• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Frage zu 3:2 Format bei Kompaktkameras

Wilke

Themenersteller
hallo,
ich möchte mir eine neue Kleinbildkamera zulegen. In frage kommt unter
anderem die Canon g11. nun hat sie laut forumsaussagen kein 3:2 Format.

Was bedeutet dies denn in der Praxis`? Wenn ich mir das Foto auf dem
Laptop anschaue ist recht und links ein schwarzer Rand?

Wenn ich die sd - card zum entwickeln gebe, erhalte ich ein Foto , wo rechts und links etwas schwarz ist?

Bin leider Anfänger, und für eine hilfreiche Antwort dankbar. gruß Wilke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Offensichtlich meinst Du nicht "Kleinbildkamera", sondern "Kompaktkamera". Kannst Du den Threadtitel noch ändern?

Richtig, die G11 kann kein 3:2-Format. Canon verweigert allen seinen Kompaktkameras dieses Seitenverhältnis. Ihr natives Seitenverhältnis ist 4:3. Damit bekommt Du bei Vollbilddarstellung auf Widescreen-Monitoren und -Fernsehern links und rechts mehr schwarzen Rand, und Papierabzüge im klassischen 3:2-Seitenformat (z.B. 10x15 oder 20x30) passen auch nicht. Gerade bei Landschaftsbildern wirkt das 4:3-Format oft sehr unharmonisch. Unter anderem deshalb ist bei den meisten DSLRs das 3:2-Format Standard.

Wenn Du eine Kamera in dieser Leistungsklasse mit voller 3:2-Unterstützung suchst, dann schau Dir mal die Panasonic Lumix LX3 an:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=353705

Die LX3 ist die Kompaktkamera mit der konsequentesten Unterstützung für das Seitenverhältnis 3:2, sogar beim Display:

  • Multiformat-Sensor für vollen unbeschnittenen 24mm-Weitwinkel in 4:3, 3:2 und 16:9
  • Formatumschalter 4:3, 3:2 und 16:9 am Objektivring
  • Hochauflösendes 3''-Display im 3:2-Format!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Frage zu 3:2 Format bei kleinbildkameras

Da ich in meinem Drucker ausschließlich 15x10 Fotopapier verwende, freue ich mich auch immer wieder über 3:2 als passendes Format. ;)
 
AW: Frage zu 3:2 Format bei kleinbildkameras

Was bedeutet dies denn in der Praxis`?

Wenn ich die sd - card zum entwickeln gebe, erhalte ich ein Foto , wo rechts und links etwas schwarz ist?

3:2 war und ist das standardformat von kleinbildfilmen. also die normalen analogkameras. schwarze balken wirst du nie bekommen - das passt sich ja immer an.
ich habe gerade alle 3 formate ausdrucken lassen. bei schlecker. angehakt war format anpassen und alles 9X13. die haben tatsächlich die bilder nicht beschnitten, sondern (ca.maße) 9X13, 9X15 und 9x19 (für 16:9) bilder geschickt.
 
AW: Frage zu 3:2 Format bei kleinbildkameras

Danke für die vielen Antworten.
Ich habe tatsächlich derzeit noch analogkameras und suche eine Kompaktkamera. Aber anscheinend ist es nicht so dramatisch, wenn die
Kamera kein 3:2 Format hat, da dies wohl beim Fotoservice angepaßt wird.

Bei PC.Bildschirmen, die nicht 3:2 Format haben, wird dann wohl ein schwarzer
Balken zu sehen sein? dAnke für den Hinweis mit der Lx 3, werde heute abend mich mal einlesen hier im forum. gruß Wilke
 
AW: Frage zu 3:2 Format bei kleinbildkameras

Bei PC.Bildschirmen, die nicht 3:2 Format haben, wird dann wohl ein schwarzer Balken zu sehen sein?
m.W. gibt es keine Monitore mit 3:2.
Übliche Monitorgrößen sind 5:4, 16:10 und seit neuersten das HDTV-Format 16:9.
Also irgendwo wirst du immer Balken haben.
 
AW: Frage zu 3:2 Format bei kleinbildkameras

Bei PC.Bildschirmen, die nicht 3:2 Format haben, wird dann wohl ein schwarzer
Balken zu sehen sein?
nein. hast du nie. auch da passt sich das an. evtl ist da dann mehr freiraum.
hab mal die formate von den prints hochgeladen - war auch alles der 9X13 preis von 5 cent:

 
Danke frank!

Wenn ich photoglider richtig verstanden habe, dann wird das Bild so umgeformt,
dass es wohl passt. Dadurch wird wohl das Verhältnis verschoben, was nicht
so gut auf dem Bild aussieht.

Nun ja, ich komme aus der analog ecke . gruß Wilke
 
Diesen Multiformat-Sensor hat doch von den aktuellen Panasonic-Kameras nur die LX3, oder? Die FZ38 hat dieses Feature nicht. Auch die Micro-FourThirds G-Serie hat dies nicht;

Da bist Du nicht ganz richtig informiert. ;)

Nicht nur die LX3, sondern auch bestimmte andere Kameras von Panasonic haben einen Multiformat-Sensor, der ihnen alle drei Seitenverhältnisse (auch 3:2) unter Beibehaltung des vollen Weitwinkels ermöglicht:

- Die aktuellen TZ-Modelle, z.B. TZ7, TZ8 und TZ10

- Die MicroFourThirds-Kamera Lumix GH1 hat einen übergroßen Multiformat-Sensor, der größer ist als in den anderen mFT-Kameras, und größer als in den Four-Thirds-DSLRs von Olympus:

http://panasonic.net/avc/lumix/systemcamera/gms/gh1/high_image.html#no01

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/

Übrigens hat auch das dreh- und schwenkbare 3''-Display der GH1 direkt ein Seitenverhältnis von 3:2, ist also ähnlich wie bei der LX3 aufs Multiformat und besonders auf das 3:2-Format optimiert.
 
Die MicroFourThirds-Kamera Lumix GH1 hat einen übergroßen Multiformat-Sensor, der größer ist als in den anderen mFT-Kameras, und größer als in den Four-Thirds-DSLRs von Olympus:

http://www.dpreview.com/reviews/panasonicdmcgh1/

Stimmt - das mit dem übergroßen Sensor war mir bekannt.

Da ich aber in den Spezifikationen der G2 - dem neuesten Modell der Serie - nachgeschaut hatte, war mir entgangen, dass die GH1 die Sensorfläche unter Beibehaltung des Bildwinkels nutzt, wie es die u.a. LX3 tut.

Der Multiformat-Sensor wurde also bei der G2 wieder geopfert. 16:9, 3:2, und 4:3 haben bei der G2 immer dieselbe maximale Kantenlänge von 4.000 Pixeln. Eigentlich gibt es also noch garkeinen würdigen GH1-Nachfolger.
 
hatte gestern bei saturn die canon s90 in der hand gehabt. würde diese
auch 3:2 nicht unterstützen? gruß Wilke
 
hatte gestern bei saturn die canon s90 in der hand gehabt. würde diese
auch 3:2 nicht unterstützen? gruß Wilke

nein, die S90 unterstützt das 4:3 und 16:6 Format, 3:2 kann man sich nur als graue Ränder oben und unten für den Bildausschnitt einblenden lassen,
abgespeichtert wird aber 4:3.
 
da fehlt ja schon vorher was, damit man es so beschneiden könnte.
Du hast zuviele Multiformat-Panas. ;)

Der Sensor hat 4:3 und um 3:2 Bilder liefern zu können wird oben und unten was abgeschnitten, was ja bekanntlich die Powershots nicht machen können.

Fehlen tut da vorher nichts, außer halt ein wenig Brennweite, die in der Diagonalen gemessen wird.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten