• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage/Meinung zu TfP-Absage

Dann hat man aber solche Termine, auf die Zeiten zu legen, in denen garantiert nichts berufliches dazwischen kommen kann. Und selbst wenn es völlig unvorhersehbar ist, weil man jederzeit 24/7 zu irgendeinem Noteinsatz gerufen werden kann, dann hat man diesen Umstand dem Model vorher mitzuteilen.

Aus reiner Laiensicht auf diesem Gebiet:
Ich kann mich über diese rigide Ausdrucksweise nur wundern, weil es hier ja in der Tat um reine Hobbyaktivitäten geht.

Ehrlich interessierte Frage an die "harte Fraktion": Würdet Ihr umgekehrt über eine Absage des Models genauso urteilen? Es sollte da doch eigentlich keinen Unterschied geben, da ja keinerlei Lieferanten-/Kundenbeziehung vorliegt, sondern beide Seiten gleichberechtigt sind.
 
Würdet Ihr umgekehrt über eine Absage des Models genauso urteilen?
Klares Ja.
Es kommt natürlich immer auf die Gesamtumstände an. Man kann das bis ins Detail zerpflücken, wer für die Vorbereitung wie viel Aufwand hat. Vielleicht kommt man dann auch mal auf ein 60%/40%- oder 40%/60%-Verhältnis.

Aber als Rechtfertigungsgründe, einen Termin 1 Stunde vorher abzusagen, fallen mir nur deutlich gewichtigere und unvorhersehbare Ereignisse ein, wie
- plötzliche Krankheit / eigener Unfall
- Notfall eines Angehörigen
- Wasserrohrbruch
etc.

Ansonsten muss man sich Kritik gefallen lassen.

Man kann das noch endlos weiter aufdröseln: Wird dem Model angeboten, den Termin um 2 Stunden oder um 1 Tag nach hinten zu verschieben oder sagt man "Ne du, die nächsten 2 Wochen geht es nicht." Sagt man, es tut einem sehr leid oder nur "Sorry, muss absagen." Mit welcher Selbstverständlichkeit tut man das? Versucht man eine Wiedergutmachung (selbst wenn es nur symbolisch ist) oder tut man es als "höhere Gewalt" ab? Wie hat man im Vorfeld kommuniziert?

Ich will an dieser Stelle weniger den TO verurteilen (da ich keinen dieser Gesamtumstände kenne) sondern mehr allgemein dafür werben, dass man Zusagen einhält und nur solche Zusagen macht, von denen man sicher sein kann, sie auch einhalten zu können.
Eine Frage im Vorfeld wie "Wäre es schlimm für dich, wenn ich den Termin kurz vorher absagen muss?" ist ja auch möglich.
Ich kenne Menschen, die verabreden sich für 18 Uhr zum Abendessen im Restaurant und der eine kommt 30 Minuten später und der andere 45 Minuten später. Läuft. :D

Für mich ist Zuverlässigkeit eine Tugend. Für andere nicht. Ist ok. Es muss nur harmonieren.
 
Klares Ja.


Aber als Rechtfertigungsgründe, einen Termin 1 Stunde vorher abzusagen, fallen mir nur deutlich gewichtigere und unvorhersehbare Ereignisse ein, wie
- plötzliche Krankheit / eigener Unfall
- Notfall eines Angehörigen
- Wasserrohrbruch
etc.

Ansonsten muss man sich Kritik gefallen lassen.

Schön für dich für wenn für dich eine berufliche Tätigkeit nebensächlich ist, es gibt Menschen für die ist das nicht so.
 
Schön für dich für wenn für dich eine berufliche Tätigkeit nebensächlich ist, es gibt Menschen für die ist das nicht so.
Für mich ist berufliche Tätigkeit nicht nebensächlich.
Aber ich weiß doch vorher, ob ich einen Job mit festen Arbeitszeiten oder eine Tätigkeit "auf Abruf" habe und kann das entsprechend im Vorhinein kommunizieren und den Termin dann "unter Vorbehalt" festlegen. "Wasserrohrbruch in der Firma" wäre auch ein triftiger Grund, man lässt ja auch seinen Arbeitgeber nicht im Stich. Aber für mich hört es sich so an, als ob sich der TO einfach zu knapp kalkuliert hat, mit anderen Worten, er hat sich für das 2-Stunden-Shooting (?) auch nur 2 Stunden freigeräumt und keinen ausreichenden Puffer eingeplant.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten