• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

fokussieren

• Themenersteller Themenersteller Gast_406
  • Erstellt am Erstellt am
@zahni:
Da bin ich ja froh, dass ich das Sigma 18-50 DC hab, denn das hat eine Entfernungsskala drauf (der Fokusierring ist auch breiter, wenn ich den Bildern vom Kitobjektiv glauben kann) :D

Diese Entfernungsskala bringt Dir doch nicht immer was. Das ist doch das Problem.
Abhängig von Temperatur und anderen Parametern kann die eigentliche Unendlichkeitseinstellung hinter der liegenden acht sein.
Also ist diese Skala nur ein Anhaltspunkt. Aber wenn Du mit einem weissen Edding einen Punkt auf Dein Kit malst hast Du den gleichen Anhaltspunkt.
Ich weiss echt nicht, warum ihr Euch so verrückt macht.

Gruß,

Sven

sgmelin schrieb:
Ich weiss echt nicht, warum ihr Euch so verrückt macht.

Der Tip mit dem weissen Punkt ist gut.

Verrückt macht es mich nicht, aber irgendwie werden meine Nachtaufnahmen immer unscharf. Auch jene gestern. Muss aber ein anderer Grund sein, hatte garantiert richtig fokussiert und mit Blende 9 fotographiert... Liegt wohl doch am Stativ.

Sacha

Das mit dem stativ kann gut sein. Vielleicht auch mal das Stativ in den eigenen Windschatten stellen. Man glaubt gar nicht, welche kleine Vibrationen am Stativ ein kleiner Wind schon macht. Und bei der langen Belichtungszeit einer Nachtaufnahme merkt man das sofort. Vielleicht mal einen grossen Karton mitnehmen und einen Unterstand bauen...

Gruß,

Sven

@Wolfgang: Gute Idee, aber nein, ich löse mit Selbstauslöser aus.

Nachdem ich jetzt alle meine Bilder von gestern abend durchgesehen habe durfte ich feststellen, dass die Bilder nicht alle unscharf geworden sind. :p
Allerdings ist mein Stativ schon eines der billigen und wackligen Sorte. Ein Vanguard Tourist 5 welches ich mir mal in den Ferien gekauft habe mit dem Gedanken, dass ich möglichst mobil sein möchte. Bin ich auch, dafür wackelts halt.
Habe ein Bild von gestern bei den Bildbesprechungen gepostet.

Sacha

WERBUNG
Zurück
Oben Unten