• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Frage zu Al Servo AF bei 5D Mark3

Michael-Hans-Gerd

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

am häufigsten wähle ich den AF-Modus Al Servo AF bei meiner 5D Mark3, weil die Motive, die ich aufnehme, oft in Bewegung sind und ich denke, dass eine kontinuierliche Scharfeinstellung immer gute Ergebnisse erzielen wird (erzielen muss).

Heute ist mir bei schwachem Licht aufgefallen, dass der Al Servo AF nach seiner Scharfeinstellung gar nicht scharf gestellt hatte. Das fand ich sehr komisch. Durch Ausprobieren fiel mir auf, dass diese Aufnahmesituation aber mit dem Al Focus AF schön scharf wurde. Beim Stöbern in älteren Aufnahmen sind mir ähnliche Situationen aufgefallen, in denen ich mit dem Al Servo AF gar keine richtig scharfen Aufnahmen geschossen hatte.

Muss der Al Servo AF nicht eigentlich immer eine scharfe Aufnahme hinkriegen, wenn die Kamera die Scharfeinstellung abgeschlossen hat?

Reagiert der Al Focus AF überhaupt schnell genug, wenn ein Motiv doch mal mit "Bewegen" anfängt?

Mit freundlichen Grüßen
der Michael
 
Hallo,

Wenn ich es richtig verstanden habe, verwendest Du auch für stiil stehende Motive den Servo AF. Da liegt das Problem, für still stehende Motive ist der normale AF besser geeignet. Der AF ist sonst ständig am arbeiten, korrigiert vor und Rückwärtsbewegungen von Dir, oder versucht das zumindest. Auch werden mögliche, angenommene Bewegungen in die Berechnungen miteinbezogen.
 
Hallo,

ja, das hast Du richtig verstanden. Ich hab den Al Servo AF als Standard-Einstellung immer ausgewählt.
Ist es besser, den Al Focus AF als Standard zu wählen?

Viele Grüße
 
Hallo, bei meiner 5D III habe ich als Standard "One Shot" eingestellt. Bei bewegten Motiven kann man immer auf AI Servo umstellen.

LG Gerhard
 
am häufigsten wähle ich den AF-Modus Al Servo AF bei meiner 5D Mark3, weil die Motive, die ich aufnehme, oft in Bewegung sind und ich denke, dass eine kontinuierliche Scharfeinstellung immer gute Ergebnisse erzielen wird (erzielen muss).
das stimmt leider nur unter Einschränkungen. U.a. ist die Lichtempfindlichkeit des AF-Feldes im Servomodus geringer als im One Shot.

Heute ist mir bei schwachem Licht aufgefallen, dass der Al Servo AF nach seiner Scharfeinstellung gar nicht scharf gestellt hatte. Das fand ich sehr komisch. Durch Ausprobieren fiel mir auf, dass diese Aufnahmesituation aber mit dem Al Focus AF schön scharf wurde. Beim Stöbern in älteren Aufnahmen sind mir ähnliche Situationen aufgefallen, in denen ich mit dem Al Servo AF gar keine richtig scharfen Aufnahmen geschossen hatte.

Muss der Al Servo AF nicht eigentlich immer eine scharfe Aufnahme hinkriegen, wenn die Kamera die Scharfeinstellung abgeschlossen hat?

Du widersprichst Dir selber; oben schilderst Du Deine Erwartungshaltung und hier erwartest Du einen Abschluss der Scharfstellung. Im Servo wird kontinuierlich scharfgestellt, also nie abgeschlossen.

Ich denke, dass Dir nur einfach etwas Übung fehlt, falls nicht ein Defekt vorliegen sollte (wovon ich jetzt mal nicht ausgehe, wenn grundsätzlich korrekt belichtete und scharfgestellte Bilder existieren). Ich persönlich verwende Servo mit dem Backbutton-Fokus und ich achte darauf, konstrastreiche Stellen in der Schärfeebene zum Fokussieren zu verwenden. Man muss übrigens nicht ständig scharfstellen; wenn der Abstand gleich bleibt, darf der Daumen vom AF-Button gehen.

AI Focus ist eine Automatik, deren Verwendung scharfe Bilder erzeugt oder auch nicht und es nicht mehr nachvollziehbar macht, warum eben nicht mehr scharfgestellt ist oder worauf.

Und hier schließt sich auch der Kreis - bei Servo kann bei geeigneten AF-Einstellungen jegliches anderes Objekt im AF-Bereich hergenommen werden und daher Dein Subjekt unscharf erscheinen.

Audibles Feedback bekommt man mit One Shot, außerdem ist es wie gesagt maximal möglich lichtempfindlich.
 
Hallo,
vielen Dank für Euer feedback. Mir fehlt noch ein bißchen Übung und Wissen zu manchen Dingen, zum Beispiel die maximale Lichtempfindlichkeit bei One Shot. Morgen schiesse ich für Freunde bei einer Taufe und ich bin gespannt, wie die Fotos werden. Al Servo AF werde ich jedenfalls nicht mehr grundsätzlich ausgewählt lassen. Heute habe ich zur Probe mit Al Focus AF geschossen und es wurde immer gut scharf gestellt.
Danke für Euere Hilfe.
Viele Grüße
 
Der beste AF Mode ist der sogenannte 'Backbutton' Focus!

Glaubt mir :D ! Lange habe ich mich gewehrt und gedacht es sei zu kompliziert. Doch wenn man sich daran mal gewöhnt hat, möchte man nichts anderes mehr.

Einfach mal nach 'Back Button Fokus' suchen.
 
Im Menü kannst du auch einstellen: "Auslösepriorität", oder auch "Fokuspriorität".
Schau mal nach, wie es bei dir steht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten