• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos organisieren

chross

Themenersteller
Hallo Leute,
ich finde in der Suche nichts, bzw. zu viel (keine Suchergebnisse), und hoffe, das hier ist das richtige Unterforum.

Meine Frage ist, wie organisiert ihr eure Fotos?

Ich verwende Picasa und habe die Fotos in einem Ordner in Unterordnern nach dem Schema:
2010-02-08 - DSLR Forum
YYYY-MM-DD - Titel des Albums
Das Blöde ist, dass ich auf diese Weise sehr übersichtlich meine GESAMTEN Fotos ablegen kann, es allerdings schwierig wird, die guten, bearbeiteten Fotos wiederzufinden. Wenn ich als Amateur 200 Fotos knipse ;) dann kommen da max. 10 raus, bei denen ich denke, es lohnt sich, diese zu bearbeiten. Das tue ich und speichere sie wieder im selben Ordner, damit sie themenbezogen abgespeichert werden.

Wie machen das die Profis? Habt ihr einen Goldstandard oder ein gutes System, wie man das machen sollte, dass man RAWs und rohe JPGs und bearbeite "Endprodukte" in relation zusammen speichert, dennoch die Endprodukte schnell wiederfindet?

Grüße,
christian
 
Ich glaube Tags kanns tDu auch unter Picasa vergeben.

Ich habe einen Ordner "Bilder". Der ist unterteilt in Landschaft/Personen/Street/Architektur....... Dort schiebe ich alle Bilder rein, die besonders geraten sind. Den Rest lasse ich in den Standartordnern wie z.B. Bilder-Familie-2009-Urlaub-Prerow. Du kannst natürlich unter Picasa auch kopieren und nicht nur verschieben.

Bitte denke daran, alle mit Picasa geänderten Bilder gehören Google. Also nicht bearbeiten, sondern nur verwalten.

Alternativ ist PSE5-7 zu empfehlen. Das hat eine sehr gute Bildverwaltung an Bord. Ich persönlich kann aber nichts mit Tags anfangen. Deshalb die Ordnerstuktur.

Frank
 
Ich habe bei mir PSE-7 im Einsatz. Die Fotos landen bei mir nach dem Datum geordnet in den Ordnern. (z.B.: Bilder\2009\01 für Januar 2009 usw.)
Bis jetzt komme ich gut zurecht und alle Bilder die ich für gut befunden habe kommen in ein "Best of.." Album.
Die anderen nicht so "guten" Bilder bleiben einfach in den Ordnern ohne Album etc. ausser es ist ein spezielles Event wie z.B.: ein Geburtstag oder ähnliches. Die kommen dann in ins Album Festlichkeiten.

PSE-7 bzw. die neue Version 8 kriegst du schon für unter 50euro. Eine lohnenswerte Investition!

LG Chris
 
Ich habe bei mir PSE-7 im Einsatz. Die Fotos landen bei mir nach dem Datum geordnet in den Ordnern. (z.B.: Bilder\2009\01 für Januar 2009 usw.)
Bis jetzt komme ich gut zurecht und alle Bilder die ich für gut befunden habe kommen in ein "Best of.." Album.
Die anderen nicht so "guten" Bilder bleiben einfach in den Ordnern ohne Album etc. ausser es ist ein spezielles Event wie z.B.: ein Geburtstag oder ähnliches. Die kommen dann in ins Album Festlichkeiten.

PSE-7 bzw. die neue Version 8 kriegst du schon für unter 50euro. Eine lohnenswerte Investition!

LG Chris

Hallo Chris

ich lasse auch meine Fotos in den eigens dazu erstellten Ordnern und greife dann
mit Thumbs Plus 7 Pro darauf zu.
Oder mit ACDSEE PRO 3 da hast du mehr Möglichkeiten deine Fotos zu verwalten.
Ist allerdings keine Freeware:(

Gruß Harry
 
.., alle mit Picasa geänderten Bilder gehören Google.

:confused: ich hab zwar irgendwann mal meine Fotos aus dem Picasa Web gelöscht, bzw. meinen User, weil ich eines dieser Fotos irgendwo im Internet wiedergefunden habe.
Aber wo steht das denn, daß Fotos auf meinem Computer Google gehören, wenn ich sie mit Picasa bearbeitet habe ?
 
:confused: ich hab zwar irgendwann mal meine Fotos aus dem Picasa Web gelöscht, bzw. meinen User, weil ich eines dieser Fotos irgendwo im Internet wiedergefunden habe.
Aber wo steht das denn, daß Fotos auf meinem Computer Google gehören, wenn ich sie mit Picasa bearbeitet habe ?

Genau, im Kleingedruckten. Dazu gab es hir auch mal ein Thread.

Frank
 
bei mir sieht das von der Ordnerstruktur so aus

-Originale
---YYYY-MM-DD - Titel

-Bearbeitet
---YYYY-MM-DD - Titel

Gruß
Andreas
 
Hi,



Ich würde vermutet, dass sie das kleingedruckt in deren AGB stehen haben.

Grüße,

Jan

Hallo Jan

ich denke dass Google auf meine Bilder keinen Zugriff hat. Deswegen mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen.
Ich habe bei der Picasa Installation sämtliche ausgehenden Verbindungen mit der Firewall geblockt und ich wüsste nicht wie Google an meine mit Picasa bearbeiteten Bilder überhaupt rankommen will.

Möglich dass das evtl. auf "online" eingestellte Bilder zutrifft.

Gruß Harry
 
Ich habe mich auch länger mit dem Thema Bilderstruktur befasst. Auch aufgrund einiger Hilfe hier im Forum bin ich vom ordnermäßigen Trennen der bearbeiteten Bilder von den Orginalen abgekommen. Ist ist aufwendig wenn man ein bearbeitetes Bild Monate oder Jahre später sieht und aufgrund besseren Könnens oder besserer Tools das ganze nochmal nachbearbeiten will und sich erst mühsam die Orginaldateien suchen muß. Ich habe sowohl die Orginale als auch die Bearbeiteten in einer Ordnerstruktur wobei die Bearbeiteten den Orginalnamen + Erweiterung und evtl. sogar eine NUmmer der Version tragen. Zum Verwalten nutze ich Lightroom, aber die Bewertung unterstützen auch andere Programme. In Lightroom also markiere ich alle bearbeiteten Bilder mit einer Farbmarkierung. So habe ich auf einen Knopfdruck alle bearbeiteten auf dem Bildschirm. Ich gehe sogar mit den Farben noch weiter. Da ich viele Belichtungsreihen für HDR mache und auch öfters Panoramen markiere ich nach dem Import die Dateien farblich. Wenn ich dann später mal Zeit zur Bearbeitung habe finde ich schnell alles wieder.
 
Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten. Ich denke, ich werde es mit Tags respektive mit Bewertungen versuchen. Mal sehen ob Picasa das kann, ansonsten werde ich mir Lightroom kaufen müssen, hoffe, dass ich es auch unter Linux zum Laufen bekomme ;)
Die Idee mit dem eigenen Ordner für bearbeitete Bilder ist mir auch schon gekommen, leider sind diese dann relativ losgelöst von den Rohdaten, was das wiederfinden natürlich deutlich erschwert. Gerade wenn man, wie oben beschrieben, neue Software bekommen hat oder neue Techniken gelernt hat, um die alten Fotos neu zu bearbeiten ist das ja schon fast die Nadel im Heuhaufen suchen...

Grüße,
Christian
 
Picasa kann das...

Mein Schema:
r5: Bilder, die ich als geeignet zur Veröffentlichung ansehe.
r4: Bilder, die ich z.B. Freunden zeigen würde. Technisch und/oder inhaltlich nicht perfekt, sonst wären es r5.
r3: Bilder, die ich mir zur Ergänzung der r4 und r5 anschaue, wenn ich genügend Zeit habe.
r2: Bilder, die man keinem zeigen sollte, wenn man auf seinen Ruf Wert legt.
r1: Schrott.

r2 und r1 verwende ich kaum, da die betreffenden Bilder meist sofort nach der Aufnahme gelöscht werden und daher gar nicht erst auf den Rechner kommen.

Mein Verzeichnis-Schema:

Hauptordner: jjjj mm Titel
darunter:

Camera JPEG
RAW
Linear (enthält die fertigen JPEGs, entweder aus Camera JPEG üernommen oder aus RAW entwickelt)
Bearbeitete (für Bearbeitungen, die über RAW-Entwicklung hinausgehen; meist leer, da ich intensiv bearbeitete Fotos nicht mag)
Veröffentlichung (z.B. grössenreduziert, mit Wasserzeichen versehen usw.)

Über die Verzeichnisse hinweg ist der Dateiname jeweils gleich, so dass ich mit Shell-Skripten zusammengehörige Bilder einfach erfassen, Exif-Daten und Tags kopieren usw. kann.

Gruss
Bezier
 
Mal sehen ob Picasa das kann, ansonsten werde ich mir Lightroom kaufen müssen, hoffe, dass ich es auch unter Linux zum Laufen bekomme ;)

Du musst dir doch kein Lightroom kaufen nur um deine Bilder ordentlich verwalten zu können, grad unter Linux?!

Willst du die Ordnerstruktur behalten und / oder nutzt KDE: digikam
Willst du, dass das Programm ne andere Struktur einführt bzw. ist dir egal und / oder Gnome: F-spot.

Da findest du hier sicher auch noch mehr Infos.
 
Du kannst doch in Picasa sog. Alben anlegen. Ein Album ist wie eine Playlist in iTunes: eine Verlinkung auf ein Foto deiner Bibliothek.
So hat du Zugriff auf deine Top-Bilder, diese bleiben aber gemäss dem Ereignis (zB "Geburtstag Grossmutter", "Ferien Kroatien" etc.) mitsamt den schlechteren Bildern physisch am richtigen Ort. Ein Album kannst du natürlich auch exportieren und schon hast du alle gewünschten Bilder in einem beliebigen Ordner auf dem PC, ohne sie einzeln aus den verschiedenen Ordnern zusammekratzen zu müssen.
 
Bei mir werde die Bilder von der Kamera mit yyyy/month/day/fortlaufende_Nummer benannt und in einen neuen Ordner kopiert den ich je nachdem mit Datum, Ort/Region oder einem Ereignis (z.B. Urlaub xy) beschrifte. Danach gehe ich in einem ersten Schritt über alle Bilder und lösche alles was unrettbar falsch belichtet, unscharf, verrissen usw ist. Also erst mal die technisch misslungenen entfernen.

Dann lege ich einen zweiten Ordner mit Namen "gut" an und kopiere dort in einer zweiten Auswahl die besser gelungenen Bilder hinein. In diesem Schritt entscheide ich nun mehr nach gestalterischen Aspekten.

Das kann man beliebig so weiter treiben. So kann man Schritt für Schritt eine Auswahl von 100 passablen auf 5 Top Bilder treffen. Es erleichtert auch sehr den A-B-Vergleich zwischen zwei Bildern.

Bearbeiten tue ich auch frühestens ab dem Stadium "gut"

LG
jgobond
 
Hallo Leute,
ich finde in der Suche nichts, bzw. zu viel (keine Suchergebnisse), und hoffe, das hier ist das richtige Unterforum.
Meine Frage ist, wie organisiert ihr eure Fotos?

Das Blöde ist, dass ich auf diese Weise sehr übersichtlich meine GESAMTEN Fotos ablegen kann, es allerdings schwierig wird, die guten, bearbeiteten Fotos wiederzufinden.


... Hallo, vielleicht an die bearbeiteten Fotos, die als jpg exportiert wurden, ein "name_c.jpg" anhängen mit "c" für korrigiert/bearbeitet (correct) und diese in einem Unterordner zu dem Ordner mit den oroginal Fotodateien abspeichern. So hat man zum Browsen alle bearbeiteten in einem (Sub-)Ordner und kann nach dem fast identischen Namen bei Bedarf das passende unbearbeitete Original schnell im übergeordneten Ordner wiederfinden (z.B. für Bearbeitung mit aktueller EBV-Software); wegschmeißen würde ich aus Platzgründen sowieso nur die absoluten Fehlgriffe, alles Andere kann in Jahren vielleicht nochmal wichtig sein, z.B. auch für Fotomontagen, oder wenn man nach Themen sucht, an die man heute noch gar nicht denkt.

Das betrifft nur den physikalischen Datenbestand, alles Andere (Bewertungen über LR, Diashows über aquasoft) läuft über xmp-sidecar-Dateien, wo Bewertungs-Tags etc. abgelegt werden; da diese Informationen (zumindest von LR) im selben Ordner mit den Bilddateien abgelegt werden, geht nichts verloren, wenn man die Ordner z.B. nach Tagen auf CD/DVDs brennt.

Das Thema, was in 10 Jahren noch von der SW gelesen werden kann, lassen wir mal beiseite; ob alles in DNG-Dateien gepackt werden sollte, was die Dateien immer mehr aufbläht und was passiert, wenn die Kamerasensoren dann immer dichter gepackt werden (wie z.B. Leica-S2-DNG 170 MB), lassen wir besser auch mal beiseite.

viele Grüße
Michael Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten