• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotokurs Bildaufbau: Aufgabe 4, Diskussion, Gruppe A

ukyo

Themenersteller
Hier ist Platz für die Diskussion der 4. Aufgabe.

Infos und Fotos
 
Bevor ich in die Diskussion einsteige vorweg eine kleine Ankündigung:
Ich bin ab Freitag für 4 Wochen im Urlaub in Kanada. Ich werde dort natürlich fleißig fotografieren (ich ringe noch mit mir, ob ich mir vorher noch ein UWW-Objektiv leiste) und ich werde auch die in diese Zeit fallenden Aufgaben (Geometrie und Licht) vorher durchlesen, es ist aber möglich, dass ich die Fristen nicht hundertprozentig einhalten kann, weil ich nicht immer Internetzugang haben werde. Ich bemühe mich aber auf jeden Fall, möglichst pünktlich Bilder einzustellen und auch Eure Bilder zeitnah zu kommentieren.

So, und nun meine Kommentare zu den Bildern von ukyo:

04-08-01_org
Die Rialtobrücke ist zwar schön, aber man hat sie schon hundert mal gesehen. Zentriert im Bild, frontal fotografiert, ein Bild das man wieder vergisst, das Bauwerk hingegen bleibt hängen. Mit anderen Worten ein perfektes Bild für diese Aufgabe.

04-08-01
Fein gemacht. Drittelregel genutzt, falsches Motiv passt zum Rest des Bildes. Einziger Verbesserungsvorschlag: eine Gondel hätte noch besser gepasst, birgt aber die Gefahr, dass es dann etwas zu kitschig wirkt. Technisch auch ziemlich gelungen, man merkt durch die ähnliche Lichtrichtung auf den ersten Blick nicht, dass das Boot nicht von vornherein im Bild war.

04-08-02
Du hast Recht, das falsche Motiv ist zu klein und vor allem auch zu uninteressant. Sicherlich besser als ganz ohne Menschen im Bild, aber so richtig umwerfend wirds auch so nicht. Der Bildausschnitt ist auch etwas ungünstig, weil der obere Teil der Kirche fehlt. Das Bild wirkt auf mich etwas überbelichtet. Spricht mich insgesamt nicht so sehr an.

04-08-03
Das falsche Motiv ist super, passt auch durch den relativ dunkel Teint sehr gut zum Chilehaus. Schöner Bildaufbau, sehr gelungen.
Was ich technisch noch zu bemängeln hätte aber nicht Teil der Aufgabenstellung ist: das Bild ist sehr symmetrisch, deswegen stört es, dass es eine ganz leichte Schieflage hat. 1° im Uhrzeigersinn drehen und alles ist wieder gut. Würde evtl. auch noch etwas enger beschneiden, um den weißen Teil der Fassade oben im Bild und das Fenster (?) links im Bild noch zu entfernen. Das weiße Hemd hat durch Überbelichtung keine Zeichnung mehr, das könntest Du vermutlich aus dem RAW noch retten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Bildern von pink_panther

04-07-01
Das Bild profitiert definitiv von der Katze, auch die Anordnung am rechten Bildrand gefällt mir. Technisch sicherlich verbesserungswürdig, aber das war ja explizit nicht gefragt, weshalb ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken um den Schatten machen würde :)

04-07-02
Sicherlich ist dieser Blumenladen kein fesselndes Motiv, durch den Mann profitiert das Bild aber sehr. Angenommen es wäre ein Foto für die hypothetische Internetseite des Geschäfts, wäre das Foto mit falschem Motiv definitiv besser. Der Mann hat auch einen Bezug zum Geschäft, denn er kommt mit 2 großen Blumensträußen heraus - offensichtlich haben ihm die Blumen gefallen. Die Spiegelung ist in der Tat etwas suboptimal. Das falsche Motiv im rechten Bilddrittel passt aber gut. Schöne Umsetzung der Aufgabenstellung.

04-07-3
Ohne Menschen im Bild wäre diese Gasse etwas trostlos. Lauter kleine Geschäfte ohne Menschen wären einfach fehl am Platze. Durch die Menschen kommt erst das Gefühl einer Fußgängerzone auf. In jedem Fall gut, nicht zu warten, bis dieses aus dem Bild verschwunden sind.

Gute Tipps zum Thema falsches Motiv kann ich Dir leider auch nicht geben, da ich mich genauso schwer getan habe wie Du. Ich denke aber, dass es nicht sinnvoll ist zu warten, bis man das Motiv isoliert auf dem Bild hat, außer es ist gewünscht, dieses so weit wie möglich zu vereinfachen. Beim fotografieren hatte ich häufig Leute, die mir ins Bild gelaufen sind und sich dann bei mir entschuldigt haben - dabei wollte ich eigentlich Menschen, die mir ins Bild laufen drauf haben. War eine lustige Situation.
 
zu den Bildern von ukyo:

04-08-01
Finde ich ein gutes Beispiel für die Umsetzung der ersten Teilaufgabe. Das Bild gewinnt durch das eingefügte Boot auf jeden Fall. Sehr gut eingefügt!

04-08-02
Gefällt mir vom Bild her wegen den von Niggoh schon genannten Punkten auch nicht so gut. Ein Bild mit falschem Motiv ist es zwar schon, aber wie du schon schriebst: Das falsche Motiv ist leider etwas zu klein und hebt sich außerdem nicht so gut vom Hintergrund ab.

04-08-03
Hier ist das falsche Motiv dagegen gut erkennbar und hebt sich sehr gut vom Hintergrund ab. Ein gutes beispiel für diesen Aufgabenteil! Verbesserungsvorschläge zum Bild wie Niggoh.
 
zu Niggohs Bildern:

04-11-1-2
Die Idee und die technische Umsetzung finde ich sehr gut. Ein gutes Beispiel für ein falsches Motiv. Wie du auch schon erwogen hast, hätte ich den Ballon einen Tacken kleiner gemacht, als er hier auf dem Bild ist. Und ihn etwas hinter die Bäume "gesteckt".

04-11-2-1
Auch wieder eine gute Idee für das falsche Motiv. Sonst, wie du schon sagtest: Ein klein wenig näher ran, falls denn dann noch das Gebäude so drauf passt.

04-11-2-2
Dieses Bild gefällt mir vom Bildaufbau nicht so gut. Der Focus geht schnell nach hinten an den rechten unteren Teil des Bildes, obwohl der Johann doch Hauptmotiv sein soll, oder? Doch da gibt es für das Auge wirklichen Haltepunkt. Würde ich in dieser Situation irgendwie versuchen zu vereinfachen.

04-11-2-3
Erstmal finde ich das Bild sehr schön. Das Licht ist toll und der krasse Schatten dazu wie ein Scherenschnitt. Wirklich super! Für das "Falsche Motiv" ist mir der Hund allerdings zu dominant. Er ist für mich eher Hauptmotiv.
 
zu ak-47s Bildern:

04-01-01
Das Bild finde ich schön. Die Kameraperspektive gefällt mir sehr gut. Der Schotterweg ist dem Betrachter sehr present. Schade, dass der Hügel im Hintergrund nicht noch ein wenig höher ist.

04-01-01/2
Wo hast du denn den Flieger her? Ich finde die Idee gut. Der Drache passt super ins Bild. Auf der einen Seite ist es schade eigentlich, dass er so unscharf ist. Auf der anderen Seite, wäre er sonst wahrscheinlich für ein falsches Motiv zu dominant gewesen.
 
zu ak-47s Bildern:
04-01-01/2
Wo hast du denn den Flieger her? Ich finde die Idee gut. Der Drache passt super ins Bild. Auf der einen Seite ist es schade eigentlich, dass er so unscharf ist. Auf der anderen Seite, wäre er sonst wahrscheinlich für ein falsches Motiv zu dominant gewesen.

Wollte den drachen eigentlich auch so dunkel haben, das er nicht zu stark vom eigentlichen Bild ablenkt. Hab ihn aus nem Drachenbild ausgeschnitten.. Hab gedacht ist mal n bisschen was anderes :)
 
@ukyo

04-08-01
Sehr schönes Bild, gefällt mir ausgesprochen gut. Durch das Boot gewinnt das Bild nochmal an Stimmung. Aufgabe sehr gut gelöst.

04-08-02
Finde das Motiv passt hier überhaupt nicht rein. Geht abgesehen davon, wie auch schon selbst gesagt, völlig unter.

04-08-03
Gefällt mir gut, auch de Situation mit dem nach unten blickenden Mann gut festgehalten.
Bild ist etwas schief.
 
@niggho

04-11-01
Sehr schöne Bildidee. Wirkt durch den Ballon auch interessanter. Nur hätte ich auch, den Ballon noch etwas kleiner gehalten.

04-11-02
Bild finde ich gut, auch die Idee mit dem radfahrer, nur geht mir der einzelne Biker zu stark unter.

04-11-03
Dieses gefällt mir nicht. die linien stürzen zu stark. wirkt doch sehr verzerrt. von den falschen Motiven her aber gut festgehalten.

04-11-04
Starkes Bild. Find ich richtig super. Aber wie du schon selbst gesagt hast, ist der Hund hier das Hauptmotiv.
 
@pink panther
04-07-01
Das Bild gewinnt durch dir Katze deutlich an Spannung. Gut umgesetzt

04-07-02
An sich bisschen langweilges Bild, gewinnt aber auch, durch das falsche Motiv.

04-07-03
Schöne Situation. Durch die Menschen erkennt man eigentlich erst, das es sich um eine Einkaufsgasse handelt. Auf so ein Bild gehören einfach Personen drauf. Finde ich sehr schön umgesetzt
 
zu Nicos Bildern:

04-11-1-2: Das falsche Motiv passt grundsätzlich gut in das Ausgangsbild allerdings ist es auch für mich etwas zu groß geraten. Ich würde den Ballon auf jeden Fall noch etwas kleiner machen. Ob es besser wird ihn teilweise hinter die Bäume zu schieben oder nicht weiß ich nicht - wäre auf jeden Fall wieder ein Gefummel mit der Bildbearbeitung. :)

04-11-2-1: Das Bild gefällt mir gut, sowohl vom Haupt- als auch vom falschen Motiv. Wie du selbst und Leo und Oliver schon sagten, ist der Biker leider etwas zu klein im Verhältnis. Also nicht das Idealbild für die Aufgabenstellung aber es gefällt mir.

04-11-2-2: Mit dem Bild tue ich mich schwer mit der Einschätzung. Da ist mir zu viel drauf.
Wenn die Kirche Hauptmotiv ist, ist sie mir zu sehr von den Bäumen verdeckt. Ist der Hof das Motiv, muss der Turm meiner Meinung nach nicht unbedingt komplett drauf.
Von daher ist es auch schwierig das entsprechende falsche Motiv zu beurteilen. Am besten fände ich aber noch die Statue als falsches Motiv, da mir die Frau (wie beim ersten Bild) zu klein ist.

04-11-2-3: Das Bild ist klasse. Bringt die Stimmung wirklich sehr gut rüber. Schwer einzuschätzen ob der Hund ein "klassisches" falsches Motiv ist. Ohne den Hunde wäre das Bild auch schön aber durch den Hund gewinnt es nochmal deutlich. Geht also eigentlich schon in Richtung der Definition des falschen Motivs. Andererseits dominiert der Hund schon ziemlich stark. Nunja ... auf jeden Fall ein klasse Bild.

Hast du das mit Stativ gemacht? Und was hast du beim Weißabgleich eingestellt?
 
zu Leos Bildern:

04-07-01: Finde auch, dass das ein gutes Beispiel für ein gelungenes falsches Motiv ist. Klar wirkt die Katze ein wenig unecht durch die fehlende technische Perfektion aber das muss auch nicht der Inhalt eines Bildaufbau-Workshops sein.

04-07-02: Das zweite Bild ist definitiv besser. Wirklich ein sehr gutes Beispiel. Was stört dich denn an der Blickrichtung des Mannes? Wo würdest du ihn denn hinschauen lassen, wenn du es dir aussuchen könntest?
Dass das Spiegelbild der Frau genau neben dem Mann ist, ist schade. Aber bei der Aufgabe benötigte man eh schon genug Geduld, bis die falschen Motive da waren wo man sie haben wollte. :)

04-07-03: Schließe mich meinen Vorrednern (-schreibern) an. Die Menschen gehören eindeutig auf das Bild und doch sind sie nicht das Hauptmotiv. Für mich also ein gutes Beispiel für das falsche Motiv.
 
zu Olivers Bildern:

04-01-01: Das Bild ist ein gutes Ausgangsbild zum Einfügen eines falschen Motivs allerdings finde ich den Drachen nicht so passend. Da der Drache ein fiktives Wesen ist, ist sofort klar dass das ein bearbeitetes Bild ist. Meiner Meinung nach sollte das falsche Motiv auch so "fotografierbar" sein. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Die Position und die Größe des falschen Motivs finde ich ok aber ein anderer "Flugkörper" wäre besser in meinen Augen.
 
zu Olivers Bildern:

04-01-01: Das Bild ist ein gutes Ausgangsbild zum Einfügen eines falschen Motivs allerdings finde ich den Drachen nicht so passend. Da der Drache ein fiktives Wesen ist, ist sofort klar dass das ein bearbeitetes Bild ist.

Finde das jetzt eigentlich nicht so. Bei der Aufgabe ging es ja eigentlic um die Wirkung des Bildes mit falschem Motiv. Wie wirkt das Bild, wenn noch etwas hinein gesetzt wird.
Weiß aber schon was du meinst. So lenkt das Bild, durch das ungewohnte Motiv wieder zu stark vom eigentlichen ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten