• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

    Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Fotos entwickeln lassen -> Farbstich grün+rosa, Bitte um Beurteilung

Spieglein

Themenersteller
Hallo an alle mit kalibriertem Monitor.
Ich habe meine Serie vom Schiffshebewerk (Thread in Signatur s.u. verlinkt) bei einem großen Internetanbieter auf 20x30 entwickeln lassen. Leider weichen die Ergebnisse farblich sehr von meiner Monitordarstellung ab.

Ich habe die Fotos komplett in ein leicht warmes pastell(beige)grau getont.
Die entwickelten Fotos zeigen in den hellen Bildbereichen (insb. einheitliche Flächen der Stahlträger) sehr oft einen Rosastich. Manche Stellen sogar unregelmäßig blumig.
Insgesamt ist nicht eines der entwickelten Fotos pastell(beige)grau, sondern sämtliche dunkleren Töne weisen einen sichtbaren Grünstich auf, der die gesamte warme Bildwirkung zerstört. Ich wollte gerade einen "warmen Stahl" haben. Bekannte kommentierten damals die Tönung auf ihrem Rechner als angenehm warm. Dort werkelt auch kein Laie.

Ich arbeite mit einem Eizo 2333 (sRGB unkalibriert aber ab Werk sehr sauber was ich hier nach Jahren im Forum wohl im Blick habe), komplett von der Kamera bis zum Monitor in sRGB. Seither nie Farbstiche in den Prints. Allerdings immer beim Fotostudio um die Ecke.

Bitte betrachtet euch meine Serie vom Schiffshebewerk und insbesondere die beiden angehängten Bilder, ob ihr an kalibrierten Systemen Rosastiche und den kompletten Grünstich erkennt, oder ob die Fotos auch bei euch einen warmen Pastell(beige)ton haben. Dann liegt nämlich der Internetanbieter daneben.
Die angekreisten Stellen sind auf den entwickelten Bildern deutlich rosa, die Stelle neben der Treppe sogar rings um die Vertiefung rosa gerahmt.
Das Foto mit dem Stahlgewirr hat sämtlichst an allen einheitlichen hellen Flächen rosa blumige Schleier. Was ich mit der RGBPipette sehen kann ist eine sehr leichte Rotanhebung dabei, die aber doch nicht zu sichtbaremn Rosastich führen kann. Bitte helft mir! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder entwickelt -> Farbstich grün+rosa Bitte um Beurteilung

Hi,

weder kann ich einen Grünstich, noch rosa Einfärbungen erkennen. Mir scheint, der Entwickler liegt daneben!
 
Macht der Ausbelichter eine Bild"optimierung" - da bin ich auch mal derbe eingefahren, weil ich das erst im Nachhinein gemerkt hatte, das die dort automatisch an ist und nicht deaktivierbar war...
 
Macht der Ausbelichter eine Bild"optimierung" - da bin ich auch mal derbe eingefahren

Trotz kalibrierten monitor werden meine Bilder z.B. immer ein Tick zu dunkel wenn ich diese bei "Lidll" entwickeln lassen -> Dort habe ich die "Auto. Optimierung" an...dann passt es wieder ... geht also so oder so ^^

@topic
da ist werder was blau noch rosa noch sonstwas -> reklamieren ;)
 
Mein Montior ist zwar nicht kalibriert, aber ich sehe einen (wenn auch sehr schwachen) Hang zu rosa und grünlich/grauen Einfärbungen.

Wenn die Druckerei evtl. mit einer etwas zu starken Sättigung gedruckt hat, kann ich mir vorstellen, dass diese Tendenz störend ist.

Beige Tonungen sind nicht ganz "ungefährlich", weil beige in der Wahrnehmung sowohl Richtung rötlich (Wärme) als auch grünlich/grau tendiert. Das nimmt natürlich jeder auch etwas unterschiedlich wahr.

Je nachdem, wie stark die Drucke eingefärbt sind, würde ich sie aber auch reklamieren, weil die Tonung bei deinen Fotos wirklich sehr dezent ist.
 
Damit die S/W Bilder richtig werden solltest du einen Ausbelichter wählen der mit den Farbprofilen richtig umgehen kann (z.B. Saal)
 
Also den Hauch eines Rosas mag ich in dem zweiten Bild schon erkennen. Da die Bilder eher warm sind, ist der Rotkanal auch etwas stärker ausgeprägt (wenn du dir zum Beispiel in der Tonwert-Korrektur mal die einzelnen Kanäle ansiehst).

Grundsätzlich sollte da aber meiner Meinung nach kein merklicher Farbstich rauskommen. Das scheint doch eher ein Problem bei der Entwicklung zu sein (wobei das schon bei deinen Einstellungen bei der Datenübertragung angefangen haben kann ;-) ).
 
Vielen Dank für eure bisherigen Antworten!
Freue mich natürlich auf immer weitere Antworten. Jede Antwort mehr hilft.

Ich bin auch auf dem Standpunkt, dass das Rosa nicht deutlich hervortreten darf, wenn überhaupt.
Und schon gar nicht, dass das die ganzen Bilder in den dunkleren Tönen einen Grünstich zeigen. Also zwei Mängel auf einmal.
Ich habe extra einen renommierten Anbieter gewählt, der damit wirbt, dass die Fotos ohne Bearbeitung
in den Druck gehen. Daher meine Enttäuschung. Dann werde ich mal reklamieren.

Grüße,
Spieglein.
 
Ich seh auch keine Farbstiche! :)

Naja, Neutralgrau ist es nicht. Es geht schon ins rötliche hinein. Es ist auch nicht überall gleich.
Es ist auch stark vom Licht abhänig was man sieht. Hab mal ein Fotobuch gemacht und im strahlenden Sonnenlicht im schwarz einen grünstich. Zuhause nachgeschaut, ja es war 0-0-3. Bei normalem Licht nie gesehen.

Kannst ja bei fast jedem Bildbearbeitungsprogramm schauen welche Farbwerte ein Punkt hat.
 
Naja, Neutralgrau ist es nicht. Es geht schon ins rötliche hinein. Es ist auch nicht überall gleich.
Es ist auch stark vom Licht abhänig was man sieht. Hab mal ein Fotobuch gemacht und im strahlenden Sonnenlicht im schwarz einen grünstich. Zuhause nachgeschaut, ja es war 0-0-3. Bei normalem Licht nie gesehen.

Kannst ja bei fast jedem Bildbearbeitungsprogramm schauen welche Farbwerte ein Punkt hat.

Dem schließe ich mich an - kalibrierter Monitor hin oder her.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten