• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Belichtungsreihe an D300

sicher, ich rede auch IMMER von manuellen einstellungen! und wer DRI im P modus macht ... rest erpare ich mir ;)

wenn richtig, dann komplett richtig! :)

grüße
 
Ich habe am Sonntag versucht mit der D300 ein DRI zu erstellen. Mal abgesehen davon, dass selbst um 22:00 Uhr noch zuviele Autos und Busse unterwegs waren, war ich mit den Funktionen der D300 nicht ganz zufrieden.

Mein Versuch einer erschütterungsfreien Belichtungsreihe ohne Fernausöser:

1. Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen
2. Spiegelvorauslösung im Menü auf "ON"
3. BKT auf 7F bei 0,7 EV Schritten
4. Intervallaufnahme mit 1 x 7F

Dazu ISO auf Low 1 und Blende 11 am Nikkor AF-S 50mm D f/1.8 für eine größtmögliche Tiefenschärfe bei noch guter Abbildungsleistung.



Hierbei tauchten gleich zwei Probleme auf:

1. Alle Fotos ab 0 EV wurden gleichlang mit 30s belichtet (wurde ja bereits diskutiert)
2. Das Referenzbild für die Rauschreduzierung wird als ein weiterer Frame von der Belichtungsreihe abgezogen.

Letzteres bedeutet, dass die BKT-Funktion zusammen mit gleichzeitiger Rauschreduzierung über Referenzbilder unbrauchbar ist. Zudem nur sinnvoll in der Dämmerung oder beim Sonnenaufgang aufgrund der Beschränkung auf max. 30s Belichtungszeit. Eine Verkürzung der Belichtungszeiten durch Öffnen der Blende oder Anheben des ISO-Wertes sind für mich bei Nachtaufnahmen keine Alternative.

Sofern Nikon nichts an der Firmware anpasst bleibt für DRIs bei Nacht wohl nur:

- Fernauslöser
- Belichtungszeiten grob ausrechnen
- Belichtungszeiten mit BULB grob einhalten - mit beleuchteter Stoppuhr? :lol:

Meine Meinung ist, dass man für den Preis der Kamera erwarten kann, dass Belichtungsreihen mit beliebigen Belichtungszeiten möglich sind. Selbst mit dem teuren Zubehör MC-36 lassen sich keine automatischen Belichtungsreihen erstellen, sofern mindestens eine Belichtungszeit länger als 30s ist. Dann heißt es im Modus "Single-Shot" zu arbeiten und jedesmal die Belichtungszeit auszurechnen und am Fernauslöser einzustellen.

Um die Sache etwas zu vereinfachen, schreibe ich mir demnächst ein kleines Java-Programm fürs Handy, das mir nach der Eingabe gemessener Parameter:

f/1.8, ISO Low 1, -2 EV, 1/2s

ausrechnet welche Zeiten für 7 Frames und einem 0.7 EV Intervall bei f/11 gelten. Ergänzt durch eine Darstellung der Belichtungszeit als Countdown könnte das eine gute Hilfe sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe am Sonntag versucht mit der D300 ein DRI zu erstellen. Mal abgesehen davon, dass selbst um 22:00 Uhr noch zuviele Autos und Busse unterwegs waren, war ich mit den Funktionen der D300 nicht ganz zufrieden.

Mein Versuch einer erschütterungsfreien Belichtungsreihe ohne Fernausöser:

1. Rauschunterdrückung bei Langzeitaufnahmen
2. Spiegelvorauslösung im Menü auf "ON"
3. BKT auf 7F bei 0,7 EV Schritten
4. Intervallaufnahme mit 1 x 7F

Dazu ISO auf Low 1 und Blende 11 am Nikkor AF-S 50mm D f/1.8 für eine größtmögliche Tiefenschärfe bei noch guter Abbildungsleistung.



Hierbei tauchten gleich zwei Probleme auf:

1. Alle Fotos ab 0 EV wurden gleichlang mit 30s belichtet (wurde ja bereits diskutiert)
2. Das Referenzbild für die Rauschreduzierung wird als ein weiterer Frame von der Belichtungsreihe abgezogen.

Letzteres bedeutet, dass die BKT-Funktion zusammen mit gleichzeitiger Rauschreduzierung über Referenzbilder unbrauchbar ist. Zudem nur sinnvoll in der Dämmerung oder beim Sonnenaufgang aufgrund der Beschränkung auf max. 30s Belichtungszeit. Eine Verkürzung der Belichtungszeiten durch Öffnen der Blende oder Anheben des ISO-Wertes sind für mich bei Nachtaufnahmen keine Alternative.

Sofern Nikon nichts an der Firmware anpasst bleibt für DRIs bei Nacht wohl nur:

- Fernauslöser
- Belichtungszeiten grob ausrechnen
- Belichtungszeiten mit BULB grob einhalten - mit beleuchteter Stoppuhr? :lol:

Meine Meinung ist, dass man für den Preis der Kamera erwarten kann, dass Belichtungsreihen mit beliebigen Belichtungszeiten möglich sind. Selbst mit dem teuren Zubehör MC-36 lassen sich keine automatischen Belichtungsreihen erstellen, sofern mindestens eine Belichtungszeit länger als 30s ist. Dann heißt es im Modus "Single-Shot" zu arbeiten und jedesmal die Belichtungszeit auszurechnen und am Fernauslöser einzustellen.

Um die Sache etwas zu vereinfachen, schreibe ich mir demnächst ein kleines Java-Programm fürs Handy, das mir nach der Eingabe gemessener Parameter:

f/1.8, ISO Low 1, -2 EV, 1/2s

ausrechnet welche Zeiten für 7 Frames und einem 0.7 EV Intervall bei f/11 gelten. Ergänzt durch eine Darstellung der Belichtungszeit als Countdown könnte das eine gute Hilfe sein.


Hallo,

vielen Dank für Deinen interessanten Bericht.

Irgendwie kann ich noch nicht ganz glauben, dass das Bild für die Rauschreduzierung als zusätzliches Bild von der Belichtungsreihe abgezogen wird. Kann das jemand so bestätigen? Kann ich mich so nicht daran erinnern. Mir ist bei meinem Test nichts negatives aufgefallen.

Wenn Du das Programm geschrieben hast, könntest Du das ja vielleicht mal online stellen :angel::);) ??

Viele Grüße, Markus
 
Irgendwie kann ich noch nicht ganz glauben, dass das Bild für die Rauschreduzierung als zusätzliches Bild von der Belichtungsreihe abgezogen wird. Kann das jemand so bestätigen?

Ich habe gerade noch einmal versucht den Effekt zu rekonstruieren. Offenbar wird das Referenzbild doch nicht von der Belichtungsreihe abgezogen. Allerdings passiert etwas anderes:

Intervallaufnahme: 1 x 7 Frames
BKT: 7 Frames und 0,7 EV Korrektur

Ich habe zu Testzwecken die Blende und die ISO-Empfindlichkeit so gewählt, dass bereits bei den ersten Frames die Rauschreduzierung (Displaymeldung "Job nr") gestartet wird.

Nachdem die Intervallaufnahme gestartet ist, löst die Kamera das erste Mal aus und der äußere rechte Strich der BKT-Anzeige verschwindet. Anschließend fängt "Job nr" an zu blicken. Sobald die Rauschreduzierung beendet ist wird die Belichtungsreihe wieder zurückgesetzt und es sind wieder alle Striche auf der Belichtungswaage sichtbar. Zudem stoppt die Intervallaufnahme.

Alternativ habe ich die Intervallaufnahme auf 7 x 1 Frame eingestellt und das Intervall länger gewählt als eine Belichtung + Rauschreduzierung benötigt. Hierbei läuft die Intervallaufnahme zwar weiter, die Belichtungsreihe wird aber dennoch wieder auf Anfang gesetzt.


Sobald das Progrämmchen für die Berechnung der DRI-Zeiten fertig ist, stelle ich es der Allgemeinheit zur Verfügung. :)
 
Nachdem die Intervallaufnahme gestartet ist, löst die Kamera das erste Mal aus und der äußere rechte Strich der BKT-Anzeige verschwindet. Anschließend fängt "Job nr" an zu blicken. Sobald die Rauschreduzierung beendet ist wird die Belichtungsreihe wieder zurückgesetzt und es sind wieder alle Striche auf der Belichtungswaage sichtbar. Zudem stoppt die Intervallaufnahme.
gibt es dafür jetzt eine erklärung oder ein workaround?
haben heute ebenfalls mit der intervallaufnahme + belichtungsreihe, mangels fernauslöser, rumprobiert und kamen zu der selben erkenntnis.

erst dachten wir an eine belichtungszeit von > 30sec, dies war aber nicht der fall. :confused:

Nachdem wir die Rauschreduzierung bei langzeitbelichtung (s.262) abgeschaltet haben hats funktioniert. aber wieso? :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso stellt ihr denn bitte ISO auf 100 / LO? Das bringt eine schlechtere Bildqualität mit sich, da ISO 100 nicht die native Empfindlichkeit des Sensors ist und somit Einbußen im Bereich des Dynamikumfangs und der Kontraste erzeugt
 
Wieso stellt ihr denn bitte ISO auf 100 / LO?

Mache ich mittlerweile nicht mehr. Im Januar hatte ich von der Kontrastminderung noch nichts gehört.

Aktuell verwende ich LO 0.7 bzw. LO 0.3 bei Stativaufnahmen. Allerdings fehlen eigene Untersuchungen welche der beiden ISO-Einstellungen den besten Kompromiss zwischen Rauschen und Kontrastumfang bietet.

ISO 200 ist zwar die native Sensorempfindlichkeit, allerdings bin ich mit dem Rauschen nicht 100% zufrieden. Meinetwegen könnten die Kameras gerne noch niedrigere Werte haben wie z.B. ISO 50 bei einigen Canons (?). Auf einem Stativ brauche ich keine Lichtstärke, sondern will stattdessen voll auf Bildqualität setzen.
 
ISO 200 ist zwar die native Sensorempfindlichkeit, allerdings bin ich mit dem Rauschen nicht 100% zufrieden. Meinetwegen könnten die Kameras gerne noch niedrigere Werte haben wie z.B. ISO 50 bei einigen Canons (?). Auf einem Stativ brauche ich keine Lichtstärke, sondern will stattdessen voll auf Bildqualität setzen.

Sagt mal, was genau erwartet ihr von euren Kameras? Hast Du mal ein Bild auf 40x60cm ausgedruckt? Ich garantiere Dir, dass dann bei ISO 200 und Belichtungszeiten < 1 Minute kein relevantes Rauschen mehr zu sehen ist, es sei denn, Du ziehst nachtraeglich die dunklen Bereiche deutlich hoch. Ich wuerde jedenfalls sicher nicht Low-Stufen verwenden...

Auch auf die Darkframe Subtraction koennte ich verzichten, solange ich noch keine Hotpixel hab. Die Tatsache, dass man mehrere Bilder uebereinanderlegt, mindert so oder so den Effekt des Rauschens.
 
Wenn ich genügend Licht habe und ich die Belichtungszeit beliebig kurz wählen kann, dann suche ich mir doch auch nicht die Zeit aus, die gerade kurz genug ist um nicht verwackeln.

Wie gesagt das Rauschen bei ISO 200 ist nicht weiter schlimm, aber was hindert einen daran die für sich optimalen Einstellungen vorzunehmen? Ich verwende LO 0.3/0.7, weil ich mir davon eine bessere Bildqualität verspreche und keinerlei Nachteile in Kauf nehmen muss. Ich lasse mich hierbei gerne vom Gegenteil überzeugen, z.B. durch einen belegten Kontrastabfall in allen LO Stufen.

Durch ein Stativ kann die Gesamthelligkeit durch beliebig lange Belichtungszeiten kompensiert werden. Natürlich nur sofern es das Motiv zulässt.

Interessant wäre in diesem Zusammenhang vielleicht doch noch, ob die verlängerte Belichtungszeit bei LO ISO wiederum zu erhöhtem Rauschen führt, da sich der Sensor stärker erwärmt. Ist das der Fall, so könnte ISO 200 wieder ein interessanter Kompromiss werden.
 
es gibt ja seit februar ne neue firmware, hat die schon jmd. drauf? :ugly:

Wieso stellt ihr denn bitte ISO auf 100 / LO? Das bringt eine schlechtere Bildqualität mit sich, da ISO 100 nicht die native Empfindlichkeit des Sensors ist und somit Einbußen im Bereich des Dynamikumfangs und der Kontraste erzeugt

das hat meiner meinung nach nichts mit der iso zu tun.. wir hatten nur iso200
und das problem war das gleiche :(

kann das vielleicht mal einer probieren? mit alter und neuer FW. und eingeschalteter rauschreduzierung..

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler einen Chip auf die Basisempfindlichkeit optimieren.

Wenn ich sowieso ne Belichtungsreihe mache, dann kann ich genausogut immer die leicht ueberbelichteten Bilder verwenden und nachher das Gesamtbild mittels Kurven abdunkeln. Das fuehrt ebenfalls zu weniger Rauschen.

Warum ich nicht die "optimalen" Einstellungen waehlen wuerde? Weil kein sichtbarer Unterschied (auf Ausbelichtungen) zu den "normalen" Einstellungen (ISO 200) vorhanden sein wird.
 
erst dachten wir an eine belichtungszeit von > 30sec, dies war aber nicht der fall. :confused:

Nachdem wir die Rauschreduzierung bei langzeitbelichtung (s.262) abgeschaltet haben hats funktioniert. aber wieso? :confused:


heisst das, dass die D300 länger belichtet als 30sek, wenn die rauschreduzierung abgeschaltet ist (nicht im bulk-modus)?
oder habe ich was falsch verstanden?

gruss
alex
 
heisst das, dass die D300 länger belichtet als 30sek, wenn die rauschreduzierung abgeschaltet ist (nicht im bulk-modus)?
...
gruss
alex
Nein, es geht hier nur um das Zusammenspiel von Intervallaufnahme und Belichtungsreihen.
Sobald innerhalb der Belichtungsreihe eine Zeit > 8 Sekunden vorkommt und eine Rauschunterdrückung durchgeführt wird hällt die belichtungsreiehe an.
 
Nein, es geht hier nur um das Zusammenspiel von Intervallaufnahme und Belichtungsreihen.
Sobald innerhalb der Belichtungsreihe eine Zeit > 8 Sekunden vorkommt und eine Rauschunterdrückung durchgeführt wird hällt die belichtungsreiehe an.

MÖÖÖÖP !
anfangs ging es noch um die zeitliche begrenzung auf 30 sekunden innerhalb einer bkt-reihe.
also:
ist das immer so im bkt? oder kann man diese begrenzung auf 30sek im bkt aufheben?

gruss
alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten