• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coolshot

Themenersteller
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe vor kurzem geheiratet und wir haben einen Fotografen für diesen Event engagiert. Diese Person ist schon seit vielen Jahren Profi, vermittelt haben wir ihn von meinen Schwiegereltern bekommen.
Nun haben wir das Ergebnis ungesehen am Gartenzaun bekommen, bezahlt (ohne Rechnung) und uns anschließend die Bilder angeschaut.
Dann kam der Schock: die Hälfte der Bilder ist unscharf, die Kamera hatte wohl einen krassen Frontfokus. Wenn man nicht wüsste, dass die Bilder von einem Fotografen stammen, könnte man sie für Amateur-Fotos halten. Keine Nachbearbeitung, alle gelbstichig, schlechte Motive, auf dem Gruppenbild eine Baustelle rechts im Bild, die ausgelieferten jpgs unter 1MB, nicht einmal die "Standard-Fotos" sind etwas geworden, etc. pp.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Fotos verlinken darf oder gar auf die Seite verweisen darf, auf der die Fotograf diese Bilder hochgeladen hat, damit sie jeder anschauen darf.
Ich wollte einfach nur mal eine Meinung einholen, wie ihr in diesem Fall verfahren würdet. Er antwortet nicht auf meine Mails und scheint sich wenig für eine Lösung zu interessieren. Nun habe ich keine Rechnung und damit nichts in der Hand, was kann ich überhaupt tun? Und inwieweit bin ich überhaupt davor geschützt, dass ein Fotograf schlechte Fotos abliefert?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und alle Bilder sind schlecht - Meinungen?!

Ohne Beispiele wird es schwer echte Tipps zu geben. Hast du die Bilder auf einem Datenträger bekommen?

Ggf Link per Pn? Ist die Seite des entsprechenden Fotografen öffentlich einsehbar oder ist euer Bereich passwortgeschützt?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und alle Bilder sind schlecht - Meinungen?!

Diese Person ist schon seit vielen Jahren Profi, vermittelt haben wir ihn von meinen Schwiegereltern bekommen.
Profi ist eine schwammige Kategorie. Habt Ihr Euch Referenzbilder angeschaut bevor der Auftrag vergeben wurde? Wenn die gemachten Bilder in der Qualität extrem von den Referenzen abweichen ist das ein Punkt wo ein Rechtanwalt vielleicht ansetzen kann...

Nun haben wir das Ergebnis ungesehen am Gartenzaun bekommen, bezahlt (ohne Rechnung) und uns anschließend die Bilder angeschaut....
Aber eine Quittung habt Ihr? Oder es war ein verdammtes Schnäppchen? Bei Beträgen über 100 Euro muss man doch ein riesiges Gottvertrauen haben, wenn man die ohne Quittung jemandem einfach in die Hand drückt.

Ich wollte einfach nur mal eine Meinung einholen, wie ihr in diesem Fall verfahren würdet.

Vermutlich hätte sich ein guter Teil der Forumsmitglieder nicht mit Vorbedacht in diese Situation gebracht. Insofern mußt Du es nicht jedem übelnehmen, daß er dazu jetzt keine Meinung hat, die Dir direkt weiterhilft.

Er antwortet nicht auf meine Mails und scheint sich wenig für eine Lösung zu interessieren.

Nun, vielleicht sind die Schwiegereltern noch in der Lage, ihre Empfehlung aufzuspüren?

Nun habe ich keine Rechnung und damit nichts in der Hand, was kann ich überhaupt tun?

Bspw. in die Exif-Daten schauen, ob da sein Copyright drinsteht.

Und inwieweit bin ich überhaupt davor geschützt, dass ein Fotograf schlechte Fotos abliefert?

Nun, durch diverse Vorsichtsmaßnahmen, die man vor der Auftragserteilung ergreift: Bilder von ihm anschauen, unabhängige Referenzen einholen, darauf bestehen, daß er keinen Vertreter schickt, sondern höchstpersönlich erscheint, sich über entsprechende Vertragsklauseln Gedanken machen (die dann im absoluten Extremfall aber auch nur darauf hinauslaufen, daß man für eine krass mangelhafte bzw. unerbrachte Leistung nichts zahlt), am Schluß die Katze nicht im Sack kaufen ...

Das sind aber alles Dinge, die in quasi zahllosen Freds hier im Forum schon ausgiebig durchgekaut wurden. Wenn die Leute aber angesichts des vielfältigen Angebotes über den Einkauf von Klopapier intensiver nachdenken, als dem der Hochzeitsfotos, muß man sich nicht wundern, daß das immer mal wieder in die Hose geht.

Aber eine Quittung habt Ihr?

Steht doch im Eingangsbeitrag, daß da Datenträger und Bargeld einfach so am Gartenzaun den Besitzer gewechselt haben. Auf die Art vom Gartennachbarn Erdbeerpflanzen zu kaufen, wäre ja in Ordnung, aber für die Übergabe von Hochzeitsfotos finde ich das ziemlich unorthodox. Das läuft selbst bei Bewerbungsfotos völlig anders und die kosten - in der Regel - erheblich weniger.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier Fotos verlinken darf oder gar auf die Seite verweisen darf, auf der die Fotograf diese Bilder hochgeladen hat, damit sie jeder anschauen darf.

Was wurde denn vereinbart in Bezug auf Nutzungsrechte?

Ich wollte einfach nur mal eine Meinung einholen, wie ihr in diesem Fall verfahren würdet. Er antwortet nicht auf meine Mails und scheint sich wenig für eine Lösung zu interessieren. Nun habe ich keine Rechnung und damit nichts in der Hand, was kann ich überhaupt tun? Und inwieweit bin ich überhaupt davor geschützt, dass ein Fotograf schlechte Fotos abliefert?
Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen!

Du kannst nicht viel tun. Der Fotograf muss nur "handwerklich einwandfreie Lichtbilder" abliefern. Und inwieweit ein Amtsrichter die Gestaltungsfehler sieht...

Ohne Rechnung ... also schwarz... wird das nichts mit dem Anwalt. Geh vorbei, zeig ihm die Problembilder.. (ohne Gewaltandrohung bitte) und hoffe dass er es einsieht.. wobei das natürlich bockmist ist, wenn ihr jetzt keine guten bilder von eurer Hochzeit habt...:(

Hallo

So leid es mir tut, aber sofern du nicht:
- voher Referenzbilder gesehen hast
- mit dem Photographen abgesprochen hast, welche Bilder dir vorschweben
- du eine (gesetzlich vorgeschriebene) Rechnung hast

wird es sehr schwer werden eine für dich akzeptable Lösung zu finden.

Alles was man dir hier über das Verhalten des Photographen oder die Qualität der Bilder (sofern du diese denn verlinken willst) sagen kann, wird dir leider nicht helfen zu einer Einigung mit dem Herrn (oder der Dame) zu kommen.
Wenn es denn wirklich objektive Schwachpunkte des Produktes gibt, d.h. die Bilder entsprechen nicht nur nicht deinem Geschmack ("schlechte Motive", "Gelbstich", "Baustelle im Bild") oder einer von dir erwarteten Leistung ("keine Nachbearbeitung", "jpeg unter 1MB"), sondern sind objektiv betrachtet ungenügend (unscharf, bzw. falsch gesetzter Fokus), kannst du sicher den Dienstleister aufsuchen und mit Ihm über eine Entschädigung verhandeln (als Profi muss ER sein Einkommen versteuern und mit einer Rechnung protokollieren, du kannst ja im guten Glauben gehandelt haben, dass er dies auch tut - rechtlich bist du auf einer sichereren Seite als Er). Ich würde mir an deiner Stelle aber nicht all zu viel davon versprechen - besonders, da es ja nicht allein um das Geld schade ist, sondern vor allem, weil dieser Tag nicht angemessen auf Bildern festgehalten wurde (und dies kann man nur sehr schwer entschädigen).

Gruß
Noah

Zuletzt bearbeitet:

Sollte der TO wirklich vermuten das der Stümper (sollten die Beschriebenen Mängel stimmen) keine Rechnung geschrieben hat, wäre ein Tipp ans Finanzamt sicher nicht schlecht. Vielleicht wird so ein weiteres Schwarzes Schaf vom Markt entfernt.
Beim Rest sieht es leider nicht sehr gut aus wie die anderen schon schreiben.

Der Weg zu einem Anwalt macht sicher keine besseren Fotos. Das Kind ist wohl in den Brunnen gefallen.

Geh zu dem Fotograf und versuch (ein Teil) der Kohle zurück zu bekommen.
Vielleicht möchtest Du die Bilder trotzdem behalten und deswegen nicht alles Geld zurück haben.

Anwalt und Amtsgericht komme später.
Darüber, dass Du keine Quittung hast, würde ich mir keine Gedanken machen. Dieser Punkt betrifft erst einmal nur Die Beweisbarkeit, ob er denn die Fotos gemacht hat oder nicht. Es dürfte aber wohl genug Zeugen geben, die das auch ohne Quittung klar machen können.

Einziges Problem für dich, könnte eine vorher vereinbarte Schwarzarbeit sein.

Sollte der TO wirklich vermuten das der Stümper (sollten die Beschriebenen Mängel stimmen) keine Rechnung geschrieben hat, wäre ein Tipp ans Finanzamt sicher nicht schlecht. Vielleicht wird so ein weiteres Schwarzes Schaf vom Markt entfernt.
Beim Rest sieht es leider nicht sehr gut aus wie die anderen schon schreiben.

Einziges Problem für dich, könnte eine vorher vereinbarte Schwarzarbeit sein.

Was mich in der Geiz ist geil Zeit jetzt gar nicht verwundern würde:D

Aber um zu beurteilen ob die Leistung dem Preis entspricht müßte man a.) Wissen was ausgemacht war. b.) Was es kosten sollte und c.) die Bilder sehen.

Nach Übergabe der CD am Gartenzaun ohne Quittung, würde ich das ganze mal auf 200.- Hobbyknipser mit Einsteigercam und Kit erwarten.
Aber vielleicht klärt uns der To darüber auf.

Aber um zu beurteilen ob die Leistung dem Preis entspricht müßte man ..... die Bilder sehen.

Damit wir uns hier noch etwas über seine Panne amüsieren können?
Ich würde hier keine Bilder zeigen. Es bringt auch nix, außer zusätzliche Meinungen ohne irgend etwas wirklich brauchbares zum Thema.

Hier ist wohl wieder jemand an einem „Profi“ gescheitert.
Eine von den vielen Profi-Fotografen mit ihren Profiausrüstungen und ihrer Profiberatung und ihrem guten Ruf als Profi. Es sind die, die hier im Forum Thread über Thread mit peinlichen Fragen zu Bildrechten, Dateigrößen, Handwerkskammeranmeldungen und Zoomobjektiven für die nächste Hochzeit füllen.

Einzig eine Ausbildung zum Fotografen dürfte dem Profi gefehlt haben und evtl. hätte man beim vereinbarten Preis ebenfalls darauf kommen können, warum das denn so günstig war.
Nun ist es nicht mehr günstig, dafür billig.

Ob der Fotograf günstig war wissen wir ja auch noch nicht. Uns fehlen einfach Informationen und meiner Meinung nach sollte man auch einige Bilder zeigen, damit man weiß worüber man spricht.

Damit wir uns hier noch etwas über seine Panne amüsieren können?
Nein damit man weis worüber man spricht :rolleyes:
Hier ist wohl wieder jemand an einem „Profi“ gescheitert.
Eine von den vielen Profi-Fotografen mit ihren Profiausrüstungen und ihrer Profiberatung und ihrem guten Ruf als Profi. Es sind die, die hier im Forum Thread über Thread mit peinlichen Fragen zu Bildrechten, Dateigrößen, Handwerkskammeranmeldungen und Zoomobjektiven für die nächste Hochzeit füllen.
Und genau darum gehts. Ist er wirklich an einem "Profi" gescheitert? Oder an einem der unzähligen Möchtegernprofis die glauben mit ihrer ersten Dslr-Ausrüstung unbedingt Geld verdienen zu müssen?

ohne eine 'Lanze' für die/den 'Kollegin/Kollegen' brechen zu wollen,
ist auch diese Form der Aussendarstellung die denkbar ungünstigste...

auf Grund einer 'Empfehlung' habt ihr euch für eben dieser/diesen
Fotografin/Fotografen entschieden ... ob ihr Referenzen gesehen
habt, Absprachen vom Ablauf und Schwerpunkte festgelegt habt,
die euch besonders wichtig waren, könnt nur ihr beantworten...

die Ergebnisse sind nicht in eurem Sinne... so weit ... so schlecht ...

eine Nachfrage beim Verursacher - unabhängig ob sie/er nun mehr
oder weniger leicht zu kontaktieren ist - geht - meiner unbedeutenden
Meinung nach - IMMER vor eine öffentlichen 'Anprangerung' in einem
Forum ...

Oha, ist ja schon eine Menge los, seit gestern abend...
Also ich erkläre nochmal ein bißchen was.

Bevor wir uns um den jetzigen Fotografen bemüht haben, hatten wir eine andere Fotografin im Sinn. Sie war unsere Nachbarin, als wir noch in Kiel gewohnt haben, und natürlich kannten wir ihre Arbeiten. Nur leider mussten wir immer mehr Kosten in die Hochzeit einplanen und wollten lieber unsere Gäste wohlversorgt sehen, als einen vierstelligen Betrag für die Fotos zu bezahlen.
Meine Schwiegereltern, die natürlich auch sonst viel mitreden wollten was unsere Hochzeit angeht (wer kennt das nicht, der in der gleichen Situation war... :-)) meinten dann, dass wir doch ihren Fotografen nehmen sollten. Er ist mehr oder weniger der Stammfotograf, hat schon viele Hochzeiten in dem Teil der Familie fotografiert und ist auch sonst immer ausgebucht. Er gibt Kalender heraus und hat eigentlich einen guten Namen. Wir haben ja auch alle Hochzeitsbilder gesehen.
Wir wussten, was uns erwartet: relativ langweilige Hochzeitsbilder, wie sie früher schon gemacht wurden. Nichts außergewöhnliches halt, aber immerhin ein Preisunterschied von über 600€. Naja, aus der Not heraus haben wir gesagt, dass meine Schwiegereltern ihn mal kontaktieren sollen. Er hat sich dann auch per Mail bei uns gemeldet und hat seine Zeit genannt, die er auf unserer Hochzeit verbringen wird und eben auch seinen Preis. Außerdem sollten wir die 100 besten Fotos als Abzug bekommen sowie eine DVD mit allen Fotos. Wir haben dann noch einmal mit ihm telefoniert, abgeklärt wo er welche Bilder machen soll und das war es dann auch. Der Erstkontakt fand also gar nicht mit uns statt, sondern mit meinen Schwiegereltern. Und offensichtlich haben die gesagt, es sei keine Rechnung nötig.
Wie auch immer, eine Woche nach der Feier rief er an, dass die Bilder fertig seien und wir sie abholen können. Wir sind hingefahren, er hat uns am Zaun erwartet mit einem Paket in der Hand. Mit Kuli stand sein Preis drauf, 20€ mehr als besprochen, weil er einfach alle 200 Bilder hat abziehen lassen anstatt der 100. Naja, wir wollten sowieso alle auf Papier haben und für 100 Bilder 20€ war jetzt kein Beinbruch für uns. Er hat also seine 400€ bekommen, wir haben das Paket entgegengenommen. Keine Rechnung, nur der Kommentar, dass die Bilder "eigentlich ganz gut geworden sind". Wir sind dann an den Strand gefahren, haben alle angeguckt und dann erst das Ausmaß erfasst. Es hat ein paar Tage gedauert, bis wir so viele negative Meinungen zusammen hatten, dass ich mich dazu entschlossen habe, das nicht auf mir sitzen zu lassen.
Ich habe also einfach mal aufgezählt (schriftlich), wo ich die Mängel sehe, mit Bildbeispielen, mit einer Diagnose (z.B. dem Frontfokus) und eben auch dem Hinweis, dass die Arbeit, die er abgeliefert hat, absolut nicht in Ordnung ist.

Gerne würde ich vielleicht einige Beispiele zeigen. Es sind Bilder dabei, die würde ich mich als ambitionierter Amateur nicht trauen, einem Freund zu zeigen, die wären sofort im Papierkorb gelandet.
Darf ich die nun zeigen, oder nicht? In den jpgs steht kein Copyright und die Internetseite ist frei zugänglich, ohne Passwort.

Auf diese Mail kam keine Antwort. Auch habe ich ihm geschrieben, dass der Link, unter der er die Bilder veröffentlicht hat, falsch sei. Er hat den alten Namen meiner Frau verwendet, dazu gibt es keinen Grund, da wir bereits eine Woche vorher geheiratet haben. Er war nicht im Urlaub, geändert hat er sie trotzdem nicht.
Gestern habe ich nun noch eine zweite Mail geschrieben und ihn dazu aufgefordert, Stellung zu beziehen und den Link zu ändern. Letzteres hat er getan, ansonsten Funkstille.

Es war also tatsächlich kein Möchtegern-Profi, sondern jemand, der seit 30 Jahren ausschließlich vom Fotografieren lebt. Wir haben zumindest handwerklich einwandfreie Bilder erwartet, das hat er nicht erfüllt.

Es wurde ja schon richtig geschrieben: Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Und mir geht es auch nicht darum, dass ich jetzt meine Kohle wiederbekomme, denn davon kann ich mir auch keine besseren Bilder kaufen. Jedoch frage ich mich, inwieweit ein Fotograf bei schlechten Arbeiten unbehelligt bleiben kann. Welche Instanz prüft, ob meine Anschuldigungen richtig sind?
Meine Schwiegereltern und diejenigen Familienteile, die ihn bereits gebucht hatten, nehmen ihn sogar in Schutz. Die Unschärfe sei ein Stilmittel; sie hätten nicht gedacht, dass jemand so tolle Bilder machen kann; war ja klar, dass ich den schlecht mache, weil ich ja sowieso gegen alles bin, was von denen kommt; es scheint also Leute zu geben, denen das noch nicht einmal auffällt. Naja, lange Rede, kurzer Sinn; ich wollte, da die Diskussion ja recht flott entstanden ist, einfach nochmal detaillierter die Situation beschreiben.

Und zum Schluss noch einmal die Frage: Darf ich auf die nicht-passwortgeschützte Seite verlinken? Oder Beispielbilder schicken an diejenigen, die das gerne möchten (sie also nicht veröffentlichen)?

ohne eine 'Lanze' für die/den 'Kollegin/Kollegen' brechen zu wollen,
ist auch diese Form der Aussendarstellung die denkbar ungünstigste...
...
eine Nachfrage beim Verursacher - unabhängig ob sie/er nun mehr
oder weniger leicht zu kontaktieren ist - geht - meiner unbedeutenden
Meinung nach - IMMER vor eine öffentlichen 'Anprangerung' in einem
Forum ...

Ich sehe das ähnlich, deswegen habe ich bisher weder Namen genannt, noch andere Hinweise auf seine Identität gegeben.
Trotzdem bleibt natürlich die Frage, warum ich das nicht tun sollte. Wenn Leute gute Arbeit machen, dann würde ich sie auch mit Namen nennen und sie empfehlen. Warum also nicht das Gegenteil? Wenn Leute schlechte Arbeit leisten, können es doch gerne andere wissen. Er hatte seine Chance, ein Statement abzugeben und seine Fehler zu beheben, die hat er nicht genutzt...

Und zum Schluss noch einmal die Frage: Darf ich auf die nicht-passwortgeschützte Seite verlinken? Oder Beispielbilder schicken an diejenigen, die das gerne möchten (sie also nicht veröffentlichen)?

Warum nicht, die Bilder sind doch schon veröffentlicht. Ein Link ist nichts verbotenes!

warum solltest Du hier nicht Bilder zeigen dürfen, die Du von Dir/Euch hast machen lassen. So lange daraus nicht der Photograph hervor geht und er Dich damit wegen Rufschädigung angehen könnte, hätte ich damit kein Problem. Da Du augenscheinlich keine Nutzungseinschränkung unterschrieben hast und er sie Dir übergeben hat, kannst Du sie auch frei nutzen.

Btw...400€ ist ja schon ein Schnäppchen-Preis! Da frage ich mich ernsthaft wie ein "Profi" das kalkulieren kann....

ist zwar etwas 'off topic', aber kann auf's Gleiche hinauslaufen...

Rechtsstreit ...

wenn ein Fotograf OHNE vorherige Kontaktaufnahme, sei's schriftlich
oder persönlich unter das Brennglas eines Forums gezerrt wird,
ohne Kenntnis, oder die Möglichkeit der Darstellung seiner Sicht der
Dinge, kann es u.U. für den Forenbetreiber als Verantwortlichen sehr
eng werden ... siehe oben ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten