• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Fototrip Frankfurt am Main

Lenzo075

Themenersteller
Hallo erst mal an alle!

Ich bin blutiger Anfänger was das Thema DSLR angeht und erst seit ein paar Wochen stolzer Besitzer einer EOS 1000D. Hab das Forum bisher nur passiv genutzt, um mir Infos und Hilfe aus dem Forenbeiträgen zu saugen. Vielen Dank schon mal für die fleißigen Beiträge an alle.

Hab mich zusätzlich zu dem mit der Kamera ausgelieferten Objektiv (Tamron 18 mm -200 mm) nach längerem Beitraglesen, Bildervergleichen etc im Forum für den Kauf des Tokinaweitwinkelobjektivs AX 116, 11 mm bis 16 mm entschieden. Gestern war ich damit mal in Frankfurt am Main unterwegs und habe das gute Wetter genutzt, um mich an die Belichtungsproblematik eingehender heranzuarbeiten.

Anbei ein paar der - wie ich finde - schönsten Fotos des gestrigen Tages. Die Bilder sind bisher bis auf die Größe unbearbeitet. Ich hoffe auf konstruktive Kritik und Verbesserungsvorschläge, die mich in meiner fotografischen Entwicklung weiterbringen. Meine bisherige Fotoerfahrung beschränkt sich auf Urlaubs-/ Freizeit- und Partyschnappschüsse mit einer Canon Powershot G2 im Vollautomatikmodus, von daher lasset Milde walten...:)

Besten Dank, Grüße: Lenzo
 
Hi Lenzo,

ich hab die gleiche Cam... als immerdrauf das 24-105 und werde mir auch noch das Tokina 12-24 holen. Weitwinkel ist was feines... hat mir vor 2 Wochen in Düsseldorf gefehlt.

Bild 1 gefällt mir sehr gut. Die Belichtung scheint genau richtig. Lichtstimmung ist sehr schön und es gibt keine/kaum ausgefressene Lichter. Auch der Standpunkt ist schön gewählt. Beide Uferkanten scheinen auf gleicher Höhe zu sein und der Fluss zieht ins Bild rein... sehr schön. Die 2 hellen Punkte im Himmel hätte ich jedoch weggestempelt.
Was du mal versuchen solltest ist eine Uferlinie auf eine der unteren Ecken zu legen. Geometrisch gesehen gibt das bestimmt auch ein schönes Bild ab.

Bei Bild 2 bin ich nicht ganz sicher ob das Boot nicht etwas zu sehr am Rand liegt. Dies zu beurteilen überlass ich mal den Profis hier.

Bild 3 ist mir etwas zu eng beschnitten. Die 11mm scheinen hier fast schon zu heftig. Die senkrechten Linien stürzen sehr heftig.

Bild 4 hätte ich im Hochformat gemacht. Der Bildrand kommt doch sehr nahe....

Gruß
Markus
 
Ich stimme mit Markus überein,
wobei ich bei Bild 3 nur die stürzenden Linien, genau wie bei 4 blöde finde, wenns Dich beruhigt, ich kanns nicht besser:angel:
Ich bin mich nicht sicher, aber ich glaube das bekommt man nur mit Software hin.

Was mir noch aufgefallen ist, das erste Bild ist merkbar schief, so habe ich total oft fotografiert. Mir hat es geholfen ein Stativ mit Wasserwage zu nutzen und sich mit jedem Motiv geduldig Zeit zu lassen.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lenzo,

schöne Bilder mit kräftigen Farben, die du uns zeigst.
 
gefallen mir sehr gut besonders die 1 , der Rauch ist da echt spitze, ich plane auch ein UWW zu kaufen aber ich schwank noch zwischen Sigma , Tokina und Tamron :D mal schauen was sich ergibt , aber die Weite ist schon schön "träum"
 
Kann hier eigentlich auch nur zustimmen. Aber was zum UWW. Ich habe das Sigma und bin mit ihm sehr zufrieden. Hab das Canon auch getestet im direkten vergleich, aber die nur wenig bessere Abbildungsleistung war mit der doch hohe Mehrpreis nicht wert.

Achja, die Stürzenden Linien finde ich garnicht mal so tragisch. Das ist halt beim UWW so. Und man kann es ja auch gezielt einsetzen.

Schöne Grüße
Jürgen
 
Hallo,

Bild 1 ist für mich das schönste. Nur zwei Dinge würde ich ändern. Zum einen den dicken weißen Punkt weg retuschieren und zum zweiten das Bild am Horizont ausrichten. Ich finde es kippt nach links leicht weg.
 
Hi,

Deine Bilder gefallen mir schon ganz gut. Allerdings sind mir die stürzenden Linien zu heftig. Gerade bei der Alten Oper. Zur Not einfach eine Detailaufnahme machen wodurch die stürzenden Linien nicht mehr so ins Auge "stürzen". Hab auch mal die Oper fotografiert und dann nur einen Ausschnitt gemacht. Kannst auch deinen Standort weiter nach hinten legen oder höher.
http://www.flickr.com/photos/michaelpetermann/2200692854/

Ich würde evtl auch die Blende noch etwas schließen um mehr Schärfe zu bekommen.

Gruß

Michael
 
Servus,

ja danke schon mal an alle für die Beiträge und nützlichen Hinweise.(y)

Werd weiter rum experimentieren und wenns zeitlich klappt neue Bilder mal wieder hier rein stellen.

Kann mich persönlich am meisten den den Bildern vom Abend im Dunkeln/ Halbdunkeln erfreuen. Hätte nie gedacht, dass so etwas - auch wenn es wahrscheinlich noch ein ganzes Stück weit besser geht - möglich ist.

Find die bunte Beleuchtung irgendwie genial. Muss mir dann wohl beim nächsten mal ne Taschenlampe mitnehmen, um die Dosenlibellen vom Stativ besser ablesen zu können bzw. werd mal schauen ob ich mir noch ne Libelle für den Blitzschuh an der Kamera zulege. Gibts sowas auch beleuchtet :D???

Anbei noch mal zwei weitere Nachtaufnahmen vom Samstag. Beide Bilder vom Eiseren Steg in FFM und bisher bis auf die Größe unbearbeitet.

Irgendwie fehlt mir bei beiden Bilder son bisl die nötige knackige Schärfe/ Tiefenschärfe, mal sehen was ihr meint...

Bei Bild 1 muss ich wohl dringend mal die "Geister" retuschieren... weiterhin ist links im Bild wohl ein "CA" zu sehen, oder wie nennt sich der grüne Schweif am Rand... ?? ist das Tokina wohl leider etwas anfällig für. Habs auf dem Display im Dukeln auch nich gesehen.

Bild 2 muss ich wohl auch noch nen bisl freischneiden, damit mann an der linken oberen Ecke und am unteren Rand die Eisenträger vom Steg nicht sieht... War schon mim Stativ ziemlich nah am Geländer dran, Weitwinkel halt...

Egal, setz mch jetzt erst mal mit der Kamera auseinander, dann gehts irgendwann an die Nachbearbeitung.

Grüße: Lenzo
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten