• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Forumsdurchschnittslieblingsbrennweitenbereich?

Ti3rd

Themenersteller
Hallo zusammen,

gibt es einen Forumsdurchschnittslieblingsbrennweitenbereich? :ugly:

Gerade habe ich den Thread Wieviele Objektive braucht/benutzt man wirklich entdeckt. Als ich mich dann mit dem Thema beschäftigt habe ist mir aufgefallen, dass es eigentlich sehr spannend ist mal zu schauen wie viele Bilder mit einem bestimmten Objektiv bzw. mit einer Brennweite (oder bei Zooms mit einem Brennweiten-Bereich) gemacht wurden.

So lernt man sich selbst besser kennen und kann gleich noch einschätzen ob es sich lohnt (auch wenn es für viele hier ein Hobby ist sollte man sich diese Frage ja ab und an stellen:devilish: ) bestimmte Anschaffungen zu tätigen oder eben nicht.

Um jetzt eben mal zu sehen wie es bei anderen so ausschaut habe ich mir überlegt wir posten hier einfach in einen geordneten Schema welche Objektive / Brennweitenbereiche (umgerechnet auf KB) wir besitzen und wie viele Bilder wir damit bisher so gemacht haben.
Damit man das dann gut vergleichen kann noch eine weitere Zahl: das grobe Kaufdatum des Objektivs.

Lichtstärke lasse ich bewusst außen vor weil ich davon wenig nützliche Information für diesen Vergleich erwarte.

Ich gehe mal mit "gutem" Beispiel voran:

  • 18mm - 35 - 07/2017
  • 32mm - 4595 - 07/2015
  • 75mm - 2260 - 07/2014
  • 24-75mm - 2825 - 05/2014
  • 27-300mm - 3717 - 09/2015

Schlussfolgerung: 32mm und 27-300mm sind weit vorne, weil das meine Allerweltskombination (Urlaub/Ausflüge/Dokumentation) ist. Damit bin ich immer gut gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise an den Exifs der Bilder. Wenn du z.B. Lightroom nutzt kannst du das über den Bibliotheksfilter - Metadaten bei Objektiv nachschauen.

Natürlich gibt es Situationen wo das nicht möglich ist. Ich habe z.B. schon alte Minolta-Objektive genutzt die keine Infos an die Kamera geben. Schon allein weil der Adapter das nicht zugelassen hätte. In diesem Fall kannst du es nur rausfinden wenn du die Bilder anderweitig Filtern kannst.
 
Also du willst eigentlich nicht die Brennweiten wissen, sondern die Anzahl der Bilder von jedem unserer Objektive?

Was bringt das denn? Dann sage ich hab ich zum Beispiel mit 18-135 30k Bilder gemacht. Das sagt doch nix aus bei dem großen Bereich? :confused:
 
Ich finde das Thema ähnlich spannend, wie Schimmelpilz beim Wachsen zuzusehen. Haben die gewonnen Informationen für irgendjemanden irgendeinen Wert? :confused:
 
Also du willst eigentlich nicht die Brennweiten wissen, sondern die Anzahl der Bilder von jedem unserer Objektive? ...

Mich interessiert wie viele Bilder mit welchem Objektiv gemacht wurden. Und speziell das Verhältnis zu den anderen verfügbaren Objektiven. So wie in meinem Beispiel.
Und weil es mir egal ist ob es ein 50mm Canon oder 50mm Sony Objektiv ist, sollt ihr nur die jeweilige Brennweite des Objektivs angeben.

... Dann sage ich hab ich zum Beispiel mit 18-135 30k Bilder gemacht. Das sagt doch nix aus bei dem großen Bereich?

Doch, wenn du (wie ich es vorgeschlagen habe) noch dazu schreibst seit wann du das Objektiv hast und wie es mit deinen Anderen Objektiven ausschaut, dann könnte man daran erkennen ob du eher mit Zooms oder eher mit Festbrennweiten Fotografierst. Und in welchen Brennweitenbereich du viel unterwegs bist.

Was bringt das denn?
Dir vermutlich nicht viel. Du machst einen eher verschlossenen, abweisenden Eindruck was das Thema angeht. Selbstreflexion zählt vermutlich nicht zu deinen Interessen.

Solte es aber doch dazu gehören, dann siehst du mal in Zahlen wie häufig du welches Objektiv nutzt. Eventuell erleichtert dir das dann die Entscheidung das ein oder andere wenig genutzt Objektiv beim nächsten Urlaub gar nicht erst mit zu nehmen. Oder aber es explizit öfter zu nutzen. Es gibt viele Möglichkeiten mit dem Ergebnis umzugehen.


Ich finde das Thema ähnlich spannend, wie Schimmelpilz beim Wachsen zuzusehen. ...

Echt jetzt? Sorry aber sowas bitte einfach anderweitig kompensieren. Dafür ist das Internet zu schade.
 
Solte es aber doch dazu gehören, dann siehst du mal in Zahlen wie häufig du welches Objektiv nutzt.

Okay.
Und was nützt es mir, wenn ich weiss, wie viele Bilder der Meier und der Huber mit ihren Objektiven gemacht haben?
Und was hat dieser Vergleich mit Reflexion zu tun?
Und was fange ich mit der Information an, dass Objektiv xy öfter eingesetzt wurde, als Objektiv z, ohne zu wissen, was das fotografische Ziel und die spezifische, thematische Motivation bei diesen Einsätzen war?

Irgendwie erschliesst sich mir der Sinn dieses Threads nicht so richtig :confused:
Das Argument mit dem Schimmelpilz kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@TO:
Das ist jetzt ein bisschen gemein: Bei der gleichzeitig laufenden, ebenso sinnfreien Umfrage eines anderen Users nach der Anzahl im Besitz stehender und verwendeter Objektive wird fleissig geantwortet und debattiert, während hier nur auf der Meta-Ebene rumgestänkert wird!
Das Leben kann manchmal sehr ungerecht sein ...:(
 
Doch, wenn du (wie ich es vorgeschlagen habe) noch dazu schreibst seit wann du das Objektiv hast und wie es mit deinen Anderen Objektiven ausschaut, dann könnte man daran erkennen ob du eher mit Zooms oder eher mit Festbrennweiten Fotografierst. Und in welchen Brennweitenbereich du viel unterwegs bist.

Das könnte ich theoretisch tun, allerdings dann sowieso nur für die RAW-Dateien, und da auch nur die, die ich behalten habe. Mit dem 150-600 zum Beispiel habe ich eine Menge Ausschuss, hab jetzt keine Zahlen im Kopf, aber zum Beispiel hätte ich 500 Bilder im Lightroom, aber hätte vielleicht schon 5000 damit gemacht...
Das bekomme ich eh nicht mehr raus. Und JPG Bilder verzeichnet mein Lightroom gar nicht erst.

Klar könnte ich eine Auswertung der noch vorhandenen RAW Aufnahmen in Lightroom machen, aber das entspricht dann auch wieder nicht deiner Fragestellung nach der Zahl der aufgenommenen Bilder je Objektiv. :)

@TO:
Das ist jetzt ein bisschen gemein: Bei der gleichzeitig laufenden, ebenso sinnfreien Umfrage eines anderen Users nach der Anzahl im Besitz stehender und verwendeter Objektive wird fleissig geantwortet und debattiert, während hier nur auf der Meta-Ebene rumgestänkert wird!
Das Leben kann manchmal sehr ungerecht sein ...:(

Okay, dann 42 :D
 
Also da ich das 35er immer drauf hab, würde ich sagen mache ich die meisten Fotos damit, anschließend kommen 25, dann 55 dann 85mm. Und das ändert sich auch nur unwesentlich, alles unter 25 und über 85 ist Rarität, Je nachdem, ob ich gerade ein Standardzoom benutze, werden die Brennweiten etwas untypischer (also auch schon einmal 33,8 oder so was...).

Zum Zählen ist mir die Zeit zu schade!

Und nun...?
 
42, da hat "Ti3rd"wieder maßlos übertrieben mit seiner 45 Buchstabenwortkreations. :D:rolleyes:

Aber du hast Recht 42 ist die Antwort auf Alles.
 
Määäänsch - motz nich´ ´rum.:)

Ich wähle eine Brennweite nach dem gewünschten Bildausschnitt und wie dicht ich ´ran komme - nicht, ob ich sie liebe - das könnte Disharmonien erzeugen. :)

15 mm und Grizzly ist noch nicht so mein Ding.:angel:
 
... während hier nur auf der Meta-Ebene rumgestänkert wird!

Vielleicht sollte man auch bedenken: Meine Objektive aufzählen? Nichts leichter als das:

- Canon 10-18mm STM
- Tamron 2.8/17-50mm
- Tokina 2.8/50-135mm
- Tamron 2.8/90mm Macro USD
- Tamron 75-300mm USD
- Tamron 18-270mm

Aber um sagen zu können, wie viele Bilder ich womit geschossen habe, dafür müsste ich eine immens zeitaufwändige Auswertung auf meinem Rechner laufen lassen (die dann die Daten auf einer zu etwa zwei Drittel befüllten externen Festplatte (2 GB Kapazität) ermittelt).

Da stellt sich auch mir schnell die Frage, wer genau was damit anfangen kann - außer seine Neugierde zu befriedigen.
 
Aber um sagen zu können, wie viele Bilder ich womit geschossen habe, dafür müsste ich eine immens zeitaufwändige Auswertung auf meinem Rechner laufen lassen (die dann die Daten auf einer zu etwa zwei Drittel befüllten externen Festplatte (2 GB Kapazität) ermittelt).

Na damit bist du doch schnell durch, brauchst nichtmal ein Tool dafür, das geht auch manuell :D :lol:
 
Ich muss ehrlich sagen, obwohl ich rein gar nichts gegen derlei Statistik-Spielchen habe, und gerne über alles diskutiere, erschließt sich mir der Sinn solcher Zahlen auch nicht.

Ich brauche keinerlei Auswertung, sondern weiß auch aus dem Kopf, dass ich mit meinem 70-300, meiner Festbrennweite und meinem UWW bei weitem weniger Fotos mache, als mit meinem 18-105.
Nur: Daraus kann man z.B. nicht ableiten, dass diese drei Objektive irgendwie unnötig wären oder "nicht mein Schwerpunkt". Ich hatte z.B. jetzt mehrere Monate keine Fotos mehr mit meiner Festbrennweite gemacht. Und wenn ich dann wieder mal losgehe und mir sage "Heute ist 35mm-Tag" und hinterher von den Fotos begeistert bin, dann ist doch alles gut.

Kurz gesagt: Solange ein Objektiv nicht in der Ecke liegt, ist es doch völlig egal, ob man mit einem anderen Objektiv doppelt und dreimal so viele Fotos macht, oder?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten