• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sammelthema Fotos, die es nicht zum "Bild des Tages" geschafft haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und hier auch noch eines welches es nicht geschafft hat (Zu wenig Zeit alle gründlich zu sichten vielleicht) zum Thema Blüten. Vielleicht konnte ich mich auch nicht entscheiden ob nun eher Blüte oder Hummel im Mittelpunkt steht. Was meint ihr? Besser oder schlechter als das Wettbewerbsbild?
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307322[/ATTACH_ERROR]

Oder doch das hier? Es fällt immer verdammt schwer wenn man mehrere zur Auswahl hat. Vielleicht sollten wir das nächste mal einfach bis zu 3 Bilder hochladen dürfen und der Bewerter bewertet das für ihn beste? Steigert vielleicht sogar den Lerneffekt.
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2307335[/ATTACH_ERROR]

Mfg
Conny

Das im Wettbewerb eingestellte Bild hat am besten zum Thema gepasst und war dementsprechend gut ausgewählt. Dein Hummelbild finde ich vom Bildaufbau her gut: Blüte schräg im Bild und angeschnitten, Hummel nicht mittig und warme Farbgestaltung. Aber dieses Foto hätte weder zum Thema Blüten ( Hummel zu dominant) noch zum Thema Insekten ( da Hummelkopf von Blüte überdeckt) gepasst. Ist aber nur meine Meinung. Das Bild mit der Fliege finde ich wesentlich interessanter. Durch den grossen unscharfen Bereich der Blüte wird die Aufmerksamkeit auf die Fliege wesentlich verstärkt. Ist ja schon ein Makro, so scharf wie das Auge getroffen wurde. Es ist ein sehr schönes Foto, aber halt auch nicht unbedingt passend für das Thema Blüten. LG Sylvia
 
Danke Sylvia! Es wäre wohl so Punktemäßig kein Unterschied gewesen. Aber schön zu lesen wie hier die Meinungen auseinander gehen. Immer wieder eine Bereicherung dieser Wettbewerb, schade eigentlich das der "Erfinder" nicht mehr mitmacht.

Mfg
Conny
 
Schere mich schon ... muss nur ein wenig "nacharbeiten" ;-)!

Die Hell-Dunkelunterschiede bei der Physalis hat mich gar nicht gestört - vielmehr aber, dass der helle Lichtkranz links und recht rausscheint ... und irgendwie passen die beiden Objekte für mich irgendwie nicht zusammen. Allerdings ist beim HDR die Struktur der Physalis sehr schön rausgekommen!

Was die Blütenbilder angeht: das mit der Fliege ist super - zwar nicht für Blüten aber dennoch sehr schön. Ich würde es aber unten (und vermutlich links) deutlicher beschneiden, da mir die Unschärfe der Blüte etwas zu heftig ist.

Wenn ich dazu komme, stelle ich in den nächsten Tagen auch noch einige Outtakes ein (vom Sand habe ich echt eklige ;-))!
 
Die Hell-Dunkelunterschiede bei der Physalis hat mich gar nicht gestört - vielmehr aber, dass der helle Lichtkranz links und recht rausscheint ... und irgendwie passen die beiden Objekte für mich irgendwie nicht zusammen. Allerdings ist beim HDR die Struktur der Physalis sehr schön rausgekommen!

Erklärt hatte ich es ja woanders schon, ist aber nachvollziehbar, das es nicht so richtig zusammenpasst. Letztendlich war das auch eine spontane Entscheidung das Objektiv mit einzubeziehen.

Was die Blütenbilder angeht: das mit der Fliege ist super - zwar nicht für Blüten aber dennoch sehr schön. Ich würde es aber unten (und vermutlich links) deutlicher beschneiden, da mir die Unschärfe der Blüte etwas zu heftig ist.

Ja, könnte man nochmal mit anderem Beschnitt testen, so wie es ist ist es komplett unbeschnitten. viel Blüte, weil es ja trotzdem Blütenthema war. Wenn man es mehr in Richtung Insekt trimmt, wäre sicher ein anderer Beschnitt sinnvoller.

Wenn ich dazu komme, stelle ich in den nächsten Tagen auch noch einige Outtakes ein (vom Sand habe ich echt eklige ;-))!

Sehr gut, mach mal! Dein Sandbild, das Sanddorn/korn Bild von Sylvia und die Feldbilder von Metallissimus und Mokig sind übrigens die Bilder welche mir auch jetzt noch sehr nachhaltig im Gedächtnis rumschwirren.

Mfg
Conny
 
So - alle Wertung (außer einer kleinen Korrektur von Stevens) sind online. Daher nun meine "Outtakes" vom Kirchentag. Was meint Ihr?
 
Also 3 und 4 sind außergewöhnlich, aber wahrscheinlich war das im Wettbewerb die beste Wahl. Die beiden hier (3 und 4) sind mir zu kalt für Kirche. Und 1 und 2 sind mir zu gewöhnlich.

Mfg
Conny
 
Danke für die Rückmeldungen!

An Platz zwei war bei mir der Blick in den leeren Gang, denn so wird Kirche inzwischen häufiger erlebt! Abgesehen davon hat das Bild einen ziemlichen Sog auf mich ... weiß auch nicht wieso.

Die anderen waren mir auch zu gewöhnlich, obwohl das erste mit der espiegelten Kirche eine fast unmögliche Perspaktive ist ... aber der Aufwand für ein Bild spiegelt sich ja leider häufig nicht im Bild wieder!


Hier meine andere Idee. Sollte sowas wie Kirchenasyl oder Zuflucht unter das Dach der Kirche symbolisieren. Was meint ihr?

Das erste ist mir zu rotstichig und der Beschnitt gefällt mir nicht: zu viel Wand mit zu wenig Inhalt. Das zweite in SW finde ich aber super - die Asylwirkung hat es auf mich nicht, aber es erzählt auf jeden Fall eine kleine Geschichte. Leider ist es durch die lange Belichtungszeit nicht scharf ... obwohl ... so richtig stört mich das bei dem Bild nicht!
 
So - alle Wertung (außer einer kleinen Korrektur von Stevens) sind online. Daher nun meine "Outtakes" vom Kirchentag. Was meint Ihr?

Bild 4! Aber nicht besser als dein eingestelltes.

Hier meine andere Idee. Sollte sowas wie Kirchenasyl oder Zuflucht unter das Dach der Kirche symbolisieren. Was meint ihr?

Hier hätte mir das zweite Bild, wäre es schärfer, besser gefallen als dein eingestelltes Bild.
 
Danke für die Kritik,
auch beim Wett-Bild hätte ich gerne "mehr" Bild gehabt, aber 17mm bleiben 17mm. Bei solchen Themen fehlt ein UWW.
 
Hier mal ein weiterer Versuch zum Thema zerstört. Einige hatten sich ja ein einzelnes Fenster gewünscht - ich hatte es geahnt, mich aber trotzdem für das andere entschieden. Insbesondere weil die Verzerrungen meiner Meinung nach, die Zerstörung noch unterstützten. Hier das Einzelfenster und zum Vergleich nochmal das Wettbewerbsbild.

Mfg
Conny
 
Hallo Sylvia,

das erste hier, mit der roten Bahn gefällt mir viel besser als dein Wettbewerbsbild. Aufgeräumter, besser auf den Punkt gebracht. Bild noch gerade richten und den Strauch links weg und vielleicht 1...2 Sekunden belichten und auf den 2. Vorhang blitzen, dann könnte es richtig schick werden.

Seit wann hast du die MKIII? Schick, schick!

Mfg
Conny
 
Im übrigen könnte man diesen Thread ja eigentlich auch schließen/löschen und wir legen einen neuen im Workshop Bereich an, da dort ja auch unsere "Wettbewerbe" stattfinden - was sagen die anderen und die Mods?

Mfg
Conny
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten