• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Food - Was man so alles essen kann.

Warum muss alles, was lecker ist, so ungesund sein? 🤣

DSC09109_small.jpg
 
da sagst es!
VG Dierk

B0002204-Pano.jpg
 
Hallo
Gewürze auf dem Markt in Kurdistan

2023-07-02a35.jpg


2023-07-02a36.jpg


Und was man noch Würzen muss

2023-07-02a37.jpg


Gruß
Oli
 
Sehr schöner und inspirierender Thread, insbesondere die tollen Fotos von @Großkatzenfan :) Ich koche sehr viel und leidenschaftlich, richte das Essen auch schön an, aber der Fokus lag dann eher auf dem Gericht an sich und nicht den Fotos davon. Deshalb hatte ich bislang auch nur das iPhone dafür verwendet. Jetzt fange ich langsam an, mich in das Thema Foodphotography rein zu fuchsen. Das Problem an der Sache ist eher, dass ich ja für die ganze Familie koche und die natürlich nicht noch 15min warten wollen, bis Papa ein schönes Foto vom mittlerweile kalten Essen gemacht hat :p

Ende des Jahres hab ich mir dann ein kleines LED-Dauerlicht von Rollei angeschafft und da gab es schon den erste Aha-Effekt. Durch das seitliche Licht wirkt das Essen gleich ganz anders, als mit der schnöden Hängelampe. Viel mehr Kontrast, sattere Farben, mehr Glanz (=Frische) usw. Mit dem etwas größeren LED-Dauerlicht kommt der Effekt nochmal besser raus. Und statt dem iPhone kommen nun die RP + 35/1.8 oder M50 + 22/2 meiner Frau (je nachdem, was gerade greifbar ist) zum Einsatz.

Werde hier in Zukunft wohl öfters Bilder posten. Die Gerichte sind übrigens auch alle selbstgekocht :) Muss mich jetzt auch erstmal daran gewöhnen, abzublenden. Eigentlich bin ich so ein typischer Offenblende-Knippser... :geek:

Hier noch ein Beispiel-Bild bezgl. LED-Dauerlicht. Links Deckenleuchte, rechts Mini-LED.
IMG_0779.JPG

Das Silvester-Essen 2023.

Vorspeise: Feldsalat an Kürbiskern-Dressing, Datteln im Speckmantel, Ziegenkäsetaler, Granatapfelkerne und Balsamico-Creme.
IMG_6716.JPG

Zweiter Gang: Pasta mit Spinat-Ricotta-Füllung an Salbeibutter und Trüffel.
IMG_6719.JPG

Hauptgang: Rinderfilet, Demi Glace, Herzoginkartoffeln und gegrillter Brokkoli.
IMG_6727.JPG
IMG_6732.JPG

Dessert: Zimt- & Bratapfel-Eis mit Himbeerkompott und Granatapfelkernen.
IMG_6752.JPG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten