• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Fotografie als Hobby - Jetzt kommt die Kompaktkamera

Ich hatte die LX7 mit meiner XZ-2 verglichen. Vor allem das tolle Video, bessere AF Leistung bei mässigem Licht und die hochwertige Verarbeitung sprachen für die LX7. Von der Objektivleistung war ich enttäuscht, richtig scharf wurden die Aufnahmen erst auf f3,5 abgeblendet, da ist meine LX3 besser gewesen. Lichtstärke ist nicht alles! Bin dann bei der XZ-2 geblieben, deren Stärke ein Objektiv ist, das schon bei Offenblende scharf ist!
[...]

Die verd... Serienstreuung!
Bei meinen Versuchen war die Trefferquote für ein offen randscharfes Objektiv bei der LX7 höher, als bei der XZ-2.
Somit sollte skleinehakenkamp, falls er zwischen diesen beiden Kameras schwankt, eher die Ausstattung, Spezifikationen und anhand von Beispielbildern vergleichen. Eigentlich sind beide Objektive bzgl. Schärfe gut, für ein symmetrisch justiertes, muss man evtl. etwas suchen.
Das gilt aber scheinbar für alle Kameras, die eine mehr, die andere weniger...

Grüße
 
Entweder hatte ich immer Glück oder es gibt hier keine Serienstreuung:
Sowohl die G15 als auch die jetzige G16 zeigt(e) hier keine Schwächen.

eher die Ausstattung, Spezifikationen und anhand von Beispielbildern vergleichen

Genauso ist es! Die ewige Leier:

AF-Geschwindigkeit und -genauigkeit, Handhabung, Haptik, BQ (Randschärfe, Details, Farbe, Dynamikumfang, in Grenzen Rauschverhalten,...), "Hardwareausstattung" wie Sucher und Schwenkdisplay, Zoombereich, Makrofähigkeit, Lichtstärke - also alles, was eine Kamera als eierlegende Wollmilchsau haben muss.

Nun kann ich sortieren und bei mir ordnete sich schon alles dem erstgenannten Punkt unter, also Kompromissbereitschaft und deshalb kaufen sich so viele unterschiedliche Kameras.

LX7 fiel durch, für mich zwar AF-Geschwindigkeit ganz oben, aber heißt nicht, dass die anderen Punkte wenig wert sind; der Telebereich war mir zu klein.
G1X ganz oben, hatte ich, aber die AF-Geschwindkeit wurde mir durch Motivhinzunahme doch zu langsam.
P7800, großer Zoombereich, Schwenkdisplay, alles, was mir wichtig war, aber wieder zu langsam.
XZ-2, da war's, glaube ich, doch das Rauschverhalten nach Tests.
RX100/S1xx zu "winzig" für mich
Von der BQ her zeigen die BBTs bei jeder Kamera tolle Bilder, ebenso auch nicht so tolle, da liegen sie gar nicht so weit auseinander. Kommt natürlich auch noch auf die End- bzw. Weiterverwendung/-verarbeitung an.

So fiel eine nach der anderen durch und ich entschied mich für die ebenfalls sehr kompromissbehaftete G15/G16 und war/bin äußerst zufrieden mit diesen Kameras, weil sorgfältig ausgewählt und abgewogen bezogen auf meine Motive und Erwartungen. Die tolle G1X (Haptik für mich/BQ (y)) rückte also auf einen hinterene Platz.

Ich schiele auf eine schnellere G2X, aber in dieser Richtung ist kein Land in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sie preislich gleich sind:

Was hat Dich von anstatt der G1x zur G16 gebracht?

Was meinst Du mit "die AF-Geschwindkeit wurde mir durch Motivhinzunahme doch zu langsam"? Servo-AF (Motivverfolgung)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Spielende Hunde wollte ich mit einer Kompakten eigentlich nicht fotografieren, ging dann aber dazu über, weil ich nicht immer eine DSLR mitnehmen (nicht mitschleppen!) wollte, meine Partnerin aber gerne Bilder hat und da wurde (mir) die G1x zu langsam, sonst hätte ich sie noch heute.
Hier ein Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11041384&postcount=43
 
Zuletzt bearbeitet:
Die G1X ist für mich wenn die AF Geschwindigkeit und Makrotauglichkeit sekundär ist die beste Kompakte mit fixverbautem Zoomobjektiv. Sie liefert DSLR Qualität in Punkto BQ.
Wer statische Motive bevorzugt (meine Jungs halten sich beim Foto auch ruhig) wird an der Kamera eine Freude haben.
Sie ist allerdings schon wieder etwas größer und schwerer wie andere Kompakte.
Wenn Du auf einen Zoom verzichten könntest, würden sich weitere Tore öffnen was die Angebotsauswahl betrifft.
 
Für die Hosentasche habe ich mir die Sony RX-100 zugelegt und bin wie viele User dieser Cam absolut begeistert, was die Abbildungsleistung etc. betrifft. Mit dem Sony eigenen Griff AG-R1 für 15.-Euro hat sich dann auch gleich das Handling mit der Cam dramatisch verbessert.
 
Die G1X ist für mich wenn die AF Geschwindigkeit und Makrotauglichkeit sekundär ist die beste Kompakte mit fixverbautem Zoomobjektiv.

Wie langsam ist die denn eigentlich, dass das hier so nachteilig ausgelegt wird? Wir reden doch von herumtollenden Hunden, spielenden Kindern oder Sportfotografie, oder? Wenn ich sowas festhalten will, kommt es die EOS dran, das gleiche gilt für "richtige" Makrofotografie.

Meine Motive für die gewünschte Kamera werden sich vielleicht bewegen, aber in dem Sinne nicht "fortbewegen".

Nach wie vor finde ich auch die Olympus Stylus 1 total interessant. Obwohl ich mir das größentechnisch kaum vorstellen kann. f1/2,8er Objektiv durchgehend von 28 bis 300mm ... das kann doch nicht sonderlich kompakt sein. Und dann stellt sich wieder die Frage nach dem Sensor :( ... der 1/1,7er in der Olympus ist halt doch deutlich kleiner (ermöglicht im Gegenzug natürlich auch den Telebereich) als der 2/3"er ind er Fujifilm oder eben der in der G1x. Aber für kleinen Sensor + riesiges Tele habe ich halt auch meine Bridge.

Und da es hier schon ein wenig um moderne Usability geht, Konnektivität mit dem Smartphone und W-Lan haben schon was für sich. Und vor allen Dingen auch GPS.

Irgendwie sind die alle klasse :D ... Uaaaaaaaa!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal eine der genannten in den Händen gehabt?

Manchmal fallen da ziemlich schnell welche raus aus den Überlegungen..:D
 
Nach wie vor finde ich auch die Olympus Stylus 1 total interessant. Obwohl ich mir das größentechnisch kaum vorstellen kann.

Vielleicht kennst du diese Seite ja noch nicht - da kann man schön vergleichen. Größe, Gewicht, verschiedene Ansichten...
http://camerasize.com/compare/#494,257
Ersetzt natürlich nicht das selber Anfassen, aber man kann sich ein ungefähres Bild der Größenverhältnisse machen.

Ja, ich suche ja die Kompaktkamera als "immermitdabei" für den Bereich ... den ich jetzt mal "Ansichten" nenne ... einfach mit ausreichender Qualität das fotgrafieren, was ich sehe - und das auch abends auf einer Feier.
Habe ich auch sehr lange gesucht - als Ergänzung zur Systemkamera. So klein, unauffällig und gut wie möglich sollte sie sein. Im letzten Jahr wurde ich dann mit der RX100 fündig. Die Kombination aus großem Sensor, Lichtstärke und Kompaktheit hat mich so überzeugt - vor allem natürlich wenn's um Aufnahmen von sich bewegenden Motiven bei wenig Licht geht. Aber auch auf Reisen war sie mir schon öfter ein guter Begleiter als lichtstarke Alternative zu einem Standardzoom der Systemkamera.
 
die Frage nach dem Sensor :( ... der 1/1,7er in der Olympus ist halt doch deutlich kleiner (ermöglicht im Gegenzug natürlich auch den Telebereich)

Ob dir die Stylus ausreicht kannst du an diesen Bildern vielleicht abschätzen, alles XZ-2 mit vollem Tele und Offenblende 2.5, das entspricht fast dem Stylus Objektiv von der Lichtstärke her, ob dieses auch genau so scharf ist weiss ich nicht.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=11741661&postcount=151
 
Ich hatte die G1X und habe sie verkauft, weil man die Cam jedesmal umschalten muss, wenn im Nahbereich fotografiert werden soll.
Das hat mich gestört und deshalb der -im Nachhinein falsche- Entschluss, sie zu verkaufen.
Wäre nicht kurz danach die Lumix GM1 in den Markt gekommen (die klein ist und alle meine Lumix-Optiken verdaut), wäre als Kompaktkamera erneut die G1X angeschafft woden.
Ich hatte im Laufe der Zeit die XZ-1, die XZ-2, die LX-7 und die Pentax MX-1 sowie die unsägliche Samsung EX-2.
Von den Vorgenannten war die Penatx die bildqualitativ beste Kamera, nur überflügelt von der Sony RX 100 II meiner Frau.
Die beiden Olys und die LX7 haben mich enttäuscht, die Samsung war eine Katastrophe. Um eine einigermassen vernünftige Qualität zu bekommen, sollte man Oly und Lumix in RAW betreiben und selbst dann ists ab 400 ISO keineswegs überzeugend.
All die Genannten werden von der G1X in den Schatten gestellt, sie ist bildqualitativ ganz klar die beste Kompakte, gefolgt von der Sony mit ihrem 1''-Sensor.
Klare Kaufempfehlung für die G1X, da die Geschwindigkeit für jede normale Schnappschussfotografie absolut taugt. Mir ist kein Motiv entgangen und für excessive Sportfotografie ist sie nicht gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte die G1x in der Hand und sie hat mir eben nicht so richtig, richtig gefallen. Sonst hätte ich das Problem wahrscheinlich gar nicht. Die RX100 find ich zu klein, obwohl sehr viel für sie spricht. Ich gehe nochmal in den Laden - muss nicht vor Weihnachten sein ...
 
Beides. Bei der RX100 muss ich meistens nacharbeiten (z.B. die Schatten nachträglich aufhellen). Die RX100 verliert im Zoom schnell Helligkeit, die EX2F bleibt am längeren Ende bei Blende 2,7 ist auch schärfer in den Ecken (jedenfalls meine).
Die Cropfähigkeit der RX100 ist allerdings enorm, das kommt keine mit. :)
 
Wenn dir die RX100 zu klein ist, dann bringe ich die RX10 ins Spiel. Hätte ich nicht mein Vollformatzeugs, wäre die meine Favoritin nach der RX100.
 
Die könnte fast schon wieder zu groß sein ... und so viel wollte ich dann auch nicht investieren. Im Prinzip geht es mir wohl um eine Alternative zur Canon Powershot G1x ...
 
.........Im Prinzip geht es mir wohl um eine Alternative zur Canon Powershot G1x ...

wenn es in erste Linie um BQ geht, ein Vorschlag aus einer ganz anderen Richtung:

Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken zusätzlich zur meiner G1X eine Fuji x100 (gebraucht), oder eine Sigma DP2 Merrill zu erwerben.

Alle drei besitzen ihre eigene Bildqualität und Anmutung, sind Nischenprodukte mit eigenen Schwächen und Stärken.
Wobei die G1X den breiteren Bereich abdeckt.
 
Tja...

ich habe selber die RX100 M2 und bin mit dieser Kamera äusserst zufrieden. Haptik ist immer ein Stück Gewohnheit und man sollte sich nicht vom ersten Eindruck "überwältigen" lassen. Das Bedienkonzept der RX100 M2 ist zudem klasse...

Ich würde mir selber, wenn ich mich nicht schon entschieden hätte, die RX100 M2, die G1X und die LX7 nochmal ganz genau anschauen. Wenn höhere ISO eine bedeutende Rolle spielen dann fällt die LX7 wohl als erste wieder raus...;)
 
Jezt brauche ich tatsächlich eine Alternative zu G1x. Hab sie mir noch einmal genauer anschauen können. Eigentlich das meiste super. Aber ... also ... es stört mich kollossal, dass man durch den optischen Sucher links-unten das Objektiv sieht. Das kann doch wohl nicht sein ...

Die Olympus Stylus 1 fühlte sich schon ziemlich, ziemlich gut an, keine Frage. Sie könnte aber als "eierlegende Wollmilchsau" einfach vieles ziemlich gut, aber eben das was ich eigentlich wirklich brauche eben nicht ganz so gut können. Für 600€ ist das dann schon ganz schön teuer.

Es ist dann eben doch "nur" ein 1/1,7" Sensor, 2,8er Offenblende und eben 300mm KB. Wenn ich richtig, richtig zoomen will (muss??) nehme ich halt die Bridge oder meine EOS.

Dann doch lieber einen etwas größeren Sensor und eine größere Offenblende und oder/oder einen geringeren Preis. Ich meine, als die Powershot G15/16, die Nikon P7700/7800 oder die Fujifilm x20 getestet wurden, hat sich auch keiner über die Bildqualität beschwert ...

Im Mai fahre ich nach New York - bis dahin sollte ich gekauft haben :D
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten