• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2025.
    Thema: "Plastik (Kunststoff)"

Nur noch bis zum 30.04.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Frage zu 4 GB-Speicherkarte für Nikon D80

Das liegt daran, dass die Bildspeicheranzeige ja nur einen ungefähren Wert angeben kann, wieviele Bilder noch zu speichern sind, und die Anzeige ist da sehr zurückhaltend.
Bei jedem Jpeg kommts ja darauf an, welchen Farbumfang und welchen Detailgrad das aufgenommene Bild enthält, je nachdem wird eben auch das Jpeg etwas größer oder etwas kleiner.

Schau mal in dein Handbuch der D80, da steht auf Seite 138 eine (grobe!) Übersicht über die Dateigrößen der unterschiedlichen aufgenommenen Qualitäten.
Jpegs in fine und L werden mit ca. (!) 4,8MB angegeben, womit man auf einer 4GB Karte 4000MB/4,8MB = 833 Bilder unterbringen könnte...

Ich benutze von SanDisk die Ultra II 4GB, Extreme III 2/4/8 GB und alle funzen einwandfrei.

... und sicherlich ist die Extreme III schneller als die Ultra II ...auch in der D80;)

Ich benutze mit meiner D80 eine 4GB Panasonic SD Class 4 Karte und bin völlig zufrieden. Besonders weil ich, wenn die Karte frisch formatiert ist, laut Kamera-Display 512 Fotos machen kann, und wenn ich dann so ca. 200 gemacht hab kann ich plötzlich immernoch 400 machen - und das geht dann immer weiter so... das Maximum war bisher 780 Fotos - und es hat mir immernoch Platz für weitere 200 angezeigt.

Das ganze ist übrigens immer bei Qualität FINE und Grösse L, habe nie was geändert.

Ich weiss nicht so recht woran das liegt, aber ich beklag mich nicht. :)

Also für mich klingt das eher nachm speicher leak. Aber wenn die Bilder mit der "normalen" Qualität rauskommen, wird es an der Berrechnung liegen.

Also ich habe die 8GB SanDisk Ultra II in der D80 und bin zufrieden

MfG Paddy

da ich auch eine frage bezüglich des speichers meiner d80 hab stell ich sie einfach mal hier rein!
ich hab eine 4GB speicherkarte drin! gestern als ich auf tour gegangen bin war sie frisch formatiert und meine d80 zeigte an, dass ich 530 bilder machen kann! tagesende war die karte bis auf 36bilder voll und zwar mit 950??? :eek:
wie ist sowas möglich? geht die anzeige nich weiter wie 530?
oder hat die d80 eine funktion dass sie die qualität der bilder verringert damit mehr bilder auf den speicher passen je voller dieser wird?
die dateigrössen halten sich alle im selben bereich bei 3-4MB
habe auch immer im selben format bilder gemacht...alle jpg und fine etc nie umgeschaltet auf raw oder so^^

thx im vorraus!

je nachdem mit welchen einstellungen oder auch welche motive du fotografierst ändert sich der Speicherplatzbedarf von Fotos.

Angenommen du Fotografierst ein ziemlich dunkles Bild,
dann braucht nicht jede cm² vom Bild eine aufwändige Farbinformationsenthalten, sondern jediglich das es schwarz ist.

Je dynamik reicher das Foto desto mehr Farb udn helligkeitsinformationen müssen gespecihert werden.
Deswegen zeit die kamera immer nur aktuell an so

greets

Ich habe mal mit der D40 getestet wie schnell eine Extreme III und eine Ultra II im Serienbildmodus schreiben.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Bei JPEG gar kein Unterschied und bei RAW oder RAW + Jpeg war es genau wenn überhaupt ein Bild mehr pro Minute bei ca. 45.

Der Unterschied ist also in der Praxis ehrlich gesagt gar nicht zu spüren. Ich gehe davon aus das die D80 da sie älter ist und kein schnelleres Serienbild hat auch nicht viel schneller schreiben kann und vergleichbar ist.

Solange man also keine schnellere Kamera hat lohnen sich Extreme III Karten nicht.

Ach ja, verglichen wurden eine SanDisk Extreme III 4GB Class 6 (die Dunkle Variante) mit einer SanDisk Ultra II 15MB/s Class 4.

Gruß Xaverin

Teil doch deine 4GB mal durch 3-4MB... Hoppla, das liegt ja um die 1000...

bist ja n ganz kluger bursche^^ aber auf die rechnung bin ich schon selbst gekomm!
aber wieso zeigt dann meine cam nur 530 bilder an? das kannst mir nich beantworten, komisch^^!
kann ja nich sein dass die cam gleich von der grösst möglichen bildgrösse ausgeht...wäre ja blodsin! wenn dann sollte sie na nur von den ungefähren bildgrösse der zur zeit angewendeten einstellung ausgehen^^

So rechnet die D80 aber. Sie macht stets eine konservative Abschätzung, wie viele Bilder minimal auf die Karte passen. Da die Kamera nicht weiß, welche Bilder als nächstes kommen, haben sich die Entwickler dafür entschieden.

In der anderen Richtung, dass die Kamera eine optimistische Schätzung vonimmt, wieviele Bilder maximal drauf passen könnten, wird das ganze viel peinlicher, wenn bei z.B. angeblich noch freiem Platz für 100 Bilder doch nur 50 draufpassen.

bist ja n ganz kluger bursche

Whatever.

...aber wieso zeigt dann meine cam nur 530 bilder an? das kannst mir nich beantworten, komisch^^!
kann ja nich sein dass die cam gleich von der grösst möglichen bildgrösse ausgeht...wäre ja blodsin! wenn dann sollte sie na nur von den ungefähren bildgrösse der zur zeit angewendeten einstellung ausgehen^^

Das wär erst Blödsinn... Die Kamera sagt dir, dass 530 Bilder auf die Cam passen. Und zwar unter JEDER Voraussetzung. Das find ich eigentlich ganz gut so...

Wenn dir deine Tankanzeige anzeigt dass du noch 50km fahren kannst, ärgerst du dich dann auch dass du noch 80 fahren kannst?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten