• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fotos auf einer Konferenz machen

Hightower2008

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

ich wurde gebeten auf einer Konferenz die meine Firma veranstaltet ein paar Fotos zu machen. Gerne würde ich dieser Bitte nachkommen. Doch es würde mir leichter fallen, wenn ich von Euch noch den einen oder anderen Tipp bekommen würde.

Konkret habe ich folgende Fragen:
  • Besser mit Blitz oder mit Lichtstarkem Objektiv fotografieren? (Ausrüstung s. Profil)
  • Wie die Kamera einstellen, dass Speaker und gebeamte Folie deutlich sichtbar?
  • Wie den Speaker in "angenehmer Geste" fotografieren? In Sprechpausen?
Für weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar.
 
Hallo liebes Forum,

ich wurde gebeten auf einer Konferenz die meine Firma veranstaltet ein paar Fotos zu machen. Gerne würde ich dieser Bitte nachkommen. Doch es würde mir leichter fallen, wenn ich von Euch noch den einen oder anderen Tipp bekommen würde.

Konkret habe ich folgende Fragen:
  • Besser mit Blitz oder mit Lichtstarkem Objektiv fotografieren? (Ausrüstung s. Profil)
  • Wie die Kamera einstellen, dass Speaker und gebeamte Folie deutlich sichtbar?
  • Wie den Speaker in "angenehmer Geste" fotografieren? In Sprechpausen?
Für weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar.

1./2. beides, wenn dus hast. spielraum in beide richtungen und du hast die beste kombination. dank lichtstarker optik kannst du den blitz runterregeln.
einstellungen am besten mit einem arbeitskollegen erproben, da jede lichtsituation anders ist. je nach dem wie gut das licht ist kannst du dreistellige verschlusszeiten nehmen, stark blitzen und hast immernoch viel dynamik im bild.

3. solange du nicht auf gleicher höhe stehen kannst, etwas weiter zurück treten und mit grosser brennweite fotografieren, sofern das licht ausreicht. winkel würde ich 45° seitlich wählen, so dass man schön das podest und sein gesicht sieht, aber das bild nicht frontal ist (sieht *******e aus). und 90° von der seite wäre langweilig, da ein solches foto weniger den betrachter anspricht (wegen dem profil anstelle vom gesicht)

was ich noch fotografieren würde wären so situationen, wie z.bsp der boss der jemandem die hand schüttelt zur begrüssung. auch hier etwa aus einem 30° winkel, wenn die beiden händeschüttler die ebene wären.
 
3. immer leicht von der seite! vlt. drauf achten ob ein vlt. vorhandenes mikro das gesicht stört!!!! gerade bei erläuterungen kommen guten gesten rüber ;)
 
Auf jeden Fall lichtstarke Objektive UND Blitz (UND Stativ) mitnehmen.

Mit Folien und Speaker gleichermaßen draufzukriegen dürfte schwierig werden.
Damit die Folien gut rüberkommen wird meist das Licht abgedunkelt.
Damit hast du einen Riesenunterschied der Helligkeiten von Umgebungslicht und Folie.
Das sieht dann einfach nur k***e aus.
Ausnahme: Folien mit schwarzem/dunklen Hintergrund, da sollte das gehen!


Mein Tipp - konzentrier dich hauptsächlich auf den Sprecher und belichte den richtig. Die Folien sind i.d.R. eher nebensächlich da sich dem Foto-Betrachter der Inhalt des Vortrags selten aus einer Folie erschliesst. Für eine gute Bildwirkung sollte die Folie ganz aus dem Bild sein.
Allein das Abfotografieren der Personen wird schon schwierig genug in einigen Fällen:
Ganz viele "tänzeln" vor dem Publikum rum (kannst dir wahrscheinlich selbst beantworten was das für den Autofokus im Dämmerlicht bedeutet...:grumble:) oder andere gucken sonst wohin nur nicht zum Publikum. Sie im richtigen Moment scharf abzulichten wird schon so nicht einfach.

Wegen der wichtigen Handschüttelbildern - da kann eine Folie im Hintergrund das ganze Foto so richtig gut versauen. Ich würde dir den Tipp geben wollen es auf jeden Fall mit einer entpsrechenden Brennweite/Folie und Testpersonen vorher auszuprobieren, so dass du notfalls dem Beamer-Bediener sagen kannst dass der Beamer abgedunkelt wird für die Gelegenheit. (Nicht ausschalten, denn dann kann es passieren dass der Beamer erst mal 10-15 min braucht wieder anzugehen)
 
Auf jeden Fall lichtstarke Objektive UND Blitz (UND Stativ) mitnehmen.
Mein Stativ (3Bein) ist sehr schwer, daher würde ich es nur ungern mitschleppen wollen. Sollte man sich eher ein 1Bein ausleihen?

Mein Tipp - konzentrier dich hauptsächlich auf den Sprecher und belichte den richtig. Die Folien sind i.d.R. eher nebensächlich da sich dem Foto-Betrachter der Inhalt des Vortrags selten aus einer Folie erschliesst. Für eine gute Bildwirkung sollte die Folie ganz aus dem Bild sein.
Also eher mit offener Blende und die Folie eher unscharf im Hintergrund verschwimmen lassen?

Allein das Abfotografieren der Personen wird schon schwierig genug in einigen Fällen:
Ganz viele "tänzeln" vor dem Publikum rum (kannst dir wahrscheinlich selbst beantworten was das für den Autofokus im Dämmerlicht bedeutet...:grumble:) oder andere gucken sonst wohin nur nicht zum Publikum. Sie im richtigen Moment scharf abzulichten wird schon so nicht einfach.
Hier würde sich also ein hoher Blendwert anbieten, damit ich einen grösseren Schärfentiefebereich habe?

Wegen der wichtigen Handschüttelbildern - da kann eine Folie im Hintergrund das ganze Foto so richtig gut versauen. Ich würde dir den Tipp geben wollen es auf jeden Fall mit einer entsprechenden Brennweite/Folie und Testpersonen vorher auszuprobieren, so dass du notfalls dem Beamer-Bediener sagen kannst dass der Beamer abgedunkelt wird für die Gelegenheit.
Leider muss ich zu dem Event anreisen und kann mir den Ort erst am Veranstaltungstag ansehen. Ich aber werde versuchen früh da zu sein, so dass ich mir jemanden schnappen kann, der mir Modell steht. :D Ausserdem kann ich dann auch herausfinden wer die Technik steuert.

Kurz noch zum Blitz: Sollte ich den Diffusor auf den Blitz setzen oder direkt blitzen. Indirektes Blitzen wird wohl aufgrund der Deckenhöhe nicht frage kommen, oder?
 
Hi!
zu 1)
Kurz gesagt: ja, wenigstens Einbein
Die Sache ist die. Damit die Folien gut sichtbar sind, wird der übrige Raum idR abgedunkelt.
Damit läufst du automatisch in die Begrenzung der Bildquali durch Rauschen.
Für die Personen-Aufnahmen empfiehlt sich irgendwas um die 85mm am KB - kommt natürlich auf die Distanzen an von wo du stehst. Je näher umso besser aber selbst da wird es erst ab 85mm am KB was gscheites (Formatfüllende aufnahmen von der Büste (keine Kopfportraits - die Hände gestikulieren vielleicht und dann hat das ja seinen Reiz)) Damit du nicht verwackelst solltest du eine Verschlußzeit so im 1/100 Bereich haben. Selbst wenn du Blitz benutzt denn dieser spezielle Lichteffekt der eingefrorenen Bewegung ist für so etwas eher weniger wünschenswert.
Wenn deine eigene Verwacklung aus der Rechnung rausfällt weil du ein Stativ hast, so kannst du bis 1/50s runtegehen, was dir dann das ISO wiederum dankt.

2)
Selbst wenn die Folie unscharf wird, wird sie viel zu hell sein und der Sprecher wie ein dunkller Schatten davor. Daher den Sprecher in so einer Perspektive ablichten, dass die Folie gar nicht erst draufkommt.

3)
Prinzipiell ja,
aber wenn du dir dasRauschen von ISO3000 oder höher nicht antun willst dann wird daruas nichts. Wahrscheinlich ist der Raum ja abgedunkelt und der Beamer bringt nicht genug Licht.

4)
Ein Diffusor ist sehr sinnvoll wie du richtig erkannt hast. Je größer er ist und je näher du am Sprecher bist umso besser ist das.

Zusatz)
Unbedingt in RAW fotografieren - wenn der Beamer das einzige Licht ist im Raum dann geben die farbigen Elemente auf der Folie die Grundstimmung vor.

Zusatz2)
Es empfielt sich bei sowas den Foto auf manuell zu schnellen auf 1/100s und eine Blende deiner Wahl so dass die ISO noch nicht zu hoch ist.

Das wird schon ;)
 
So. Langsam wird es ernst. Der Event ist in dieser Woche. Vielen Dank schon mal für alle Tipps im Thread.

Habe jetzt auch ein paar Daten über den Raum heraus finden können:
Der Raum hat eine Deckenhöhe von 3,15m und ich vermute, sie ist weiss (das einzige Foto, dass ich gesehen habe ist von der Farbtemperatur eher auf schummriges Glühlampenlicht. Also eher gelb/rötlich). Somit wäre indirektes Blitzen durch aus möglich. Also lieber indirekt oder doch mit Diffusor?

Der Raum ist im Untergeschoss. Hat aber trotzdem an der Seite Deckenfenster durch die Tageslicht einfallen kann.

Soll ich die Farbtemperatur so einstellen, dass ich neutrale Farben bekomme oder eher die Lichtstimmung einfangen? (nehme ohnehin in RAW auf, so dass man da noch Feintuning machen kann. Trotzdem Danke für den Tipp quit007).

Möglicherweise gibt es keine Bühne. Daher noch eine Frage zur Perspektive: Soll ich trotzdem leicht von unten fotografieren (als würde der Speaker auf einem Podest stehen) oder eher auf Augenhöhe (ich bin mit knapp 2 Metern relativ gross und fotografiere normalerweise aus der Vogelperspektive ;))

Auf jeden Fall werde ich noch mit der Google Bildersuche mir ein paar Fotos von anderen Konferenzen ansehen um mich inspirieren zu lassen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten