Gerber_P
Themenersteller
Hi zusammen,
ich dachte ich melde mich hier einmal, da viele von euch bereits Erfahrungen in Bezug auf Fotoboxen haben.
Ich habe momentan zwei Fotoboxen mit dem gleichen Setup im Einsatz.
- Nikon D5300 mit 18-55 Objektiv Kamera + Blitzschuhadapter
- Externen Blitz
- Intel Nuc mini PC mit SSD Festplatte + 16 GB Ram + I5 Prozessor
- Windows 10 x64 Pro
- Drucker BNP RX 1HS
- Blitz 300 W
- ASUS Touch Bildschirm 15 Zoll
- Software (DSLRbooth)
-------------------------------------------------------
Ich habe mindestens bereits 30 Buchungen mit den Boxen hinter mir und hatte bis auf defekten Blitz oder einer defekten Drucker Rolle keine weiteren Ausfälle.
Heute musste ich allerdings feststellen, dass eine Box nicht mehr sauber funktioniert.
Fehlerbild:
1. DSlrbooth wird sauber über den Startbildschirm ausgelöst
2. Live View wird angezeigt und der Countdown der Software läuft herunter
3. Kamera wird angetriggert und versucht das Objekt scharf zuschalten
Kamera Licht geht an, allerdings wird der Auslöser der Kamera nicht
ausgelöst. Der Blitz deswegen ebenfalls nicht.
Nach einiger Zeit mit dem weißen Bildschirm hängt sich die Software auf
oder es kommt eine Fehlermeldung, dass die Kamera das Objekt nicht
Fokussieren kann.
Bedeutet also, dass die Software mit dem weißen Bildschirm stehen bleibt und kein Bild auslöst.
----------------------------
Bereits getestet ohne Erfolg:
- Software neu installiert
- PC ausgeschlossen /Notebook zum Test angehängt.
- Alle USB Geräte welche nicht benötigt werden abgehängt
Getestet mit Teilerfolg:
- Kamera aus der funktionierenden Box in die defekte eingebaut -> funktioniert
- Wenn ich nun die Kamera extern ohne USB Verbindung am PC nutze, dann funktioniert die Kamera sauber. Ich kann Problemlos Bilder knipsen und die Kamera fokussiert sauber und löst aus.
--------------------------------------------
- Dadurch, dass der LiveView funktioniert, schließe ich eigentlich die USB Verbindung (Kabel aus)
- Strom der Kamera ist mit Dauerstrom an einer USV verbunden
- Kamera Einstellungen habe ich kontrolliert und stimmen mit den Vorgaben der Software überein. Ebenfalls habe ich die Kamera einmal komplett zurückgesetzt
Weitere Frage:
Was für einen Fokusmodus stellt ihr in der Fotobox Kamera ein? Ich habe schon überlegt, ob es teilweise zu dunkel ist und deswegen der AF-A Autofokus Modus nicht sauber arbeitet.
Da der Fokus bei der Fotobox immer gleich bleibt, kann man eigentlich den Fokus auf Manuell einstellen und den Abstand, bzw. den Fokus korrekt scharf an der Kamera einstellen.
Somit löst die Kamera auch schneller aus, da kein Autofokus gemacht werden muss.
---------------------------------------
Hatte eventuell irgendjemand von euch einen ähnlichen Fall oder kann sich einen Reim daraus machen, woran dies liegen kann?
Morgen werde ich die ( anscheinend defekte) Kamera in der funktionsfähigen Fotobox testen und sehen ob dort ebenfalls die Problematik auftritt.
Ich kann mir leider noch kein genauen Reim daraus machen.
Danke euch im Voraus
.
Grüße
Phil
ich dachte ich melde mich hier einmal, da viele von euch bereits Erfahrungen in Bezug auf Fotoboxen haben.
Ich habe momentan zwei Fotoboxen mit dem gleichen Setup im Einsatz.
- Nikon D5300 mit 18-55 Objektiv Kamera + Blitzschuhadapter
- Externen Blitz
- Intel Nuc mini PC mit SSD Festplatte + 16 GB Ram + I5 Prozessor
- Windows 10 x64 Pro
- Drucker BNP RX 1HS
- Blitz 300 W
- ASUS Touch Bildschirm 15 Zoll
- Software (DSLRbooth)
-------------------------------------------------------
Ich habe mindestens bereits 30 Buchungen mit den Boxen hinter mir und hatte bis auf defekten Blitz oder einer defekten Drucker Rolle keine weiteren Ausfälle.
Heute musste ich allerdings feststellen, dass eine Box nicht mehr sauber funktioniert.
Fehlerbild:
1. DSlrbooth wird sauber über den Startbildschirm ausgelöst
2. Live View wird angezeigt und der Countdown der Software läuft herunter
3. Kamera wird angetriggert und versucht das Objekt scharf zuschalten
Kamera Licht geht an, allerdings wird der Auslöser der Kamera nicht
ausgelöst. Der Blitz deswegen ebenfalls nicht.
Nach einiger Zeit mit dem weißen Bildschirm hängt sich die Software auf
oder es kommt eine Fehlermeldung, dass die Kamera das Objekt nicht
Fokussieren kann.
Bedeutet also, dass die Software mit dem weißen Bildschirm stehen bleibt und kein Bild auslöst.
----------------------------
Bereits getestet ohne Erfolg:
- Software neu installiert
- PC ausgeschlossen /Notebook zum Test angehängt.
- Alle USB Geräte welche nicht benötigt werden abgehängt
Getestet mit Teilerfolg:
- Kamera aus der funktionierenden Box in die defekte eingebaut -> funktioniert
- Wenn ich nun die Kamera extern ohne USB Verbindung am PC nutze, dann funktioniert die Kamera sauber. Ich kann Problemlos Bilder knipsen und die Kamera fokussiert sauber und löst aus.
--------------------------------------------
- Dadurch, dass der LiveView funktioniert, schließe ich eigentlich die USB Verbindung (Kabel aus)
- Strom der Kamera ist mit Dauerstrom an einer USV verbunden
- Kamera Einstellungen habe ich kontrolliert und stimmen mit den Vorgaben der Software überein. Ebenfalls habe ich die Kamera einmal komplett zurückgesetzt
Weitere Frage:
Was für einen Fokusmodus stellt ihr in der Fotobox Kamera ein? Ich habe schon überlegt, ob es teilweise zu dunkel ist und deswegen der AF-A Autofokus Modus nicht sauber arbeitet.
Da der Fokus bei der Fotobox immer gleich bleibt, kann man eigentlich den Fokus auf Manuell einstellen und den Abstand, bzw. den Fokus korrekt scharf an der Kamera einstellen.
Somit löst die Kamera auch schneller aus, da kein Autofokus gemacht werden muss.
---------------------------------------
Hatte eventuell irgendjemand von euch einen ähnlichen Fall oder kann sich einen Reim daraus machen, woran dies liegen kann?
Morgen werde ich die ( anscheinend defekte) Kamera in der funktionsfähigen Fotobox testen und sehen ob dort ebenfalls die Problematik auftritt.
Ich kann mir leider noch kein genauen Reim daraus machen.
Danke euch im Voraus

Grüße
Phil
Zuletzt bearbeitet: