• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack für alle Fälle?

Trubarde

Themenersteller
Guten Abend,

ich verfolge schon seit ein paar Monaten das Geschehen hier und konnte mir dank euch hilfreiche Tipps abschauen.
Nun bin ich seit 3 Wochen am überlegen und komme nicht weiter, weshalb ich mich jetzt angemeldet habe um euch um Rat zu fragen.

Es geht um folgendes:
Im März fahre ich für zwei Wochen in den Urlaub; eine Woche nach Holland und von dort nach Südfrankreich.
Natürlich möchte ich viele Bilder machen, jedoch stehe ich als Anfänger nun seit einer Woche vor dem Problem der Unterbringung meiner Ausrüstung.

Angesprochenes ist eine Oly OM-D E-M 10 mit Kit, 25er sowie 75-300er (wobei ich hier am überlegen bin ob ich es überhaupt mitschleppen will), dazu ein Cullmann Concept One 628 und die Akkus+Ladeschale. Habe dies bisher im Schrank aufbewahrt bzw. eine kleine Dörr-Colttasche fürs Kit.
Zur Fotoausrüstung kommen bei den Tagestrips immer die obligatoische Regenjacke, Badehose mit Duschgel und Handtuch, 2l Wasser, leichte Weste und aus gesundheitlichen Gründen eine größere Erste-Hilfe-Tasche mit RR und BZ Gerät.
Nett wäre noch wenn ein 15" Platz findet, aber kein Muss.

Habe einen größeren billig-Rucksack von der Schulzeit, der ist aber recht unbequem, es wird nur gestopft und an die Kamera komm ich so oder so nur schwer ran. Sprich erst einmal sämtliche Gepäckschichten auspacken, Kamera raus, einpacken...und bei den schmalen Öffnungen oben sitzt das meiste auch noch bombenfest.
Hier wäre dann auch nur die Kamera+Kit geschützt in der kleinen Tasche, der Rest würde irgendwie eingepackt.

Angepeiltes Ziel sind 250 Euro, der sollte dann aber auch zukünftig noch genügend Platz bieten (für Blitz, zweites Stativ, Filter und son Kram...).
Mein Anliegen: Der Rucksack sollte "straßentauglich" sein, sodass er auch mal im Alltag benutzt werden kann z.B. Einkaufen oder schwimmen gehen. Also nicht zu groß. Kommt komisch mit Trekkingrucksack durch die Stadt.

Hoffe ihr könnt auch mir weiterhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
also bei deiner kleinen fotoausrüstung würde ich mir einen normalen (trekking)rucksack holen die haben nunmal den besten tragekomfort und eine kleine tasche für die cam. problematisch wird es wenn der laptop (abmessungen?) mit in der tasche noch die begrenzung der billig airlines einhalten soll (55x40x20).

gruss tina
 
Bei dem Budget würde ich mir mal die f-stop Rucksäcke ansehen. In schwarz nicht sonderlich auffällig und modular aufgebaut. Zuhause kannst du das Innenteil (ICU) heraus nehmen und kannst den Rucksack weiterverwenden(Einkaufen usw.). Sollte sich deine Ausrüstung vergrößern kaufst du einfach ein neues Innenteil.
 
Bei dem Budget würde ich mir mal die f-stop Rucksäcke ansehen. In schwarz nicht sonderlich auffällig und modular aufgebaut. Zuhause kannst du das Innenteil (ICU) heraus nehmen und kannst den Rucksack weiterverwenden(Einkaufen usw.). Sollte sich deine Ausrüstung vergrößern kaufst du einfach ein neues Innenteil.

ICU? Aber ein extra-Fach für die Ausrüstung hört sich gut an. Dann muss ich nur eins rausfriemeln anstelle jeder einzelnen Komponente.
Meinst du den Hersteller? http://fstopgear.com/ In bekannten Onlineshoppingportalen finde ich dazu eher wenig bis gar nichts.
Das Konzept gefällt mir, aber zum Verständnis: Ich packe eine Kameratasche rein und entnehme sie dann vom Rückenteil?
Dann kommt man zumindest auch sonst immer an alles ran, egal wo es im Rucksack ist.
Welche Serie würdest du hier für mich empfehlen? Ich kann die Größe bzw. den Rauminhalt einfach nicht abschätzen.

hallo,
also bei deiner kleinen fotoausrüstung würde ich mir einen normalen (trekking)rucksack holen die haben nunmal den besten tragekomfort und eine kleine tasche für die cam. problematisch wird es wenn der laptop (abmessungen?) mit in der tasche noch die begrenzung der billig airlines einhalten soll (55x40x20).

gruss tina

Hallo, Danke für deine Antwort. Jedoch finde ich es manchmal recht umständlich 2 Taschen mitzuschleppen, andererseits bietet eine kleinere Tasche auch die Möglichkeit zum "mal so mitnehmen". Eine kleine Tasche habe ich bisher ja, eine größere und ein größerer Rucksack in Trekkingausmaß wäre allerdings nun wieder zu speziell.
 
Andere Möglichkeit: kaufe Dir einen bequemen normalen Trekkingrucksack. Da kannst du Deinen ganzen Krimskrams für die Touren unterbringen. Die Objektive kommen in Objektivköcher. Die Kamera in eine kleine Holstertasche.

Mein "Deuter Futura" hat unten eine grosse separat zugängliche Tasche. Da kommt das ganze Fotozeug rein.

Wenn es regnet oder es gerade nichts zu fotografieren gibt kommt auch die Kamera noch in den Rucksack rein, ansonsten habe ich die an der Handschlaufe oder um den Hals. Manche hängen die Kamera auch mit speziellen Straps direkt vorne an die Tragegurte des Rucksacks.
 
Ich rede von der Mountain Series. Dort findest du zu den Produkten einige Packbeispiele. Desweiteren gibt es hier einen Thread Klick in dem viele Beispiele gezeigt werden.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1405720

Ich glaube das der Guru bei deinem aktuellen Fotozeug reichen sollte - ich fände es aber ärgerlich wenn ich in 2 Jahren wieder 250€ ausgeben müsste. Der Loka hat mir den besten Kompromiss aus Raumangebot und Außenmaßen geboten. Ich nutze Ihn mit einer Medium und einer Small ICU. Brauche ich alles oder fahre/fliege in Urlaub packe ich beide rein. Gehe ich Wandern nehme ich nur eine ICU und Verpflegung/Kleidung mit. Die andere ICU kann im Hotel bleiben. Ein weiterer Vorteil für mich ist das sich die ICU einzeln Transportieren und auch schließen lassen. Im Flieger kann man notfalls also den Rucksack aufgeben und eine ICU mit in die Kabine nehmen.
Der Loka hat keine Laptoptasche. Ein 15" Retina Macbook bekomme ich aber samt Sleeve rein. Werfen sollte man das gute Stück dann aber nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin für meinen letzten Urlaub von einer Cullman Fototasche auf einen Vanguard Up-Rise II 45 Rucksack umgestiegen. Die Fototasche war auch ok, aber für einen Urlaub mit längeren Wanderungen wollte ich dann doch etwas mehr Komfort haben.
In dem Rucksack konnte ich mein ganzes Zeug (D810, 24-70mm Standardzoom, 70-200mm Telezoom, 3x0.5 Liter Wasser) und das Reisetativ unterbringen. Das Stativ kann man einfach an der Seite befestigen. Was mir besonders gut gefallen hat ist eine seitliche Öffnung um die Kamera heraus zu nehmen. So muss man das Teil nicht komplett absetzen nur um an die Knipse zu kommen.
Die Größe der unteren Fächer ist verstellbar. Wenn kein Tele mit dabei ist, kann man den Rucksack daher flacher machen.

Soweit ich weiß gibt es den Rucksack auch mit Laptopfach. Ob es 15" sind weiß ich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Click Elite Obscura an:

- seitliches Cam-Fach
- separate obenliegende Objektivtasche
- massig Platz im Hauptfach
- gut unterteiltes Kleinteilefach
- Laptop-Fach
- Stativhalterung
- Möglichkeit, eine Wasserblase unterzubringen
- Regenhülle
-stabiler Rahmen
u.v.m.

Achte auf das neue Modell. Das alte (das ich habe und mit dem ich sehr zufrieden bin) hat kein Laptop-Fach und keinen Rahmen.
 
Du könntest dir auch den Jack Wolfskin ACS Photo Pack(Pro) anschauen.
Oder von Lowepro den Rover Pro, da finde ich aber den Jack Wolfskin von der Platznutzung her besser.
 
Moin,

was die Aufrüstbarkeit angeht sind die F-Stop mit ihren ICU echt top.
Bei Youtube gibt es viele Reviews.

Der "Mantona Elements" soll auch ganz ok sein, leider nur für die "kleine" Ausrüstung. Die von ValueTech haben dazu mal ein Review gemacht.

LG

Krusi
 
Persönlich mag ich keine kleinen Rucksäcke weil Sie bei mir einfach nicht sitzen. Selbst bei einem Tagesausflug ohne Kamera nehme ich einen 30L Deuter mit. Ob was drin ist oder nicht spielt dabei keine Rolle. Ich habe noch einen Deuter Race der hat nur 12L - den habe ich vielleicht 2x benutz. Die ganzen modernen Rucksäcke lassen sich so verzurren das auch leer nichts wackelt oder stört. Der Gewichtsunterschied von irgendwas um 800g ist mir bei Tagestouren auch egal.
 
Ich empfehle Dir von F-Stop aus der Mountain-Serie den Guru (habe ich selber) mit einer Small Shallow ICU... dann past auch noch Dein 15" Notebook zwischen ICU und Außenwand rein. Vorne sind Fächer für z.B. Ladegerät, Filter, Ersatzakkus und zusätzlich ist noch oberhalb der ICU Platz für Jacke, Proviant, etc. Außen hat der Rucksack zwei Netztaschen für Trinkflaschen.

Sehr hochwertige Verarbeitung, funktionell und unauffällig. Zugriff erfolgt über den Rücken. Schön ist, wie schon erwähnt, dass man die ICU mit Kamera entnehmen kann und den Rucksack dann als normalen Tagesrucksack verwenden kann. Wächst die Ausrüstung, kauft man sich eine passende größere ICU.

Die ICU wird mir Klettverschlüssen an einem stabilen Metallrahmen im Rucksack fixiert.

Ich finde, dass F-STop hier ein absolut geniales System entwickelt hat.
 
Ich danke euch allen für eure Hilfe!

Den Click Elite Obscura finde ich recht...speziell was aufmachung anbelangt um es so auszudrücken.
Jack Wolfskin mag ich leider nicht so gerne, ist mir ein wenig zu mainstream wenn ich das so sagen darf.
Der Deuter Futura gefällt mir. Aber am besten hat mir bisher das Konzept von der Marke F-Stop gefallen, eine kleine Fototasche im Rucksack, die man aber auch so verwenden kann. Mit einem MOLLE System würde sich da sicher auch meine andere Tasche reinfelchten lassen.

Wenn ich mir die beiden genannten so anschaue:
Loka und Guru
fällt es mir aber wiederum schwer.
Der Guru sieht aus wie mein aktueller Rucksack. Wenn ich das richtig sehe bleibt bei einer kleinen Kameratasche nur ein schmaler Spalt.
Beim Loka kann man im Gegensatz zum kleinen Bruder das komplette Rückenteil entfernen.

Von den Daten sind beide ähnlich was Maße anbelangt, trotzdem wirkt auf Bildern der Guru größer bzw. fülliger und der Loka schmaler.
Gibt es beide irgendwie im Vergleich, auch was das Rückenteil anbelangt?
Den Guru kann ich mir auch als Freizeittasche vorstellen fürs Fittnessstudio und fürs Schwimmbad aufgrund der gewohnten Form.
Nutzt ihr den Loka auch so für Freizeit oder mehr wandern? (Ich mag nicht viel doppelt- wenn ich einen neuen anschaffe fliegt der alte raus).
Sprich:
Hat jemand beide und kann sie mit Rauminhalt, Ausdehnung etc...vergleichen?
Das wäre echt nett

Ich bedanke mich bei euch nochmals für euer Engagement!

Trubarde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Also ohne die beiden miteinander verglichen zu haben...

Ich würde mich für den Loka entscheiden...der Guru kommt mir von der Grösse her vor wie der Mini Trekker von Lowepro.

Der Loka fasst 37l der Guru 28l

Ich würde bei dem was die Dinger kosten an später denken, sollte deine Ausrüstung wachsen, denn soweit ich weiss bekommt man nicht alle ICU´s in den Guru rein....

Gruss Bernd
 
In den Guru geht maximal eine Medium ICU, der Loka schafft dagegen auch eine Large (Small geht natürlich bei beiden). Bezüglich Tests - schau mal hier:

Guru: http://dancarrphotography.com/blog/2011/05/18/an-in-depth-look-at-the-new-f-stop-guru/

Loka: http://dancarrphotography.com/blog/2010/10/14/f-stop-loka-photo-packpack-and-new-icus-photo-satori-tilopa-fstop/

Zumindest beim getesteten Loka dürfte es sich noch um eine ältere Version (bis 2010?) handeln. Beim Guru weiß ich nicht ob es mal Änderungen gab.
 
nachdem Du im ersten Posting geäußert hast, "kommt komisch, mit Treckingrucksack durch die Stadt" kann ich nur sagen: das trifft auf den Loka zu.
Der Guru sieht nur so füllig aus - das liegt wohl daran, dass man den direkten Vergleich zwischen den beiden nicht hat. Ich habe auch nur den Loka und kann nur meine Eindrücke vom Begrabbeln widergeben. Eigentlich ist er schmächtig gegen den Loka. Letzterer ist aber auch als Rucksack für Tageswanderungen konzipiert und bei dem, was in eine Large Pro ICU reingeht (an Gewicht) lässt es sich erstaunlich gut tragen. Der Satori EXP ist noch mal ein ganzes Stück größer (von der Literzahl her), aber vom Aussehen her finde ich den Unterschied nicht wirklich extrem. Da ist der Unterschied zwischen Loka und Guru irgendwo augenscheinlicher. Aber ist vielleicht nur mein Eindruck.

Ich will Dir den Loka nicht ausreden - aber er geht über das hinaus, was Du initial angefragt hast.
 
nachdem Du im ersten Posting geäußert hast, "kommt komisch, mit Treckingrucksack durch die Stadt" kann ich nur sagen: das trifft auf den Loka zu.
Der Guru sieht nur so füllig aus - das liegt wohl daran, dass man den direkten Vergleich zwischen den beiden nicht hat. Ich habe auch nur den Loka und kann nur meine Eindrücke vom Begrabbeln widergeben. Eigentlich ist er schmächtig gegen den Loka. Letzterer ist aber auch als Rucksack für Tageswanderungen konzipiert und bei dem, was in eine Large Pro ICU reingeht (an Gewicht) lässt es sich erstaunlich gut tragen. Der Satori EXP ist noch mal ein ganzes Stück größer (von der Literzahl her), aber vom Aussehen her finde ich den Unterschied nicht wirklich extrem. Da ist der Unterschied zwischen Loka und Guru irgendwo augenscheinlicher. Aber ist vielleicht nur mein Eindruck.

Ich will Dir den Loka nicht ausreden - aber er geht über das hinaus, was Du initial angefragt hast.

Genau das ist auch mein Gedanke.
Aber ich merke eines: Ich muss wohl oder übel Abstriche machen. Dank sei hier Fidel90!
Durch deine Seite habe ich gesehen wieviel Platz bei einer Small ICU beim Guru noch bleibt. Ich weiss zwar nicht wie es noch in der Breite aussehen würde, aber nach Oben ist ja fast nichts mehr!
Hier werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen.
Es steht wohl leider fest:

1.) Es gibt kein Universalgerät. Entweder genug Platz zum Wandern oder kleiner Rucksack für die Stadt. In ersterem ist das Kramen nach der Kamera mühselig, bei letzterem nicht wirklich schlimm.

2.) Zum Zelten ist der Loka besser geeignet. Was ich als Nachteil angesehen habe - große Öffnung im Rücken wo alles rausfallen könnte - kann auch Vorteil sein zum schnellen Zugriff, wenn man oben etwas aufgespannt hat.

3.) Was mich ein wenig stutzig macht ist: Den Loka gibt es beim Hersteller für Europa nur in schwarz, auf Bildern auch in Blau und Grün. Entweder Lieferproblem oder es gibt bald ne neue Auflage? (Ich bestelle aber sowieso woanders- Danke hier an den Mod).
Farblich gefällt mir der Loka UL ganz gut, aber mir fehlt das MOLLE-System. An die Experten - schwarz oder grün? Blau ist ja recht auffällig, sieht aber hochwertig verarbeitet aus. Grün und besonders schwarz sehen nicht so gut verarbeitet aus.

Dennoch, einen großen Schritt weiter (und mein Beutel weint). Danke dafür!
Eins noch: gilt die 20 Jahre Garantie (wenn ich das richtig verstanden habe) auch bei uns und wenn von anderem Händler bestellt?
 
Ich habe mir den blauen gekauft, mag Geschmacksache sein. Da ich mit meinem Hund oft mitten im Wald bin bilde ich mir einen kleinen Sicherheitsaspekt ein. Kann man natürlich auch mit einer bunten Regenhülle machen, mir macht das gefummel aber keinen Spaß.
 
der Hersteller scheint immer wieder ausverkauft zu sein. Solange man denken kann...

Alle Rucksäcke sollten identische Qualität der Verarbeitung haben, die Farbe spielt da keine Rolle. Mir schien der grüne am wenigsten auffällig (falls man tatsächlich mal in die Natur wollen würde).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten