• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fototasche für Festbrennweiten (Limiteds)

Takum

Themenersteller
Hallo Community!
Ich bin stolzer Besitzer einer K-5 und mehrerer kleiner Festbrennweiten von 15 bis 100 mm Brennweite, darunter einige DA Limiteds und einige FAs und das DFA Macro. Ich benutze, v. a. auf Reisen, fast ausschließlich diese Objektive (Bei Familienfeiern, Partys u. ä. bevorzuge ich hingegen das Tamron 17-50).

Meine Frage an euch ist: Gibt es eine Tasche (möglichst Umhängetasche), die für eine DSLR und 3-4 kleine FBs passend ist? Die meisten Taschen, die ich kenne, und auch die Tamrac, die ich benutze, sind offensichtlich auf längere Zooms ausgerichtet. Das geht zwar auch, aber wenn es eine Tasche geben würde, die besser für meine Bedürfnisse geeignet wäre, würde ich die bevorzugen.

Danke im voraus für Anregungen und Ideen!
 
Ich nutze die Kalahari K-51 mit doppeltem Boden. Darin findet meine K-5 mit 15 und 35 Limited + das 100 Wr einen schnuggligen Platz.
Nicht zu groß und bequem zu tragen. Einzig der Reißverschluss stört mich ein wenig.
 
Habe die Tasche Tamrac Velocity 8 . Da geht meine K5 mit BG und dem Sigma 8-16, dem 40er Limited, 70er Limited, FA 50 1.4 und dem Tamron 90. Und wenn's sein muss bekomme ich vorne auch noch das WR Kit rein . Ich finde das ist eine angenehme Größe. Bin damit im Urlaub auch oft unterwegs.
 
Genial für alles zusammen: Kalahari K-31: http://www.taschenfreak.de/TASCHEN/KALAHARI/K-31/index.htm

Meine habe ich nun über 3 Jahre, Verschleisserscheinungen bei fast täglichem Gebrauch: nahezu nicht vorhanden, Nähte sind zu, Schnapp- und Reissverschlüsse sind heile, Umhangeriemen ist in Ordnung, am Schulterpolster blättert das Kunstleder ab, das ist das Einzige bis etzt.
Es gibt unzählige Varianten, Kram zu verstauen, das grenzt fast an Zauberei, für alles findet sich ein Fach, ein Täschchen etc. Selbst Geldbörsen kriegt man sicher unter.
Ich bin noch immer regelrecht begeistert von dem Ding, ein weiteres Detail ist, das sie nach aussen nicht wie eine typische Kameratasche aussieht und gerade für das schmale Pentaxequipment (bei mir K20D mit allerhand Objektiven (meist 4, Tamron 10-24, Sigma Makro 50 2.8, smc a 50 1.7 (ist so klein und leicht, das trägt überhaupt nicht auf, da macht die Doppelbelegung von 50mm nichts) und an der Kamera das 35 2.4. Heute war auch noch das Sigma 18-200 in der Tasche, deutlich merklich war das Zusatzgewicht und Packvolumen auch nicht.
Dazu Geldbörse, Handschuhe, Putztuch und -pinsel, ein 1/2 Liter Clubmate hätte auch noch gepasst, so wie ein kleines Cullmann Tischstativ.
Man kann sie auch einfach mit Kamera und 2 Objektiven bestücken und hat nicht das Gefühl, zuviel Tasche mitzuschleppen, sie wird dann einfach flacher.

Mein Fazit: jederzeit wieder, kann aber noch länger dauern :)
 
Danke für die schnellen Antworten!
Leider sind die angeführten Taschen auch von der Art, wie meine Tamrac-Umhängetasche, und somit kein Ersatz für diese. Natürlich sind sie alle dafür geeignet, mit einer Kamera und 3 kleinen Objektiven herumzuziehen, aber ich habe gedacht, dass es vielleicht eine Tasche gibt, die sehr spezifisch für DSLR und kleine FBs angeboten wird.
Gut gefällt mir das Limited-Case, allerdings ist das wohl nicht ein Ersatz für eine Fototasche, sondern eher ein Transportbehälter.
 
Definiere mal die Größe und deine genauen Wünsche etwas mehr, eventuell hilft das weiter.
 
Naja, so klein wie möglich eben. Es sollte Platz sein für die K-5, 2 oder 3 kleine FBs und ein bisschen Kleinkram.
 
Für K-5 + drei Limited (meist 21, 43, 77) nehme ich die Lowepro Rezo 110 AW mit einem zusätzlichen Trennboden. Unten liegen zwei Ltd unter den Trennböden und oben drauf liegt die Cam mit der dritten Linse. Nicht schön aber praktisch.

Von einem anderen Limitedfreund weiß ich, dass er für Cam + 3 oder 4 Limited die Billingham Hadley Small eingesetzt hat - eine adäquate Lösung.
 
Danke für die schnellen Antworten!
Leider sind die angeführten Taschen auch von der Art, wie meine Tamrac-Umhängetasche, und somit kein Ersatz für diese. Natürlich sind sie alle dafür geeignet, mit einer Kamera und 3 kleinen Objektiven herumzuziehen, aber ich habe gedacht, dass es vielleicht eine Tasche gibt, die sehr spezifisch für DSLR und kleine FBs angeboten wird.
Gut gefällt mir das Limited-Case, allerdings ist das wohl nicht ein Ersatz für eine Fototasche, sondern eher ein Transportbehälter.

Schau Dir noch mal die Kalahari K-51 genau an, die benutze ich ebenfalls für das kleine Besteck. Kamera (K-5), eins angeflanscht und zwei kleine noch dabei, eng aber geht (Ltd. 21,43,70 oder 15,21,70) etc. Die Tasche sitzt super bequem und ist gut gepolstert und verarbeitet. Immo transportiere ich in ihr zwei analoge (MX und P50) mit angeflanschten M50 1.4 und 28 2.8. für ein weiteres (43mm Ltd. im Beutel) ist ebenfalls noch Platz.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten