• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotodrucker A4 - Vergleichsausdrucke

rtraurig

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe.
Mein exzellenter Canon Fotodrucker i9950 ist über die farbfrohe
Regenbogenbrücke gegangen :mad:
Hab mich entschlossen alles größer A4 ausbelichten zu lassen. Da die
Anschaffungs- und Unterhaltskosten eines Fotodrucker für mich persönlich
nicht im Verhältnis stehen zu den tatsächlich ausgedruckten Bildern.

Doch ganz ohne mal schnell ein Bild ausdrucken zu können, geht halt auch nicht.
Jetzt meine Frage:
Wer von euch hat einen Fotodrucker A3 und größer der auch zusätzlich noch einen A4 Drucker im Einsatz hat, der eine Aussage über die Ausdruckqualität/sichtbarer Unterschiede machen kann.
Ich hoffe es gibt auch Menschen die verschiedene Drucker von verschiedene Hersteller im Einsatz haben und darüber etwas sagen können.
Nachdem es ja Drucker mit 4, 5 oder sechs Tintenpatronen im mittleren Preissegment gibt und alle fotorealistische Ausdrucke versprechen, wären auch hier Erfahrungen von euch toll.
Vielleicht kann auch jemand über die HP Envy Photo Drucker und dem
HP Instant Ink ( "begrenzte Tintenflat" ) was erzählen.

Über eure Erfahrungen würde ich mich riesig freuen.
Schreibt bitte (y)

Gruß Roland
 
machs wie ich damals.
klapper die relevanten Händler in der Umgebung ab - und bete darum dir ein Bild auf den Drucker zu drucken.
gern auch an Canon, HP, Epson, .... Deutschland schreiben, falls du eine Model im Auge hast.
Dann hast du selbst die Fotos der unterschiedlichen Drucker in der Hand und kannst selbst vergleichen.

Schilder denen dein Problem und schick denen ein JPG mit. Ich hab damals noch fett "MUSTER" quer über das Bild und am unteren Rand die Druckerbezeichnung. Dann erkennen die schnell dass es wirklich nur ein Vergleich ist und keiner der sich die Druckkosten sparen will.

Die wollen alle Verkaufen und sind alle davon überzeugt, dass beste Produkt zu haben und wollen das natürlich auch demonstrieren.

Bei mir ist es damals ein EPSON Drucker geworden aber den gibt es schon lange nicht mehr.
 
Ich habe einen Canon A4-Drucker (Bezeichnung weiß ich grad nicht, bin unterwegs), der auch für den Fotodruck geeignet ist. War damals beim Kauf auch der Beste von Canon in dieser Richtung.
Später habe ich mir noch den Epson SureColor SC-P600 zugelegt.
Der Canon ist wirklich gut was Farbtreue und Auflösung angeht, solange man Papier verwendet, für das auch von Haus aus ein ICC Profil installiert ist. Vor allem mit dem Platinum Pro Papier kann er erstaunlich gut mithalten.
Das Problem geht nur los, wenn man Fine Art Papiere von anderen Herstellern verwenden möchte. Da kann man einiges an Papier verballern, bis man ein halbwegs passendes eigenes Profil selbst erstellt hat. Die Papierhersteller erstellen ICC Profile erst ab A3-Drucker. An die Qualität vom Epson kommt der Canon hier nicht so wirklich ran.
Ein weiteres Problem sind SW-Drucke. Hier sieht man anstatt Grauverläufen wie beim Epson unschöne Farbwolken.
Für das schnelle Zeigen von Bildern in kleinen Größen verwende ich den Canon aber gern.
 
Habe Canon iP7250 und Canon Pixma Pro-100S.

55€ zu 400€

Vom iP7250 steht hier nun der dritte Drucker (die halten nicht lange).
Die Druckqualität kann nicht mithalten, reicht aber für viele Fälle aus.
Hauptproblem sind die ICC Profile, wie oben schon beschrieben.
Das Gefummel, die Farben für verschiedene Papiere händisch zu trimmen ist sehr zeitaufwendig und nervig.

Ein Riesenvorteil ist beim Pro-100S die mitgelieferte Software "Canon Print Studio Pro", die den Druckablauf stark vereinfacht und farblich sicher macht.

S/W Drucke funktionieren natürlich auf einem iP7250 nicht richtig, also sind immer farbstichig, da es keine Grautinten gibt.

Druckkosten: kein Unterschied; die Original-Patronen sind gleich teuer.
Fremdhersteller Tinten: funktionieren für unbedeutsame Prints und sind sehr billig; aber keine Haltbarkeit der Farbe (ca. 6 Monate, egal was die Anbieter alles versprechen; das Zeug ist für Fotodruck ungeeignet).

Beim Fotodruck auf echten Fotopapieren ist es also sinnlos. Es bleibt der anfängliche Preisunterschied, der dann aber Profi Hardware bietet mit dem entsprechenden Druckergebnissen, die besser sind, als das, was die üblichen Diensteanbieter liefern. Sie arbeiten mit weniger Farben und Auflösung.

Da ich aber keine Briefe und kurzfristigen Dinge mit dem Pro-100S wegen der Tintenkosten drucke, ist die Billiglösung beigestellt. Ich brauche das Gerät für hochwertige Prints und tausche deshalb die patronen nicht für Einfachtinten. Das Problem werden alle haben und ich denke die Zweidruckerlösung ist am sinnvollsten für eine solche Aufgabenstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten