• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Foto-Potpourri von UWAFOT

sehr starke Schneehauben!
(ich hab eine Stirnlampe wie ein LKW-Scheinwerfer :) )
Ja, aber die Eismandl sind schon am abtauen, die Woche vorher war es dickerer Frostmantel aber alles in dickem Nebel/Wolken. Die wirklich schönen Eismandl sind immer nur ein paar Tage.
Stirnlampe: Da brauche ich noch einen guten Tipp! Also her damit ;)

sehr lässig und sehr kalt :eek:
Jo, kalt war es. So um -7°C, das direkt war es aber nicht. Sondern der Wind! Brrrr....
 
Oskar, dieses mal hast du dich selbst übertroffen. Das Pärchen auf der Bergspitze ist das Tüpfelchen auf dem „i“. Bzgl Stirnlampe für eine Abfahrt mit Fahrspaß empfehle ich dir als CC/CX Radsportler die Lupine Piko.
 
@4pleasure: Merci für den Tipp, kannte ich noch nicht. Die Lupino Piko kratzt aber ganz schön am Budget...weckt aber Begehrlichkeiten und GAS.

Noch ein Sonnenuntergang kurz vor dem anderen Bild.
baywald_20220212_Z059_px2.jpg
 
Etwas später dann:
Heißer Tee, heisse Schokolade, Glühwein oder ein gutes Bier?
Alles würde in der behaglichen Hütte schmecken.
baywald_20220212_Z077dslr.jpg
 
Danke @ owtoeging. Ich habe schon mitbekommen, dass Du jetzt auf Schweden machst :) Das hat im Winter auch mächtig Motive.

Sonnenaufgang
Um 05:10 aus dem Schlafsack gepellt, die ersten Fahrzeuge fuhren auf den Parkplatz wo ich schlief. Alleine dann bei herrlichem Sternenhimmel im stockdunkeln den Berg hoch, prinzipiell orientiert an einer Skipiste, denn den Einstieg für den empfohlenen weil flacheren Weg durch den Wald habe ich im Dunkeln nicht gefunden. Bei mangelnder Ortskenntnis sollte man nichts herausfordern.
Nach einer Stunde Aufstieg begann es zu glimmen und auf die Minute genau war ich am Spot.
Mit 12 anderen die aus allen Richtungen plötzlich da waren :eek: .
Beim Aufstieg sah ich nur eine einzelne Stirnlampe einmal.

Meine Verwandschaft kam dann wie vereinbart später nach, ich wollte ja zum Sonnenaufgang da sein, sie wollte mit ihrer Freundin einfach mal schnell einen "Morgen-Skimo" machen. Wir glitten dann mit einem Happy-Lächeln auf einer frisch präparierten Neuschneepiste ins Tal um den ankommenden Alpinlift-Skifahrern den Parkplatz zu räumen und Frühstücken zu gehen.
N_20220213_Z142-dslt.jpg
 
Einfach nur traumhaft schön, daher danke fürs Zeigen. Der Aufwand hat sich sicher gelohnt (wenn man denn noch dazu in der Lage ist).
Lg
Helmut
Ja, Helmut. Wir werden alle nicht jünger und aktive ATZ Phase habe ich auch schon. Allerdings bin ich eher einer der dem Alter und Siechen entgegen trotzen will so lange es geht. Und dazu fange ich sogar Neues wieder an. Bin das letzte Mal vor 20 Jahren auf Ski gestanden und habe jetzt einfach begonnen. Und zwar nur wegen dem fotografieren um die Motivhorizonte zu erweitern. Ich könnte die neueste und beste Kamera kaufen, es wird mir keine besseren Bilder ermöglichen wenn ich nicht die Wahl der Zeit und Motive mit einbeziehe und dazu meine Möglichkeiten erweitere.

P.S: Ich hätte auch Schneeschuhe kaufen können, aber meine Überlegung war dann immer: Rauf ist's die selbe Plagerei. Aber runter geht's mit Ski einfacher, schneller und bequemer ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S: Ich hätte auch Schneeschuhe kaufen können, aber meine Überlegung war dann immer: Rauf ist's die selbe Plagerei. Aber runter geht's mit Ski einfacher, schneller und bequemer ;-)

:lol: Da hast Du recht.

Ich verstehe Deine Motivation und Deine Gedanken, neue Wege zu gehen.

Ich finde die Bilder ebenfalls sehr schön, auch wenn ich kein Freund von Winter und Kälte bin. Etwas schade ist, dass der Schnee teilweise "verspurt" ist, aber das kann man nicht ändern.
 
Hallo Oskar, sehr schöne Winterbilder zeigst du uns da.

Mit der Beweglichkeit hab ich es mit dir. Ich komme momentan auch mit den Skiern nicht voran.

VG FRanz
 
P.S: Ich hätte auch Schneeschuhe kaufen können, aber meine Überlegung war dann immer: Rauf ist's die selbe Plagerei. Aber runter geht's mit Ski einfacher, schneller und bequemer ;-)


Da hast Du 100%ig recht. Auch ich bin ab letzten Jahr in Pension und man hat auf einmal 8-10 Stunden täglich mehr Zeit.

Schifahren kam für mich nicht infrage wegen der Knie und dem Rücken. Allerdings haben wir uns Schneeschuhe und Langlaufschi gegönnt und genießen die Ruhe in unseren Wäldern. Ach ja, und wir fahren anstatt in Schiurlaub jetzt jedes Jahr im Winter in eine Therme. Heuer sind wir ab nächster Woche in der Narzissentherme in Bad Aussee (y)(y)

Deine Bilder hier finde ich KLASSE !! Ich hab komischerweise momentan nicht den Drang dazu was zu veröffentlichen, obwohl ich einige neue gute Bilder auf der Festplatte hätte.
 
Hej Oskar, mit den Ski hast du alles richtig gemacht :D runter fahren macht einfach mehr Spass als laufen :devilish:
und bei dem Scchnee erst recht :eek: bitte mehr!
 
Vielen Dank für Eueren Zuspruch.
... Ich hab komischerweise momentan nicht den Drang dazu was zu veröffentlichen, obwohl ich einige neue gute Bilder auf der Festplatte hätte.
Ach was, mach einfach !

Aber mach unbedingt weiter hier. Ich freue mich immer über schöne Bilder !!
So lange ich Freude am fotografieren habe, kommt auch Nachschub.
Und Freude muss man sich immer wieder neu erarbeiten. Sonst wirds Gewohnheit und damit langweilig.

Hej Oskar, mit den Ski hast du alles richtig gemacht :D runter fahren macht einfach mehr Spass als laufen :devilish:
und bei dem Schnee erst recht :eek: bitte mehr!
Genau. Auch wenn die Einsatzzeit-Möglichkeiten begrenzt sind, erweitern sie den Akrionsradius und damit den fotografischen Horizont. Daher auch ein e-Mountainbike letztes Jahr. Für Sommer und Herbst.


Zum nächsten Bild.
Winter- und Coronapause in der Gastronomie. Trotzdem schön beleuchtet. 20 min nach der Aufnahme ging das Licht aus, vermutlich durch Zeitschalter
gesteuert.
Sieht doch wirklich einladend und irgendwie so abgelegen aus?
Aber es war die wirklich einzige gute Aufnahmeposition um das Motiv so aussehen zu lassen.
Denn die Schneehaufen links und rechts verdecken: den hässlichen Sichtbetonunterbau, die ungeschickte Architektur der Fensterfront im Untergeschoß (Garagentorstil) mit billigsten Bierbankgarnituren davor, die große Hauptstrasse direkt angrenzend und eine Absperrung.
So täuschen schöne Bilder ...
N_20220205_Z019_dslr.jpg
 
Nun ist es 10 Monate her, dass ich in diesem Strang keine Bilder mehr zeigte.
Zwar habe ich nicht weniger fotografiert, aber ich wollte nicht Doppel-Postings mit dem Waldbilder-Thread oder dem Heimatstrang von mir machen.
Dort war ich mehr aktiv.

Also ein Re-Opening für 2023.
Ein Bild aus dem bayerischen Wald, weil ich über die Feiertage meine Verwandschaft dort besucht habe.
Das Motiv selber ist unspektakulär aber der Übergang vom bläulich-silbernen ins orange Licht samt der Lichtsituation auf den feuchten Steinen hat mich angefixt.

bayrwald_20230107_Z036_dslr.jpg
 
ui ja, ich kann verstehen, dass dich die Farben angefixt haben :D
mir ist allerdings der vordere Teil to much, sieht gegenüber dem Rest sehr unnatürlich aus irgendwie ...
 
Oskar, für den Vordergrund finde ich die Langzeitbelichtung gerade superadäquat. Bachlauf träumt, der Himmel träumt in Farben...
Danke fürs Zeigen
 
ui ja, ich kann verstehen, dass dich die Farben angefixt haben :D
mir ist allerdings der vordere Teil to much, sieht gegenüber dem Rest sehr unnatürlich aus irgendwie ...
Kannst Du das noch näher spezifizieren? Too much LZB, die Farbe, das milchige ...?? Damit ich weiß, was mein Publikum lieben würde ich aber dann trotzdem so mach wie ich will..:lol::lol:;) Im Ernst, lerne ja gerne dazu.

Oskar, für den Vordergrund finde ich die Langzeitbelichtung gerade superadäquat. Bachlauf träumt, der Himmel träumt in Farben...
Danke fürs Zeigen
Danke fürs Lob, das ist die kontrahäre Meinung zu Kleene(y) Dann kann mich mir es ja aussuchen :lol:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten