• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Library auf iCloud auslagern

Und wo hast du dann deine LR-Kataloge bzw CaptureOne-Dateien? Braucht man doch, wenn man sie noch mal bearbeiten will, oder?

Okay, ich gebe zu das mit den Originalen war missverständlich geschrieben.

In Apple Fotos habe ich kein einziges RAW. Originale meint hier nicht die RAWs sondern das was Apple als Originale bezeichnet. Das sind in diesem Fall die Fotos (also die fertigen JPG) als Datei in voller Größe. Wäre der Haken für Originale laden nicht gesetzt würde Fotos nur dann die Datei in voller Größe laden wenn sie angeklickt wird.

Meine RAWs werden nach dem Vorbereiten durch DXO PureRAW im Lightroom Classic Katalog gespeichert und somit durch Carbon Copy Cloner gesichert. Aus Lightroom wird nach Apple Fotos exportiert und damit in die iCloud gesichert. Fotos vom iPhone landen direkt in der iCloud weil ich sie selten und wenn dann nur mit den Bordmitteln von Fotos bearbeite.
 
...Wäre der Haken für Originale laden nicht gesetzt würde Fotos nur dann die Datei in voller Größe laden wenn sie angeklickt wird. ...

Das stimmt meiner Meinung nach so nicht ganz.

Ist der Haken "Originale Laden" in den Einstellungen der Fotos-App nicht gesetzt, werden die Fotos (egal ob Jpeg, Raw usw.) nicht in die Foto-Mediathek geladen, sondern nur eine Verknüpfung angelegt.

Das(die) so verknüpfte(n) Foto(s) wird(werden) nicht in der iCloud gesichert.

Das(die) verknüpfte(n) Foto(s) kann(können) über Zusammenlegen in Mediathek übernommen werden.

Ich weiß nicht, was Du in diesem Zusammenhang mit "Anklicken" meinst.

Gruß
ewm
 
Haken "Originale laden" nicht aktiviert: Ich mache unterwegs ein Foto mit dem iPhone. Dieses wird sofort in die iCloud hochgeladen. Setze ich mich zuhause dann an den Rechner und öffne Fotos wird das Foto erst heruntergeladen wenn ich es anklicke/auswähle/bearbeite. Vorher ist es nur eine Vorschau und die Orginaldatei bleibt in der Cloud.

Haken "Originale laden" aktiviert: Sobald ich den Rechner zuhause starte wird das Foto aus der iCloud mit der vollen Dateigrösse runtergeladen. Ich könnte also ein lokales Backup meiner Mediathek erstellen.

Mache ich ein Bild mit der Kamera, bearbeite es in Lightroom und exportiere dann nach Fotos habe ich das Orginal immer auf dem Rechner, egal wie der Haken gesetzt wird.
 
Haken "Originale laden" nicht aktiviert: Ich mache unterwegs ein Foto mit dem iPhone. Dieses wird sofort in die iCloud hochgeladen. Setze ich mich zuhause dann an den Rechner und öffne Fotos wird das Foto erst heruntergeladen wenn ich es anklicke/auswähle/bearbeite. Vorher ist es nur eine Vorschau und die Orginaldatei bleibt in der Cloud.

Haken "Originale laden" aktiviert: Sobald ich den Rechner zuhause starte wird das Foto aus der iCloud mit der vollen Dateigrösse runtergeladen. Ich könnte also ein lokales Backup meiner Mediathek erstellen...

Richtig. Ein mit dem iPhone aufgenommenes Foto landet immer in der Mediathek.

.Mache ich ein Bild mit der Kamera, bearbeite es in Lightroom und exportiere dann nach Fotos habe ich das Orginal immer auf dem Rechner, egal wie der Haken gesetzt wird.

Auch richtig. Aber es landet nur in der Foto-Mediathek, wenn der Haken gesetzt ist. Der Haken bezieht sich auf die Funktion "Importieren" vom Rechner.


Somit alles klar (y)

Gruß
ewm
 
Auch richtig. Aber es landet nur in der Foto-Mediathek, wenn der Haken gesetzt ist. Der Haken bezieht sich auf die Funktion "Importieren" vom Rechner.

Also wenn ich so vorgehe wie in meinem vorherigen Post ist das mit der Kamera aufgenommene Foto auf jeden Fall im Original in der Mediathek. Da hat der Haken überhaupt keinen Einfluß. Originale laden bezeiht sich nur auf die Richtung iCloud -> Rechner. Nicht anders herum. Die Funktion ist dazu gedacht auf deinem Gerät (sei es Mac, iPhone oder iPad) Speicherplatz zu sparen.

Kann es sein, das du Mediathek (lokal) und iCloud etwas durcheinanderbringst?
 
...Originale laden bezeiht sich nur auf die Richtung iCloud -> Rechner. Nicht anders herum.

Nein. Das bezieht sich auf:

Import vom Rechner in die lokale Mediathek auf dem Rechner als Foto oder als Verknüpfung -> Sync mit der iCloud-Mediathek nur für importierte Fotos, nicht für Verknüpfungen

Siehe 1. Screenshot anbei.


...Die Funktion ist dazu gedacht auf deinem Gerät (sei es Mac, iPhone oder iPad) Speicherplatz zu sparen...

Nein, das stellt man mit "Mac-Speicher optimieren" ein. Siehe 2. Screenshot anbei.

Das ist ein Automatismus, den Mac OS selbst regelt.

...Kann es sein, das du Mediathek (lokal) und iCloud etwas durcheinanderbringst?

Definitiv nicht ;)

Gruß
ewm
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.55.20.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.55.20.png
    68,1 KB · Aufrufe: 8
  • Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.58.35.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2022-02-17 um 15.58.35.png
    115,2 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das stellt man mit "Mac-Speicher optimieren" ein. Siehe 2. Screenshot anbei.

Dickes Sorry, habe da wirklich was durcheinander gebracht. Kommt davon wenn man unterwegs nur am iPhone nachguckt. Da sind die Funktionen zum Hochladen/Originale laden usw. dann wieder anders bezeichnet. Noch dazu habe ich seit Ewigkeiten nicht mehr in die Einstellmöglichkeiten der Fotos-App geguckt.
 
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank für euren Input, das freut mich wirklich sehr.
Auch wenn die Diskussion Off-Topic war/ist: auch darin habe ich einige interessante Ansätze gesehen (y)

Ich habe mich zwischenzeitlich auch mit den lokalen Lösungen wie Drobo und Synology mal (zugegebenermaßen recht oberflächlich) beschäftigt und glaube aber, dass mir das zu kompliziert ist. Ich möchte meine Dateiverwaltung / den Workflow weiterhin vereinfachen, da scheint mir die iCloud-Lösung komfortabler, auch wenn man da natürlich akzeptieren muss, dass die Fotos auf irgendeinem Server liegen und ggf. auch gehackt werden können etc (wobei das im lokalen Netzwerk ja auch ginge). Nicht zu vergessen ist der Preisfaktor, denn so eine NAS-Geschichte ohne eine Eigenbau-Lösung kostet ja auch mal schnell 300-400€.

Da es hier ja gerade um die Funktion "Speicherplatz optimieren" geht:
kann ich mir da aussuchen welche Originale in die Cloud gehen und welche auf dem Rechner bleiben oder macht die Fotos-App das selbst?
In meiner Wunschvorstellung wäre das so, dass ich die Funktion aktiviere, und daraufhin alle Originale in die Cloud gehen. Dann gehe ich z.B. bei allen meinen Fotos aus dem aktuellen Jahr auf "Download" oder was auch immer und habe die Originale aus dem aktuellen Jahr wieder lokal gespeichert.

Ein Sync mit dem iPhone soll nicht stattfinden, das habe ich aktuell auch bereits deaktiviert.

Backups würde ich weiterhin so machen, dass ich zwei externe SSDs nehme und hier manuell die neuen Fotos sichere - der Großteil der Fotos ist da ja schon in einer Ordner-Struktur gesichert.
 
...
Da es hier ja gerade um die Funktion "Speicherplatz optimieren" geht:
kann ich mir da aussuchen welche Originale in die Cloud gehen und welche auf dem Rechner bleiben oder macht die Fotos-App das selbst?...

Wenn Du die Optimierung eingestellt hast, passiert das automatisch, wenn der Speicherplatz knapp wird.

Du kannst das Original wieder laden, indem Du es in der App zum Bearbeiten auswählst.

Man kann die Systemmediathek auch auf eine externe Platte auslagern. Dann besteht u.U. kein Platzproblem und Du kannst Das Optimieren abschalten

Du kannst aber auch eine Kopie der Systemmediathek z.B. auf der externen Platte anlegen und damit dann ohne Sync mit der iCloud arbeiten.

Lies mal z.B. hier.

https://support.apple.com/de-de/HT201517

Gruß
ewm
 
Ja das habe ich schon gelesen, was allerdings nicht wirklich funktionieren soll ist wohl, die Fotos-Library auf eine Netzwerk-Platte auszulagern.
Laut verschiedenen Berichten funktioniert das wohl eine zeit lang bis es die Mediathek zerschießt.

Schade dass man bei der Option mit dem Speicherplatz optimieren nicht mehr Kontrolle hat, z.B. dass man einstellen kann, ab wieviel belegtem Festplattenspeicher dies passiert..

Ich werde es wohl mal einen Monat lange testen, wenn es nicht klappt, dann habe ich ja meine Backups und kann den Urzustand wieder herstellen.
 
... Laut verschiedenen Berichten funktioniert das wohl eine zeit lang bis es die Mediathek zerschießt...

Dazu kann ich nichts sagen. Habe ich auch noch nicht gehört.

Allerdings sollte man sehr umsichtig mit externen Platten umgehen. Mac OS wirtschaftet da viel mit dem Indizieren rum.

Also niemals die externe Platte ohne explizitem Auswerfen abziehen. Und immer ordentliche Kabel verwenden, billige Hubs vermeiden ...

Ich habe gerade eine Orgie mit einer externen HD durch. Eingebaut in einem externen Gehäuse mit USB 2 lief sie mehrere Jahre klaglos am Windows PS.

Umgesteckt auf meinen neuen iMac gab es nur Probleme. Zunächst hatte ich das Kabel im Verdacht, dann den USB-Hub. Täglich wurde die HD nach irgendwelchen Aktionen nicht mehr erkannt. Es reichte z.B. aus, einen Speicherstick an den Hub zu stecken. Schon war das ExFAT-System vom iMac nicht mehr lesbar. Die Rettung war stets die Plattenprüfung am alten Windows-PC. Windows hat da irgendwas am ExFAT gemacht und dann ging es wieder.
Letztlich blieb der Verdacht, dass sich das USB2-Gehäuse und der USB3-Anschluss des iMc "nicht grün" waren.
Also die HD in ein neues Gehäuse gebaut und seitdem läuft sie.

Wenn die Mediathek ausgelagert werden soll, würde ich mir eine kleine externe SSD kaufen. Eine Samsung T5 oder T7 mit 500 GB oder 1 TB.
Und diese in einem Apple-Format formatieren.

Du kannst ja mal so eine externe Mediathek erstellen, diese nicht als System-Mediathek deklarieren, damit sie nicht die in der iCloud überschreibt und damit eine Weile spielen.

Die Mediatheken kann man ja beim Starten der Fotos-App wechseln.

Gruß
ewm
 
Kurzes Update:
mein Macbook lädt nun seit gestern Abend ungefähr 20:00 Uhr durchgehend alle Fotos in die iCloud und hat bis dato noch keine 1000 Fotos hochgeladen :D

Ich hoffe der laufende Betrieb ist dann performanter wenn man die Library online ist :confused:
 
Das ist ca ein Bild pro Minute. Nicht so schnell...
Ich habe die nächsten Tage ähnliches vor, mal schauen wie schnell es bei mir ist.
 
Beim Upload ist natürlich - neben der WLAN / Lan Performance - die Upstrem Geschwindigkeit des Internet Anschlusses der limitierende Faktor.
Die liegt meist deutlich unter dem Downstream.
 
Beim Upload ist natürlich - neben der WLAN / Lan Performance - die Upstrem Geschwindigkeit des Internet Anschlusses der limitierende Faktor...

Nach meiner Erfahrung ist das nicht der (Haupt)Grund, warum die Fotos langsam in die iCloud fliegen.

Apple geht scheinbar davon aus, dass die Foto ja zunächst in die lokale Mediathek importiert werden.

Mit dem Sync in der iCloud hat es dann wohl keine so große Eile ;)

Irgendwie nachvollziehbar, bedenkt man die Millionen von iPhones, die kostenlos bereitgestellten 5GB in der iCloud und die Unmenge an Fotos/Videos, die da 24/7 in diese Wolke fliegen.

Und das sind nicht mal die mit dem iPhone selbst produzierten Medien.

Per Default-Einstellung landet z.B. auch jedes per WhatsApp empfangenes Foto/Video in der Foto-App und damit zumeist auch per Sync in der iCloud.


Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht, dass ich Fotos viel schneller in andere Clouds, einschl. in die reine iCloud hochladen kann, als über den Weg des Import in die lokale Foto-Mediathek und den nachfolgenden Sync mit der iCloud-Mediathek (in der übrigens die hochgeladenen Fotos als Foto-Datei nicht direkt zugänglich sind. Auch dort landet man in einer webbasierten Foto-App).

Fazit: die Sync-Geschwindigkeit der lokalen Mediathek <-> iCloud-Mediathek ist imho nicht einfach mit der verfügbaren Upload-Datenrate gleichzusetzen. Da spielen andere Aspekte mit rein, die wohl nur Apple weiß :rolleyes:

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das sehe ich ebenfalls so, die Upload-Rate kann hier nicht der limitierende Faktor sein.

Ich sehe das wirklich als eine Zumutung für einen Service an für den man auch noch Geld bezahlt.
Ich erreiche im Upload 50.000kbit/s bei anderen Diensten.
Seit gestern Abend um 20:45 Uhr wurden bis heute morgen 05:00 Uhr 48 Fotos hochgeladen. Es fand keine Trennung der Internetverbindung, Ruhezustand oder ähnliches statt (zumindest nichts was ich eingestellt hätte) und der Rechner hängt am Strom. Bei den Fotos handelt es sich nur um JPGs mit ca 15MB pro Bild.

Ja ich weiß, Blaubär hat mich in der allerersten Antwort auf meinen Eingangspost darauf hingewiesen, dass die Cloud-Lösung langsamer als NAS etc sind, aber auf 8 Stunden 48 Fotos sind schon eine andere Hausnummer als langsam :mad:

Ich werde weiter berichten (y)
 
Habe das mal bei mir getestet 50 Fotos pro Foto ca. 12 MB von Windows 11 in die iCloud.
Das Ganze hat 9 min gedauert.
Mein Upload ist 10.000kbit/s
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für`s Probieren.
Mich wundert es ebenfalls. Ich habe soeben testweise ein paar Fotos in das iCloud-Drive gezogen, die lädt es relativ schnell hoch :confused:
 
Die iCloud benutze ich für mich eigentlich nur für die Fotos und Videos von meinem iPhone 11.
Ansonsten benutze ich Google Foto zurzeit für meine Fotos, wenn sie fertig sind.

Finde das für mich besser als die Zusammenarbeit mit Windows 11 und der iCloud. Kann aber durchaus sein, dass ich mir doch den Mac mini M1 kaufen werde. Im März sollen ja neue Modelle kommen. Dann wäre ich wieder komplett in der Apple Welt, die ich ja gar nicht so schlecht finde.

Ist halt wie alles im Leben Ansichtssache.:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten