• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fokusproblem D5100: Backfokus selbst korrigieren?

In diesem Link sind doch genaue Photos des Aufbaus:
http://www.klein-bild.de/focus.htm
Der Aufbau ist ungeeignet.

Die Zielfläche für den AF sollte deutlich größer sein als die Messfeldmarkierung im Sucher, weil die Übereinstimmung von Markierung und tatsächlichem Messfeld nicht besonders gut ist.

Bei deinem Aufbau musst du dazu viel zu nah herangehen. Viele Objektive haben im Nahbereich Abbildungsfehler, die den AF zu Fehlmessungen veranlassen können.

Das vom Tageslichtspektrum abweichende Licht kommt dann noch dazu.

Der Aufbau ist ungeeignet.

Die Zielfläche für den AF sollte deutlich größer sein als die Messfeldmarkierung im Sucher, weil die Übereinstimmung von Markierung und tatsächlichem Messfeld nicht besonders gut ist.

Bei deinem Aufbau musst du dazu viel zu nah herangehen. Viele Objektive haben im Nahbereich Abbildungsfehler, die den AF zu Fehlmessungen veranlassen können.

Das vom Tageslichtspektrum abweichende Licht kommt dann noch dazu.

Alles klar, dann muss ich mir wohl eine professionelle Aparatur bauen oder zulegen. Als Provisorium müsste ein Schachbrett und ein Stahlmaßband aber doch durchaus brauchbar sein, oder?

Was mir im direkten Vergleich von Live-View und normalem Modus noch aufgefallen ist: der Bereich der mittleren Fokusmessfelder unterscheidet sich. Schalte ich auf dem Stativ zwischen Live-View und normalem Modus (wie nennt man den eigentlich?! :o) um, so sitzt der zentrale Punkt nicht an der exact selben Stelle. Beim Live-View ist der Punkt nach links oben verschoben. Getestet habe ich das mit dem genau avisierten "o" in einem Schritzug. Ist das normal?
Gruß,
Phil

noch einmal du musst NICHTS aufbauen. oder fotografierst du sonst auch nur schachbretter und vergleichbares? ZWEI ( :p ) ganz normale fotos reichen doch völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
noch einmal du musst NICHTS aufbauen. oder fotografierst du sonst auch nur schachbretter und vergleichbares? ein ganz normales foto reicht doch völlig aus.
Zwei Fotos. ;)

Eins mit PDAF, eins mit Liveview-AF, wie du oben schon geschrieben hattest.

Nur wenn die in der Schärfe signifikant voneinander abweichen, macht es überhaupt Sinn, einen solchen Testaufbau zu verwenden.

Dass die Messfeldmarkierung nicht genau mittig liegt ist doch genau der Grund dafür, dass die Zielfläche deutlich größer sein sollte als die Markierung. Dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Messfeld im Ziel und erfasst nicht den Hintergrund.

Dass die Messfeldmarkierung nicht genau mittig liegt ist doch genau der Grund dafür, dass die Zielfläche deutlich größer sein sollte als die Markierung. Dann liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit das Messfeld im Ziel und erfasst nicht den Hintergrund.

Also ist der Fehler, dass Suche und Live-View hier bereits nicht übereinstimmen, durchaus normal?

Gruß,
Phil

Ja. Nicht nur die Lage des Felds kann abweichen, auch die Form tut es. Kein AF-Sensor ist rechteckig, es sind entweder Linien oder Kreuze.

Hallo zusammen,

ich muss ein wenig zurückrudern :o, was aber ja eigentlich nur ein Ausdruck der gemischten Gefühle mit der Kamera ist...

Zwar bilde ich mir noch immer ein, dass der Live-View Modus schärfer arbeitet als der Phasen-AF, aber dazu brauche ich wirklich erst mal gutes Licht, ein vernünftiges Motiv und ein bisschen Ruhe für sowas, um wirklich aussagekräftige Bilder liefern zu können.

Stellt das folgende Photo denn ein realistisches Schärfe-Maximum mit dem 18-55er VR Kitobjektiv dar? Geknipst mit Kontrast-Af.
PMM-D5100  DSC_0016_01.JPG

Habe bei 1/2s natürlich mein Stativ mit 2s Selbstauslöser verwendet, dennoch fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen an Schärfe. Dummerweise ergeben sich die warmen Lichtverhältnisse oftmals am Abend, sodass mir mit dem dunklen Objektiv nicht viel Spielraum hinsichtlich Belichtungszeit bleibt, mir andererseits Bildrauschen wesentlich höhere ISO Werte verbietet.

Ich könnte natürlich noch weiter nachschärfen, aber das erhöht die Körnigkeit...

Gruß,
Phil

Die wirkliche Schärfe kannst du so nicht beurteilen.
Geh raus, such dir eine komplexe Szene mit vielen Einzelheiten und schiesse sie bei ausreichen Licht, niederen Iso und kurzer Belichtungszeit.
Dann erst weisst du, was das Teil kann.
Das was du hier immer bis jetzt abgelichtet hast, sind immer Extremsituationen. Die darfst du nicht als Referenzen verwenden.
Und das Erhöhen der Schärfe ist dazu da, um es bei Unzufriedenheit zu verwenden, nicht um es nicht zu verwenden.

Stellt das folgende Photo denn ein realistisches Schärfe-Maximum mit dem 18-55er VR Kitobjektiv dar? Geknipst mit Kontrast-Af.
Anhang anzeigen 2848787

Habe bei 1/2s natürlich mein Stativ mit 2s Selbstauslöser verwendet, dennoch fehlt mir irgendwie das letzte Quäntchen an Schärfe. Dummerweise ergeben sich die warmen Lichtverhältnisse oftmals am Abend, sodass mir mit dem dunklen Objektiv nicht viel Spielraum hinsichtlich Belichtungszeit bleibt, mir andererseits Bildrauschen wesentlich höhere ISO Werte verbietet.

Ich könnte natürlich noch weiter nachschärfen, aber das erhöht die Körnigkeit...

Gruß,
Phil

zudem bei dem Foto hier auch noch der VR aktiv ist..

Bei meinem wackeligen Manfrotto 785b (was trotz modifizierter Schnellwechselplatte zu instabil für die schwere DSLR ist) habe ich gedacht würde der Stabi evtl. helfen.
Ok, dann lasse ich den bei nächsten Test aus.
Hier werde ich auch wohl als Erstes investieren, das 785b (gibt es jetzt unter neuem Namen: http://www.amazon.de/Manfrotto-MKC3...d=1386292349&sr=1-2&keywords=manfrotto+stativ) ist vielleicht als kompaktes und leichtes Reisestativ brauchbar, aber für mehr auch nicht.

Leider habe ich viele der Problemphotos gelöscht, teilweise schon auf der Kamera, weil die Bilder bereits dort starke Schwächen zeigten. Dass ich mich mal ausführlich mit der Analyse beschäftigen muss, habe ich da noch nicht gedacht und auf schnellen Erfolg des Hobby-Knipsers gehofft. :ugly:
Rückblickend muss ich zugeben, dass in der Vergangenheit viel Murks durch falsche Belichtungszeiten oder Offenblende am Brennweitenanschlag zustande gekommen ist.

Dieser fluffige, fotogene Hund zum Beispiel hätte ein deutlich besseres Abbild seines Fells verdient - mit euren Photos aus der Beispielbilder-Sektion sind meine Ergebnisse nicht ansatzweise zu vergleichen. Das Photo ist Frei-Hand entstanden. Ich glaube, ihr könnt mir hier nur helfen, wenn ich die NEF Datei verlinke: PMM-D5100--DSC_0193.NEF

PMM-D5100  DSC_0193_01.JPG

Was ist hier der limitierende Faktor? Das Objektiv? Habe ich etwas verkehrt gemacht? Habe extra auf f8 abgeblendet, um mehr Schärfe zu erzielen.

Mir fehlen auf meinen Photos oftmals die Details, die ein Bild qualitativ hervorheben.

Gruß,
Phil

(Amazon Partnerlink des Forums)
Der limitierende Faktor ist deine Erwartung. ;)

Für mich ist das Bild scharf, denke nicht dass aus dem Objektiv mehr raus zu holen ist. Zeig uns doch mal Beispielbilder anderer welche du als "scharf" empfindest :)

Was ist hier der limitierende Faktor? Das Objektiv? Habe ich etwas verkehrt gemacht? Habe extra auf f8 abgeblendet, um mehr Schärfe zu erzielen.
Ja, damit wäre ich jetzt auch nicht zufrieden.
Das kann viele Gründe haben.
Was ist es denn für ein Objektiv? War VR oder OS an?
Eins ist auch klar, nämlich das Objektive jenseits der 1000er Grenze schon etwas anders abbliden als die günstigen Objektive.
Wie siehts mit der internen Schärfe aus? Auf wieviel steht die?
Darfst du ruhig 2 - 3 Striche über Null einstellen. Das ergibt mehr Schärfe, aber immer noch keine Halos.

Naja, hab mir das Nef eben angesehen und das sieht für das 18-55 ganz in Ordnung aus. War oben von der Verkleinerung ausgegangen.
Und wenn es dir noch nicht scharf genug ist, kannst du ja im CNX noch ein wenig mit Unscharf maskieren (vielleicht so um die 40) nachhelfen.

Ich hab auch mal die unbehandelte Version aus CNX und eine mit ca. 40 im Kopfbereich nachgeschärfte Version angehängt. Sollte ja erkennbar sein, und wohlbemerkt ist das eine 100% Ansicht.
Die Version vom Erdenbürger ist eben auch wieder keine 100% Ansicht.

Anhänge

mit euren Photos aus der Beispielbilder-Sektion sind meine Ergebnisse nicht ansatzweise zu vergleichen.

da steckt mit sicherheit oft mehr dahinter als du glaubst. allein die perspektive gibt meiner meinung schon nicht so viel her, von oben runter draufgeknipst.s chärfe mag ein punkt sein, bildgestaltung ein anderer. was bringt ein messerscharfes foto wenn es langweilig ist? anstatt mir etwas neues zu kaufen würde ich einmal versuchen mit bestehendem das beste herauszuholen nachdem einigermaßen sicher ist, dass deine ausrüstung in ordnung ist. wenn du dir die postings vor mir ansiehst, dann sieht das ganze schwer in ordnung aus > noch ein vergleich bei gutem (!) licht und wir wissen mehr.

wenn du danach noch immer der meinung bist die "fehler" liegen bei deiner ausrüstung und nicht bei dir, würde ich mir in einem fotogeschäft ein anderes objektiv ausborgen und probieren ob es dort gleichen backfokus geben soll. dein testaufbau deutet m.e. nicht unbedingt darauf hin, aber so wäre es sicher. außerdem könntest du dann auch gleich eine andere kamera mit deinem objektiv am GLEICHEN testobjekt probieren.

Zuletzt bearbeitet:
da steckt mit sicherheit oft mehr dahinter als du glaubst. allein die perspektive gibt meiner meinung schon nicht so viel her, von oben runter draufgeknipst.s chärfe mag ein punkt sein, bildgestaltung ein anderer.

Ich weiß - als Einsteiger muss ich insbesondere im Bereich Bildgestaltung sehr viel lernen. Ich maße mir sicherlich nicht an aus dem Stegreif herausragende Photos schießen zu können.

Dennoch hat meine Kamera ein Problem mit dem Phasen Af. Gutes Licht mag sicherlich mit rein spielen, ich kann aber kein Licht zaubern, wenn nun mal keins vorhanden ist. Solche Situationen gibt es im Alltag; die Kamera muss damit aber fertig werden. Ferner sollte der Kontrast Af bei schlechtem Licht ja deutlich früher aussteigen als der Phasen Af. Der Kontrast Af funktioniert aber tadellos.

Kontrast af.JPG

Phasen af.JPG

Deutlicher Frontfokus ist hier der Fall. Reproduzierbar. Egal wie ich es anstelle, es lässt sich immer einer Verschiebung der Schärfeebene nach vorne feststellen. Im Live View hingegen kein Problem - nur das fokussierte "k" ist wirklich scharf. Sehr schön zu sehen auch an der Oberflächenstruktur des Deckels.

Gruß,
Phil

WERBUNG
Zurück
Oben Unten