leipzig kaufte ein Kunde eine EOS R5, also die verkaufen auch wirklich hochwertig an Profis und sehr ambitionierte Amateure. Da muss ja mal einer dabei sein, der Probleme mit Fehlfokus hat.
Kann auch sein ich bekomme es oft nicht mit, weil die direkt Kontakt mit dem Hersteller aufnehmen.
Ich selbst hatte bisher in chronologischer Reihenfolge:
D40, D80, D90, D7000, D7200, D750
18-105, 50/1.8E, 50/1.8D, AF-S 50/1.4, 85/1.8D, AF-S 85/1.8, 180/2.8, AF-S 35/1.8, alles Nikkore und immer passte der Fokus
Weiterhin mit passendem Fokus
Sigma 10-20 (da sieht man es nicht
), Tokina 35/2.8 makro, Sigma 50/2.8 makro, Sigma 14/3.5 (sieht man es auch nicht da UWW), Tamron 70-200/2.8 „makro“,
Meine Ausrutscher waren Sigma 50-150/2.8 jedes dritte Bild total daneben. Keine AF-Korrektur möglich. Sigma 30mm/1.4 ein mit dem Abstand variierender Fehlfokus, Korrektur dadurch unmöglich.
Ich berate gern dahingehend, dass ich wirklich ehrlich bin, weil ich mich so am wohlsten fühle, aber natürlich auch ein bisschen selektiv.
Wenn ein Kunde mich fragt, ob er Sigma oder Original kaufen soll, antworte ich dass ich von Sigma geheilt bin, was in meinem Fall so auch stimmt. Dass die Chance auf korrekt sitzen AF mit einem Objektiv vom KameraHersteller am größten ist, was auch wiederum meiner Wahrnehmung entspricht.
Natürlich lege ich mir meine Wahrheit ein bisschen zurecht
Ich werde von Canon, wurde von Kodak, Nikon, Samsung, Sony, ... bezahlt und wessen Brot ich esse, dessen Lied ich singe.
Aber ich übertreibe nicht. Ich bekomme mittlerweile keine Provision mehr (Festgehalt) und deswegen (nicht nur deswegen) verkaufe ich auch Mitbewerberzeug.
Gestern hatte ich ein junges Mädchen (vielleicht 16) mit ihren Eltern da, die schwankte zwischen kleine Nikon DSLR und Canon DSLR.
Ich rede die Nikon nicht schlecht, benutze ja selbst eine. Aber ich erzähle aus meiner Wahrnehmung.
Die beiden Kameras verglichen, die paar mehr Direktzugriffe auf ISO usw. gezeigt, dann zeige ich gern den Vergleich 50mm/1.8 und das kostet 119€ bei Canon, 209€ bei Nikon.
Natürlich picke ich mir das heraus, was für mein Produkt spricht. Sie hat die Canon genommen, aber letztlich es sind gleichwertige Werkzeuge.
Meine meisten Kollegen machen das anders. Da ist Hersteller A ******e und Hersteller B kommt aus dem gelobten Land
Es gibt keine neutrale Beratung, von niemandem.
Ich bin da trotzdem relativ entspannt und sehe, dass wir es nicht übertreiben sollten mit dem Pixelpeepen. Manchmal zeigt mir ein Kunde ein Bild bei Offenblende und in der hintersten Ecke bei 200% Vergrößerung ist dann etwas Unschärfe, wo ich eigentlich antworten möchte, das Bild ist so belanglos, unscharfe Ecken sind wirklich wirklich WIRKLICH nicht deine Baustelle
Das sage ich so natürlich nicht.
Wer wirklich vorankommen will, kauft Werkzeuge, die er im besten Sinne „vergessen“ kann, weil sie einfach funktionieren und konzentriert sich auf die wahre Fotografie, das „malen mit Licht“, den Bildaufbau, die Emotionen des Menschen vor der Kamera usw.
Er zeigt uns etwas, was uns berührt oder fasziniert. Diese Knipserei hat doch wenig wert und oft haben die ohne Talent, die beste Ausrüstung. Und dann sehe ich wieder Bilder, häufig von Mädels von der Technik keine Ahnung haben, die aber ein unglaublich gutes Gespür für den richtigen Moment haben. 3x darfst Du raten mit wem ich lieber fachsimple. Ich investiere gern meine Zeit in Talente, selbst wenn ich nix verdiene, weil ein Lächeln und ein Dankeschön mir genauso wichtig sind.
Welchen Unterschied kann die Beratung vor Ort ggü. Amazon machen? Wir können Erlebnisse liefern und Kunden faszinieren, die sich total wohlfühlen und gerne immer wieder kommen. Wird leider immer seltener.
Na gut war ganz schön viel Off Toppic, aber vielleicht trotzdem bisschen interessant.