• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frage zu Sigma-Adapter Canon EF zu L Mount

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich vermute mal, in AF-S wird er schon überzeugen.

Mit AF-C muss PANA erst einmal selber was beweisen, ehe man auf Sigma schaut.

Das kann natürlich dauern, bis es ein langes Tele von Panasonic gibt, mit dem das überprüfbar wäre. Je kürzer die Brennweite, desto einfacher ist es ja.

Bis heute finde ich nichts Aussagefähiges über den "Foto AF-C".
99% der Reviews befassen sich mit Video… :confused:

PMK hat in dem Thread zu 24-105 einige BIF-Bilder hochgeladen und irgendwo geschrieben, dass er mit dem AF-C dabei sehr zufrieden war.
 
Warum sollte Sigma die Canon eigenen Objektive aufführen?

Weil Sigma zum erheblichen Teil davon lebt, Objektive für den Canon EF / EF-S Anschluss zu produzieren.

Also sollten sie ein natürliches Interesse daran haben, nach dem Einstieg in die L-Allianz UND mangelnder Verfügbarkeit eigener L-Objektive, dass auch mögliche Umsteigewillige von Canon den Weg zum L-System finden.

Mit der jetzigen Kompatibilitätsliste werden sie sich im Lager der Canonianer wenig Freunde machen. Geschweigen denn Canon-Anwender zum Wechseln bringen.
 
Ja, Sigma Objektive mit EF Anschluss. Aber Sigma lebt ja nicht von Canon Objektiven mit EF Anschluss.

Wie schon gesagt ist das bei Sony und dem MC-11 ja nicht anders. Die Voraussetzungen sind da identisch. Es spielt bei der Konvertierung auf EF scheinbar keine Rolle ob nun eine Panasonic oder Sony Kamera auf der Rückseite des Konverters hängt. Wobei der AF-C der Pana da scheinbar generell eine höhere Hürde darzustellen scheint.
 
Es ist und bleibt ein Konverter und ist kein Adapter.

Scheinbar lässt sich das nicht einfach so per FW ändern. Sonst hätte es Sigma auch bereits beim MC-11 so gemacht, da dort das Protokoll ebenfalls offen ist.
Es ist ein Konverter, könnte aber nach dem umflashen ein Adapter werden... Möglich ist es sicherlich - die Pinbelegung kann man auf der EF-Seite nicht ändern, aber die Kommunikation könnte L-nativ schon laufen...
Aber Sigma möchte ja neue, native L-Objektive verkaufen (genauso wie bei Sony E)...
 
J..Wobei der AF-C der Pana da scheinbar generell eine höhere Hürde darzustellen scheint.

Das alte Canon EF Protokoll ist ja so ausgelegt, dass man dem Objektiv eine einzustellende Entfernung vorgeben kann. Diese wird dann relativ schnell per Objektiv-Eigentintelligenz angefahren.
Der Canon DP-AF bzw. auch der Sony AF (durch die dedizierten Pixel) kann das Mass der Fehlfokussierung feststellen und solch eine Entfernung dann vorgeben (dies geschieht dann noch ein paar Mal).
Soweit ich weiss ist dies bei den Panasonic Modellen jedoch anders: dort wird nach wie vor "nur" per Kontrast-AF fokussiert, was eine ungleich höhere Anforderung an die Objektivansteuerung stellt. - Und die gibt es einfach nicht.
 
...
Mit der jetzigen Kompatibilitätsliste werden sie sich im Lager der Canonianer wenig Freunde machen. Geschweigen denn Canon-Anwender zum Wechseln bringen.

Das war beim MC-11 genau so und es hat auch ohne Kompatibilitätszusage trotzdem geklappt.

Sigma will eigene Objektive verkaufen; alles andere wäre doch Blödsinn.
Und warum sollten sie Canon Kunden zum L-Mount locken?
Sie haben noch nichtmal einen eigenen Body und da hätte dann allenfalls Panasonic was von.

Ein weiteres Hindernis wäre, daß Sigma mit einer Kompatibilitätsliste für Probleme mit diesen Canon Objektiven und dem Sigma Adapter geradestehen müsste.
Und vorher natürlich alle diese Linsen mit unterschielichen FW Releases testen müsste.
Das ist ein völlig unrealistisches Szeanrio!
 
Ja, sieht so aus... trotzdem wäre durch das umflashen der Objektive einiges möglich was richtigung Adapter gehen würde...

Der Sigma Boss sagte mal in einem Interview, für das "Umbauen" der DSLR Objektive haben sie ein Jahr gebraucht.

Was soll nun das "umflashen", wenn es denn ginge, kosten?
A: Mit dem Dock für umsonst? :angel:
B. 50? :D
C: 500? :eek:
 
Eigentlich ist es reine Spekulationen, da du keinerlei technisches hintergrundwissen hast. Ein Wunsch, der auf nichts fußt. Gibt es irgendein Konverter oder Adapter für irgendein System auf dem Markt, der Firmware nach beliebenmal einfach umschreibt. Nö.
 
Eigentlich ist es reine Spekulationen, da du keinerlei technisches hintergrundwissen hast. Ein Wunsch, der auf nichts fußt. Gibt es irgendein Konverter oder Adapter für irgendein System auf dem Markt, der Firmware nach beliebenmal einfach umschreibt. Nö.
Du kannst sicherlich fundierte, technische Punkte erwähnen die meine Aussagen entkräften - oder?
Wenn ich micht nicht täusche stand irgendwo beim MC-11 das beim Anschluss eines Sigma EF-Objektives teile der "Firmware im Objektiv ausgetauscht" werden... Umflaschen ist kein Problem, es ist nur die Frage wie sinvoll ohne Hardwareänderung die Aktion ist...
Eine nicht so vielversprechende Äußerung des Sigma-CEOs bezüglich AF-Performance für die Panasonic-Objektive:
"Sigma is not sure they can implement Panasonic DFDtechnology with their L-mount lenses"
Das würde sicher auch erklären, warum AF-C mit dem MC-21 offenbar ein großes Problem darstellt und gibt wenig Hoffnung für volle Kompatibilität für alle Objektive über alle drei Hersteller hinweg. Schade eigentlich...
Sehr interessant - das bestätigt meine langjährige Meinung das ein "offenes Bajonett" wie z.B. Sony E-Mount oder eben L-Mount kein Garant für 100% Unterstützung ist denn dahinter stehen sicherlich noch weitere, interne Technologien wie auch Patente für z.B. AF die einfach firmenintern bleiben...
 
Du kannst sicherlich fundierte, technische Punkte erwähnen die meine Aussagen entkräften - oder?
Wenn ich micht nicht täusche stand irgendwo beim MC-11 das beim Anschluss eines Sigma EF-Objektives teile der "Firmware im Objektiv ausgetauscht" werden... Umflaschen ist kein Problem, es ist nur die Frage wie sinvoll ohne Hardwareänderung die Aktion ist...

Firmware kann durchaus dafür sorgen, dass sich eine Hardware wie eine andere anfühlt. Aber mal angenommen, Deine Erinnerung stimmt (das kann ich nicht beurteilen, und es werden Teile der Firmware getauscht/ergänzt durch den MC-21, dann heißt das nicht zwingend, dass dabei ein Flash-Vorgang stattfindet. Es kann auch sein, dass der MC-21 "nur" die Laufzeitumgebung des eingebauten Mikrokontrollers austauscht bzw. manipuliert/ergänzt. Der andere Fall würde nämlich ja auch bedeuten, dass wenn das Objektiv wieder am ursprünglichen Mount angeschlossen wird, es entweder suboptimal läuft oder wieder zurück-geflasht wird. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, weil die Anzahl der Flashvorgänge in so kleinen µC sehr begrenzt ist und zudem lange dauert. Ersteres wäre eine Marketing-Katastrophe, die Sigma sich bestimmt nicht geben will. Ich vermute, wenn da eine Manipulation der Firmware im Objektiv stattfindet, wird das so eine Art Live-Patch sein, der zur Laufzeit stattfindet. - In der Wirkung gleich, nur eben ohne Flashen.

Sehr interessant - das bestätigt meine langjährige Meinung das ein "offenes Bajonett" wie z.B. Sony E-Mount oder eben L-Mount kein Garant für 100% Unterstützung ist denn dahinter stehen sicherlich noch weitere, interne Technologien wie auch Patente für z.B. AF die einfach firmenintern bleiben...

Ja, das ist leider so, wenn die Kooperation nicht wirklich vollkommen ist. Schließlich wollen ja alle drei auch ihre Differenzierung gegenüber der internen Konkurrenz behalten, sonst hat man irgendwann überall die gleiche Suppe. Stärken ergänzen sich nicht immer, sondern können sich auch gegenseitig behindern, weil eine technische Realisierung einer anderen widerspricht. Leider sehen Nutzer das selten ein...

Ich bin mal gespannt, wie gut der MC-21 mit AF-S ist, das ist das, was mich interessiert. Irgendwann werden auch gute native lange Teleobjektive von Panasonic herauskommen, die DFD-AF unterstützen, dann kann man das immer noch nutzen.
 
Eine nicht so vielversprechende Äußerung des Sigma-CEOs bezüglich AF-Performance für die Panasonic-Objektive:

"Sigma is not sure they can implement Panasonic DFDtechnology with their L-mount lenses"

Original Text bei dpreview:
"I just can't comment. It's great technology but I'm not sure we can implement it in our camera because it requires a lot of processing power."

Meint er damit die kommende Sigma Kamera?

Bei der " processing power" sind sie wohl auf Canon Niveau. :ugly:
 
Original Text bei dpreview:
"I just can't comment. It's great technology but I'm not sure we can implement it in our camera because it requires a lot of processing power."

Meint er damit die kommende Sigma Kamera?

Ja, das klingt im nächsten Satz des Interviews an, dass es eher um die Rechenpower in der Kamera geht. Das widerspricht meiner Aussage von oben etwas, dass es allein darum Schwierigkeiten mit dem MC-21 und DFD-AF in AF-C-Mode geben sollte. So weit ich weiß, ist DFD auch mehr eine Frage der Objektivdaten, die die Kamera kennen muss, um die Fokusdifferenz aus der Unschärfe eines Bildes errechnen zu können. Das Objektiv muss aber in der Lage sein, schnell auf die Rechenergebnisse zu reagieren und Zwischenergebnisse nach einem Teil des Fokusweges liefern zu können. Dafür ist sehr schnelle Kommunikation nötig. Ich könnte mir denken, dass der MC-21 damit seine Probleme hat.

Die Rechenaufgaben bei DFD sind, vermute ich, anderer Natur als die, die man für Raw-Daten-Processing braucht. Letzteres wird im wesentlichen im Bereich von 16 oder 32bit Integer-Operationen liegen, schlimmstenfalls ein bisschen Fixed-Point. Das geht mit den allermeisten µC sehr gut und auch schnell. Dagegen sind potente Fließkommaeineinheiten in µC schon eher selten und zudem teuer. Ich denke, die Rechenpower, die anderen Herstellern für DFD fehlt, selbst wenn Panasonic sie für Sigma freigeben würde, ist sehr Fließkomma-lastig. So einen Controller schüttelt man nicht mal eben aus dem Ärmel, Panasonic hat hier Jahre Entwicklungsvorsprung. Sigmas µC müssen daher nicht schlecht sein, sondern haben vielleicht andere Stärken. Zudem lässt sich das Fokusproblem ja bekanntlich auch auf andere Weise lösen, mit jeweils anderen Kompromissen, die man eingehen muss, etwas PDAF-Pixel und dem Banding, das man sich damit einhandelt. Dafür ist der µC dann billiger, verbraucht wahrscheinlich weniger Strom und bietet dennoch schnellen AF.
 
Firmware kann durchaus dafür sorgen, dass sich eine Hardware wie eine andere anfühlt. Aber mal angenommen, Deine Erinnerung stimmt (das kann ich nicht beurteilen, und es werden Teile der Firmware getauscht/ergänzt durch den MC-21, dann heißt das nicht zwingend, dass dabei ein Flash-Vorgang stattfindet. Es kann auch sein, dass der MC-21 "nur" die Laufzeitumgebung des eingebauten Mikrokontrollers austauscht bzw. manipuliert/ergänzt. Der andere Fall würde nämlich ja auch bedeuten, dass wenn das Objektiv wieder am ursprünglichen Mount angeschlossen wird, es entweder suboptimal läuft oder wieder zurück-geflasht wird. Letzteres ist aber unwahrscheinlich, weil die Anzahl der Flashvorgänge in so kleinen µC sehr begrenzt ist und zudem lange dauert. Ersteres wäre eine Marketing-Katastrophe, die Sigma sich bestimmt nicht geben will. Ich vermute, wenn da eine Manipulation der Firmware im Objektiv stattfindet, wird das so eine Art Live-Patch sein, der zur Laufzeit stattfindet. - In der Wirkung gleich, nur eben ohne Flashen.
Das ist richtig, hier meine Präzisierung
* Austausch der Firmware bzw. Teile davon zu Laufzeit -z.B. statt Protokoll-konvertierung native Kommunikation... (RAM, kein dauerhafter Zustand)
* Langfristige umflashen auf eine andere Firmware z.b. für L-Mount. Das so umgeflashte Objektive würde dann an dem Ursprungsbajonett nicht mehr laufen nur an dem Adapter... (FLASH-Speicher, dauerhafter Zustand)
Was genau Sigma macht werden wir im besonderen nie erfahren...
Aber Egal - schließlich möchte Sigma neue L-Mount Objektive verkaufen und der MC-21 Adapter gilt nur um ein paar bestehende Kunden mitzunehmen...
 
4 Beiträge entfernt.
Belaßt es doch bitte einfach nur bei fachlichen Dingen, anstatt persönlich zu werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten