• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fokussierbarer Parabolreflektor mit Bauanleitung

dennisbk

Themenersteller
Ich habe einen fokussierbaren parabolischen Reflektor gebaut. Dieser basiert auf einer parabolischen Softbox, wobei aber im Speedring kein Blitzkopf steckt, sondern eine Halterung mit einer verschiebbaren Stange. Der Blitzkopf befindet sich umgedreht am Ende der Stange und kann so herein- und herausgeschoben werden, um unterschiedliches Licht zu machen.

Mein Ansatz unterscheidet sich ein bisschen von den anderen, die hier und in anderen Blogs vorgestellt wurden. Zum Beispiel habe ich die Führung für das Rohr direkt in ein eigenes Speedring-Insert gebaut, statt etwas in ein Bajonett einzuklinken. So ließ sich einiges an Gewicht sparen.

Ich habe sehr detailliert beschrieben, wie ich dieses Ding gebaut habe, welche Abwägungen ich dabei gemacht habe, und warum ich mich gegen bestimmte Ansätze entschieden habe. Ich habe u.a. auch aufgeführt, welche Materialstärken sich als geeignet erwiesen haben.

Hier geht es zum Artikel:

Focussable Parabolic Reflector

Freue mich auf Feedback :)
 
Hier noch ein paar Fotos davon:

2014_118_J1400-1.jpg


2014_107_J1400.jpg


2014_302_J1400.jpg


2014_323_J1400.jpg


2014_324_J1400.jpg


Beschreibung dazu siehe Blog-Artikel
 
Schaut wirklich gut gemacht aus!
Leider ist der Blogbeitrag auf englisch .... das versteh ich zwar aber es macht einfach nicht so viel spaß zum lesen und ich überles da gerne mal was.

Je nach Hebel und gewicht hätte ICH nun bedenken wegen dem neiger der da verbaut ist, aber wenns funktioniert is das super :)

Villeicht wieder ein paar neue Ideen für meinen bau ... ich denk ich werds auch angehen.

Die Idee mit der "Spinnenlösung" vorne ist auch gut. die Gewindestangen sind für so einen leichteren Kopf vermutlich mehr als ausreichend.
Da ich gerne aber vorhandene Blitzgeräte nehmen möchte muss bei mir wohl doch was anderes her :/
 
@blubber: Du hast da einen wichtigen Punkt erkannt, mit dem Neiger. Diese Dinger sind eigentlich eher für Speedlites und leichte Schirme ausgelegt, daher haben sie begrenzte Tragkraft. Ich habe mir schon einen der stabilsten Neiger rausgesucht, den ich finden konnte, und für diese Anwendung funktioniert er tatsächlich sehr gut. Er muss auch nur ca. 500g tragen (das ganze Ding wiegt incl. Neiger und Tasche nur 690g). Bei größeren Softboxen oder schweren Blitzen verlangen die Hebelkräfte dem Neiger aber einiges ab, da bräuchte man dann eine stabilere Version. Ich freue mich, dass es mir gelungen ist, eine so leichte Lösung zu bauen - und die funktioniert auch prima.

...parallel arbeite ich aber (für größere schwerere Softboxen) auch schon an Entwürfen für meinen eigenen Neiger, der die Arretierung nicht an der Mittelschraube hat, sondern an einer zweiten Feststellschraube. Sowas gibt es zwar schon, aber die existierenden Produkte wiegen unverschämt viel, und das passt mir überhaupt nicht :)
 
Naja ich werd wohl in richtung Avenger gehen und auch mit einem Speedring Adapter arbeiten weil ich die Box auch gerne so benutzen würde.

Aber auch die Idee das die Stange hinten verriegelt wird gefällt mir sehr gegenüber den "Galgen reinhängen" Ideen .... dadurch kann man die Lichtquelle richtig schön weit ran packen.
 
Warum hast du eigendlich die Grandbox genommen?
Die sahen in den Tests doch irgendwie recht komfus von der Lichtverteilung aus.
Und könnte es sein das die baugleich mit der Mokrosatz 90 ist ....
sieht mir sehr gleich aus.
 
Warum hast du eigendlich die Grandbox genommen?

Ich habe die Grandbox genommen, weil sie die besten Ergebnisse beim Licht hatte: in der fokussierten Einstellung ein weich auslaufender Spot, in der defokussierten Einstellung eine großflächige, gleichmäßige Ausleuchtung. Im direkten Vergleich hat die Aurora sehr ungleichmäßige dunkle Ringe produziert und die Elinchrom Deep Octa keinen Spot und harte Ränder (wobei man fairerweise dazu sagen muss, dass sie nicht als "parabolisch" angepriesen wird). Dem Licht nach fällt die Entscheidung also sehr eindeutig für die Grandbox aus. In meinem anderen Blog-Artikel gibt es detaillierte Test-Ergebnisse mit Fotos und Interpretation.

Und könnte es sein das die baugleich mit der Mokrosatz 90 ist?

Mokrosatz? :) Du meinst sicher Mikrosat. Ja, ich gehe fest davon aus, dass das die gleiche Softbox ist. Offenbar wird sie von Hyundae Photonics in Korea gefertigt, generell unter dem Namen "RimeLite" vermarktet, wobei aber der ungarische Importeur seine eigene Marke "Mikrosat" draufnäht. Für diese Hypothese spricht auch der Schriftzug "Hyundae" auf dem Speedring.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten