Ich könnte mittlerweile ein Buch schreiben mit derartigen Anekdoten, seit mehr als 20 Jahren fotografiere ich immer wieder auf Baustellen, Autobahnabschnitten,....Es kommt in der Tat immer wieder vor, dass jemand fragt, was ich hier mache. Meistens sind es Leute von der Bauaufsicht, Bauleiter, Werkschutz, manchmal auch die Polizei. Alle diese Leute sind in der Regel freunlich und korrekt, stellen sich vor und fragen, was man hier macht. Da ich es beruflich mache, habe ich im Regelfall eine Auftragsbestätigung oder eine Legitimation dabei, die aber noch nie verlangt wurde. Es reicht, wenn man den Namen eines Auftraggebers und den Grund der Fotografie nennt. Probleme habe ich bei solchen Begegnungen nie, im Gegenteil, oft ergibt sich dabei eine interessante Diskussion, bei der ich wichtige Infos zum Baufortschritt,....bekomme.
. da kam nach einiger Zeit ein Trucker an, der mich vollgeschnauzt hat, dass das illegal sei und er die Bullen ruft ...
Probleme gibt es aber manchmal mit Leuten, die ganz und gar nicht befugt sind, über eine Fotografiererlaubnis zu enscheiden. Es tauchen immer wieder Querulanten, Penner oder Leute, die etwas zu verbergen haben, auf. Allein der Ton macht hier schon die Musik. Wenn jemand gleich mit der Polizei droht oder besonders forsch daherredet, dann ist er nicht ernst zu nehmen.
Meistens ignorier ich diese Leute oder drohe ihnen selber mit der Polizei, dann ist meistens Ruhe.
Ein paar unverbesserliche wollen es manchmal aber wissen: vor einigen Jahren fotografierte ich eine Baustelle in Wien, als plötzlich ein Bauarbeiter auf mich zukam. "Schleich di, du derfst des net!" fuhr ich mich in schroffem Ton an. Ich ignorierte ihn, als er mit der Polizei drohte, rief ich meinen Auftraggeber an. Der Arbeiter machte sich aus dem Staub, ich konnte aber dem Bauleiter am nächsten Tag eine genaue Beschreibung der Situation liefern und hatte auf einem Bild das Fahrzeug abgebildet, in dem der Arbeiter davongefahren war. Die Bauleitung kontrollierte den Arbeiter, im Kofferraum seines Privatwagens waren jede Menge Baumaterialien, u.a. eine Hilti Bohrmaschine versteckt.....