• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotografierende Piloten

boarder_udo

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich würde gerne meine beiden Hobbies Fliegen und Fotografieren etwas näher zusammenbringen. Bislang habe ich immer mit meiner Kompakten durch die Front- oder Seitenscheibe des Fliegers geschossen, was dann auch die entsprechende Bildqualität geliefert hat. Meines Wissens nach gibt es nicht viele Sportflugzeuge, bei denen man im Flug das Fenster öffnen darf. Die Cessnas gehören dazu, das ist klar, aber gibt es noch andere? Habt Ihr Euch eine Halterung für die Kamera gebastelt oder schießt Ihr prinzipiell aus der Hand? Womit habt Ihr die besten Ergebnisse erzielt? Mit oder ohne Bildstablisator?
 
Leider garnix, sitz nur gerne daneben oder davor, incl. bei Kunstflug (ist aber schon lange her - Looping in 'ner Tiger Moth ist unschlagbar).
 
ich würde gerne meine beiden Hobbies Fliegen und Fotografieren etwas näher zusammenbringen.

Keine gute Idee aus meiner Sicht.
Eins oder das andere , nicht beides gleichzeitig.
Haben sich schon ein paar Leute beim Versuch die Ohren abgeflogen.

Generell ist die Kamera in der Hand flexibler und eine Halterung vibriert vermutlich ziemlich stark.
Wenn man Einfluss hat, kann dunkle Kleidung der Insassasen die Reflektionen in den Scheiben minimieren.
Optimal wäre ein Polster vorn an der Frontlinse, so das man dicht an die Scheibe kommt, ohne sie zu zerkratzen, dann sind die Reflektionen abgeschirmt.

Fenster auf ist natürlich optimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tiger Moth zum Beispiel - falls davon noch eine fliegt.

Ich bin letztens sogar in Frankreich noch in einer mitgeflogen. War ein recht frisches Vergnügen. Wahrscheinlich aber unbezahlbar.

Ich würd eher eine zweite Person fotografieren lassen. Oder fliegst Du immer alleine?

Nein, ich Fliege nicht immer alleine. Wäre ja schade, aber Ihr kennt das doch auch. Super Wetter, klare Sicht und keiner hat Zeit. Davon würde ich mich gerne unabhängig machen.
 
Nicht das ich aus eigener Erfahrung etwas dazu beitragen könnte, aber ich habe gester zufällig "Deutschland von Oben" auf ZDF neo gesehen und dort wird ein Archäologie gezeigt der allein Fliegt und gleichzeitig Fotografiert.

Klar das dient für ihn in erster Linie zu Domumentationszwecken, was er da macht sieht für mich aber nicht hektisch aus, er scheint genug Zeit zu haben den passenden Bildausschnitt zu wählen.

Schau mal ab 10:30:
http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beit.../1039766/Deutschland-von-oben-1-Stadt---in-HD!
 
Frag doch mal den Moderator Krohmie, der ist Pilot und fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fotografieren aus einer Cessna bei offenem Fenster. Bevorzugt kurze Telebrennweiten, Stabilisator aus, Belichtungszeit < 1/500, nirgends mit der Kamera oder den Armen das Flugzeug berühren.

Das klappt ganz gut.

Wir hatten auch mal so eine ferngesteuerte Halterung unter der Tragfläche, aber das ist zum fotographieren ungeeignet. zu viele Vibrationen, zu langsam. Ausserdem ist es blöd wenn irgendwas mit der Kamera ist, sie sich auschaltet o.Ä. :ugly:
Zum Filmen geht das eher, aber auch da muss man wegen den Vibrationen Abstriche machen.

Alternativ klemmst du dir an verschiedenen Stellen GoPros hin. (Seitenleitwerk, Tragfläche, etc.) (y)
Die sind (wahrscheinlich durch das starke weitwinkel?) erstaunlich vibrationsunempfindlich.

mfg
flo
 
An die GoPro hatte ich auch schon gedacht. Was für eine Halterung verwendest Du außen? Angeblich soll der Saugfuß ja einiges aushalten, aber irgendwie traue ich der Sache nicht so ganz. Hast Du da Erfahrungen?
 
Zumindest bei 250km/h am Motorrad hält der Saugfuß der GoPro problemlos an der Verkleidung, sogar an leicht gekrümmten Flächen.
 
Sie gehen runter, aber leider auch manchmal wärend des Flugs (Kamera war aber zusätzlich mit einem Seil gesichert, ist niemanden auf den Kopf gefallen ;)).
Ich verwende seitdem eine Stangenhalterung.
 
Also ich fotografiere aus der DV20 Katana bzw. der DA40 durch die Kanzel, und das geht tadellos. Hier ein Beispiel: Burg Forchtenstein, Burgenland, Österreich.

Anhang anzeigen 2505860

Ich frag mich da viel mehr wie manche Airliner-Cockpits mit Belichtungszeiten von mehreren Sekunden fotografieren. Das Ding hält doch nicht ruhig :eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten