• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos auf Abiball

hongabonga

Themenersteller
Hallo,
ich hab zwar den "partyfotos"-thread gefunden, aber auf gefühlten 1337 seiten die wichtigen infos zu finden dauert mir doch etwas zu lang...

also ich wurde vor kurzem gefragt, ob ich auf einem abiball den fotografen spielen will. Da diese art von fotos neu für mich wäre, wollte ich fragen, auf was ich besonders achten muss.

auf jeden fall werde ich mir bis dahin noch eine better bouce card für meinen metz 48 bauen...

sollte ich dann immer indirekt blitzen oder auch mal ganz ohne blitz mit höheren ISOs (würd mit meiner K10D wohl nicht viel höher als 400 gehen...)?

wäre für tipps dankbar.
 
Wenns ein großer Saal ist, dann weiß ich nicht ob du mit indirektem Blitzen groß weiterkommst.

Leider sind deine Informationen über Location usw alle etwas dürftig.
 
ich weiß leider selbst nicht so genau, wies da aussieht, aber es ist wohl ein tennisclub... also ich hoffe auf eine nicht zu hohe decke...
 
Dann wäre das der erste Tipp - Tennisclub checken.
 
Dann wäre das der erste Tipp - Tennisclub checken.
Würde ich auch sagen, wenn es irgendwie geht sich den Ort anschauen, am besten mit einem der das organisiert, der schon sagen kann, wo Tische stehen, wo getanzt wird, wo Platz ist vll. für Porträtfotos, falls du sowas machst, wie die Abiturienten einlaufen usw. Damit du an dem Abend auf möglichst alles gut vorbereitet bist und weißt wann was wo passiert.^^
 
Moin, aus aktuellen Anlass hänge ich mich in den Thread mit ein.

Und wollte auch nach Tipps fragen, welche worin schon Erfahrung bei Abi-Bällen haben.

In meinem Fall findet das ganze in der Stadthalle statt. Aufn Blitz hab ich vor, größtenteils zu verzichten. Hab mir dafür nen lichtstarke 50mm Festbrennweite zugelegt. Ich müsste so oder so direkt blitzen, weil die Decke schlichtweg zu hoch ist. Zudem hab ich evtl. vor nen 2. Body vom Kumpel mitzunehmen, wo ich nen nen Zoom oder Weitwinkel drauf machen wollte.
Treffe mich am Tag davor schon mit den Verantwortlichen, um abzuchecken, wo ich mich am besten platziere.
Weißabgleich mache ich auf Automatisch. Habe aber trotzdem vor nur JPG zu shooten. Sowie würde ich den Portrait Modus benutzen und immer jeweils bei den Personen 2 Bilder machen. Damit 1 garantiert gut ist.

Soviel zum technischen.

Was mir noch etwas Kopf zerbrechen bereitet ist. Bezahlung zwecks der Fotos. Preis ist schon ausgemacht. Aber wie und wann am besten das Geld verlangen? Sofort?

Sowie die Gruppenfotos. Hoffe dass einigermaßen das Licht gut ist. Ansonsten dürfte es schon schwierig werden. Dabei eher mitm Weitwinkel 2.8 oder 50mm 1.4 arbeiten?

Das ganze findet ab etwa 17 Uhr statt.

Wäre über Tipps sehr dankbar.

Gruß
Rainer
 
danke für den link. werd ich mir eben noch durchlesen.

die einstellungen schauen für mich aber eher nach party fotos aus. damit hab ich schon einiges an erfahrung.

mir geht es eher um den ,,ernsthaften" teil der veranstaltung.
 
tele würd ich auf jeden fall da lassen.
bei uns war es so (also bei zeugnisausgabe), dass einfach jeder rumlaufen konnte und fotografieren von wo er wollte.
so war es dann auch, dass ich meinem dad meine kamera leihen musste, und er hat mich dann abgelichtet :D
Hab ihm den [] Modus reingemacht, hat eigentlich gereicht.
 
Was mir noch etwas Kopf zerbrechen bereitet ist. Bezahlung zwecks der Fotos. Preis ist schon ausgemacht. Aber wie und wann am besten das Geld verlangen? Sofort?

Sowie die Gruppenfotos. Hoffe dass einigermaßen das Licht gut ist. Ansonsten dürfte es schon schwierig werden. Dabei eher mitm Weitwinkel 2.8 oder 50mm 1.4 arbeiten?

Das ganze findet ab etwa 17 Uhr statt.

Wäre über Tipps sehr dankbar.
Dir gehts um Portraits, die du dann an die Leute verkaufst oder?

Nimm lieber nen Blitz anstelle dich mit Offenblende und unscharfen Gesichtern rumzuschlagen. Bei Erinnerungsfotos ist die Perfektion oft gar nicht so wichtig. Die Leute sollten scharf sein, anständig belichtet und die Schlagschatten sich im Rahmen halten. Als Objektiv würde ich ein Standardzoom nehmen, und eben einen Aufsteckblitz.
Such dir einen Platz wo die Decke für indirektes Blitzen reicht, möglichst in Eingangsnähe, und dekorier vielleicht den Hintergrund ein bisschen. (bei meinem Abiball gabs einen Rosenbogen - da gibts auch keine starken nervigen Schatten ;))
Mach die Bilder vor Beginn der Veranstaltung, lass alle die reinkommen an dir vorbeischleusen. Wenns dann richtig losgegangen ist, und alle dem Programm lauschen, machst du dich klammheimlich aus dem Staub und druckst die Bilder.
Wenn dann der Hauptteil der Veranstaltung vorbei ist, legst du sie aus (optimalerweise in schöne Kärtchen und nicht nur einfach als Abzug) und kassierst ab.
Dann bietest du am besten noch eine Onlinegalerie an wo man sich die Bildnummern notieren und die Bilder dann bei dir bestellen kann.

So hats die Dame bei meinem Ball gemacht, das Bild kostete 8 Euro, und sie hat sich an dem Abend, da bin ich mir sicher, ihre Ausrüstung locker finanziert. Die Bilder hatten hässliche Schlagschatten (der Bogen war zu klein ums zu kaschieren), aber die Meute hat sie eben der Erinnerung wegen trotzdem gekauft.

@Timmid: Die Bedingungen bei einer Party sind glaub ich gänzlich anders als die bei einem Ball ;)

@hongabonga: sollst du nur die Stimmungen einfangen oder auch wie silvermix die Portraits machen?
 
@hongabonga: sollst du nur die Stimmungen einfangen oder auch wie silvermix die Portraits machen?

mir wurde gesagt, nur die stimmung...
hab mir den ort mal im inet angesehn.. sieht ziemlich bonzig aus :ugly: und die decke ist schön tief...

sonst werd ich wohl mein 18-55 drauflassen einfach mal sehn, was die situation hergibt...
 
Ich klinke mich jetzt auch ganz frech hier dran. :D
Am Freitag muss ich bei der Zeugnisausgabe Bilder machen, d.h. jeden einmal ablichten, wenn er den Zettel in die Hand bekommt.
Zur Location: Schulaula, Deckenhöhe ca. 3 Meter, schlecht beleuchtet. Möchte auch einen Blitz benutzen. Kann man da indirekt blitzen (d.h. ist die Decke niedrig genug)? Wie vermeide ich Schlagschatten?

@hongabonga: Das Objektiv ist bei solchen Fotos wirklich nicht wichtig, aber eine Festbrennweite ist zu umständlich, weil du ständig vor- und zurückrennen musst. Kit reicht völlig - ich hab kein Kit :D, also nehm ich mein Suppenhuhn her. ;)
 
Ich bin auch von der frechen Partie und frage euch einfach auch mal nach Rat ;)

Bei mir findet die Abifeier am Freitag statt, Location ebenfalls Schulaula, relativ hohe Decke, aber alle Wände+Decke relativ dunkel (dunkles Holz), Beleuchtung sehr mittelmäßig, nur durch so runde kleine Birnen.
Zur Verfügung steht mir lediglich eine Canon Eos 400D mit Kit Objektiv (18-55)... Hab leider noch keinen externen Blitz... ist es ohne diesen unmöglich, schöne Fotos zu machen??
Würde gerne Portraits und Fotos von kleineren Gruppen machen.
Meine Frage bezieht natürlich vor allem auch auf die Kameraeinstellungen.. Blende, Belichtungszeit??
 
Zur Location: Schulaula, Deckenhöhe ca. 3 Meter, schlecht beleuchtet. Möchte auch einen Blitz benutzen.

Servus,

also aus eigener Nicht-Erfahrung (^^) würde ich vom indirekten Blitzen absehen.
Da ich an meiner (mittlerweile) alten Schule in der "Technik AG" (also die Deppen die die Licht- und Tontechnik zum Nulltarif bedienen müssen) war und wir mehrere Fotobegeisterte in der AG waren, haben wir das natürlich ausprobiert. Auf unserer Aulabühne (Deckenhöhe ca. 3-4 Meter) war das leider sinnlos. Also entweder ne lichtstarke Festbrennweite verwenden oder externer Blitz direkt.

Ich habe mal 3 Fotos aus unserer Aula vom Musikfestival angehängt sowie eines was die Bühne zeigen soll (Pentax 18-55mm Kitlinse mit internem :)P) Blitz)
 
Zur Verfügung steht mir lediglich eine Canon Eos 400D mit Kit Objektiv (18-55)... Hab leider noch keinen externen Blitz... ist es ohne diesen unmöglich, schöne Fotos zu machen??
Würde gerne Portraits und Fotos von kleineren Gruppen machen.
Meine Frage bezieht natürlich vor allem auch auf die Kameraeinstellungen.. Blende, Belichtungszeit??

Der Systemblitz der 400D dürfte reichen, wenn du keine hohen Ansprüche stellst, und wenn die Personen nicht allzu weit entfernt sind. Nur mal ne Frage: Vielleicht kannst du dir irgendwo nen externen Blitz leihen (hab ich auch gemacht ;))?
Zu den Kameraeinstellungen:
um 1/8
blende ca. 4
iso 800
blitz auf 2ten vorhang stellen

Die Einstellungen sind gut; allerdings scheint mir die Belichtungszeit arg kurz zu sein; das würde ich auch die Zeitautomatik übernehmen lassen. Außerdem würde ich etwas weiter abblenden (wenn möglich), weil du dann kein Problem hast mit unscharfen Gesichtern/ganzen Personen. ;)

Gruß, Aletheios
 
1/8 arg kurz? Das ist schon sehr lang für Freihand und ohne Blitz auf den 2. Vorhang zu 99,9% verwackelt.

Sorry, meinte sehr lang. :rolleyes: Ich bin blöd. :eek: :lol:

Ich komme grad zurück von der Zeugnisvergabe.
Ich kann nur sagen: Ich war so froh um meine 200mm vom Suppenhuhn und den Bildstabilisator. Dann fiel auch noch der sch*** externe Blitz aus! :grumble: :ugly: :mad:
Dann musste ich bei ISO800 und f/6,3 mit 1/30 sec fotografieren. :( Mal schauen, ob die Bilder was geworden sind. Aber ich war so froh um den OS! Kann ich nur empfehlen. Festbrennweite wäre viel zu unpraktisch gewesen.

Gruß, Aletheios
 
Zuletzt bearbeitet:
bin auch grad wieder zurück... meist mit f5,4 und 1/8 bzw. 1/10 geschossen... mit indirekt blitzen und ABBC natürlich auf 2. vorhang.
wenn die leute sich nicht zu dolle bewegen kriegt man da echt schöne ergebnisse...
leider war die location nich soo schön, wies auf deren inet site zu sehn war...
naja, mal sehn, was sich draus machen lässt :ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten