• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich sie verbessern?

bruno-05

Themenersteller
Hallo,

Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Bilder von einem Sonnenuntergang gemacht.Später als ich mir die am PC anguckte musste ich feststellen das die irgendwie nicht schön sind.Nun zu meiner Frage:Was habe ich falsch gemacht?Also ich glaube auch das das etwas unscharf ist,aber das kann doch noch nicht alles sein,oder?

Wie kann ich das nächste mal bessere Fotos von einem Sonnenuntergang machen?

ich hoffe das ihr mir weiter helfen könnt
 

Anhänge

  • Unbenannt.pngsonnenuntergang 2.0.jpg
    Exif-Daten
    Unbenannt.pngsonnenuntergang 2.0.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 731
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Die sind scharf, bloß nicht ganz so imposant, wie es sich "in Wirklichkeit" angefühlt hat. Dynamikregler rauf und Lichter etwas anheben, dann sollte es schon werden …
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Ein bisschen unscharf sind sie schon. kann jetzt schlecht beurteilen ob das ein Verwackler oder Fehlfokus ist. Das Foto ist generell ein bisschen zu dunkel und der Bildausschnitt nicht so "spannend". Es werden links und rechts Häuser abgeschnitten. Das Auge findet keinen ruhigen Punkt.

Probier das nächste Mal mit mehr Weitwinkel (oder Panorama). Die Kamera auf einen Stativ montiert, das Motiv im manuellen Fokus scharfgestellt, Blende zu (>F8) und 2" Selbtsauslöser. Willst du die Landschaft heller, dabei aber den Himmel nicht überbelichten, dann knallst du einen Grauverlauffilter dran.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Ein bisschen unscharf sind sie schon. kann jetzt schlecht beurteilen ob das ein Verwackler oder Fehlfokus ist. Das Foto ist generell ein bisschen zu dunkel und der Bildausschnitt nicht so "spannend". Es werden links und rechts Häuser abgeschnitten. Das Auge findet keinen ruhigen Punkt.

Probier das nächste Mal mit mehr Weitwinkel (oder Panorama). Die Kamera auf einen Stativ montiert, das Motiv im manuellen Fokus scharfgestellt, Blende zu (>F8) und 2" Selbtsauslöser. Willst du die Landschaft heller, dabei aber den Himmel nicht überbelichten, dann knallst du einen Grauverlauffilter dran.


ok,ich hatte noch andere fotos gemacht wo man noch mehr von der umgebung sieht,die sind aber auch alle so.Liegt wohl echt da dran das die etwas unscharf und zu dunkel sind.Zum glück habe ich die fotos in RAW gemacht,so kann ich wenigstens noch etwas retten.


vielen dank für deine antwort
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Die sind scharf, bloß nicht ganz so imposant, wie es sich "in Wirklichkeit" angefühlt hat. Dynamikregler rauf und Lichter etwas anheben, dann sollte es schon werden …

was ist der Dynamikregler? Kann ich das noch nachträglich machen?habe die fotos im RAW format aufgenomen.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

was ist der Dynamikregler? Kann ich das noch nachträglich machen?habe die fotos im RAW format aufgenomen.

Lightroom oder Photoshop … Ja, das geht alles nachträglich, deswegen verwendet man ja RAW :) Hier mal ein Einstieg -- von dort kannst du dich dann weiterklicken :)
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Lightroom oder Photoshop … Ja, das geht alles nachträglich, deswegen verwendet man ja RAW :) Hier mal ein Einstieg -- von dort kannst du dich dann weiterklicken :)

ok,ich mache das ganze mit Gimp, anleitungen gibt es ja haufenweise im internet.Ich wusste jetzt nur nicht ob ich das an der kamera einstellen musste oder im programm.


vielen dank für deine antwort
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Ich sehe hier nicht unbedingt ein Problem, das mit der verwendeten Ausrüstung zusammenhängt.

Da der Schwerpunkt darauf liegen dürfte, schon die Aufnahme beim nächsten Versuch besser hinzukriegen, schieb ich das mal zu den Problembildern.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Das Foto ist ohne EXIFs.
Stell doch mal irgendwo das RAW zur Verfügung und erlaube die Bearbeitung. Vielleicht ist das Bild ja doch ganz nett oder man sieht wenigstens, woran es lag.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Mach ich auch mal …
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Konnte nicht widerstehen, hätte es so entwickelt :D
 

Anhänge

AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Anbei die RAW Datei, habe mal schnell ein Bild entwickelt, im die kompletten Exifs anzeigbar zu machen.

https://docs.google.com/file/d/0BwGFyAygnJj5TmkzMEhZU2hXUkE/edit

Erlaubnis zur Bearbeitung besteht.
Wurde ein Stativ verwendet?

Wow,sieht da echt klasse auf,hätte echt nicht gedacht das man soviel aus einem Raw Bild rausholen kann.Mit es was übung bekomme ich das sicher auch bald so hin.

Es wurde kein Stativ verwendet.Der Fehler war eher das Fokus nicht richtig war.

Vielen dank für deine gute Hilfe.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Anbei die RAW Datei, habe mal schnell ein Bild entwickelt, im die kompletten Exifs anzeigbar zu machen.

https://docs.google.com/file/d/0BwGFyAygnJj5TmkzMEhZU2hXUkE/edit

Erlaubnis zur Bearbeitung besteht.
Wurde ein Stativ verwendet?


Hättes du nich einen guten tipp für mich?Das Bild sieht zwar schon klasse aus,aber irgendwie so platt.Also ich habe mir grade im internet ein paar sonnenuntergäng angeschaut ,und da sieht man auch richtig das da die sonne untergeht,bei meinem bild ist das irgendwie so anders,keine ahnung wie ich das jetzt erklären soll.Ich hoffe du weist trotzdem was ich so meine.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Du kannst auf dem Foto nur das dokumentieren, was auch in der Realität da war. Und dir irgendwelche Sonnenuntergangsphotos aus dem Netz anzuschauen bringt dich nur begrenzt weiter, denn du weisst nicht, was dort für Bedingungen geherrscht haben.

Wenn die Sonne im Meer versinkt wirkt das natürlich anders, als wenn sie hinter Häusern verschwindet. Einem Sonnenuntergangsbild tut eine gewisse Weite ganz gut. Du solltest also mal probieren einen Sonnenuntergang zu fotografieren wenn du irgendwo draussen in der Natur bist; dann eine weitwinkelige Brennweite wählen und mal schauen, was dann herauskommt. Das jetzige wirkt sehr eng und zeigt nur einen kleinen Ausschnitt des Himmels. Zum anderen verdecken die Häuser einen beträchtlichen Teil des Himmels bis zum Horizont. Das lässt eine gewisse Tiefe verlieren.

Ausserdem hat das auch sehr mit den Witterungsbedingungen zu tun. Jeder Sonnenuntergang sieht irgendwie anders aus, abhängig von den Temperaturen, dem Standort, dem Wolkenbild etc.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

... hätte echt nicht gedacht das man soviel aus einem Raw Bild rausholen kann.

Das ist zwar jetzt mehr ein Bildbearbeitungsthema, denn ein Problembild, aber wenn man zeigen will, was alles noch im RAW steckt, dann sollte man auch mal in die Richtung schauen, wie in meinem Anhang zu sehen. Ich habe zwei Versionen aus dem RAW entwickelt. Einmal die erkennbare Häuserfront und einmal einen knackigen Himmel. Beides dann per Ebenenmaske zurechtgemalt (ginge besser, ich weiß - war nur quick-and-dirty in 5 min.). Geht genau so auch in Gimp.

Um zur Unzufriedenheit des Motivs etwas zu sagen:
Das Foto sieht nach der Bequemlichkeit aus, aus der eigenen Wohnung ein Foto zu machen, weil der Himmel so schön ist. Wenn Du ein schönes Gesamtfoto haben willst, dann musst Du Dir zur passenden Zeit auch einen passenden Ort suchen, damit Du hinterher nicht nur irgendwelche Dächer und Satelittenschüssel im Bild hast.

Gruß
Matthias
 

Anhänge

AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Das ist zwar jetzt mehr ein Bildbearbeitungsthema, denn ein Problembild, aber wenn man zeigen will, was alles noch im RAW steckt, dann sollte man auch mal in die Richtung schauen, wie in meinem Anhang zu sehen. Ich habe zwei Versionen aus dem RAW entwickelt. Einmal die erkennbare Häuserfront und einmal einen knackigen Himmel. Beides dann per Ebenenmaske zurechtgemalt (ginge besser, ich weiß - war nur quick-and-dirty in 5 min.). Geht genau so auch in Gimp.

Um zur Unzufriedenheit des Motivs etwas zu sagen:
Das Foto sieht nach der Bequemlichkeit aus, aus der eigenen Wohnung ein Foto zu machen, weil der Himmel so schön ist. Wenn Du ein schönes Gesamtfoto haben willst, dann musst Du Dir zur passenden Zeit auch einen passenden Ort suchen, damit Du hinterher nicht nur irgendwelche Dächer und Satelittenschüssel im Bild hast.

Gruß
Matthias


Das bild sieht auch schön aus,Ich versuche mich dann auch gleich mal,gucken was raus kommt.werde das dann auch hier hochladen.
 
AW: Fotos vom Sonnenuntergang sind schlecht geworden,wie kann ich mich verbessern?

Also ich habe mich da auch mal dran probiert...
Bearbeitet mit Lightroom 5.5 :)

Aus RAW Dateien kann man schon einiges rausholen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten