• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotobooth funktioniert nicht einwandfrei!

steffid87

Themenersteller
Hallo,

wir haben uns für unsere eigene Hochzeit ausgedacht ein Fotobooth zu bauen.
Das Ganze ist uns bisher auch ganz gut gelungen und hat bei unserer Hochzeit auch einigermaßen gut funktioniert.

Leider ist es so, dass es des Öfteren mal vorkommt, dass es scheint als würde ein Bild ausgelöst werden, es dann aber nicht auf dem Bildschirm angezeigt wird. Der Bildschirm verhält sich dann so, als würde er gerade hochfahren/runterfahren und zeigt statt dem gemachten Bild Acer Symbole an.
Beim Anschauen der Bilder ist uns dann im Nachhinein aufgefallen, dass einige Bilder komplett schwarz waren. Einzelne Elemente der Leinwand waren allerdings ganz leicht auf den Bildern zu erkennen. Woran könnte das liegen?

Kurz zu der Fotoausstattung, die wir verwenden:

Canon Eos 600d
Walimex Pro VC 300
Walimex Pro Beauty Dish
Blitzschuhadapter
eingebauter Bildschirm:Acer G226HQLIBID
Fernauslöser: JYC mit einem 5m Kabel für die Eos600d

Da wir keine Fachleute sind und uns soweit selbst eingearbeitet haben, haben wir an dem Punkt keine Ahnung mehr woran das ganze liegen könnte!

Der Fernauslöser hat leider auch gegen Ende der Hochzeit schlapp gemacht - ein neuer ist unterwegs. Wir hätten am liebsten einen original Fernauslöser, gerne auch ohne Kabel, verwendet. Haben aber die Sorge, dass er ohne Kabel schnell verschlamppt wird!

Leider sind die originalen Fernauslöser nur mit einer Kabellänge von 50/60cm versehen. Dies reicht ja aber bei weitem nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dem Ganzen abzuhelfen??

Ich hoffe auf ein paar Tips und Tricks!

Wäre super wenn ihr Ideen abgebt!

Danke:)

P.S: Ein Grundgerüst unserer Fotobox hab ich angehängt!:)
 
Leider sind die originalen Fernauslöser nur mit einer Kabellänge von 50/60cm versehen. Dies reicht ja aber bei weitem nicht.
Gibt es eine Möglichkeit dem Ganzen abzuhelfen??

Wie wäre es denn mit dem originalen Fernauslöser und einem Verlängerungskabel?

Ich würde allerdings lieber auf einen schnurlosen Auslöser oder einen Fußschalter ausweichen.
 
Beim Anschauen der Bilder ist uns dann im Nachhinein aufgefallen, dass einige Bilder komplett schwarz waren. Einzelne Elemente der Leinwand waren allerdings ganz leicht auf den Bildern zu erkennen. Woran könnte das liegen?

Schau Dir mal die Aufnahmezeiten der Bilder an. Ich wette, dass dunkle Bilder immer dann kommen wenn eine, oder ein paar, Aufnahmen unmittelbar davor waren. Ich vermute dass der Blitz mit dem Nachladen nicht hinterher kam und einfach nicht blitzte.

Evtl ist der Blitz auch gelegentlich in den StandBy gefallen.

Der Bildschirm verhält sich dann so, als würde er gerade hochfahren/runterfahren und zeigt statt dem gemachten Bild Acer Symbole an.

Das kann darauf hindeuten, dass die Kamera eingeschlafen ist und beim ersten Druck (vermeintliches Bild) aufgewacht ist und dann erst wieder ein Bild ausgab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Anregungen.

@dennis84de: Fußschalter klingt super, allerdings habe ich gerade ein wenig rumgesucht und weiß nicht so recht wie das funktionieren soll.
Kann ich einen "beliebigen" Trittschalter nehmen?

@schubbser: Komisch ist leider, dass wir teilweise Bilder gemacht haben und beim zweiten/dritten Bild ist er plötzlich in den "standby" gefallen...
dann gings teilweise über viele Bilder nicht mehr. Als wir ihn dann einfach eine Weile in Ruhe gelassen haben lief er wieder wie eine 1 und hatte hunderte einwandfreie Bilder geschossen!

Könnte es auch daran liegen, dass der Bildschirm zu langsam ist und für so eine Fotobox einfach nicht geeignet ist?
 
Könnte es auch daran liegen, dass der Bildschirm zu langsam ist und für so eine Fotobox einfach nicht geeignet ist?

Das gibts nicht. Den Bildschirm würde ich ausschließen. Selbst wenn die Kamera keine Bedienung zulassen würde bis sie den Bildschirm wieder erkannt hat, würde das bedeuten, dass du nach ein paar mal drücken ein Bild bekommen würdest.

Fakt ist jedoch, dass wenn der Bildschirm kein Bild, "kein Signal" oder seinen eigenen Bildschirmschoner anzeigt, dass dann entweder die Kamera aus oder im StandBy ist bzw. die Kamera ein für den Bildschirm nicht verwertbares Signal ausgibt.

Wie sah eigentlich die Stromversorgung der Kamera aus? Evtl. ist ja der Kameraakku leer geworden. Manchmal erholen sich die nach einiger Zeit wieder etwas und man ein paar weitere Bilder machen.
 
@ Schubbser: Haben einen Akku-Dummy in der Kamera. Sollte daran also nicht liegen! Die Kamera war dauerhaft an und in Betrieb.

@thehonk: Möglich, denn je später die Uhrzeit desto mehr Fehler sind aufgekommen!
Allerdings hatten wir das Problem am Tag zuvor auch schon nach nur 30min.
Da wird der Blitz höchstwarscheinlich noch nicht überhitzt gewesen sein.:confused:
 
@ Schubbser: Haben einen Akku-Dummy in der Kamera. Sollte daran also nicht liegen! Die Kamera war dauerhaft an und in Betrieb.

Hm? Wenn die Kamera dauerhaft an war, die Rückschauzeit auf unendlich (geht das bei der Kamera), dann dürfte eigentlich der Monitor nicht ausgehen.

Man könnte vielleicht mal prüfen ob die Kamera blockiert wird solange der Monitor noch nicht mit der Kamera "synchronisiert" ist. Eventuell spinnt der Monitor und stört die Kamera.

Alleine, dass unmittelbar nach dem Auslösen der Monitor sein Signal verloren hat würde darauf hindeuten, dass die Kamera keinen Strom mehr hatte. Evtl. Wackler im/am Netzteildummy.

Was hat eigentlich der Monitor angezeigt bevor er "neu gestartet" ist?

Bei den gelegentlich dunklen Bildern glaube ich fest daran, dass der Blitz einfach nicht geblitzt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten