Bei meinem wackeligen Manfrotto 785b (was trotz modifizierter Schnellwechselplatte zu instabil für die schwere DSLR ist) habe ich gedacht würde der Stabi evtl. helfen.
Ok, dann lasse ich den bei nächsten Test aus.
Hier werde ich auch wohl als Erstes investieren, das 785b (gibt es jetzt unter neuem Namen:
http://www.amazon.de/Manfrotto-MKC3...d=1386292349&sr=1-2&keywords=manfrotto+stativ) ist vielleicht als kompaktes und leichtes Reisestativ brauchbar, aber für mehr auch nicht.
Leider habe ich viele der Problemphotos gelöscht, teilweise schon auf der Kamera, weil die Bilder bereits dort starke Schwächen zeigten. Dass ich mich mal ausführlich mit der Analyse beschäftigen muss, habe ich da noch nicht gedacht und auf schnellen Erfolg des Hobby-Knipsers gehofft.
Rückblickend muss ich zugeben, dass in der Vergangenheit viel Murks durch falsche Belichtungszeiten oder Offenblende am Brennweitenanschlag zustande gekommen ist.
Dieser fluffige, fotogene Hund zum Beispiel hätte ein deutlich besseres Abbild seines Fells verdient - mit euren Photos aus der Beispielbilder-Sektion sind meine Ergebnisse nicht ansatzweise zu vergleichen. Das Photo ist Frei-Hand entstanden. Ich glaube, ihr könnt mir hier nur helfen, wenn ich die NEF Datei verlinke:
PMM-D5100--DSC_0193.NEF
Was ist hier der limitierende Faktor? Das Objektiv? Habe ich etwas verkehrt gemacht? Habe extra auf f8 abgeblendet, um mehr Schärfe zu erzielen.
Mir fehlen auf meinen Photos oftmals die Details, die ein Bild qualitativ hervorheben.
Gruß,
Phil