• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinungen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinun

Naja, das ist ja auch nicht notwendig, wenn man anständige Arbeit macht. Das Verwenden von RAW alleine ist kein Qualitätsmerkmal.

Natürlich nicht – aber welcher Profi geht bei so einem heiklen Thema ohne Netz ans Werk? JPEG+RAW sollte auch bei der 5DII funktionieren und Karten sind nun wirklich nicht der größte Posten bei der Anschaffung.

Aber RAW würde diese Leichen auch nicht wiederbeleben - ich nehme an, das ist ein Schulbeispiel für Trunkenheit am Auslöser. Ich würde alle Bilder retournieren, rückabwickeln und Schadenersatz fordern (ich sehe das in Analogie zu Reisebüros - auch da steht Schadenersatz zu, wenn die vereinbarte, unwiderbringliche Leistung nicht erfüllt wurde).

Die Diskussion, ob das nun schwarz war, ist für den Konsumenten nachrangig. Zuerst geht es ganz banal um die Erfüllung einer Leistung nach BGB. Ob sich finanzstrafrechtliche Aspekte festmachen lassen, ist sekundär (und würde ich nicht verfolgen, sonst hat das FA die 5DII und die eigene Forderung ist uneinbringlich …). Wenn die Schwiegereltern den Ausschuss toll finden, mögen die die Kosten dafür übernehmen.

Ansonsten: viel Spaß mit deiner Frau, diese Fotogeschichte ist ja hoffentlich nicht das Ende eurer Ehe …

AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und die meisten Bilder sind schlecht-Meinun

Ist doch jetzt absolut irrelevant, wie das steuerlich zu sehen ist. Es geht darum, die Bilder so weit als möglich zu retten und ggf. noch einen angemessenen Preisnachlaß zu erwirken. Klar kann man dem Kind im Brunnen noch den "Schuldigen" hinterherwerfen (wer immer das aus wessen Sicht auch sein mag), an den Bildern als dem unwiederbringlichem Resultat ändert das absolut gar nichts.

Man kann sich halt auch die Wahrheit so drehen wie man möchte. Von allem nichts gewusst zu haben ist ja auch immer eine gern genommene Begründung;). Die Fakten hast aber du und nicht ich aufgezählt: Er hat es auf Beauftragung deiner Schwiegereltern ohne Rechnung gemacht. Da sehe ich jetzt nicht, wo mein Kommentar sinnlos ist und warum jetzt nur die Schuld dafür beim Fotografen liegt. Es gibt ja immer einen Auftraggeber, der das toleriert und beauftragt. Oder habt Ihr nach der Rechnung gefragt, als er die Bilder über den Zaun gegeben hat? War Euch doch scheinbar auch recht so...

Naja, du gehst jetzt in die andere Richtung.
Zunächst einmal geht es in dieser ganzen Diskussion erst einmal darum, dass ein Fotograf schlechte Arbeit gemacht hat. Diesbezüglich wollte ich Meinungen einsammeln und überlegen, wie ich mich weiter verhalten soll.
Dass ich nun keine Rechnung habe, verkompliziert die Sache sicherlich, da ich keinen Hebelpunkt habe, an dem ich ansetzen kann.
Dass ich am Zaun nicht nach einer Rechnung gefragt habe ist sicherlich mein Verschulden. Nicht aber, dass meine Schwiegereltern offenbar irgendwelche Dinge mit ihm abgemacht haben. Es lief ja nicht so: "Hey, fragt den doch mal, ob er schwarz für uns arbeitet, ihr kennt den doch!". Sondern: "Na gut, sag ihm mal, dass er uns ein Angebot schicken soll".
Und unabhängig davon, wie nun die Bezahlung ablief heißt das noch lange nicht, dass das schlechte Bilder rechtfertigt. Hätten wir eine Rechnung gehabt, hätte ich mich auch ans Forum gewendet, einfach um weitere Meinung einzuholen, vornehmlich von Leuten, die mehr Erfahrung haben als die Schwiegereltern.
Die Schuld für die schlechten Bilder liegt allein beim Fotografen. Und auch für sein Verhalten nach der Übergabe.
Die Schuld daran, dass ich keine Rechnung habe, ist meine. Aber es geht hier um seine Arbeit.

Oder habt Ihr nach der Rechnung gefragt, als er die Bilder über den Zaun gegeben hat? War Euch doch scheinbar auch recht so...

Lass' gut sein -- du kommst mit deinem Hochzeitsfotografieladen sicher zu keinem einzigen Auftrag mehr, wenn du einen Konsumenten für Dinge niedermachst, die du nur vom Hörensagen kennst. Du bist Knipser, kein Richter und solltest dich danach verhalten. Und was würde eine Rechnung geholfen haben, macht die Bilder schärfer?

Naja, vom ersten zum letzten Bild sind es nicht einmal drei Stunden, inkl. Anfahrt und Abfahrt hat er vielleicht vier Stunden investiert. Die Location hat er "erkundet", als die Gäste nach dem Gottesdienst gewartet haben. Anhand der Zeitstempel in den jpgs kann man sehen, wieviel Zeit er in die Nachbearbeitung gesteckt hat. Vom ersten zum letzten 148 Minuten, inkl. Pausen. Sind insgesamt vielleicht sechs Stunden Arbeit, plus die Bestellung der Bilder und Benzin, sowie Materialabnutzung.
Bleibt ein Stundenlohn von über 50€, bar auf die Kralle. Ich kann verstehen, wie er das kalkuliert hat...

abgesehen von der Qualität der Bilder, ist das was du hier machst eine leider weit verbreitete Milchmädchenrechnung.
Von den 400.- muß jemand der vom Fotografieren als selbstständiger lebt. Seinen Sprit zahlen, sein Auto finanzieren, sein Equipment finanzieren, Kranken und Pensionsversicherung zahlen seinen PC erhalten, sein Geschäft erhalten und noch endlos weiter. Ob jetzt mit Rechnung und versteuert ist ein anderes Kapitel. Die 200 Papierabzüge hast auch nicht eingerechnet.
Man sollte mal am Teppich bleiben, wenn man so wie wahrscheinlich deine Schwiegereltern Preise aushandelt und möglicherweise wirklich zu Schwarzarbeit anstiftet die dem Proffesionisten keine Luft zum Leben lassen sollte man sich über eine gewisse lieblosigkeit bei der Auftragserfüllung nicht Wundern.
Er hat also seine 400€ bekommen, wir haben das Paket entgegengenommen.
Ich weis nicht was du arbeitest aber einen Installateur o. Elektriker wirst um 400 auch keine 6Std am WE bekommen.

AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und alle Bilder sind schlecht - Meinungen?!

Na, dann beschwere dich doch bei Deinen Schwiegereltern. Die haben Ihn, zumindest nach Deinen Worten, bewusst schwarz beauftragt und du hast es scheinbar gerne angenommen. War ja auch viel günstiger so...

das ist doch quatsch. Ich hab mal schnell gegoogelt und bin zum ergebnis gekommen das man in deutschland erst ab einem einkommen ab 7600€ steuern bezahlen muss. Und falls dieser Fotograf (falls man ihn so nennen kann) mit seinen einkünften nicht über diesem betrag liegt müsste das doch kein problem sein?!
Ich würde jetzt niemanden als verbrecher kritisieren weil er nebenberuflich mal 400€ für eine Hochzeit kassiert und das geld nicht versteuert.

Natürlich nicht – aber welcher Profi geht bei so einem heiklen Thema ohne Netz ans Werk? JPEG+RAW sollte auch bei der 5DII funktionieren und Karten sind nun wirklich nicht der größte Posten bei der Anschaffung.

Ich verwende bei den "formalen" Porträts des Brautpaares und bei der Trauung selber RAW, bei der Reportage drumherum JPEG. Bin ich deswegen unprofessionell?

Aber RAW würde diese Leichen auch nicht wiederbeleben.

Eben.

...
Von den 400.- muß jemand der vom Fotografieren als selbstständiger lebt. Seinen Sprit zahlen, sein Auto finanzieren, sein Equipment finanzieren, Kranken und Pensionsversicherung zahlen seinen PC erhalten, sein Geschäft erhalten und noch endlos weiter.

Bei der Qaulität der gesehenen Bilder mag ich bezweifeln, dass er davon leben könnte, auch wenn er das 5fache dafür kassiert hätte.

Ich weis nicht was du arbeitest aber einen Installateur o. Elektriker wirst um 400 auch keine 6Std am WE bekommen.
Stellt sich halt die Frage, ob die Bilder schärfer wären, hätte man dem guten Mann 800 oder 1600 bezahlt … Der freie Markt läuft über Angebot und Nachfrage -- immerhin hat jener wohl zugestimmt, für einen gewissen Betrag tätig zu werden. Wenn er danach draufkommt, dass es sich nicht ausgeht, kann er freundlich um eine Nachbesserung ersuchen, aber einfach die vereinbarte Leistung zu kappen, weil er sich in der Kalkulation vertan hat, ist ein bisserl wurmstichig als Argument.

AW: Fotograf fotografiert unsere Hochzeit und alle Bilder sind schlecht - Meinungen?!

Ich würde jetzt niemanden als verbrecher kritisieren weil er nebenberuflich mal 400€ für eine Hochzeit kassiert und das geld nicht versteuert.

Der Mann arbeitet lt. Aussage weiter oben seit 30 Jahren als Fotograf :D

Die ganze Situation hat das Potential zu eskalieren. Die Schwiegereltern fühlen sich verpflichtet sich gegen "ihre Kinder" zu stellen und den Fotografen zu verteidigen, der Auftrag wurde im Vorfeld nicht konkret genug besprochen, das Brautpaar hat ihn nicht "in die Pflicht" genommen und sie haben auch nicht gecheckt ob sie menschlich zusammen passen. Es hat kein Vorgespräch stattgefunden und der Preis lag in der Region, die bei "myhammer" und Co. zuhauf zu finden sind.

Das alles hat eine Spirale in Gang gesetzt, die ein böses erwachen zur Folge hat. Zähne zusammen beissen, den Familienfrieden höher stellen als das persönliche "Recht" (schlechte Bilder werden auch auf gerichtlichem oder sonstigem Wege nicht besser) und einfach für die Zukunft daraus lernen und solch wichtige Dinge ohne Kompromiss selbst in die Hände nehmen.

Grüße

Stellt sich halt die Frage, ob die Bilder schärfer wären, hätte man dem guten Mann 800 oder 1600 bezahlt … Der freie Markt läuft über Angebot und Nachfrage -- immerhin hat jener wohl zugestimmt, für einen gewissen Betrag tätig zu werden.

Nun das hat vielleicht den Grund das er so schlecht ist das er schon 400.- Aufträge annehmen muß um überhaupt noch was zu verdienen?

Ich verwende bei den "formalen" Porträts des Brautpaares und bei der Trauung selber RAW, bei der Reportage drumherum JPEG. Bin ich deswegen unprofessionell?
Wenn du meine Meinung hören willst: Ja.
Nix eben. Zuerst geht es immer darum, fachlich einwandfreie Bilder zu machen. Dann geht es um das Sahnehäubchen und die Sicherheit -- beides liefert eine zweite Datei (auf einer zweiten Speicherkarte) im RAW Format. Da Hochzeiten keine hohe Geschwindigkeit erfordern, in maximaler Bit-Tiefe. Wenn alle JPEGs ohne weiteres durchgehen: gelöscht ist einfacher als nacherfunden.

Kurzfassung des Profis: better save than sorry.

Geschichte aus der Praxis: Shooting mit einer C***n 7D (trotz massiver Beschwörung, eine Kamera mit Doppel-Karte zu verwenden) und am Ende Kartencrash, ein ganzer Tag mit vier Leuten in Action kaputt. Wie professionell ist sowas?

Nun das hat vielleicht den Grund das er so schlecht ist das er schon 400.- Aufträge annehmen muß um überhaupt noch was zu verdienen?

Oder so gut mit den Schwiegereltern befreundet? Wir können das von hier aus nicht ergründen, also erübrigt sich die Diskussion.

Lass' gut sein -- du kommst mit deinem Hochzeitsfotografieladen sicher zu keinem einzigen Auftrag mehr, wenn du einen Konsumenten für Dinge niedermachst, die du nur vom Hörensagen kennst. Du bist Knipser, kein Richter und solltest dich danach verhalten. Und was würde eine Rechnung geholfen haben, macht die Bilder schärfer?

Da mach Dir mal keine Sorgen, ich bekomme Aufträge, weil ich gute Fotos mache, sie liebevoll bearbeite und weil ich die Fotos eben nicht ohne Rechnung über den Gartenzaun gebe. Solche Kunden sind nicht meine Kunden. Sicher würde ich noch mehr Aufträge bekommen, wenn es nicht soviele schwarze Schafe gäbe, die die Preise durch Schwarzarbeit drücken und den Konsumenten suggerieren, man würde hauptberuflich für 400 Euro 4 Stunden eine Hochzeit begleiten können. Es gibt da einige Sprichwörter zu die gut passen, am besten finde ich dieses: "If you pay peanuts, you get monkeys!".

@ogastu
Quatsch kann man eigentlich nur zu dem sagen, was du schreibst. Du solltest vorher mal lesen was Coolshot schreibt "Der Fotograf ist seit vielen Jahren Profi.." Und selbst wenn es nebenberuflich wäre, dann wäre es Quatsch, denn du schreibst ja selbst: Steuer muss man ab 7600 Euro Einkommen bezahlen, da gilt aber das Einkommen im Hauptberuf mit.

Es lief ja nicht so: "Hey, fragt den doch mal, ob er schwarz für uns arbeitet, ihr kennt den doch!". Sondern: "Na gut, sag ihm mal, dass er uns ein Angebot schicken soll".

Hat er ein Angebot geschickt?
Ist das noch da, dann hast Du einen Nachweis für seine Arbeit.
Hast Du Zeugen für den Vorgang der Übergabe?
Ist damit der Vorgang beweisbar, wäre es für den "Profifotografen" besser, er würde sich mit Dir einigen, ansonsten wäre es ja nicht nur schlechte Eigenwerbung seiner Leistung sondern schlimmstenfalls noch mehr.
Redet mit ihm sachlich und in Ruhe über eine Einigung und wenn Ihr Euch nochmal in die Festkleidung stürzt und einige Bilder nachmachen lasst, die er dann beteiligt mit seinem zurückgezahltem Honoraranteil mitbezahlt aber dann wirklich von einem guten Fotografen.
Eine andere Lösung wäre immer nervlich zu stressig und anwaltsmässig zu teuer.
Es müßte auch im Nachhinein möglich sein wenigstens einige wirklich gute Brautpaarbilder von dieser seltenen Vertragsaktion wie einer Heirat zu besitzen.;)

Der Mann arbeitet lt. Aussage weiter oben seit 30 Jahren als Fotograf :D

Die ganze Situation hat das Potential zu eskalieren. Die Schwiegereltern fühlen sich verpflichtet sich gegen "ihre Kinder" zu stellen und den Fotografen zu verteidigen, der Auftrag wurde im Vorfeld nicht konkret genug besprochen, das Brautpaar hat ihn nicht "in die Pflicht" genommen und sie haben auch nicht gecheckt ob sie menschlich zusammen passen. Es hat kein Vorgespräch stattgefunden und der Preis lag in der Region, die bei "myhammer" und Co. zuhauf zu finden sind.

Das alles hat eine Spirale in Gang gesetzt, die ein böses erwachen zur Folge hat. Zähne zusammen beissen, den Familienfrieden höher stellen als das persönliche "Recht" (schlechte Bilder werden auch auf gerichtlichem oder sonstigem Wege nicht besser) und einfach für die Zukunft daraus lernen und solch wichtige Dinge ohne Kompromiss selbst in die Hände nehmen.

Grüße

wenn das wirklich stimmt das er seit 30 jahren als fotograf arbeitet, dann würde ich dem mann gerne die hand schütteln. Wenn man sich mit so miesen resultaten so gut verkaufen kann muss man enormes talent besitzen :D

Zeigt einen schönen Querschnitt: Unschärfe, Gelbstich, rote Augen, Frontfokus, eine Baustelle im Hintergrund, wenn doch drei Meter weiter nach rechts gehen geholfen hätte...

Nicht schön... aber selten :rolleyes:

Zum Gestalterischen sag ich jetzt mal nichts. Das passiert nun mal im Eifer des Gefechts. Anderenfalls muss man mit mehreren Fotografen arbeiten, wenns soooo wichtig ist.

Das Technische passiert überwiegenden Studiolichtbildner unter den Profis leider nach meiner Erfahrung häufiger: Viel zu lange Belichtungszeiten dank Blitzeinsatz. Im dunklen Studio machts die kurze Abbrenndauer, aber draußen...

Der zweite Punkt: Kein Fotograf arbeitet ohne ausdrückliche Kundenanforderung zwangsläufig fürs 100%-Pixelpeepen. Das normale Hochzeitsportfolio besteht nach der üblichen Verkehrsansschauung aus Ausbelichtungen in 10x15 oder 13x18 cm, plus ein paar Highlights in 20x30. Oder halt gedruckt als Fotobuch. Und dafür taugen auch die Bildbeispiele größtenteils mit wenigen wirklich unbrauchbaren Ausnahmen. Genau das würde ich mit dem Bildmaterial auch machen: Ausbelichten auf normale Laborprints oder ein nettes Fotobuch mit ein bisschen gestalterischem Brimborium. Und dann noch mal schauen.

@ogastu
Quatsch kann man eigentlich nur zu dem sagen, was du schreibst. Du solltest vorher mal lesen was Coolshot schreibt "Der Fotograf ist seit vielen Jahren Profi.." Und selbst wenn es nebenberuflich wäre, dann wäre es Quatsch, denn du schreibst ja selbst: Steuer muss man ab 7600 Euro Einkommen bezahlen, da gilt aber das Einkommen im Hauptberuf mit.

ich kann mir leider unmöglich vorstellen das er das seit 30 jahren hauptberuflich macht. Alleine schon das er keine rechnung schreibt ist ein anzeichen dafür das es nur ein hobby ist. Sagen kann jeder das er etwas seit 30 jahren macht, nennt sich dann aber "lügen" :)
Ich kenne selber Menschen die sich denken "oh cool du bekommst 300€ für ein shooting, das lohnt sich das kann ich auch!", diese leute verkaufen sich dann halt gut idem sie unwahrheiten erzählen. Viele fallen darauf rein und irgendwann suchen die betrüger etwas neues um kunden abzuzocken.

Dieser Fotograf scheint mir ein typischer fall von "och ich hab ne kamera und verdien mir mal paar euros". Falls der Typ eine Website hat, dann würde ich mich über eine PM freuen :)

Mit welcher Kamera und Objektiv wurden die fotos geschossen?

Willst Du aber mit Härte vorgehen, erkundige Dich bei der örtlichen Fotografen-Innung nach einer Schlichtungsstelle und lege dort die Bilder zur Begutachtung vor.
Ansonsten abhacken und woanders nachträglich Bilder neu nachstellen...
Berufsfotografen sind normalerweise in einer Handwerksinnung registriert, insbesondere wenn sie ihren Beruf schon seit 30 Jahren ausüben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten