• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Frage nach canon 7d ( das thema mit der Schaerfe)

Mats12

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem, dass schon oft diskutiert wurde und ich habe auch das Thema unten im Forum gelesen
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=5930141
ich weiss also, dass ich etwas verkehrt mache.
dennoch muss ich wissen was exakt verkehrt ist !
also ich habe hier mal was fotographiert und kann nicht genau erklaeren warum das unscharf ist !
Die Entfernung zum Objekt schaetze ich mit etwa 15 m.
siehe das angehaengte Bild. Der fokuspunkt sitzt auf dem Objekt und der Bereich ist unscharf.
Es sind auch nicht alle Bilder unscharf.
Ich bin nun umgestiegen von einer 350D auf die 7d. Bei der 360 D hatte ich nie diese Probleme.
Frueher (1980) habe ich mit einer Pentax Film-SpiegelreflexKamera auch gute Fotos gemacht. Was ist hier so anders ?
Wo liegt mein Fehler ? :confused:


Vielen Dank fuer eine Antwort

Mats
 
Zuletzt bearbeitet:
Schieb --> Problembilder.

Das Problem liegt nicht bei der Kamera oder dem Objektiv, sondern bei dir. Wenn du eine derart lange Belichtungszeit einstellst, verwackelt das Bild einfach.
 
1/25s ist bissl arg lang, hast vermutlich verwackelt.
gruß.
 
Nicht unbedingt die Spotmessung nehmen und etwas kürzer belichten wäre schon die Lösung glaub ich :D
Ich weiss das ich den Fehler mache. Ich muss den Fehler eingrenzen.
Aktuell denke ich sollte ich mal oefter manuell zu fokusieren.
Das AF sensorfeld ist so sensitiv, dass alles moegliche scharf wird nur nicht das was ich haben will. Daher hatte ich die Spotmessung gewaehlt.
Ansonsten richtig, ich habe die Belichtungszeit zu lang gewaehlt.
Ich werde ein anderes Bild aussuchen um das Problem zu beschreiben.
Mein Beispiel war schlecht.
Das Objektiv ist um einiges besser als das 18-85 auf der 350D und die Schaerfentiefe ist viel genauer. Ich denke hier liegt das Problem.
Mit der 350 D konnte ich aus der Hand ohne Probelme runter bis zu einer 60tel Sekunde ohne Blitz ein Foto machen, das nicht so schlecht aussah wie das mit der 7d.
Ich mus nun herausfinden wie ich dieses Problem fuer mich beherschbar mache. Im Moment habe ich das Gefuehl eine Super Kamera zu haben, deren Ergebnisse nicht mal an eine 5 Jahre alte Hobbycamera heranreichen.
Das kann nicht sein, also muss ich den Schluessel finden.

Ich werde mich bemuehen, vielen Dank fuer die Antworten.
Heute Abend werde ich ein neues Bild einstellen.

Also neue Bilder eingestellt.
ich habe mal die Autmatik walten lassen.
Warum ist der weisse Wagen 172 unscharf ?
163 sieht auch nicht so toll aus.
164 kann man sich anschauen.
eine plane flaeche wie 179 ist scharf .

Viele Gruesse und vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mats,

...
Aktuell denke ich sollte ich mal oefter manuell zu fokusieren.
Das AF sensorfeld ist so sensitiv, dass alles moegliche scharf wird nur nicht das was ich haben will. Daher hatte ich die Spotmessung gewaehlt.

...

Ist die Spotmessung bei der 7d für die Autofokuspunkte? Du musst vermutlich nur den Fokuspunkt manuell auswählen, dann sollte das schon passen mit dem Autofokus.
Bei der Spotmessung meinte der Vorredner vermutlich einfach, dass Du den falschen Punkt für die Belichtungsmessung genommen hast und dann etwas überbelichtet hast und deshalb auch eine so lange Verschlußzeit genommen hast, welche ohne IS nicht sinnvoll zu halten ist.

Gruß
Bertolux
 
Ist es nicht so, dass er den Fokuspunkt nimmt, der am nächsten zur Kamera einen Kontrast findet? Oder gilt das nur bei den Cams mit dreistelligen Zahlen?
 
Beim ersten Bild:

ISO RAUF -> 400 - 800 sollte reichen

Belichtungszeit auf mind. 1/80 (sollte in der Hand schaffbar sein)
Besser natürlich mehr 1/250 oder so
 
Du weist wohl das die 7D 18 MP hat.

Welches Objektiv hast du drauf.

Das linke Bild ist verwackelt.
Das rechte ist einfach nur unscharf.

gruß Andre
 
laut exifs wurde beim 2. Bild mit 3 der Mittleren AF-Felder die Skulptur erfasst.
Allerdings wirkt auf mich die Pflanze im Vordergrund schärfer.

Ob das jetzt tatsächlich so ist, oder obs an der (echt fiesen) Komprimierung, oder an der Strukturlosigkeit der Skulptur liegt... kann nur der TO klären (vllt mal mit nem 100%-ausschnitt?)

Ansonsten.. ein 8MP-Bild der 350D wird auf 50 oder 100% IMMER schärfer aussehen als die 18MP der 7D, das liegt in der Natur der Sache, aber eben auch weniger Details zeigen.
 
Eine Profiausrüstung deckt eben gnadenlos jeden Bedienerfehler auf.

Eine schoene Antwort, vielen Dank.
Auf der Suche nach dem Fehler bin ich gerade.
Ich habe nun neue Bilder angehaengt und bin zuversichtlich einige Ideen zu bekommen die mir weiterhelfen.


Vielen Dank und viele Gruesse

Mats
 
Sorry, hatte angefangen zu schreiben, kam was dazwischen, einmal falsch geklickt, schon war der erste Satz on. ok, bin wieder da :angel:
Was ich sagen wollte, war ne Zusammenfassung dessen, was die anderen im Prinzip schon gesagt hatten.
Die Belichtungszeiten sind m.M. recht lang um bei bewegten Motiven und entsprechend mitbewegter Kamera zuverlässig gestochen scharfe Bilder zu liefern. Selbst bei dem stehenden Fahrzeug unterstelle ich ein leichtes Verwackeln, was durch die 18MP gnadenlos aufgedeckt wird. Die Komprimierung tut ein Übriges den Eindruck zu verschlimmern, wenn nicht nachgeschärft wird.
 
#1: 70mm, f/2.8
#2: 68mm, f/2.8
#3: 60mm, f/3.5
#4: 57mm, f/2.8 (bei Iso 1000)

Ich vermute, dass es hauptsächlich am Objektiv und den konkreten Einstellungen liegt. Der vergleichsweise beste Schärfeeindruck ist bei einer Brennweite bis 60mm (#3 und 4) erreicht worden.

Abblenden auf f/3.5 bringt offensichtlich einen erheblichen Gewinn und weiteres Abblenden (bis an den Rand der Beugungsunschärfe) hätte sicher noch einmal die Qualität erheblich gesteigert.

Der höhere Schärfeeindruck in #4 dürfte sich leicht erklären lassen, wobei ich nur folgende Faktoren zur Diskussion stelle:
– 57mm liegt näher am Idealwert des Objektivs
– Rauschen bietet dem Auge Greifbares
– Das Motiv bietet denkbar hohe Kontraste (Comic-Zeichnung)
– Das Motiv liegt in der Bildmitte und ist deutlich vom (im Bokeh untergehenden) Hintergrund freigestellt
– Das Licht ist diffus und das Motiv weist keine metallisch reflektierenden Flächen auf
– Etwaige Störungen wie Dunst wirken sich wegen der Nahdistanz nicht so sehr aus
– Der Autofokus kann aus den genannten Gründen besser greifen

#2 liefert einen weiteren Hinweis darauf, dass es eher an den Schwächen des Objektivs bei diesen Einstellungen liegt als an Fokussierfehlern oder Verwacklern: Die Felgen liegen ungefähr auf einer Ebene (siehe Fahrbahnmarkierung). Dennoch ist die rechte Felge deutlich weicher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten