• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotografieren Frankfurt Flughafen

robo47

Themenersteller
Ich denke mal wenn man dort mit Stativ rumläuft und Photos machen will, braucht man sicher eine Genehmigung oder ? Weis jemand dazu mehr ?

Hier:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=25979
hat mir ja leider keiner geantwortet
und da ich heute abend schon dort bin, ist es etwas dringend.

mfg
robo47

AW: Fotographieren Frankfurt Flughafen

Morsche...

Habe eben meinen Vater gefragt, der ist Cheffe in der Sicherheitsleitstelle am Frankfurter Airport.

Du darfst Fotos machen soviel du willst, solange sie nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Stativ kannst du auch problemlos benutzen. Nur von Sicherheitspunkten (z.B. die Kontrollstellen) darfst du keine Bilder machen.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Viel Spaß heut abend ;)

Meuti

Fehlpost, hatte das "IM" Flughafen übersehen, sorry :-)

Morsche...

Habe eben meinen Vater gefragt, der ist Cheffe in der Sicherheitsleitstelle am Frankfurter Airport.

Du darfst Fotos machen soviel du willst, solange sie nicht für gewerbliche Zwecke genutzt werden. Stativ kannst du auch problemlos benutzen. Nur von Sicherheitspunkten (z.B. die Kontrollstellen) darfst du keine Bilder machen.

Hoffe, dir geholfen zu haben. Viel Spaß heut abend ;)

Meuti

Danke für die Info

Hmm auf der Fraport-Seite hab ich natürlich nicht geschaut und auch über google nichts passendes gefunden, Samstags sind die Telefone natürlich nicht besetzt.

nun ja, ob du dort in Ruhe fotografieren kannst, entscheidet praktisch sich so ein aufspielender "Hirni"

Ich hab da so meine Erfahrungen...:grumble:

Berichte mal, wies geklappt hat:rolleyes:

Ganz einfach. Wenn dich ein Betriebsheini versucht zu verscheuchen, dann verlange den Dienstleiter und bestehe auf die folgenden Gesichtspunkte, die hier genannt werden.

Die spielen sich ganz gerne auch ein bisschen auf, erst Recht gegenüber dem Bordpersonal, wenn denen was nicht passt. Total witzig, ist lustig sich das ganze Zeugs anzuhören.

Du hast das Recht zu fotografieren für deine eigenen, privaten Zwecke.

Naja, jedenfalls ohne Stativ hab' ich dort noch nie schlechte Erfahrungen gemacht. Abgesehen von McDonalds, das aber auch schon anderswo, die fürchten anscheinend Industriespionage. :D

ciao
nubi

Wenn wirklich einer dumm kommt, sagst du einfach, du hättest es mit der Leitstelle abgesprochen ;) . Dann sind die lammfromm. Wenn du willst, geb ich dir mal den Namen von meinem Vater :D

Du hast das Recht zu fotografieren für deine eigenen, privaten Zwecke.

Der Flughafen hat das Hausrecht und wenn die nicht wollen, dass auf dem Gelände ohne Genehmigung photographiert wird, egal ob es ne Bodenfliese, ne Rolltreppe oder sonstwas ist, dann darf ich das nicht und wenn der Sicherheitstyp meint ich darf das nicht, handelt er im Normalfall halt im Auftrag des Flughafens.

Aber wir werden sehen, sind wohl eh erst gegen 2 Uhr heute nacht dort.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

mfg
robo47s

Ich denke mal wenn man dort mit Stativ rumläuft und Photos machen will, braucht man sicher eine Genehmigung oder ? Weis jemand dazu mehr ?
So renne ich die ganze Zeit in Frankfurt rum:D Da sind jede menge Leute mit Fotos und Ausrüstung unterwegs...willkommen im Club.
Creez Sveni

Edit: sorry...hatte .."im Flughafen.." überlesen....dort dürfte es aber auch kein Prob sein. War z.B. gestern so im Stuttgarter Flughafen untewegs. Da laufen einem die ganze Zeit die Polizei über den Weg. Die sagen keinen Ton:top: So is Schwabenländle halt:p

Naja, die Polizei ist ja auch nicht gerade als "Hausmeister" vom Flughafen angestellt, nehme ich an. ;)

ciao
nubi

Die Polizei hat im Flughafen dies betreffend nichts zu melden... Wir haben kein Hausrecht am Flughafen.
Schutzdienst Fraport ist das maßgebliche....

Viel Spaß heut Nacht!

Die Polizei hat im Flughafen dies betreffend nichts zu melden... Wir haben kein Hausrecht am Flughafen.
Schutzdienst Fraport ist das maßgebliche....
Viel Spaß heut Nacht!
..ok...dann spaziere mal mit einem "auffälligen Gepäck" durch den Flughafen...dann möchte ich mal sehen, ob die Polizei doch nichts zu melden hat:rolleyes: Sie sind schließlich auf für "Recht und Ordnung" zuständig.
Mein Erfahrung ist die, dass auf 10 Polizisten max. 1 Security kommt.

..ok...dann spaziere mal mit einem "auffälligen Gepäck" durch den Flughafen...dann möchte ich mal sehen, ob die Polizei doch nichts zu melden hat:rolleyes: Sie sind schließlich auf für "Recht und Ordnung" zuständig.
Mein Erfahrung ist die, dass auf 10 Polizisten max. 1 Security kommt.

Er hat doch geschrieben

es geht ihm denke hierbei um das Photographieren etc

Ergänzend zu Masumi (Bundespolizei) kann ich (Zoll) noch ergänzen, dass du in Bereichen, wo eine Zollabfertigung (also in der Regel in der Gepäckausgabe und sonstigen Orten, wo gerade eine Kontrolle durchgeführt wird) stattfindet eine Genehmigung brauchst. Diese bekommst du beim Flughafenbetreiber in Verbindung mit dem Hauptzollamt. Dazu ists nun natürlich zu spät.
Ich denke mal solang du im öffentlichen Bereich (Gepäckausgabe ist kein öffentlicher Bereich) Fotos für den Privatgebrauch machst, ist das in Ordnung. Sobald du da dein volles Geraffel aufbaust kann es natürlich sein, dass dir der Schutzdienst ein paar Fragen stellt. Gewerblich brauchst du eine Genehmigung der Fraport. Wie schon bemerkt sollten auch Kontrollstellen tabu sein.

Viel Spass und viel Glück

Gruß
Brummel

Er hat doch geschrieben

es geht ihm denke hierbei um das Photographieren etc

Ja das is der Inhalt dieses Threats... Oder ging es hier um die Aufgabenverteilung der Sicherheitsbehörden am Flughafen?

Das das Fotografieren der/an den Kontrollstellen Tabu ist, ist glaub ich selbstverständlich!

Der Herr Brummel könn ja mal seinen Po in die BFK bewegen :-)

Der Herr Brummel is ab Morgen wieder ne Woche in der Rhön... nix BFK ;)

Gruß
Brummel

Wird ja immer interessanter hier. War es nicht der Zoll in Frankfurt, der einen einzigartigen Ruf genießt? ;)

ciao
nubi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten