• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotoreise - After Wedding auf Mallorca Teil I

ag_photo

Themenersteller
Hallo Forum,

Im Herbst letzten Jahres war ich mit einem schönen Pärchen (deren Hochzeit ich vorher fotografisch begleitet habe) zum After Wedding Shooting auf Mallorca. Neben der "eigentlichen" After Wedding Fotosession haben wir auch eine kurze Serie ohne Anzug & Brautkleid aufgenommen:

After-Wedding-Mallorca.-Hochzeitsfotograf-München-Alex-Ginis02.jpg


After-Wedding-Mallorca.-Hochzeitsfotograf-München-Alex-Ginis04.jpg


After-Wedding-Mallorca.-Hochzeitsfotograf-München-Alex-Ginis20.jpg


Komplette Serie ist hier: http://alexginis.com/blog/2013/03/after-wedding-fotoreise-mallorca/

Bin auf eure Meinungen gespannt!
 
funktioniert der Link?
Ja.


Mir gefällt die komplette Serie. Besonders die Bildideen in Verbindung mit der Lokation finde ich klasse! Könnte ich mir wunderbar als Erinnerungsfotos für meine eigenen Flitterwochen vorstellen, wenn das Paar dies vom Stiel her gefällt - außer dem Blumenstrauß konnte ich keine Verbindung mit dem Thema Hochzeit finden. Daher nicht als "After Wedding" zu erkennen wenn man es nicht vorher weiß.
Was mir bei einigen Bildern der Serie (z.B, das erste hier gezeigte und ein paar aus dem Link) aufgefallen ist, ist diese (nachträglich hinzugefügte?) Unschärfe im unteren Drittel. Kommt mir vor wie am PC entstanden - auch wegen der harten Kante der Unschärfe. Gehört dies zu deinem Stiel? Mein Auge lenkt es auf jedenfalls ab...


So und um die Meinung korrekt Werten zu können: Bitte meine Signatur bezüglich meiner Erfahrungsstandes berücksichtigen!
 
funktioniert der Link?

Ich sehe drei Bilder. Mich spricht keines davon an. Beim ersten die seltsame Unschärfe wie bei einem Miniatureffekt finde ich äusserst unpassend. Das zweite, naja er völlig verkrampft und sie schaut nach dem Motto was macht er da?:ugly:
Beim dritten verlieren sich die beiden im Bild, weder Brautpaar noch Landschaft. Tut überhaupt nichts für mich. Habe mir mal deine anderen Arbeiten angesehen, da ist z.T. Welten besseres dabei- finde ich.
 
Schade, gerade das erste Bild würde mir am besten gefallen, wenn nicht der sinnfreie Tilt-Shift-Effekt darauf liegen würde.
Dieser lässt das Gesicht der Dame verwischen, war das Deine Intension?
 
Ja.


Mir gefällt die komplette Serie. Besonders die Bildideen in Verbindung mit der Lokation finde ich klasse! Könnte ich mir wunderbar als Erinnerungsfotos für meine eigenen Flitterwochen vorstellen, wenn das Paar dies vom Stiel her gefällt - außer dem Blumenstrauß konnte ich keine Verbindung mit dem Thema Hochzeit finden. Daher nicht als "After Wedding" zu erkennen wenn man es nicht vorher weiß.
Was mir bei einigen Bildern der Serie (z.B, das erste hier gezeigte und ein paar aus dem Link) aufgefallen ist, ist diese (nachträglich hinzugefügte?) Unschärfe im unteren Drittel. Kommt mir vor wie am PC entstanden - auch wegen der harten Kante der Unschärfe. Gehört dies zu deinem Stiel? Mein Auge lenkt es auf jedenfalls ab...


So und um die Meinung korrekt Werten zu können: Bitte meine Signatur bezüglich meiner Erfahrungsstandes berücksichtigen!

danke für die Rückmeldung
After Wedding Shooting heißt nicht weniger aber auch nicht mehr als ein Shooting nach der Hochzeit :) In zwei Teilen - einmal mit Brautkleid, einmal lässig

Unschärfe ist gezielt so gewählt (TS-Objektiv).
 
Schade, gerade das erste Bild würde mir am besten gefallen, wenn nicht der sinnfreie Tilt-Shift-Effekt darauf liegen würde.
Dieser lässt das Gesicht der Dame verwischen, war das Deine Intension?

ich will jetzt nicht sagen dass das Bild ohne TS-Objektiv schlechter wäre, aber für mich macht das die Story interessanter.

Mich interessiert auch nicht wirklich die Meinung zu einzelnen Bildern sondern wie die komplette Serie wahrgenommen wird. Warum ich dann die 3 oben zeige - einfach nur um den Eindruck vom "Stil" zu bekommen bevor man die Strecke komplett sieht.
 
....Mich interessiert auch nicht wirklich die Meinung zu einzelnen Bildern sondern wie die komplette Serie wahrgenommen wird. Warum ich dann die 3 oben zeige - einfach nur um den Eindruck vom "Stil" zu bekommen bevor man die Strecke komplett sieht.

Kam so aus dem ersten Post aber nicht heraus.....


Einzelne Bilder stechen für mich hervor, es sind subjektiv aber viele gleichartige Bilder dabei, die mich zum schnellen Scrollen verleiten.
Beim losen Betrachten der Bilder irritiert der TS-Effekt wo SIE einen unscharfen Kopf hat....
 
[...]

Mich interessiert auch nicht wirklich die Meinung zu einzelnen Bildern sondern wie die komplette Serie wahrgenommen

[...]

Die komplette Serie ist langweilig "zu mittig und oben viel zu viel Luft" da hilft auch kein TS-Objektiv :eek:
 
danke für die Rückmeldung
After Wedding Shooting heißt nicht weniger aber auch nicht mehr als ein Shooting nach der Hochzeit :) In zwei Teilen - einmal mit Brautkleid, einmal lässig

Unschärfe ist gezielt so gewählt (TS-Objektiv).


Ok, das die Unschärfe von einem Tilt-Shift herrührt ist mir als Amateur nicht bewusst gewesen. Interessanterweise ist mir immer nur die Unschärfe im unteren Bereich bewusst aufgefallen (bis zu deinem Antwortpost).
Wenn du ein After Wedding shooting ohne Bezug zur Hochzeit siehst, wäre es auch nicht notwendig gewesen den Punkt im Titel hervorzuheben.
 
Ich nehme die ganze Serie so war, dass diese durch Bilder mit unscharfem Kopf unterbrochen wird und dies meine "Bewertung" im Gesamten nach unten zieht. Ebenso einige einzelne Bilder, bei denen (im Gegensatz zu einigen Anderen) keine Gestaltung für mich zu erkennen ist. "Alt und dreckig" für sich alleine ist noch keine Gestaltung/Design.

Da Du keine Kommentare zu Einzelbildern willst, nenne ich diese jetzt mal nicht "namentlich".

Also tolle Serie die für meinen Geschmack durch einige Ausreisser im Gesamteindruck nachteilig beeinflusst wird (auch wenn mir bewußt ist, was ein TS Objektiv kostet:lol:).
 
Unter Gestaltung verstehe ich wenn zum Beispiel Linien im Bild bewusst eingesetzt werden um den Blick des Betrachters zu führen.

Oder wenn sich wiederholtende Elemente (z.B Reihe von Bäumen zum Beispiel) das Bild prägen.

Oder eine Symetrie bei der Auswahl des Hintergrundes genutzt wurde. Oder Größenverhältnisse dem Bild einen "kick" geben.

Oder mehrere dieser Sachen zusammen kommen, beispielsweise bei einer Alle von Bäumen gibt es sich wiederholende Elemente und eine Symetrie gleichzeitig.

Oder wenn Tiefenschärfe so genutzt wird, dass das Motiv dadurch betont wird oder/und das Bild bewusst eng beschnitten wird.

Oder das Motiv absichtlich Außermittig angeordnet wird und die Bildwirkung dadruch verstärkt wird.

Wenn man solche Sachen nutzt um das Motiv zu betonen, ist das (nicht nur) für mich Gestaltung. Oder man könnte auch sagen: Die geometrische Anordnung von Objekten.

In einer Serie helfen unterschiedliche solcher Design-Prinzipien für eine schöne Abwechslung, die die Serie interessant macht. Der einheitliche farbliche Look verknüpft das Ganze dann wunderbar.

95% der Bilder, die eine große Mehrzahl an Leuten als wirklich klasse/gelungen empfinden, werden von von 6 glasklar definierten Gestaltungsprinzipien dominiert. Dabei sticht eines dieser Prinzipien oder eine Kombination von mehreren aus dem Bild heraus. Die Leute sagen dann "das Bild hat was".

(Ich hör schon den Aufschrei jetzt gleich und wie Dein schöner Thread uferlos ins Off-Topic abdriftet - sorry schon mal im Voraus)

Mir gefallen übrigends prinzipiell viele Deiner Bilder und Deine arbeitsweise und ich verfolge das schon länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Seit einige Leute schön gestaltete Bilder in zerfallenen Gebäuden etc. veröffentlicht haben, glauben viele das "alt und dreckig" = ein tolles Bild sein muss. Die Ergebnisse ist dann oft ein Schuss nach hinten (ggf. noch mit HDR Effekt den Vogel vollends ganz abgeschossen). Null Gefühl und null Verstehen von Gestaltung. Manchmal ist der Grad zwischen Kreatvität und Eigenwichtigkeit dann halt ziemlich schmal. Aber spätestens jetzt gehört das (wenn überhaupt) wo ganz anders hin als in diesen Thread.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten