• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

Und ich habs auch wirklich so gemeint...

ein etwas unglücklich ausgedrücktes Gefühl der Bewunderung.

Ich würd gern so gut knipsen können.... kann ich halt nicht ;)

und jetzt zurück zum Thema
 
Vielleicht sind es nur meine Augen aber ich bekomme das Gefühl, dass der Tint-Regler beim letzten Bild irgendwie links gewesen sein muss. Oder ist da so viel grüne Reflektion gewesen?
Ansonsten finde ich das Bild gelungen!
 
Vielleicht sind es nur meine Augen aber ich bekomme das Gefühl, dass der Tint-Regler beim letzten Bild irgendwie links gewesen sein muss. Oder ist da so viel grüne Reflektion gewesen?
Ansonsten finde ich das Bild gelungen!
Das täuscht tatsächlich. Aussen herum alles Brennesseln und anderes volles Grünzeug. Das Licht war eher golden (abends) und kam durch einen Mischwald mit Buche und höherem Fichtenanteil.
In PS habe ich sogar eine Entfärbung und eine Weißkorrektur (Nik Kollektion) auf die Blüten vorgenommen. Man sieht dass die Hauptblüte das ganz gut ab bekam, die unterste und oberste jedoch so gefärbtes reflektiertes Licht hatte, dass die Wirkung der Korrektur nicht bis zum echten weiß reichte.
In LR war Adobe landscape als Profil, das macht bei Nikon für mich das bessere leuchten im grün.
 
Danke für die Fotos! Mir gefällt die Nummer 3 sehr, vor allem die Farben im Himmel (die verschiedenen Pastelltöne) hast du perfekt eingefangen!(y)
 
Ein Lebenszeichen von mir nachdem ich einige Zeit aus diversen anderweitigen Betätigungsgründen nicht zum fotografieren gekommen bin.

Kurz vor dem Wetterwechsel konnte ich dieses Bild gegenüber unseres Schlafplatzes in 2400m Höhe aufnehmen.
Die nächsten zwei Tage goß es wie aus Eimern und unser Dolomitenaufenthalt verwandelte sich zum Aufenthalt im VW-Bus weil wir in Bälde nichts mehr trocken bekamen.

dolomiten_20201001_N040_dslr.jpg
 
Vielen Dank.
Mir fehlt von dort noch ein düsteres Wolkenbild mit "Mordor"-Stimmung wie ich es bei Erin Babnik schon gesehen habe. Deswegen sind wir trotz bekanntem Wetterwechsel dennoch Richtung Dolomiten aufgebrochen. Allerdings war ein Wechsel dieser extrem nasssen Art nicht gewünscht :ugly:
 
Das Wetter brachte viel Wasser.

No risk - no picture
Was macht ein Fotograf bei Regenwetter in den Bergen? Er widmet sich den Bächen und Wasserfällen als Alternative.
Dieser liegt am Giau-Pass, direkt neben der Strasse aber nicht von dort erkennbar. Reiner Zufallsfund. Gerne hätte ich noch etwas von weiter links aufgenommen. Allerdings ist die einzig gute Aufnahmeposition ein Himmelfahrtskommando. Man steht samt Stativ auf einer glatten Wurzel, so wie die im Bild, welche mit dem zugehörigen Baum überhängend aus dem Rand der ca. 90m tiefen Schlucht ragt. Quasi Luft unter den Füßen. Ich muss zur Sicherung unbedingt in Zukunft mein Kletterseil und einen Gurt ins Auto packen.
Jetzt im Nachhinein am PC sitzend und zurückdenkend, war es reiner Leichtsinn.
Wie weit geht ihr für ein Foto das ihr wollt?
dolomiten_20201003_N225_dslr.jpg
 
wieder ein klasses Bild!

zur Frage: zu weit und gleichzeitig nicht weit genug ;)

vor kurzem hab ich mir einen verdammt ähnlichen Platz ausgesucht und um dann dort festzustellen, dass die Ansicht gar nicht so ist wie erhofft :ugly:
 
Da hat sich das Risiko gelohnt. Starke Aufnahme. Ich hätte wahrscheinlich zu viel schieß gehabt und lieber auf das Bild verzichtet.
 
So nach und nach komme ich dazu Bilder zu posten.
Nach dem Dolomitenausflug war ich von der Originalpositionierung meiner (ebenfalls Original) Kühlbox im VW-Bus CaliBeach so angenervt, dass ich mir kurzentschlossen einen Heckauszug, samt einer zweiten Ebene mit Auszug für die K-Box alleine, konstruierte und aus Alu-Winkeln mm-genau gebaut und einpasste ohne in die Fahrzeugstruktur oder andere Originaleinbauten einzugreifen. Und das Beste: mit nur zwei Rändelschrauben ist alles sofort ein- und ausbaubar....

Genug geschwafelt über diesen Zeitfresser der die zwischenzeitliche Bildersichtung verhindert :cool:

Zweimal Lago di Misurina
Einmal abends bei Windstille, vollstem Mondlicht und einer Parkplatzbeleuchtung
dolomiten_20200930_N013_dslr.jpg

Und dann am Morgen. Eiskalt, eine Brise und Frühstück-erwartende Enten welche immer auf mich zu schwammen sorgten für Spiegelungseinbußen
dolomiten_20201001_N037_dslr.jpg
 
So nach und nach komme ich dazu Bilder zu posten.
Nach dem Dolomitenausflug war ich von der Originalpositionierung meiner (ebenfalls Original) Kühlbox im VW-Bus CaliBeach so angenervt, dass ich mir kurzentschlossen einen Heckauszug, samt einer zweiten Ebene mit Auszug für die K-Box alleine, konstruierte und aus Alu-Winkeln mm-genau gebaut und einpasste ohne in die Fahrzeugstruktur oder andere Originaleinbauten einzugreifen. Und das Beste: mit nur zwei Rändelschrauben ist alles sofort ein- und ausbaubar....

kannst du davon auch mal ein Foto posten? :ugly:

schade mit der Spiegelung am Morgen, wäre sicher ziemlich gut gekommen, aber so ist auch schick, man spürt faktisch die Morgenfrische.
Das Abendbild gefällt mir persönlich nich so gut, die Boote sind ziemlich dominant, ich schaue gar nicht auf die schönen Berge :eek:
 
kannst du davon auch mal ein Foto posten? :ugly:

Arbeitsbilderzusammenstellung: Momentan nur von der ersten Ausbaustufe. Die zweite ist zerlegt, weil ich es noch aufhübschen will. Kann ich separat noch machen, sobald ich fertig bin.
Im Prinzip kommt die erste Ebene (800mmx1070mm, Vollauszug 750mm) mit Hilfe der beiden T-Schrauben (rein und 90° drehen, dann kontern mit Sterngriff) in die Bodenschiene, hinten nur Auflager. Fertig. Das Multifunktionsboard bleibt dabei drin. Das komplizierte an der zweiten Ebene war, dass ich die Halterung der Kühlbox mit den drei Aufschieb-Verrastungen und Verriegelung komplett bzw. auf eigene Art nachbauen musste denn die Originalhalteplatte ist wegen 4mm zu hoch für dieses Konzept um unters MFB zu passen. Die Schlafsitzbankposition bleibt bis auf 3cm in der hintersten Stellung machbar, somit weiter als 7-Sitzer verwendbar bei Bedarf.
Die Euro-Boxen (Basis 600x400) sind nur als Größenvergleich. Die zweite Herausforderung an mich selber war, dass neben der Kühlbox noch mindestens eine 600mm Eurobox in der Breite ungestört hin muss. Darum sind die Bodenbefestigungen an den Schienen geteilt, damit ich mehr Breite erreiche.
Die Verzurrösen sind mittels Schablone und Oberfräse (normaler Holzfräser) rundherum in das Alu gefräst.
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten