• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokus-Stacking (Helicon Focus) - Problem mit komplexem Motiv

perasperaadastra

Themenersteller
Servus Leute,

habe heute mal eine Blume im Makro-Stack (Fokus-Bracketing der EM1) fotografiert und mit Helicon zusammengesetzt. Ich habe alle Varianten probiert, die Ebenen einzeln retuschiert und habe trotzdem unbrauchbare Ergebnisse. :grumble:

Rose1-Stack2.jpg

Der Grund scheint mir zu sein, dass unscharfe Bildteile im Vordergrund (z.B. die kleinen Eiszapfen) in den hinteren Ebenen größer sind als die gleichen Bildteile in scharf in den vorderen Ebenen. Somit fehlt mir einfach die Bildinformation für den hinteren Bildteil (z.B. Teil der Knospe hinten), weil er in den hinteren Ebenen unscharf verdeckt wird und in den vorderen Ebenen unscharf (wegen Schärfentiefe) abgebildet wird. :(

Gibt es eine Lösung für solche Motive? :eek:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Christoph
 
Hallo,

habe auch mal eine Frage zu Helicon Fokus.
Ich habe mir die Demo geladen (MAC).
klappt alles soweit gut, aber die Ausgabedatei ist nur 1620x1080 Pixel.....
Liegt das an der Demo Version?
 
Bei sharewareonsale.com gibt es zurzeit das "Focus Projects Professional" von Franzis als Vollversion zum Gratis-Download. Gegenüber CombineZP und Helicon Focus lassen sich mit dem Franzis-Programm meistens bessere Ergebnisse erzielen, vor allem die Artefakte sind deutlich seltener. Es gibt sehr viele Stellschrauben, aber auch die Automatik-Funktionen liefern meistens gute Ergebnisse. Interessant ist die Visualisierung, welche Einzelbilder mit welchen Schärfebereichen zum Gesamtbild beitragen. Damit können überflüssige Einzelbilder identifiziert werden, die das Gesamtergebnis möglicherweise stören.
 
Hallo,

.....arbeitet denn keiner mit der Vollversion (nicht Demo) von Helicon?
Es gelingt mir nicht herauszufinden warum bei mir (Demo Version) das fertige Bild nur mit 1620 Pixel ausgegeben wird.
Meine Aufnahmedateien stammen von einer 5DMKIII, also deutlich mehr als nur 1620 Pixel.

Ich habe keine Ahnung ob ich etwas falsch mache, oder ob es an der Demo Version liegt.
 
habe auch mal eine Frage zu Helicon Fokus.
Ich habe mir die Demo geladen (MAC).
klappt alles soweit gut, aber die Ausgabedatei ist nur 1620x1080 Pixel.....
Liegt das an der Demo Version?

Unter Windows gibt es auf der Startseite im rechten Fenster unter dem Stichwort "Verkleinerung" eine Schaltfläche, mit der man die Auflösung einstellen kann. Die stand standardmäßig auf "Volle Auflösung" und hat auch in der Demoversion so funktioniert.
 
Unter Windows gibt es auf der Startseite im rechten Fenster unter dem Stichwort "Verkleinerung" eine Schaltfläche, mit der man die Auflösung einstellen kann. Die stand standardmäßig auf "Volle Auflösung" und hat auch in der Demoversion so funktioniert.

Hallo,

Genau, ist beim Mac auch so.
Ich habe immer volle Auflösung eingestellt.
Dennoch, 1620 Pixel, egal,was ich da einstelle.
Außerdem denke ich ist diese Einstellung nur für die Render-Vorschau gedacht und sollte nichts mit der Ausgabe zu tun haben.....keine Ahnung:eek:
 
Ich habe noch einmal getestet. Weitere Einstellungen zur Auflösungsgröße finde ich nicht. Selbst bei der 5DS R werden die Bilder in voller Auflösung verarbeitet und gespeichert. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Bilderverarbeitung mit raw- oder mit jpg-Dateien vornehmen lasse.
Hast Du einmal überprüft, ob die mit der Kamera aufgenommenen Fotos tatsächlich die volle Auflösung haben? Vielleicht hast du ja versehentlich die Einstellung der Aufnahmeparameter verändert.
 
Ich habe noch einmal getestet. Weitere Einstellungen zur Auflösungsgröße finde ich nicht. Selbst bei der 5DS R werden die Bilder in voller Auflösung verarbeitet und gespeichert. Dabei ist es unerheblich, ob ich die Bilderverarbeitung mit raw- oder mit jpg-Dateien vornehmen lasse.
Hast Du einmal überprüft, ob die mit der Kamera aufgenommenen Fotos tatsächlich die volle Auflösung haben? Vielleicht hast du ja versehentlich die Einstellung der Aufnahmeparameter verändert.

Hallo,

Kameradaten sind auf volle Auflösung.
Egal ob ich RAW oder TIFF nehme, immer nur max 1620 Pixel.
Wie gesagt, ich habe aber nur die Demo-Version.....vielleicht ist das der Grund.
 
Helicon Focus is a shareware program. You can evaluate a fully functional version for 30 days. Once the trial period is over the program will add promotional text to the resulting images and limit its resolution to 4 Mpixels unless you register the program.

Vielleicht hilft das ja!
 
Hallo,

Nach langem probieren habe ich mich für Helicon Fokus und Helikon Remote entschieden.
Das klappt prima mit dem MacBook Pro und arbeitet auch mit den 50MP Dateien einer 5Ds sehr flott.
Über ein 5 Meter langes aktives Verlängerungskabel, mit einer 5Ds verbunden, treten keine Fehler auf und die Fokussierung arbeitet extrem genau.

Ganz lustig ist der 3D Viewer, allerdings gelingt es mir nicht ein Video zu speichern.
Das Programm rechnet und auch der Vortschrittsbalken läut durch und dann....nichts, die MP4 Datei wird nirgendwo gespeichert, die gibt es einfach nicht.
Sehr komisch, ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Ein Snapshot der 3D Ansich funktioniert hingegen bestens.
Nur das MP4 Video will nicht gespeichert werden.
Kennt das jemand?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten