• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokusprobleme mit EF-S 15-85mm IS USM (was tun ?)

redup

Themenersteller
Hi,

ich habe das besagte Objektiv jetzt seit einer Woche. Ich hatte mir im Vergleich zu meinem Kitobjektiv (18-55 IS) eine Steigerung der Bildqualität erhofft. Leider war das nicht der Fall. Besonders im Weitwinkelbereich bei Offenblende waren die Bilder fast immer leicht unscharf. Erst hatte ich den IS im Verdacht (siehe hier), musste dann aber feststellen, das dem nicht so ist.
Durch diverse Testfotos habe ich herausgefunden, das der AF (zentraler Meßpunkt) immer mal daneben haut. Das sieht man dann bei Offenblender eher als z.B. bei Blende 8.
Mal sitz der Fokus perfekt, mal völlig daneben. Die Bilder die ich dann mal testweise mit LiveView aufgenommen habe waren immer scharf.

Ist das ein generelles Problem bei dem Objektiv oder habe ich da einfach nur Pech gehabt ? Bei meiner Kit-Linse hat der Fokus immer gepasst.

Was würdet ihr mir raten ? Eigentlich würde ich es zurückschicken. Die Frage ist nur ob ich mir dann nochmal ein Objektiv bestelle, in der Hoffnung dann ein "Gutes" zu bekommen.

Gruß
 
Bevor Du alles zum Service einschickst mußt Du zuerst alle Fehler hinter der Kamera ausschliessen.

Wie sind Deine Grundeinstellungen, P, AV, TV, etc.?
Mit welcher AF-Einstellung arbeitest Du?
Möglicherweise ist der Modus und die Feldauswahl nicht optimal gewählt?
 
Also ich arbeite mit den gleichen Einstellungen wie schon seit über 2 Jahren. Erst hatte ich die 450D und dann die 550D mit dem gleichen Kit-Objektiv (EF-S 18-55 IS). Solche Probleme hatte ich da nie.

Hier meine bevorzugten Einstellungen:

- AV, One Shot AF, zentraler Meßpunkt (manuell eingestellt)
- bei meinen Testfotos habe ich die Cam nie verschwenkt, damit müsste eigentlich der anvisierte Punkt scharf sein (was mit LV auch funktioniert)
- ich habe dem IS extra 2s Zeit gegeben sich einzuschwingen
- Fokusbestätigung im Display war auch immer da

Ich habe nun eine Woche nur Testfotos geschossen und bin nun ziemlich frustiert.
 
Also ich arbeite mit den gleichen Einstellungen wie schon seit über 2 Jahren. Erst hatte ich die 450D und dann die 550D mit dem gleichen Kit-Objektiv (EF-S 18-55 IS). Solche Probleme hatte ich da nie.

Hier meine bevorzugten Einstellungen:
- AV, One Shot AF, zentraler Meßpunkt (manuell eingestellt)
- bei meinen Testfotos habe ich die Cam nie verschwenkt, damit müsste eigentlich der anvisierte Punkt scharf sein (was mit LV auch funktioniert)
- ich habe dem IS extra 2s Zeit gegeben sich einzuschwingen
- Fokusbestätigung im Display war auch immer da
Mmmh...

Wie sieht es mit der Schärfe bei manueller Fokussierung und mit Live-AF aus?
Sollte sich dort eine Defekt zeigen, könnte es sich um eine Dezentrierung des Zooms handeln. Ist beides Scharf, kommen die AF-Einheiten in Kamera und Objektiv in Frage.
Dein Frust ist nur verständlich... (y)
 
Mit Live-AF werden die Bilder scharf (wie oben schon erwähnt). MF habe ich nicht ausprobiert, der AF sollte bei einem 700€ Objektiv zuverlässig funktionieren (ich rede nicht von Extrembedingungen wie AL etc.).
 
Hallo,
habe gestern mit dem 15-85 an einer 40D rennende Pferde fotografiert, kein Problem! Vielleicht hast du mal ein paar Beispielbilder....?

Gruss
Blende 81
 
So doll hatte es nicht geregnet. Hier noch ein paar Beispiele bei schönem Wetter.
Das sind 100% Crops. Fokussiert wurde auf die Werbetafel mit dem Auto und auf das linke, obere Fenster im Giebel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schicke das Objektiv zurück und versuche es nochmal mit einer neuen Version. Ich werde dann hier berichten wie es ausgegangen ist.
 
Ich schicke das Objektiv zurück und versuche es nochmal mit einer neuen Version. Ich werde dann hier berichten wie es ausgegangen ist.

Mir ist da noch was eingefallen. Ich hatte früher nur die 40D und Objektive mit Brennweiten von 17 - 200 mm. Mit dem AF war ich immer zufrieden. Dann habe ich ein 10-22, das 15-85 und die 7D dazu gekauft. Die 7D konnte mit allen Brennweiten einwandfrei scharfstellen. Die 40D dagegen nicht! Bei Brennweiten unter 17mm hatte der AF zunehmend Probleme. Mit dem 10-22 bei 10mm und Offenblende war im Prinzip nichts mehr scharf! Auch mit dem 15-85 bei 15mm war eine deutliche Unschärfe bei 1:1-Darstellung sichtbar. Ich war dann mit der 40D beim Service, dort wurde ein leichter Backfokus festgestellt und auch gleich beseitigt. Laut Techniker wirkt sich ein leicht verstellter Fokus im WW-Bereich deutlicher aus, als bei längeren Brennweiten. Wie dem auch sei, jetzt kommt auch die 40D mit allen meine Brennweiten klar. Vielleicht hat ja deine 550D auch ein kleines Fokusproblem, welches mit dem 18-55 bisher nicht aufgefallen ist...?

Nur mal so, als Idee, falls das getauschte Objektiv auch wieder Mätzchen macht...

Blende 81
 
@Blende 81
Danke für den Hinweis. Wenn das Problem mit dem neuen Objektiv auch auftritt müsste ich dann wohl doch mal zum Service.
So long ...
 
Das neue 15-85 ist da. Der AF scheint nun im WW-Bereich deutlich besser zu funktionieren. Aber wir haben ja wieder mal besch..... Wetter und deshalb keine Möglichkeit Fotos unter realen Bedingungen zu machen :(.

Welche Motive sollte man am besten zum Schärfetest fotografieren (Real-Life, WW, Offenblende) ? Ich würde denken Gebäude mit Linien und Kanten ?
 
Guten Morgen Zusammen,

Ich wollte auch mal einen kurzen Kommentar zu diesem Problem abgeben. Ich habe wohl ein ähnliches Problem mit meinem 15-85 an meiner 500D. Mir viel das vor ein paar Wochen schonmal auf als ich ein Testchart abgelichtet hatte. Bei 85mm war das Ergebnis super aber im WW hat man den Eindruck das ein Front Focus entsteht.
Ich dachte immer das wenn der Focus sitzt er im WW und TB gleich ist. Dies scheint aber wohl nicht so. Gestern habe ich wieder ein paar Bilder draußen gemacht und auch hier hat der Focus im Teilbereich immer auf anhieb gesessen und im WW eher nicht ;-(.
Leider kann ich keine Beispiele einstellen da ich gerade im Urlaub bin,aber das würde ich nachholen.
Aber wie kommt das denn das der Focus mal sitzt und mal nicht. Muß ich mit dem Objektiv doch zum Service? Leider fahre ich in 2 Wochen in die Usa und bis dahin bekomme ich die Linsen doch nie wieder ;-(

MFG
 
Leider tritt das Problem auch bei dem neuen Objektiv auf :(. Nach den ersten Fotos sah es noch ganz gut aus (es war zwar auch etwas Ausschuss dabei, hielt sich aber in Grenzen). Ich habe gestern noch ein paar Fotos gemacht und da war er wieder da, der Frontfokus. Das kann ich bei einem Objektiv dieser Preisklasse nicht aktzeptieren. Jetzt bleibt wohl nur die Justage, falls das überhaupt geht (wenn es kein permanenter Frontfokus ist).
Ich bin momentan echt frustiert.

Gruß
 
Hast Du schon mal die Kamera als Verursacher in Betracht gezogen, so wie von Blende 81 geschildert? Kann mir kaum vorstellen, dass Du bei Canon direkt zwei Gurken nacheinander erhälst?!

Bitte berichte weiter und stell wieder die Testbildchen ein. THX! ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten