Hallo!
Erstmal danke für die Rückmeldungen, anbei habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:
[X ] Ich besitze bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Mountainbiken, Trails bzw. Enduro wie es heutzutage genannt wird...
Ich suche...
[X]Rucksack,
Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[X] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Die diversen Evoc-Rucksäcke für Fotographie
[X] besitze/nutze aktuell
• Fürs Biken (ohne "echter" Fotoeignung): Evoc FR Enduro, Evoc FR Tour
• Fürs Fotografieren: uff... zu viele, aber keiner zum Biken geeignet in meinen Augen (Peak Design, Thule, beide von Jack Wolfskin, von Loewe Pro einen...)
Verfügbares Gesamtbudget:
Erstmal nachrangig, ca. 250 Euro
Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
0 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
20 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
0 % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
25 % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumen ca 22l
50 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
35 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
35 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)
(ja, ich weiß dass das keine 100% sind, aber die Relationen kommen rüber denke ich...

)
Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
100 % Sport (eigentlich nur fürs Mountainbiken auf kleineren (Tages-)Touren
Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[X] Kompaktkamera (Sony RX100 III)
ODER:
[X] Spiegellose (Sony A6000 mit 18-105f4 und 10-18f4 + 1 Ersatzakkus)
sowie IMMER:
[X] Kleidung/ Essen (Ersatztrikot, Regenjacke, 2-3 Riegel und (WICHTIG!) 2l Trinkblase
[X] fürs Bike ein Minitool, kleine Pumpe, Schlauch, Reifenheber, Knieschoner, Sonnenbrille, ganz kleines First Aid-Päckchen
Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
Tragesystem:
[X] klassisch
Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[X] mit Hüftgurt
[X] Trinksystem
[X] weiche Polsterung
Einsatzgebiet sollen ausschließlich kleinere Touren mit dem Enduro-Bike bei schönem Wetter sein. Dabei fahre ich nicht im Bikepark - aber schon anspruchsvollere Abfahrten auf denen der Rucksack gut sitzen muss. Ich fahre manchmal aus eigener Kraft den Berg rauf - dann sind Auffahrt und Abfahrt gleich wichtig, manchmal lasse ich mich auch mit der Seilbahn raufbringen - dann liegt der Schwerpunkt des Tages auf Abfahrt.
Ich möchte möglichst ohne den Rucksack abzunehmen an die Kamera herankommen (seitlich vorziehen ist natürlich kein Problem).
Vom "Kamera-Part" her würde mir der angesprochene Evoc Photop 16l mit seinem 3l Camera-Pack perfekt passen. Nur beim "Bike-Part" bin ich skeptisch (z.B. wie hält er bei einer Abfahrt am Rücken, wie trägt er sich in der typischen Biker-Haltung).
Vielleicht hat ja schon jemand mit genau diesem Modell Erfahrungen beim Biken (muss ja nicht Enduro sein, Cross Country-Touren z.B. sind ja auch nicht sooo anders...) oder jemand hat Erfahrung mit einer Alternative...
Danke auf jeden Fall nochmals!
LG,
Georg