• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Fokusspeicher-Funktion des EF 300mm f/2.8L IS I oder II an R5

zaphodthepresident

Themenersteller
Hallo,
ich habe eine Frage zur Verwendung eines EF 2.8/300 IS I oder II USM an einer R5 (oder generell an einer R-Kamera).

Bei mir funktioniert bei dieser Kombination der Fokusspeicher nicht, weshalb ich bislang davon ausgegangen bin, dass das Objektiv defekt ist (was diese Funktion angeht). Nun hat mir jemand gesagt, dass der Fokusspeicher der EF 2.8/300er an R-Kameras generell nicht funktioniert. Leider habe ich keine Canon DSLR, um das zu testen und Hinweise dazu habe ich weder hier im Forum, noch anderswo im Internet gefunden. Betreibt jemand das 1er oder 2er Modell des 2.8/300 IS USM Objektivs mit funktionierendem Fokusspeicher an einer R5 (oder anderen R-Kamera)?

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
 
Ich betreibe das EF 2.8/300 IS I an der EOS R, da funktioniert es nicht (an einer 5D Mark II) schon.
Irgendwo steht das auch geschrieben.
Bei der IIer Version dachte ich eigentlich, dass es geht.

Ich habe den Link gefunden:
Guido Krebs
Fragen und Antworten zu den EOS-R Adaptern

https://www.**********/entry.php?11-Fragen-und-Antworten-zu-den-EOS-R-Adaptern

F: Gibt es Einschränkungen in der Funktion der EF-/EF-S Objektive beim Einsatz der EF-EOS R Adapter?
A: Fast alle Objektive sind 100% kompatibel. Es gibt nur bei wenigen Objektiven Einschränkungen: Lediglich das EF 35-80mm F4-5,6 PowerZoom aus den 1990ern funktioniert aufgrund der motorischen Zoombedienung nicht. Bei den weißen Superteleobjektive mit Bildstabilisator der ersten Generation vor 2011 (z.B. EF 400mm F2.8L IS USM) funktioniert die AF-Preset-Funktion nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für das Teilen deiner eigenen Erfahrungen mit der 1. Version des 2.8/300ers und den Hinweis auf die Aussage von Guido Krebs zum Thema!

Leider funktioniert der von dir angegebene Link nicht, aber Googleseidank konnte ich die Seite dennoch finden:

https://www.**********/entry.php?11-Fragen-und-Antworten-zu-den-EOS-R-Adaptern

Zitat von dort:
F: Gibt es Einschränkungen in der Funktion der EF-/EF-S Objektive beim Einsatz der EF-EOS R Adapter?
A: Fast alle Objektive sind 100% kompatibel. Es gibt nur bei wenigen Objektiven Einschränkungen: Lediglich das EF 35-80mm F4-5,6 PowerZoom aus den 1990ern funktioniert aufgrund der motorischen Zoombedienung nicht. Bei den weißen Superteleobjektive mit Bildstabilisator der ersten Generation vor 2011 (z.B. EF 400mm F2.8L IS USM) funktioniert die AF-Preset-Funktion nicht.

Laut meinen (eher vagen) Info's gilt die Einschränkung bei der AF-Preset-Funktion durch den R-Adapter auch für die 2. Objektiv-Version. Kann das jemand bestätigen?
 
Zum einen weißt Du jetzt, welche Links das Forum hier nicht zulässt, zum anderen hast Du nochmal genau das gleiche zitiert;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten