• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos tendieren zu leichter Unschärfe trotz guter Ausrüstung

lamischi

Themenersteller
Hallo ihr Lieben,

was Schärfe angeht bin ich ziemlich pingelig und leicht unzufrieden zu stimmen.
Ich habe mir vor kurzem eine Nikon d750 und ein Sigma 35mm 1.4 art zugelegt. Zum Objektiv wurde gesagt, dass es äußerst scharfe Fotos macht.

Jetzt war ich schon des Öfteren meine Freunde fotografieren, und obwohl ich mittels des AF-S gezielt auf das Gesicht scharf stelle, ist es am PC beim ranzoomen leicht unscharf (siehe Beispiel).

Jetzt hab ich gelesen, dass man das Objektiv noch auf der Kamera (mit der Nikon, ohne Dock in dem Fall) auf Schärfe justieren kann. Hat da jemand Erfahrung mit?

Ich freue mich SEHR über eure Hilfe :)(y)
LG, eure lamischi

PS: Da ich das Beispielbild komprimieren musste, sieht ihr Gesicht nun schärfer aus...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ist Schärfeprio aktiv ? Wo lag das Fokusfeld genau, welchen Af modus nutzt Du ?

Hallo Blaubär! :)

Ja, Schärfeprio ist aktiv. AF modus nehme ich zu 90% AF-S mit den 4 Fokuskästchen (mir fällt der genaue Begriff nicht ein), die ich immer über das Gesicht setze. Manchmal setze ich sie jedoch aufs Gesicht, drücke halb runter und schwenke die Kamera etwas zur Seite, um den Ausschnitt zu optimieren. Vielleicht geht dann die gewollte Schärfe verloren?? :confused: Aber das ist ja an sich eine übliche Vorgehensweise.

Ich fotografiere solche Aufnahmen auch meistens mit einer Blende von f1.8-3.4
 
Frage mich, ob das Grund ist, das Objektiv einzuschicken? Ich werde wohl erstmal justieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Schärfeprio ist aktiv. AF modus nehme ich zu 90% AF-S mit den 4 Fokuskästchen (mir fällt der genaue Begriff nicht ein), die ich immer über das Gesicht setze. Manchmal setze ich sie jedoch aufs Gesicht, drücke halb runter und schwenke die Kamera etwas zur Seite, um den Ausschnitt zu optimieren.

Ich nutze auch die D750 mit dem 35/1.4 Art und würde nie auf die Idee kommen, mehr als einen Fokuspunkt zu nutzen, wenn ich Portraits mache. Stell dir vor, einer der vier Fokuspunkte liegt auf der Nasenspitze und einer auf dem Auge. Woher soll die Kamera dann wissen, ob Nase oder Augen scharf sein sollen? :rolleyes:

Bei den angehängten Bildern erkenne ich aber in dieser Größe keine schlimme Unschärfe. Ist bei f3,5 auch fast unmöglich … warum probierst Du es nicht gleich bei Offenblende? Das Sigma kann das!
 
Ich nutze auch die D750 mit dem 35/1.4 Art und würde nie auf die Idee kommen, mehr als einen Fokuspunkt zu nutzen, wenn ich Portraits mache. Stell dir vor, einer der vier Fokuspunkte liegt auf der Nasenspitze und einer auf dem Auge. Woher soll die Kamera dann wissen, ob Nase oder Augen scharf sein sollen? :rolleyes:

Das ist ja interessant! Ich dachte, somit weiß die Kamera, dass Nase UND Augen scharf sein müssen :rolleyes:

Angenommen du setzt den einen Fokuspunkt dann auf das vordere Augen (nehmen wir an, die Person steht etwas seitlich), welche Blende würdest du dann empfehlen, damit das hintere Auge auch scharf ist? Ich habe viel probiert, aber irgendwie sind die Ergebnisse nicht so gleichmäßig.

Bei den angehängten Bildern erkenne ich aber in dieser Größe keine schlimme Unschärfe. Ist bei f3,5 auch fast unmöglich … warum probierst Du es nicht gleich bei Offenblende? Das Sigma kann das!

Meinst du f1.4? Aber da hab ich doch dann das Problem, dass ich dann vielleicht nur die Wimpern scharf habe? Bei 1.4. muss ich dann auch zusehen, dass die Belichtungszeit sehr gering ist, richtig? Mind. 1/2000 oder so
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Schärfentiefe Du bei Blende 1,4 hast hängt auch von der Entfernung ab. ;)

Das Problem mit Gefahr der Überbelichtung hast Du eher im Sommer - dafür gibt es aber die Graufilter.

Es kann durchaus sein, dass Dein Sigma bei unterschiedlichen Entfernungen unterschiedliche Feinkorrekturen braucht. Da muss man sich eventuell auf die "Lieblingsentfernung" festlegen.

LG Steffen
 
Warum muss denn die Belichtungszeit bei Offenblende gering sein?
Das ist halt oft so weils draußen hell ist und die Kamera ja ausgeglichen belichten will.

Welche Zeit, welche Blende hast du denn beim letzten Foto genommen?
Und wo lag der Fokuspunkt?
Wenn du vier genommen hast und einer lag rechts auf den Haaren sitzt der Fokus perfekt ;)
 
Wieviel Schärfentiefe Du bei Blende 1,4 hast hängt auch von der Entfernung ab. ;)LG Steffen

Ja genau, damit experimentiere ich momentan noch. Das erste Mal, dass ich mit einer Festbrennweite fotografiere. Ist auf jeden Fall eine Umstellung. Aber es macht auch Spaß! Bei 1.4 muss man möglich nah dran sein, richtig? Ich hab mir ja schon diese Formel angeschaut, wie man die Entfernung berechnet...aber bis ich das Ergbnis hab, ist es wieder dunkel ;) Ich muss also ein Gefühl dafür entwickeln...
 
Das ist zum Beispiel Blende f4 und ich finds arg unscharf.... (und ja, auch zu dunkel). Wie kann das?:confused:

Hier sieht man eindeutig einen Fehlfokus. Die Schärfeebene liegt hinter dem Gesicht (Haare sind schärfer als das Gesicht).

Ich würde an statischen Objekten überprüfen, ob das Objektiv an deiner Kamera ordentlich fokussiert. Dazu am besten hohe Kontrastkanten suchen und darauf fokussieren. ;)
 
Warum muss denn die Belichtungszeit bei Offenblende gering sein?

Wie du sagtest, weil es sonst ja arg überbelichtet ist. Der ISO ist ja auch schon ganz niedrig.

Welche Zeit, welche Blende hast du denn beim letzten Foto genommen?
Und wo lag der Fokuspunkt?
Wenn du vier genommen hast und einer lag rechts auf den Haaren sitzt der Fokus perfekt ;)

Die exif Daten stehen immer unter den Bildern :)
Zeit: 1/1000s
Blende: f4
Fokuspunkte lagen auf dem Gesicht, kann gut sein, dass der eine auf den Haaren rechts lag. Also meinst du auch, ich sollte tatsächlich nur einen Fokuspunkt benutzen?

Lieben Dank für deine Hilfe!
 
Bei 1.4 muss man möglich nah dran sein, richtig? Ich hab mir ja schon diese Formel angeschaut, wie man die Entfernung berechnet...aber bis ich das Ergbnis hab, ist es wieder dunkel ;) Ich muss also ein Gefühl dafür entwickeln...

Vor allem musst du verstehen was die Blende ist bzw. beeinflusst. Warum muss man bei f/1.4 möglichst nah ran? Die Entfernung bestimmt den Bildausschnitt den du haben willst - völlig unabhängig von der Blende, mit der sorgst du nur für die gewünschte Schärfentiefe
 
Bei 1.4 muss man möglich nah dran sein, richtig?

Nein, man kann auch Ganzkörperaufnahmen mit f1.4 machen.
Und zum obigen Problem: Ja, eventuell ist bei Offenblende nur ein Teil des Gesichts scharf.

Hier mal ein Beispiel mit D750 und 35/1.4 - ich finde, die Schärfe passt. Ich glaube, bei dir liegt der Fehler nicht am Objektiv oder an der Kamera, sondern an unwissentlich falscher Bedienung. Wie gesagt, probier erst mal aus, was passiert, wenn Du nur 1 AF-Messfeld benutzt. Oder versuch es in Live-View :)
 

Anhänge

Hier mal ein Beispiel mit D750 und 35/1.4 - ich finde, die Schärfe passt. Ich glaube, bei dir liegt der Fehler nicht am Objektiv oder an der Kamera, sondern an unwissentlich falscher Bedienung. Wie gesagt, probier erst mal aus, was passiert, wenn Du nur 1 AF-Messfeld benutzt. Oder versuch es in Live-View :)

Ja, das passt wirklich :) Es ist doch immer gut, mal drüber zu reden! (y)
 
Ja, das werde ich machen. Rätst auch du zu nur einem Fokuspunkt (anstatt meiner Gruppenfokussierung mit 4 Punkten)?

bei der Gruppenfokussierung entscheidet die kamera, welchen Punkt sie nimmt, die kann nicht auf mehrere Entfernungen gleichzeitig fokussieren.
Deshalb ist es besser, nur einen Fokuspunkt zu nutzen, und ggf sogar AF-C, dann bei kleiner schärfeebene kann es ansonsten passieren, daß due oder das Modell durch Bewegung nachträglich die Schärfeebene verschieben.

Mit Abstand hat ds ganze erstmal nichts zu tun, der sollte bei min 1 m liegen, sonst wird Deine Freundin auf dem Bild eine überproportional grosse Nase bekommen.
 
bei der Gruppenfokussierung entscheidet die kamera, welchen Punkt sie nimmt, die kann nicht auf mehrere Entfernungen gleichzeitig fokussieren.
Deshalb ist es besser, nur einen Fokuspunkt zu nutzen, und ggf sogar AF-C, dann bei kleiner schärfeebene kann es ansonsten passieren, daß due oder das Modell durch Bewegung nachträglich die Schärfeebene verschieben.

So handhabe ich das ebenfalls. AF-C dauerhaft eingestellt und dazu noch die Fokussierung auf die AF-On Taste gelegt (also vom Auslöser entkoppelt). Gerade bei Aufnahmen nahe Offenblende kann aufgrund der geringen Schärfentiefe jegliche kleine Bewegung zu einem unscharfen Foto führen.

Nur ein einziges Fokusfeld zu nutzen ist bei einer solchen Art der Fotografie meines Erachtens nach Pflicht. Lotterie spiele ich lieber woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage mich, ob das Grund ist, das Objektiv einzuschicken? Ich werde wohl erstmal justieren.
Es erfordert etwas Einfühlungsvermögen und Fotografische Kenntnis, um mit diesen 1,4 umzugehen, aber ich hatte dass 50mm und jetzt dass 35mm und ich finde es absolut toll. Arbeiten mit Messfeld Erweiterung, verschwenken, mit grenzwertigen Zeiten arbeiten oder unachtsamkeit in der Fokussierung gibt Ausschuss....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten